Cover-Bild Frostkuss
Band 1 der Reihe "Mythos Academy"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Jennifer Estep

Frostkuss

Mythos Academy 1 | Fantasy-Pageturner mit Suchtfaktor
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbarer Einstieg in die Reihe

Frostkuss und allgemein die Taschenbuchausgabe der Mythos Academy ist mir als Coververnarrte natürlich direkt ins Auge gesprungen. Wenn man die Reihe komplett hat ergibt sich ein wunderschönes Buchrückenbild. Wer könnte da schon widerstehen ? Also ich jedenfalls nicht.
Als ich Frostkuss in den Händen hielt war es sogar noch schöner als gedacht. Die reflektierende Blaue Blume ist einfach nur wunderschön.
Ich hatte schon soviel gutes über diese Reihe gehört, dass ich ganz gespannt darauf war.
Laut Klappentext versprach es eine spannende Lektüre zu werden.
In das Buch hinein zu kommen fiel mir allerdings nicht so leicht. Am Anfang zieht es sich meiner Meinung nach ein wenig. Alles wird natürlich super erklärt und beschrieben, so dass man ein sehr genaues Bild der Mythos Academy und von Gwens bisherigem Leben bekommt. Mir war es jedoch manchmal zuviel und es dauerte schon ein paar Seiten bis es richtig spannend wurde. Dann jedoch hat mich das Buch vollkommen gefangen genommen und ich konnte nicht mehr aufhören mit lesen.
Gwen ist eine sehr süße und liebenswürdige Person und ich kann sagen ich mochte sie von Anfang an. Ihre Fähigkeit finde ich sehr faszinierend, jedoch stelle ich mir auch vor, wie schwer es sein muss damit zu leben.
Die Autorin zeichnet mit ihren Beschreibungen ein sehr gutes Bild der Schüler, Lehrer und von Grandma Frost. Man konnte sich diese Figuren sehr gut vorstellen.
Auch die Gefühle kommen bei diesem Buch nicht zu kurz, aber dazu möchte ich nicht zuviel verraten.
Der Schreibstil ist der Altersempfehlung entsprechend und leicht verständlich.
Aber, dass soll nicht heißen, dass Frostkuss nur etwas für die Jugend ist. Auch erwachsene Leser haben hier ein spannendes Abenteuer vor sich.
Einiges wird wiederholt beschrieben was mich manchmal ein wenig störte. Aber alles in allem ist dieses Buch ein toller Einstieg für eine Reihe. Und ich komme nicht umhin, die weiteren Teile zu lesen. Richtig froh war ich, dass Teil 2 bereits bei mir zu Hause lag.
Ich werde sicher Frostfluch genauso verschlingen und bin gespannt welche mythischen Abenteuer dieses Mal auf Gwen warten. Also wer Jugendbücher mit Spannung, Abenteuer und ein wenig Gefühl bevorzugt wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Werde ich nicht weiter verfolgen

Ich fand "Frostkuss" ganz nett, aber eindeutig nicht überragend oder gar herausragend aus der Masse an Fantasy-Internats-Jugendbüchern. Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Darstellung der Charaktere und des allgemeinen Internatsleben. Gwen war mir wirklich von Anfang an sympathisch und es hat Spaß gemacht, zu beobachten, wie sie sich im Internat zurechtfindet und mit ihren Mitschülern umgeht. Es ergeben sich hier ja einige interessante Entwicklungen, die ich gerne verfolgt habe.

Was mir dann aber schon wieder nicht mehr gefallen hat, war alles "Übersinnliche" und Mythische. Das macht natürlich einen Großteil der Handlung aus und deswegen weiß ich auch nicht, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde...

Veröffentlicht am 22.05.2019

Magie, göttliche Verschwörungen und ein jahrhunderte alter Krieg

Auf der Mythos Academy haben alle magische Gaben, denn sie sind die Nachfahren von Walküren, Spartanern, Wikingern, Amazonen und so weiter.
So auch Gwendolyn Frost.
Sie besitzt die "Gypsy-Gabe" und kann, ...

So auch Gwendolyn Frost.
Sie besitzt die "Gypsy-Gabe" und kann, wenn sie einen Gegenstand oder einen Menschen berührt, seine ganze Geschichte erfahren.
Dabei spürt Gwen allerdings nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und gefährlichen.
Auf der Mythos Academy soll sie lernen, eben diese Kräfte sinnvoll einzusetzen.
Doch, als sie sich durch ihre Gabe in Gefahr begibt, begreift Gwen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Und plötzlich befindet sie sich mitten im Zentrum eines jahrhunderte alten, mythischen Krieges...

"Frostkuss" ist der erste Band der sechsbändigen Mythos Academy-Reihe.

Ich finde, das Cover ist sehr gut gestaltet, einfach, aber hübsch.
Lustigerweise gleicht es sich mit dem Cover der Dämonentochter-Reihe, "Verlockende Angst".

Es ist eigentlich relativ vorhersehbar, was in diesem Roman passieren wird, deshalb würde ich sagen, ist der Spannungsbogen eher flach gehalten.

Trotzdem kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da Jennifer Esteps Schreibstil wirklich fesselnd ist und es Spaß macht, zusammen mit Gwen die Mythos Academy zu besuchen.
Ich meine, wer würde nicht gerne mal auf eine Schule gehen, in der Magie ein fester Bestandteil des Unterichts ist?

Ebenfalls hat Jennifer Estep es geschafft, die Protagonistin (Gwen Frost) sehr authentisch wirken zu lassen.
Mit Gwens Vorliebe für Comics & Graphic Novels und Süßigkeiten und der Tatsache, dass sie sich nicht unterkriegen lässt, ist sie einem sofort sympatisch.
Auch die Nebencharaktere sind gut überlegt, manchmal aber ein bisschen oberflächlich, meiner Meinung nach.

Zum Thema des Buches und dessen Umsetzung und Originalität würde ich sagen, dass es nicht gerade weltbewegend ist, außerdem gibt es schon viele Geschichten, die dieser hier sehr ähneln.
Was nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist, nein, ich finde es ist eine gute Lektüre für zwischendurch .

Mein Fazit lautet also, dass jeder, der Fantasy begeistert ist und auf Magie, Verschwörungen und Götter steht, dieses Buch auf jeden Fall lesen sollte.
Und auch, wenn das Buch nicht mein neues Lieblingsbuch wird, werde ich mir trotzdem die nächsten fünf Bände der Reihe kaufen, denn die Geschichte rund um Gwen und die Geheimnisse der Mythos Academy haben mich schon irgendwie neugierig gemacht...

Dehalb: 3,5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Sehr bildliche Geschichte

Band 1 von 6

Auf jeden Fall lesenswert

Gwen Frost ist ein "normales" Mädchen in einem Internat von Reichen und Kriegern.

Gwen ist eine Gypsie und sieht dementsprechend die Geschichte und Gefühle ...

Band 1 von 6

Auf jeden Fall lesenswert

Gwen ist eine Gypsie und sieht dementsprechend die Geschichte und Gefühle von Dingen( bzw. deren Besitzern) und Personen.
An ihrer neuen Schule ist sie die Aussenseiterin, da sie nicht reich und kämpferisch ist. Sie wird nur beachtet, wenn sie Dinge finden soll.
Aber als sie ein Armband findet, erfährt sie etwas über Daphne, eines der berühmten Mädchen und hat sie somit in der Hand.
Dieses Druckmittel verwendet sie, öfters, sobald sie beschließt den Mord an der Schul-Beauty aufzuklären.
Logen ist der Typ der sogar die Matratzen der Mädchen, mit denen der er geschlafen hat, unterschreibt, damit er den Überblick bewahrt. Aber was will er dann von ihr, Gwen?

Man wird langsam in die Welt und die Mythos Academy eingeführt, aber dies geschieht auf sehr bildlich beschriebene weise.

Es ist schön den Verlauf von Gwen`s Geschichte mitzuerleben und ihre Mitmenschen besser kennenzulernen.

Gewn ist ein sehr komplexer Charakter, der einen sehr begeister. Sie ist etwas nerdig, lustig, traurig, mitfühlend, gütig, usw.

Logan wird sehr heiß beschrieben, er ist kampferisch, neckisch, flirtet gern, aber er ist auch noch geheimnisvoll.

Auch alle Nebencharaktere haben sehr spannende Eigentschaften und Eigenheiten.
Cool finde ich es dass man sie immer wieder von anderen Seiten kennenlernt.

Die Schul-Beauty wird umgebracht und Gwen will es aufklären. Ich fand es sehr spannend und wusste auch nicht gleich die Lösung. Man fiebert richtig mit.

Außerdem werden viele weitere spannende Rätsel gesponnen und entworren, aber es bleiben auch viele Mysterien offen.

In diesem ersten Band war Gwen noch nicht kämpferisch und somit eher das schwache Mädchen. Es gab schon einige Szenen in der sie mit dem TOd konfrontiert wurde.

Mal eine Geschichte mit Göttern, aber nicht mit Halbgötterm sondern Kriegern wie Amazonen, Walküren, Römern, Spartaner, usw.
Es ist interresand diese Geschichte aus mystischen Kriegern und verschiedenen Göttern kennenzulernen

Es hat mir richtig gefallen etwas, also einen Anfang/erste Häppchen, über die Krieger, die Gegner, die Götter und die Artefakten zu erfahren.
War richtig gut ausgedacht und auch sehr vielfältig.

Der Schreibstil fand ich etwas langwierig, weil wirklich sehr genau beschrieben wird, dadurch kann man sich aber alles richtig gut vorstellen und ist richtig drin.
Aber es zieht sich alles etwas.
Was mich genervt hat, war dass manche Dinge wiederholt, fast wortgleich, genannt werde.

Achtung SPOILER:

Gwen erfährt, als sie ein Armband von Carson wiederfinden soll, dass Daphne es geklaut hat, weil sie in ihn verschossen ist.
Damit erpresst Gwen sie.
Am Anfang ist Daphne noch eher gemein und abweisend, aber sie und Gwen kommen sich immer näher und erleben auch Dinge gemeinsam.
Daphne stellt sich als nettes Mädchen raus und wird zu einer richtig guten Freundin.
Hat mir richtig gut gefllen dass Daphne sich als Freundin rausstellt.

Gwen hat ihre Mutter verloren, diese wurde von einem betrunkenen Fahrer getötet.

Gwen und Logan stoßen immer wieder zusammen, diese Begegnungen fand ich sehr süß und auch witzig.

Gwen muss in der Bücherrei arbeiten, dort hat Nichkamedes das sagen in etwas mürrischer, seine Bibliothek liebender Mann.
Eines abends wird dort Jasmine umgebracht. Gwen will rausfinden, wer es war und wieso.
Sie nimmt Sachen von Jasmine und findet raus dass ihre beste Freundin und ihr Freund eine Affaire haben.
Sehr traurig für Jasmine.

Gwen wird von einem Pirscher angegriffen und von Logan gerettet.

Gegen Ende kommt raus das Jasimne gar nicht umgebracht wurde, sondern dies nur eine Illusion war. Sie hat diese erzeugt auch den Pirscher, um Morgan und Samson ein schlechtes Gewissen zu bescheren.
Hat nicht funktioniert. Außerdem gibt sie zu ein böser Schnitter zu sein, sie wollte Morgan opfern, wegen der Affaire, aber auch um Loki zu stärken.
Diese Idee fand ich sehr überraschend und richtig gut.

Logan geht dazwischen und kämpft mit dem diesmal realen Pirscher.
Gwen hat eine Vision/begenung mit Nike und wird zu ihrem Champion, wie die Frauen aus ihrer Familie in der vorherigen Generationen.
Sie nimmt das Schwert Vic aus der Vitrine, gehört den Champions von Nike.
Logan tötet den Pirscher und Jasmine.

Am Ende sagt Metis Gwen dass sie und ihre Mom beste Freundinnen waren.
Gwen soll in Zukunft Zusatztrainig im Schwertkampf von ihrem Tutor, Logan, bekommen.

Gwen gesteht Logan ihre Gefühle durch die Blume, er sagt es geht nicht, man merkt es liegt daran dass er ein Geheimnis hat, und Logan küsst Savannah.

Und wie wird Gwen`s Geschichte weitergehen und was erlebt sie noch als Champion?
Was passiert mit Loki und seinen Schnittern?
Und wie geht es mit Logan weiter?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Wiederholungen über Wiederholungen

Handlung:

Handlung:

Die Handlung spielt auf einem Internat für die Nachfahren von Helden der Antike. Schüler, welche Mythos besuchen, sind überwiegend Walküren, Amazonen, Wikinger oder Römer. Aber auch Ninja, Samurai, Spartaner und andere Nachfahren sämtlicher mythologischer Schichten besuchen diese Akademie. Hier wird ihnen beigebracht wie sie die Menschheit vor dunklen Gefahren schützen können. Insbesondere vor Loki und dessen Gefolgschaft, den Schnittern des Chaos, welche die Menschheit und die Götter unterwerfen wollen.

Mittendrin ist die 17-Jährige Gwen Frost, eine Gypsy. Ein Mädchen das Menschen und Gegenstände nur berühren muss, um alles über sie zu erfahren. Bis vor wenigen Monaten war sie noch ein ganz normales Mädchen, welches an eine ganz normale Highschool ging und ganz normale Freunde hatte. Doch seit dem Tod ihrer Mutter hatte sich vieles verändert. Sie musste die Highschool verlassen um in Mythos ausgebildet zu werden. Doch sie bezweifelt, dass sie hier hin gehört und sie schenkt der Mythologie keinen Glauben. Sie ist eine Aussenseiterin, hat keine Freunde und gilt als Freak, weshalb sie von den anderen Schülern kaum beachtet wird. Um die Ausbildung auf Mythos mitfinanzieren zu können, muss sie jeweils mehrere Abende in der Bibliothek der Altertümer aushelfen. Eine Bibliothek in der verschiedene Artefakte ausgestellt werden. Eines Abends, als die Bibliothek bereits geschlossen war, findet Gwen die grausam zugerichtete Leiche der beliebtesten Schülerin von Mythos. Doch nicht nur das, auch die Schale der Tränen ist gestohlen worden. Die Schale, welche Loki die Macht gab andere Menschen zu steuern und zu kontrollieren.

Während die anderen Schüler schnell wieder in ihren Alltag zurückkehrten und Jasmines Tod so gut wie vergessen haben, bleibt es für Gwen noch immer ein Schock. So beschliesst sie herauszufinden wer Jasmine getötet und die Schale der Tränen gestohlen hat.

Doch ihre Nachforschungen machen sie selber zur Zielscheibe des Mörders.

Estep hat sich im Buch sehr oft wiederholt. Dabei ging es meist darum das Gwen keine Freunde hat, das sie ein Freak ist, das ihre Mutter gestorben ist, Gwens Gabe und vieles mehr. Die ständigen Wiederholungen haben zwar den Lesefluss nicht behindert aber sie haben die Geschichte aufgebläht, was unnötig war und das Buch so nur in die Länge gezogen wurde. Hier gilt der Satz „Weniger ist mehr“. Auch das Gwen nicht an die ganzen Götter und an die Mythologie glaubt, wurde gefühlt auf jeder zweiten Seite durchgekaut und war auf Dauer echt nervig.

Gwen suhlt sich zwischenzeitlich im Selbstmitleid, weil sie keine Freunde und somit ganz alleine auf Mythos ist. Hier fehlt schlichtweg die Vorgeschichte, man weiss also nicht ob Gwen überhaupt mal versucht hat mit den anderen Schülern in Kontakt zu kommen oder ob sie sich einfach die Aussenseiterrolle selbst aufgebürdet hat.

Zudem war es unschlüssig warum man Gwen nicht erzählt hat, wer sie wirklich ist und wofür sie bestimmt ist. Spätestens als sie für die Akademie abgeholt wurde, hätte man sie darüber unterrichten sollen.

Zudem wurde Gwen als eine sehr Neugierige junge Frau beschrieben, welche am liebsten alle Geheimnisse aufdecken würde. Warum hat sie aber beim oben genannten Fall nicht auch so reagiert? Hier hat Estep versucht die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und ist erst am Schluss mit der Sprache rausgerückt. Einerseits wurde dies geschickt eingefädelt und andererseits hat es die Geschichte wiederum aufgebläht.

Mit ihren Beschreibungen hat es Estep wirklich geschafft die Fantasie des Lesers anzuregen und ihn wortwörtlich durch die Gänge und die Bibliothek der Akademie gleiten zu lassen.

Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet, jeder einzelne hat eine einzigartige Fähigkeit und seine eigenen kleinen und grossen Geheimnisse. Besonders gerne mochte ich die Walküren-Prinzessin Daphne, welche mich wirklich überrascht hatte und sich schlussendlich als ein Computerfreak geoutet hat. Sie war bis jetzt eine der besten Charaktere im Buch. Der Spartaner Logan war hingegen ein bisschen wechselhaft, zuerst war er sauer weil Gwen ihn nicht küssen wollte – weil sie ansonsten seine Geheimnisse erfährt - und dann wiederum meinte er dass es nicht gut ist wenn Gwen ihn berührt und seine Geheimnisse sieht. Hier weiss man nicht ob Logan noch immer beleidigt ist deswegen oder ob er seine Meinung nun doch geändert hat.

Im Allgemeinen war es interessant zu lesen, wie Estep die Mythologie für sich nutzte und diese mit ihrer eignen Fantasie vermischt hat. So wurde Loki zum Beispiel nicht durch Nike, der Göttin des Sieges, besiegt sondern vom Wächtergott Heimdall zu Zeiten Ragnaröks. Die Schnitter des Chaos sind ebenfalls eine Erfindung Esteps und nicht in der Mythologie aufzufinden. Ebenfalls nicht die Schale der Tränen - wobei Sigyn tatsächlich mit einer Schale versucht hatte das Natterngift aufzufangen, welches auf Loki tropfte. So gab es den Nemeischen Löwen, nicht aber den Nemeischen Pirscher. So ist das Mädchenwohnheim Styx, in dem Gwen wohnt, nicht nur der Name einer Göttin sondern zufällig die Mutter von Nike. So leben sämtliche Wallküren im Mädchen-Wohnheim Walhalla und so weiter.

Fazit/Empfehlung:

„Frostkuss“ zeigt sehr lebhaft das Leben der Schüler auf Mythos und die Gefahr welcher sie ausgesetzt sind. Allerdings wurde die Geschichte durch die vielen Wiederholungen aufgebläht und in die Länge gezogen.

Ich muss zugeben, dass ich das Buch zwischenzeitlich einfach in die Ecke pfeffern wollte, weil Gwens andauerndes Selbstmitleid und die Wiederholungen mir wirklich auf den Zeiger gingen.

Weil die Mythologie mich aber fasziniert, war das Buch für mich trotzdem einen Kauf wert. Wer Gefallen an Mythologie und lockerer Fantasy hat, wird gefallen an diesem Buch finden.