Cover-Bild Black Blade
Band 2 der Reihe "Black Blade"
  • Verlag: Piper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Jennifer Estep

Black Blade

Das dunkle Herz der Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Leise, schnell und unerkannt – eine professionelle Diebin wie Lila Merriweather hat diese Tugenden verinnerlicht. Doch als das Familienoberhaupt der Sinclairs sie dazu bestimmt, beim großen »Turnier der Klingen« mitzumachen, findet Lila sich plötzlich mitten im Rampenlicht wieder und in großer Gefahr. Mysteriöse Unfälle sorgen dafür, dass ein Turnierteilnehmer nach dem anderen aus dem Wettkampf scheidet. Irgendjemand möchte gewinnen, um jeden Preis! Als wäre das nicht schon Grund genug zur Sorge, hat Schurke Victor Draconi bereits einen finsteren Plan geschmiedet, um Lilas Freunden zu schaden. Können Lilas magische Talente sie retten?

Veröffentlicht am 02.06.2018

Eins sei damit ein für alle Mal bewiesen: Manchmal sind Menschen die eigentlichen Monster …

Die Geschichte wurde grandios weiter fortgeführt und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen weggesuchtet. Ich habe gelesen und gelesen, dann war das Buch plötzlich zu Ende. Ich habe die Seiten gar nicht bemerkt.
Dieser Teil hat mir tatsächlich noch besser als der erste Teil gefallen, weil es nicht sofort vordergründig um dunkle gefährliche Machenschaften geht, sondern überwiegend um das Turnier und den Mörder. Diese Abwechslung war der Hammer und total cool zu beobachten. Es hat mich ein wenig an "Throne if Glass- Die Erwählte" von Sarah J. Maas erinnert.
Lila, Devon, Felix und Co. haben mir aufgrund ihrer Charakterzeichnung sehr gut gefallen, ganz besonders Lila ist auf ihre Art eine klasse Antiheldin mit ihren Fähigkeiten, Problemen und Möglichkeiten. Ich liebe Jennifer Esteps Humor und ihre Fähigkeit tolle Charaktere zu erschaffen, die man in sein Herz schließt und auch Andere, die man hasst.
Die Handlung war wieder sehr abwechslungsreich und das Ende war einfach überraschend, aber genial eingefädelt.
Die Atmosphäre und das Setting sind sehr neuartig gewählt und ich liebe es, dass der Schreibstil Höhen und Tiefen bzw. Akzente in die Atmosphäre setzt, die diese innerhalb weniger Seiten umschlagen lässt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde mir den zweiten Teil bald in der Bibliothek ausleihen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Black Blade

Das Buch ist der 2. Teil der Black Blade Reihe und ich fand diesen Teil auch sehr geil. Es war an keiner Stelle langweilig. Auch mit diesem Buch hatte ich Probleme, es aus der Hand zu nehmen. Genau so wünsche ich mir ein Buch. Starke Charaktere. Lila gefällt mir sehr gut. Und mein Frauenherz schlägt dabei höher: obwohl Lila Devons Leibwächterin ist und ihn immer wieder zurück stößt, lässt er nicht scleicht ab von ihr und beschützt sie.

In diesem Buch lernen wir auch Deahs Mutter kennen und erfahren mehr über die Familie von Lila.

Ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Mit viel Spannung und interessanten Wendungen, geht es in die nächste Runde.

Handlung:

Handlung:

Als festes Mitglied der Sinclair-Familie wird Lila dazu ausgewählt am „Turnier der Klingen“ teilzunehmen. Ein Wettkampf unter den magischen Familien in Cloudburst Falls, dass zahlreiche Touristen anlockt. Doch das Turnier ist alles andere als harmlos. Mysteriöse Vorfälle sorgen für Unruhen und bringen einige Teilnehmer sogar in Gefahr. Als wäre das nicht schon genug, treibt sich auch noch ein Mörder in der Stadt herum, der es auf die Monster abgesehen hat.

Im zweiten Band der Reihe geht es um das grosse Turnier. Die Angst dass es sich dabei um langweilige Schwertkampfbeschreibungen drehen wird, kann man getrost wegwischen. Estep beschränkt sich auf wenige aber wichtige Kämpfe, die werden dafür genauer unter die Lupe genommen.

Wie gewohnt geht es rasant voran und dank dem lockerleichten Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. Jedoch, wir sind es ja gewohnt, wird vieles aus dem ersten Buch nochmal durchgekaut, was das Buch unnötig aufbläht. Auf der anderen Seite ist es vorteilhaft, wenn der erste Band länger zurückliegt, und man dadurch einiges vergessen hat.

Während die meisten anderen Charaktere eher eine kleine spürbare Wandlung vollzogen, so vollzog Lila eine grossartige Entwicklung und auch der mürrische Pixie Oscar ist nicht mehr ganz so ruppig wie am Anfang. Jedoch ist Lilas Sprung von „Ich hasse es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen“ zu „Mir macht Aufmerksamkeit nichts mehr aus“ wenig authentisch, wenn man bedenkt das Lila jahrelang im Schatten gelebt hat. Dennoch kann man sich gut in sie hineinversetzen und fiebert mit der Meisterdiebin mit. Die anderen Charaktere sind nach wie vor gut ausgearbeitet worden und haben kein bisschen an Farbe verloren. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie sogar dazugewonnen haben.

Neben dem angenehmen Schreibstil versteht es Estep die Dinge so zu beschreiben, als würde man sie direkt vor sich sehen. Sie findet die goldene Mitte von Beschreibung und Freiraum, sodass sich der Leser auch seiner eigenen Fantasie bedienen kann.

Die Ich-Erzählung gepaart mit Ironie und Sarkasmus lockert zudem die Stimmung auf und bringt einen zeitweise zum Lächeln, macht einen aber auch nachdenklich.

In diesem Buch bekommen Monster und die anderen Familien mehr Raum sich zu entfalten, wenn auch nicht ganz so viel wie ich es mir gewünscht hätte. Wie bereits geahnt wird dafür Lilas Vorgeschichte aufgegriffen und man erfährt vieles über sie und ihr Umfeld.

Mit viel Spannung und interessanten Wendungen, hat die Autorin es geschafft mich vom Anfang bis zum Schluss ans Buch zu fesseln.

Fazit/Empfehlung:

Mit Black Blade 2 geht der Kampf um die Macht in die nächste Runde. Dank der Spannung und interessanten Wendungen hat die Fortsetzung Teil 1 sogar übertroffen.

Natürlich empfehle ich auch diesen Teil der Reihe an alle Fantasy-Liebhaber weiter.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Gut gelungener 2. Teil

Trotz dessen, dass es ein zweiter Teil einer Trilogie ist, hat Jennifer Estep es geschafft, dass auch dieser Teil unglaublich spannend ist. Lila ist auch in diesem Band wirklich cool, auch wenn sie in meinen Augen Zusammenhänge zu langsam erkennt. Das Turnier der Klingen ist eine schöne Idee, nur der Ausgang hat mich sehr genervt. Besonders schön finde ich, dass ein paar Dinge aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Etwas schwächer als Band 1

Lila ist nun Teil der Sinclair-Familie. Dass sie deswegen auch beim Turnier der Klingen teilnehmen muss, hatte sie so nicht eingeplant. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern ihrer Familie muss sie gegen die Draconis und weitere antreten. Dabei geschehen ungeklärte Unfälle und Morde. Lila will herausfinden, wer dafür verantwortlich ist und hat sofort Victor Draconi unter Verdacht.
Es flüchten auch viele Monster in die Stadt von Cloudburst Falls. Wer bringt in den Wäldern und teils in der Stadt Monster um? Lila findet zunächst keine Antwort darauf, bis sie interessante Entdeckungen macht.

Das Buch ist ein klein wenig schwächer, meiner Meinung nach.
Die Geschichte von Lila geht weiter. Manche Handlungsstränge, die entstanden sind, waren dabei sehr spannend. Andere wiederrum gar nicht. Dadurch hat sich das Buch an manchen Stellen gezogen. Der Handlungsaufbau war, wie man ihn von der Autorin kennt. Am Ende kommt das große Finale und es wird unfassbar spannend, aber zuvor war es mir leider etwas zu langatmig…
Auch die Liebesgeschichte zwischen Devon und Lila war für mich nicht greifbar. Ich habe mir mehr Spannung und Gespräche gewünscht… Sie blieb mir etwas zu oberflächlich.
Die Beziehung von Felix und Deah dagegen mochte ich, da sie sehr real gewirkt hat (auch wenn ich Felix oft in den Hintern treten wollte).
Ich bin gespannt auf Band 3 und wie das Finale der Trilogie sein wird. Zum Ende hin kamen nochmal ein paar überraschende Wendungen, weswegen ich sehr gespannt bin!