Cover-Bild Bitterfrost

Veröffentlicht am 29.10.2017

Mythos Academy Colorado 1

MEINUNG

COVER&AUFBAU

Jedes der Bücher, die im Piper/ivi Verlag von Jennifer Estep erschienen sind, sind wunderschön gestaltet.
Zwar gefallen nicht jedem Gesichter auf Covern, aber in diesem Fall kenne ...

MEINUNG

COVER&AUFBAU

Zwar gefallen nicht jedem Gesichter auf Covern, aber in diesem Fall kenne ich niemanden, der die Bücher nicht schön findet.
Doch gerade das von ''Bitterfrost'' gehört zu meinen Favoriten, da das Mädchen einen eher kämpferischen und kalkulierenden Gesichtsausdruck hat, was sehr zu Rory passt!

Der Aufbau ist typisch für die Autorin.
Den Schreibstil erkennt man sofort wieder und die Kapitel sind von einer angenehmen Länge :)

Doch mir sind ein par Fehler aufgefallen, wie z.B. auf Seite 323, wo es statt ''Die Amazone und der Römer..'', ''Die Walküre und der Römer..'' sein müsste.
Das ist allerdings kein allzu gravierender Fehler und führt auch zu keiner Verwirrung, insofern man das Buch richtig und aufmerksam gelesen hat.

INHALT

Rory Forseti kennt man bereits aus den letzten beiden Bänden ''Frostnacht'' und ''Frostkiller''.
Schon dort wurden einem die charakterlichen Unterschiede zwischen ihr und Gwen Frost bewusst.
Im Gegensatz zu ihrer Cousine ist sie in der Welt der Mythos Academy aufgewachsen und lernt schon seit ihrer Minderheit das Kämpfen.
Dazu kommt, dass sie eine Spartanerin ist, eine der besten mythologischen Krieger.
Dadurch muss man nicht immer dieses leicht nervige Gejammer ertragen, wie es in der Frost-Reihe mit Gwen war, denn Rory ist stärker und entschlossener.

Trotzdem ähneln sie die ersten 100 Seiten zu sehr mit denen von ''Frostkuss''. Das Buch nimmt das zwar auch selbst etwas auf die Schippe, schade ist es nichtsdestotrotz, zumal sämtliche andere Seiten zeigen, dass Estep sich durchaus auch Neues einfallen lassen kann.

Zur Story will ich wie immer nicht zu viel verraten, nur dass es nicht ein billiger Abklatsch der Hauptreihe ist.
Schnitter existieren noch immer, jetzt jedoch mit neuem Anführer und Ziel.
Rorys Reaktion darauf ist der Wunsch auf Wiedergutmachung, weil ihre eigenen Eltern selbst welche waren und sogar zu den gefährlichsten, den Schnitter-Assassinen gehörten.

Ob und wie sie die Chance dafür bekommen wird, müsst ihr selbst lesen ??

ABER ich empfehle euch wirklich nur das Buch zu lesen wenn ihr schon die vorhergehenden sechs Bände gelsen habt, da ihr euch sonst immens Spoilern und auch einiges sonst unklar erscheinen kann!

FAZIT

Das Buch hat mir sofort das Mythos Academy Feeling zurückgegeben und mir auch sehr gut gefallen!
Ich kann es allen Fans der Frost-Bücher, die dieses hier noch nicht gelesen haben, nur wärmstens empfehlen ! ?
Auch wenn ich dem Buch wegen dem zu ähnlichen Beginn und manchen anderen Kleinigkeiten wie den vereinzelten Fehlern keine 5 Sterne gebe, sind es sehr gute 4,5!

Danke and den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Spannend und mythisch

Die Mythos Academy Reihe rund um Gwendolyn Frost und ihrem Kampf gegen Loki, dem bösen Gott, und seine Anhänger gefiel mir bereits unglaublich gut. Da war die Ankündigung, dass Jennifer Estep Nachschub schreibt natürlich fantastisch.

Die Charaktere des Buches sind alle ganz wundervoll ausgearbeitet. Rory Forseti lernte man ja bereits in der anderen Reihe kennen und jetzt war es an der Zeit, dass Rory aus Gwens Schatten ins Licht trat und das hat sie getan.
Auf der Mythos Academy hat sie es aufgrund ihre toten Eltern nicht leicht. Sie wird auf das reduziert, was ihre Eltern einst waren. Schnitter - der Feind.
Ich hatte anfangs das dringende Bedürfnis Rory an die Hand zu nehmen und einfach ihre Freundin zu sein.
Anders als Gwen kennt Rory die mythische Welt bereits ihr ganzes Leben. Sie selbst ist eine Spartanerin, was ich sehr cool fand. Denn diese Art von Krieger ist ziemlich spannend.
Im Laufe der Geschichte lernt sie Ian, Zoe und Matteo kennen. Neue Schüler an der Akademie. Schüler mit einer Mission. Einer gefährlichen, aber wichtigen Mission.
Selbst ich habe mich in Ians sturmgrauen Augen verloren. Seine Feindseligkeit gegenüber Rory anfangs und seine Loyalität gegenüber seinen Freunden hat mich sehr neugierig auf seine Gründe gemacht. Zoe und Matteo sind super. Sie halten zu ihren Freunden, egal was komme. Freundschaft wird in diesem Buch ganz besonders groß geschrieben.

Jennifer Estep schreibt leicht und flüssig. Man konnte und wollte immer weiter und weiterlesen.
Es war spannend, mythisch und so toll. Ich denke, im Laufe der Fortsetzung(en?) wird es noch das eine oder andere Geheimnis geben, welches sicher auch gelüftet wird.
Es war aber teilweise auch vorhersehbar. Das empfand ich allerdings bei den anderen Bänden schon ebenso, somit wusste ich schon, was mich erwarten könnte. Es hat dem Buch allerdings kein Abbruch getan. Vorhersehbar und dennoch spannend - das muss man erst einmal schaffen.
Mir gefiel der Auftakt sogar noch besser als die anderen Bücher, muss ich gestehen. Es war wirklich richtig gut.

Das Cover ist angelehnt an den weißen Covern der ersten Reihe - die ich glücklicherweise sogar habe. Ich finde es wahnsinnig schön und auch die Kapitelgestaltung war klasse.

FAZIT

Einmal mehr hat Jennifer Estep mich an eine Mythos Academy gebracht und mich inzwischen all der mythischen Krieger gelassen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm.
Ein wirklich spannendes Buch mit so wunderbaren Charakteren und einer guter Portion Action!
Es ist nur der Anfang von Rorys Abenteuer und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Ich bin in jedem Fall wahnsinnig begeistert von der Spin-Off Reihe und kann sie jedem Fan der Mythos Academy nur ans Herz legen. Falls ihr skeptisch seid, werft die Skepsis über Bord und wagt euch an das neue Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Nachspiel

Mythos Academy is back! Okay, wenn ich sage, Mythos Academy ist zurück, rede ich nicht direkt von Gwen Frost und Logan Quinn, sondern von unserer allseits beliebten Schule für mythologische Krieger.
Im ...

Im Sequel der bekannten Bestsellerreihe kehren wir an den Standort von Buch Nummer Fünf zurück, sprich, die wunderschöne Academy in Colorado. Hauptperson ist niemand geringeres als Rory Forseti, Gwens Cousine und leidenschaftliche Spartanerin. Selbige hat nach dem harten Kampf gegen Loki auch weiterhin an ihrem Schicksal zu knabbern. Als wäre es nicht schlimm genug, von allen als Schnitterin verschrien zu werden, so soll sich Rory jetzt auch noch einer Spezialeinheit anschließen, die eine Re-Formierung der Loki-Anhänger unterbinden will. Es kommt, wie es kommen muss: Alles beginnt mit einem toten Mädchen in der Bibliothek und einem sprechenden Schwert.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich als großer Jennifer Estep Fan lange Zeit wirklich Angst davor hatte, dieses Buch anzufassen. Nicht, weil ich dachte, dass es schlecht sein könnte, nein, ich hatte Angst, dass es schlechter sein könnte als die Reihe um Gwen Frost.

Zu Beginn des Buches dachte ich wirklich, meine Befürchtung wäre gerechtfertigt. Gerade die erste Hälfte des Buches kam mir doch sehr wie eine Art halber Abklatsch vor. Alles war sehr vorhersehbar und übersichtlich aufgebaut. Schnell schlichen sich die üblichen Verdächtigungen ein und spätestens da dachte ich mir: Was soll jetzt eigentlich noch kommen?
Wie ich merken musste, war das Ende noch lange nicht erreicht. Es kam zu weiteren Wendungen und Verwicklungen, in denen das, was mehr oder weniger offensichtlich war, hervorragend und literarisch hochwertig erzählt wurde.
Gut, man könnte jetzt sagen, die Geschichte zählt bestimmt nicht zu Jennifer Esteps spannendsten, aber ich denke, Spannung ist auch nicht das, was Estep Bücher so hervorragend macht.
Im Endeffekt trifft genau die Regel zu, die die Bücher der Autorin für mich perfekt machen: Man liest sie entweder an einem Tag durch oder gar nicht.
Esteps Schreibstil ist und bleibt einfach göttlich. Ich bin mir ziemlich sicher, sie könnte sogar ein Kochbuch schreiben und ich hätte immer noch Freude daran, es zu lesen. Außerdem zeigt auch Rorys Geschichte viele Merkmale, die die Autorin typischerweise verwendet. Das ganze Buch ist aufgebaut wie ein Fantasy Krimi, in dem die Hauptperson Detektiv spielt. Das ist für mich immer einen nette Abwechslung zu den ganzen Polizistenserien im Fernsehen oder den grauen Kriminalromanen (nicht, dass ich die nicht auch mal ab und an gerne lese).
Weiterhin hat unsere Hauptperson eine außergewöhnliche Schwäche für eine Art von Essen (hier: Alles, was süß ist) und die tragische Vorgeschichte der Hauptperson hat mal wieder etwas mit den Eltern zu tun. Das klingt total klischeehaft, aber das Tolle ist: Obwohl Jennifer Esteps Geschichten sich scheinbar immer wieder wiederholen, werden sie nie langweilig. Sie sind immer interessant, aufgeschlossen und haben Tiefgang, ohne dabei besonders schwer zu wiegen. Das macht sie besonders.

Gerade im Falle Rorys bewundere ich die Gestaltung der Personen sehr. Beim Lesen erhält man kein äußerliches Profil der Charaktere, sondern erfährt, wie sie von innen sind. Ihre Gefühle, Ängste und Hoffnungen kommen zum Vorschein. In diesem Buch ist diese Eigenschaft sehr deutlich ausgebaut, schon beinahe etwas zu deutlich. Rory ist charakterlich eine Art Mischung aus Lila Merriweather und Gwen Frost, genauso wie das Buch mir wie eine Mischung aus Black Blade und dem ersten Band der Mythos Academy Reihe erscheint. Der Eindruck trügt nicht: Es lassen sich viele Elemente aus beiden Büchern wiederfinden und auch an Anspielungen wird nicht zu knapp gespart. Die Übersetzung ist der Hit (für den extra Kick und das wahre Erlebnis ist die englische Version trotzdem empfehlenswert)

Trotz all des Lobes: Das Buch ist nichts für Leute, die die "normale" Mythos Academy Reihe nicht gelesen haben. Die Materie ist sozusagen der Grundstoff zum Verständnis. Weiterhin sollte man sich den fünften und den siebten Band noch einmal explizit ansehen. Für alle, die danach immer noch weiterlesen wollen: Ich hab gehört Black Blade ist gut (I love Cloudburst Falls, sag ich dazu nur).

Okay, trotzdem ist das Buch der Hammer. 4 Sterne von mir, weil ich wie immer am Cover zu meckern habe (Das mit denn Augen wird langsam langweilig. So etwas wie die Elemental Assassin oder die englischen Mythos Academy oder Black Blade Cover hätte ich bevorzugt.) und ich das Ende ein bisschen zu offensichtlich finde.

Viel Spaß bei Lesen da draußen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Bitter Frost - Mythos Academy Colorado I

Inhakt

Inhakt

Rorys Leben ist aus den Fugen geraten und zwar gewaltig. Doch das schlimmste daran ist, dass sie nicht wegen irgendeinem Teenager Zeug es sich selber zu verschulden hat, nein, sondern ihre Eltern haben sich als Verräter entpuppt. Denn natürlich auch noch als Verräter die für Loki, dem bösen Gott, gekämpft und getötet haben. Nun hassen alle Mitschüler Rory und wollen ihr am liebsten aus dem Weg treten. Doch nicht alle haben diesen Hass auf sie. Ein Junge rückt einfach nicht von ihrer Seite und spricht sie immer wieder an, wenn das nicht mal verdächtig ist… Und wie es der Zufall will, erlebt Rory mit ihrer eigenen Persönlichkeit, wie ein Schnitter in die Bibliothek des Campus‘ eindringt und ein wertvolles Artefakt stehlt, welches er zu guter Letzt auch noch benutzt und eine Schülerin damit tötet… Wird Rory dafür nur noch mehr verdächtigt oder glaubt man ihrer Aussage?

Bitter Frost – Mythos Academy Colorado I ist wirklich sehr gut. Da ich die Mythos Academy Bücher vor mehr als einem Jahr gelesen habe, musste ich mich am Anfang erst einmal wieder in die Geschichte und den Handlungen einfinde, doch es gelang mir wirklich sehr schnell. Was mir direkt auffiel war der Schreibstil, den ich von Jennifer Estep einfach liebe! Sei schreibt so gut, dass es nicht zu kompliziert, aber auch nicht zu langweilig oder unspektakulär wird.

Rory wurde in der Frostkuss-Reihe (nach meinen Erinnerungen) kurz am Ende der Geschichte erwähnt. Zumindest kam sie mir bekannt vor, doch irgendwie war es seltsam, eine ähnliche Geschichte, wie die der Frostkuss-Reihe, aus einer komplett anderen Sichtweise und allgemein von einer anderen Persönlichkeit zu lesen. Das war vielleicht ein kleines Problem, doch bestimmt lag es nur an mir. Es war trotzdem eine Umstellung, die mich in manchen Momenten echt verwirrt hat, da ich ab und an dachte, dass ich aus Gwens, Rorys Cousine, Sicht lese.

Zum Schreibstil habe ich oben schon einiges erwähnt, aber ich finde, dass man den Schreibstil von Jennifer Estep einfach nicht zu oft loben kann!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Gelungenes Spin-Off

"Ein sehr beunruhigender ironischer Gedanke schoss mir durch den Kopf. Ein sprechendes Schwert und ein totes Mädchen in der Bibliothek. Genau damit hatte auch für Gwen alles begonnen."

Mit ihrer ...

Mit ihrer »Frost«-Reihe begeisterte Jennifer Estep unzählige Fans in Deutschland. Doch ist der Kampf gegen Lokis Schnitter wirklich vorüber? Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr. (Quelle: amazon)

Cover:
Das Cover passt optisch zu den weißen Covern der Mythos Academy Reihe. Das hier gefällt mir genauso gut wie die anderen. Die Augen gehören wahrscheinlich Rory und strahlen Angriffslust aus. Der Blick ist etwas zornig, was sehr gut zu Rory passt.

Die Geschichte um Gwen Frost habe ich geliebt. Auch ihre Cousine Rory fand ich sehr sympathisch und habe mich daher sehr gefreut, dass sich das Spin-Off "Bitterfrost" um genau diese Cousine dreht. Daher war klar, dass ich es unbedingt lesen muss.

"Er ist dein Feind, Rory, und das hier ist jetzt dein Kampf."

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht zu lesen und mit viel Humor versehen. In Sachen Humor steht Rory ihrer Cousine in nichts nach.
Rory ist ein starker Charakter, sie ist eine sehr gute Kämpferin und ehrgeizig, die Fehler ihrer Schnittereltern wiedergutzumachen. Sie ist eine Außenseiterin in der Akademie, da sie jeder aufgrund ihrer Eltern verachtet. Doch sie lässt sich davon nicht unterkriegen und schlägt sich so durch den Alltag, was ich an ihr sehr bewundere. Generell ist sie mir sehr ans Herz gewachsen, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen.
Sehr cool finde ich, dass sie eine Spartanerin ist. Diese Art Krieger fand ich schon in Gwens Geschichte mit am interessantesten. Und es ist auch sehr erfrischend, mal eine Protagonistin zu haben, die sich prima selbst verteidigen kann und nicht immer den Schutz durch andere benötigt.
Durch die Spezialeinheit findet sie schließlich neue "Freunde". Die Gestaltung der Charaktere finde ich sehr gelungen. Jeder ist sehr individuell mit besonderen Stärken und Schwächen.

"Welchen Preis bist du bereit zu zahlen, um jene zu schützen, die du liebst? Das ist die Frage, die du dir selbst beantworten musst."

Das Setting ist mit dem von Gwens Geschichte sehr ähnlich. Es spielt zwar auf der Mythos Academy in Colorado, aber die ist genauso aufgebaut wie die in North Carolina und sieht auch fast genauso aus. Dadurch lassen sich einige Parallelen nicht vermeiden, das finde ich aber nicht so dramatisch.
Was mich allerdings gestört hat, sind die anderen Parallelen. Rorys Geschichte ähnelt der von Gwen leider in einigen Punkten. Da hätte ich mir mehr Kreativität von Jennifer Estep gewünscht, denn Potenzial für eine komplett andere Story wäre definitiv vorhanden. Aber ich möchte nicht spoilern, von daher werde ich nicht genauer darauf eingehen.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber dennoch gefallen. Sie war spannend und fesselnd und die Charaktere waren mir allesamt so sympathisch, dass ich immer weiterlesen wollte.

Fazit:
Ein ausbaufähiges Spin-Off der Mythos Academy Reihe mit einigen Ähnlichkeiten. Aber dennoch wurde eine spannende Geschichte erschaffen mit tollen und authentischen Charakteren. Für alle Fans von Gwens Geschichte durchaus empfehlenswert.