Cover-Bild Black Blade

Die helle Flamme der Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.02.2018

//Rezension// Black Blade - Die helle Flamme der Magie - Jennifer Estep

Ich hab mich total auf das Buch gefreut da ich ein wahrer Fan der Reihe bin - es war zwar ein tolles Leserlebnis aber etwas schwächer als die Teile davor.

Zusammenfassung:Lila muss die gesamte Stadt ...

Zusammenfassung:Lila muss die gesamte Stadt und vor allem die ganze Sinclair Familieretten den Victor will sie ebenso wie alle andere Familien umbringen und über die Stadt zu regieren - sie versucht alles um sie zu retten den inzwischen ist ihr die ganze Familien Sache ganz ans Herz gewachsen...

Inhalt:Auch in diesen Teil kam ich wieder echt gut rein und es konnte mich auch von Anfang an begeistern den es war mal wieder echt spannend! Auch nach dem Anfang konnte mich der Verlauf der Geschichte noch eine weile überzeugen aber zum Ende hin wurde das Buch etwas schwächer, es passierte nicht mehr wirklich etwas und es war auf einmal so als wäre die Zeit stehen geblieben den gefühlt ging es nicht mehr voran. Das ging dann einige Seiten und Kapitel so - aber ich muss sagen das Buch abzubrechen kam mir nie in den Sinn den ganz schlecht war sie dann doch nicht,nur nicht so spannend wie davor. Und ich kann auch zum Glück sagen als es zum Tausch ging wurde es wieder spannende und da konnte mich auch das Buch dann immer mehr überzeugen und zum Schluss wollte ich gar nicht das das Buch endet den ich wollte eine Fabelhafte Welt nicht verlassen.
Die Story an sich war in dem Buch zwischendurch etwas schwächer als in den vorherigen Teilen, was ich etwas schade fand da es der letzte Teil der Reihe ist - aber zum Glück war es nur eine Zeit lang so und ansonsten hab ich an der Story echt nicht zu meckern!

Auch die Liebesgeschichte zwischen Devon und Lia ging etwas weiter, auch wenn sie nie wirklich im Mittelpunkt stand - und die beiden sind echt süß zusammen aber auch eine weiter Liebesgeschichte wurde nun publik und sie ist auch wirklich süß...

Idee der Reihe:Es ist wieder eine absolut, magische Idee einer tollen Reihe. Sie trotzt mal wieder voller Spannung und ist bereit absolut jeden in eine neue und auch magische Welt mitzunehmen.

Protagonistin:Ich mochte Lila von Anfang an. Am Anfang hatte ich etwas Mitleid mit ihr - wegen der Sache mit ihrer Mutter - aber relativ früh oder besser gesagt bei ihrem ersten Auftrag wurde mir klar das sie kein Mitleid braucht den sie ist eine wirklich tapfere und auch mutige Person die gut auf sich selber aufpassen kann. Aber auch von ihrem Charakter mochte ich sie sehr den sie kam manchmal etwas zickig oder egoistisch rüber aber das war sie auf keinen Fall - den sie war echt gutherzig, sie brauchte sich nur gegen über den Leuten zu öffnen.

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich sehr, den bisher jedes Buch das ich von der Autorin gelesen habe konnte mich von Anfang bis zum Ende voll und ganz überzeugen. Das liegt zu einem an der Handlung zum anderen aber auch an dem wundervollen Schreibstil den jedes Buch lässt sich sehr gut lesen da sie so in die Tiefe geht und Sachen beschreibt - die Landschaft und auch die Gedanken - und das mag ich wirklich sehr den so bekommt man einen guten Einblick und vor allem kann man sich echt gut mit der Protagonistin auseinander setzten. Ich kann echt jeden der noch keines ihrer Bücher gelesen hat, empfehlen eines ihrer Bücher zu lesen den sie sind echt grandios!

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den es war zwar ein tolles Ende aber es konnte mich dann doch nicht so ganz überzeugen konnte es mich dann doch nicht wie die anderen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein guter Abschluss, der aber auch ein paar Längen beinhaltet

Klappentext

Klappentext
„Als Diebin hat Lila Merriweather eine Begabung für drei Dinge: Erstens, sich in den Schatten zu verbergen. Zweitens, überall unbemerkt einzubrechen. Und drittens, Geheimnisse zu lüften. Diese Talente kommen ihr auch bei ihrer Arbeit als Bodyguard der Sinclair-Familie zugute - immerhin eine der mächtigsten magischen Mafiafamilien in Cloudburst Falls. Jeder weiß, dass Victor Draconi sie und die anderen Familien einkassieren will - und vorhat, jeden einzelnen Sinclair umzubringen. Doch was niemand weiß, ist, dass Lila ihm auf den Fersen ist. Auf keinen Fall wird sie zulassen, dass der Mann, der ihre Mutter getötet hat, weiteren Menschen, die ihr etwas bedeuten, Schaden zufügt. Nicht so lange es noch Häuser gibt, in die sie einbrechen kann, nicht so lange es noch Dinge gibt, die sie stehlen muss und besonders nicht so lange Devon Sinclair an ihrer Seite kämpft ...“

Gestaltung
Das Cover ziert wieder dasselbe Gesicht wie schon seine Vorgängerbände. Dieses Mal ist es umrahmt von hellblauen Blumen. Für meinen Geschmack hätten ruhig noch ein, zwei Blumen mehr auf dem Cover sein können, damit es nicht ganz so schlicht und weiß ist. Aber nach wie vor mag ich es sehr gerne, dass man die Zusammengehörigkeit der drei „Black Blade“-Bände an ihrem Cover erkennen kann.

Mit Jennifer Estep verbindet mich eine kompliziertere Beziehung, denn ich mag ihre Ideen und den Actionreichtum ihrer Bücher sehr. Gleichzeitig habe ich oftmals aber auch ein paar Kritikpunkte, die mir ins Auge stechen und über die ich nicht hinwegsehen kann. Bevor ich mich an den Abschlussband der „Black Blade“-Trilogie herangewagt habe, habe ich nochmals den zweiten Band gelesen, um wieder in die Geschichte reinzukommen (kleiner Hinweis: am Anfang des dritten Bandes wiederholt die Autorin nochmals wichtige Figuren und Handlungselemente, sodass man auch gut so in die Geschichte finden kann). Gefiel mir Band zwei beim ersten Lesen noch richtig gut, bemerkte ich beim zweiten Mal einige Dinge, die mir nicht so gefielen. Dementsprechend bin ich etwas zögerlich und ängstlich an den Abschlussband „Black Blade – Die helle Flamme der Magie“ herangegangen. Doch glücklicherweise konnte dieser Band mich von sich überzeugen!

In dem Abschlussband steht endlich der große Kampf gegen Victor Draconi an. Ich rechnete mit diesem vor allem im letzten Drittel des Buches, doch bereits hier überraschte mich die Autorin, denn es dauert nur gut 70 Seiten bis der finale Kampf eingeläutet wurde. So ging es direkt mit Action und spannenden Kämpfen los, was mein Herz hat höher schlagen lassen, denn ich mag es, wenn es rasant zugeht. Der Spannungsbogen wurde dann auch konstant auf einem hohen Level gehalten, denn Lila, Devon, Felix und Deah müssen kämpfen, fliehen, werden verfolgt und vieles, vieles mehr.

So wurde mir nicht langweilig, zumindest dann nicht, wenn die Figuren ihre Pläne und Kämpfe ausführten. Allerdings hat Jennifer Estep auch immer wieder kleine Durststrecken eingebaut, in denen bei mir dann doch etwas Langeweile aufkam. Zwischen den packenden Actionszenen gab es immer wieder Momente, in denen viel geredet wurde oder in denen Lila, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, in lange innere Monologe versank. Diese wiederholten sich dann oftmals auch oder drehten sich im Kreis und Wiederholungen mag ich leider gar nicht. Wenn Lila immer wieder von den Erinnerungen an ihre Mom anfängt, habe ich manchmal sogar ein paar Seiten überblättert, bis es mit dem eigentlichen roten Faden weiter geht.

Die Beziehung zwischen Lila und Devon mag ich gerne, denn ich finde die Art, wie sie sich umeinander sorgen sehr rührend. In Kämpfen halten sie Ausschau nacheinander und stehen füreinander ein. Gleichzeitig haben sie aber auch ihre Freunde im Blick. Das macht diese beiden Figuren sehr sympathisch für mich. Sie lassen ihre Familie und Freunde nie im Stich, sind schlau und überlegen bevor sie handeln. Auch Felix und Deah mag ich, weil sie gut zu Lila und Devon passen.

Fazit
Der Abschlussband der „Black Blade“-Trilogie hat mich überrascht und mir von Anfang bis Ende viel Action und Rasanz geliefert. Die Kampfszenen haben für Spannung und Dramatik gesorgt, durch die ich die Geschichte gerne gelesen habe. Der Kampf gegen Victor Draconi sorgt für große Unterhaltung, auch wenn ich sagen muss, dass die Handlung immer wieder von Phasen durchzogen war, in denen viel geredet oder gedacht wurde. So gab es zwischenzeitlich Stellen, die mich nicht so ganz fesselten.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Black Blade – Das eisige Feuer der Magie
2. Black Blade – Das dunkle Herz der Magie
3. Black Blade – Die helle Flamme der Magie

Veröffentlicht am 25.03.2017

Ein magischer dritter Band

Da ich ein großer Jennifer Estep Fan bin konnte ich es mir nicht nehmen den letzten Teil der Reihe in Englisch zu lesen und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Inhalt: Lila ist seit neustem ...

Inhalt: Lila ist seit neustem mit Devon zusammen, dem Sohn von Claudia Sinclair, einer der reichsten Familien, die es gibt. Doch anstatt ihr neues Liebesglück zu genießen hat sie nur ein Ziel: Den Mörder ihrer Mutter umzubringen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Der Mörder ihrer Mutter ist nämlich niemand anderes als Victor Draconi und der ist zufällig der stärkste und mächtigeste Mann. Doch sie hat zwei Trumpfe im Feuer von dem Victor nichts ahnt, ihre Transfermagie- von der sie die Magie den Menschen nehmen kann und sie wieder gegen diese wenden kann und natürlich die Liebe zu Devon. Es kommt zu einem Kampf auf Augenhöhe- bei dem einer der beiden höchst wahrscheinlich stirbt.

Fazit: Lila durchlebt eine komplette Veränderung auf ganzer Bahn von dem ersten Buch bis jetzt zu dem dritten Buch. Am Anfang will sie niemanden an sich ran lassen und schachtelt sich komplett ab wohingegen sie am Ende sogar Freunde gefunden hat. Ich finde, dass man dieses Muster bei bis jetzt allen Jennifer Estep Büchern die ich gelesen habe, finden kann. Zuerst hat die Hauptperson keine Freunde und am Ende ist die Hauptperson offen für neues. Auch sind die meisten Liebesbeziehungen, die Jennifer Estep schreibt, gleich. Also es verliebt sich die Hauptperson und nach einigen Problemen kommt diese dann schlussendlich mit ihrem Schwarm zusammen. Ich hätte mir bei diesem Buch mal was anderes gewünscht. Allerdings ist Jennifer Esteps Schreibstil wie immer absolut lesenswert, denn man kann das Buch oft nicht mehr aus der Hand legen und muss es weiter lesen, bis das Buch fertig ist. Sie beschreibt die Personen dermaßen gut, dass man manchmal das Gefühl hat die Person steht direkt neben der Autorin, wenn sie das ganze schreibt. Auch ihre Ortsbeschreibungen sind total authentisch und nachvollziehbar. Ich finde die Idee total gut mit der Mafia, den Monstern und den ganzen Talenten. Manchmal habe ich nur ein paar Probleme mir das ganze in einem Kampf vorzustellen, insbesondere wenn Lila ihre Transfermagie benutzt, die ja so gut wie unsichtbar ist. Ich hätte mir für den Schluss vielleicht gewünscht, dass auch jemand umkommt und stirbt.

Zum Abschluss kann man sagen, dass trotz dass man bei Jennifer Esteps Büchern oft immer das gleiche Schema liest es ein durchaus gelungenes Buch ist.

Veröffentlicht am 21.03.2017

*Bittersüßes Finale*

Das war er nun, der Abschluss einer an sich wirklich tollen Trilogie um die Diebin der Superlative Lila Merriweather. Natürlich lohnt sich das Buch nur zu lesen, wenn man die anderen zwei Bände auch kennt, denn es setzt genau da ein, wo der andere aufhört. Das Turnier der Dolche ist vorbei und Viktor plant den Untergang der anderen Familien mit Magie behafteten schwarzen Klingen. Lila und ihre Freunde stehlen die Klingen, um Viktor das Handwerk zu legen. Doch Viktor wäre nicht Viktor, wenn er es nicht doch schaffen würde, die anderen Familien in Angst und Schrecken zu setzen und somit muss sich Lila für diesen letzten Kampf bereit machen.

Nach wenigen Seiten war ich dann auch schon wieder mitten drin im Geschehen. Ich hatte den anderen Band vor nicht allzu langer Zeit gelesen und mir war noch alles recht gut im Gedächtnis. Dennoch gab es hier und da kleine Erinnerungshäppchen, um alles wieder aufzufrischen. Das Buch ist durchaus sehr spannend. So kommt eine Actionreiche und Auswegs lose Szene nach der anderen. Mitunter waren mir diese Wiederholungen doch schon etwas zu viel. Auch muss ich gestehen, das einige Passagen dann auch etwas zäh waren und die Geschichte nicht so recht voran ging.

Generell geht es in diesem Band vorallem und Lila und ihre Abrechnung mit Viktor. Alle anderen Figuren treten zwar auf, wirken jedoch sehr blaß und bringen nicht viel zur Handlung bei. Die hätte man irgendwie auch gar nicht gebraucht. Ich fand das eigentlich sehr schade, so habe ich auch gerne in den anderen Bänden Devon, Felix und Deah mehr in Aktion gesehen. Hier ging das alles ein wenig unter und das Buch kam mir stellenweise zu sehr in die Länge gezogen vor. Was wiederrum sehr schade nach den ersten beiden, tollen Bänden ist.

Das Ende des Romans finde ich sehr stimmig. Es ist eine schöne abgerundete Sache und man hat nun das Gefühl das Lila ihren Weg in Cloudburst Fall schon bestreiten wird. Man könnte durchaus noch einen Roman über Lila schreiben, aber eigentlich wurde nun alles gesagt. Es ist eine tolle Welt gewesen in der ich gerne verweilt habe. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen.
Ich entscheide mich jedoch für 4 da es an sich eine schöne Trilogie ist. Dennoch ist der letzte Band in meinen Augen der schwächste der Reihe.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Ein letztes Mal geht es zu den magischen Mafiafamilien nach Cloudburst Falls. Die Touristen Attraktion, wenn es darum geht Monster einmal hautnah zu sehen. Lila Merriweather, die sich von der Straßendiebin zum Bodyguard der Sinclair-Familie gemausert hat, doch nichts von ihren früheren Talenten verlernt hat. Muss sich nun ihrem Erzfeind Victor Draconi stellen. Den in Das dunkle Herz der Magie, machten sie und ihre Freunde eine böse Entdeckung. Victor Draconi plant die Unterwerfung aller Familien und wer sich nicht beugt, wird vernichtet.

Man vergisst nicht. Man erinnert sich. Und dann setzt man diesen Zorn, diesen Schmerz und dieses Elend ein, um mit aller Kraft zurück zuschlagen. Seite 141

Hört sich doch schon mal richtig spannend an. Jennifer Estep schreibt wie gewohnt, locker und leicht. Es gibt immer wieder Kampf und Actionszenen, die die Spannung nach oben tragen. Wem Band 1 und Band 2 gefallen hat, wird auch hier seine Freude haben. Da es was Stil, Charaktere und Aufbau angeht keine Veränderungen gibt. Natürlich erwartet uns Leser hier ein Fulminanter Abschluss mit einem Showdown.
Die Kulisse, Cloudburst Falls mit seinen Monstern und den Mittelalterlichen aufdrehten gefehlt mir wieder sehr. Auch das Konzept der Magie, es erinnert zwar stark ein seine Große Schwester, die Elemental Assassin Reihe ( Spinnenbücher ) gefehlt mir aber trotzdem. Wer die Bücher über Gin Blanco gelesen hat, fühl sich hier gleich heimisch.

Lila hat sich im Verlauf der Handlung weiter entwickelt. Doch hängt sie mir manchmal doch noch zu sehr in der Vergangenheit. Dies ist aber ein Charakterzug, den man bei Estep Protagonistinnen immer begegnet. Man merkt aber, wie sie reifer und erwachsener geworden ist. Für gewöhnlich stört es mich nicht, wenn die Liebesgeschichte der Charaktere im Nebengrund steht. Doch hier hätte ich mir doch etwas mehr Romanze zwischen Lila und Devon gewünscht. Die beiden sind zwar ein Paar, aber wirklich nahe kommen sie sich nicht. Liegt aber vermutlich auch an der Zielgruppe der Bücher. Wer dies hier auch vermisst hat, dem kann ich nur die Elemental Assassin Reihe von Estep empfehlen.

Vielleicht brauchten auch Monster Freunde, so verrückt das klingen mochte. Seite 118

Das Cover gefällt mir wieder sehr. Es passt super zu seinen Vorgängern, da der Stil sehr ähnlich ist. Durch das Weiß wirkt es eher schlicht und das Blau der Pflanze sticht heraus. Mich erinnert es an eine Wasserpflanze, was es auch ist, bei jedem neuen Kapitel findet man eine Abbildung davon.

Ein actionreicher Abschluss der Reihe, ich werde Lila und Cloudburst Falls vermissen. Ein typisches Estep Buch.