Cover-Bild Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)
Band 1 der Reihe "Crater Lake"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jennifer Killick

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Eine höllisch gefährliche Klassenfahrt – mit Alien-Attacken und Grusel-Grinse-Garantie!

Nur wer echte Freunde und gute Ideen hat, wird diesen Schultrip überstehen …

Ein Ausflug zusammen mit Katja, Big Mak und Chets? Tolle Sache, findet Lance. Aber eine Klassenfahrt mit der fiesen Miss Hoche … eher gruselig! Und kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror richtig los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als Lance und seine Freunde beim nächtlichen Geheimtreff dann lauter schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird schnell klar: In Crater Lake passieren außerirdische und lebensgefährliche Dinge – vor allem wenn man sich schlafen legt. Jetzt heißt es: Pläne schmieden, das Unheil stoppen – und nie, nie, NIEMALS einschlafen!

»Schwungvoller Grusel vom Feinsten, dazu jede Menge Humor.« The Bookseller

Veröffentlicht am 02.02.2023

Supergut

Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war sehr gespannt.
Es liest sich durchgängig richtig gut und mit etwas mehr als 200 Seiten ist es ideal für groß und klein.
Von Anfang an ist ...

Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war sehr gespannt.
Von Anfang an ist es spannend und flüssig. Es geht schon los, dass der Schulbus stoppen muss und ein blutüberströmter Junge am Fenster erscheint. Das einzig wirklich nervige sind hier wieder die Namen: Lance, Trent( im Ernst), Maksym mit y und Katja. Wer nennt bitte heute noch sein Kind Katja?? Kaum im Camp angekommen, müssen sich die Freunde auch schon beweisen. Sie glänzen durch ideenreichtum und witzige Dialoge. Die fiese Miss Hoche ist wirklich fies und wir erfahren nun auch warum. Und was aus dem Zombiekindern wird, finde ich auch gelungen. Besonders die Entwicklung der Hauptfiguren gefällt mir. Vorallem als sie dann ihre Geheimnisse offenbaren. Alles sehr gelungen

Veröffentlicht am 01.02.2023

Schräger Gruselspaß

Bereits auf der Busfahrt ins Camp passieren seltsame Dinge und am Crater Lake wird schnell klar, dass etwas nicht stimmt, als (fast) alle in ihren Zimmern eingeschlossen werden und sich seltsam verhalten, sobald ihre Augen merkwürdig verglubscht sind. Ohne Umschweife ist man mitten im Geschehen und wird erstmal ziemlich durcheinandergewirbelt bei der Menge von Personen und Namen. Dieser wirre Schreibstil legt sich glücklicherweise im Laufe des Buches. Lance ist Mittelpunkt des Geschehens und erzählt die Geschichte. Er ist ein durchschnittlicher Schüler mit einem Geheimnis, was ihn von seinen Mitschülern isoliert. Sein bester Freund ist Chet. Gemeinsam mit weiteren Verbündeten planen sie ungewollt nichts geringeres als die Rettung der Welt.

Gerade weil das Buch so dialogreich geschrieben ist, ist es voller Situationswitz, kultureller Einschläge aus Filmen und Büchern und bietet viel Abwechslung, sodass man motiviert ist, am Ball zu bleiben. Der großartige Zusammenhalt der Freunde und die Weiterentwicklung der Figuren, gibt der Geschichte mehr Bedeutung und sorgt dafür, dass die zweiundzwanzig Kapitel nicht nur Spaß machen, sondern man auch mit den sympathisch Figuren ordentlich mitfiebert. Am Ende gibts einen spannenden Showdown und einen runden Abschluss, bei dem man gar nicht auf die Idee kommen würde, dass es sich um mehrer Bücher handeln könnte. Das fand ich gelungen, da nichts auf weitere Bände hindeutet, aber man direkt Lust hätte, weitere Abenteuer mit Lance und seinen Freunden zu bestehen. So kann man das Buch ganz unabhängig lesen.

Fazit: Wirklich gelungene Mischung, die mit steigender Seitenzahl immer besser wird und mit einem spannenden Finale glänzt. Genau das richtige Buch für Kinder ab 10 Jahren, die unterhaltsame Action, Spannung und abgedrehten Grusel mögen, dabei auf lässiger Humor, Geheimnisse und einfallsreiche Helden nicht verzichten möchten und außerdem ganz nebenbei gern noch etwas Dazulernen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Guter Genremix: Gefahr im Crater Lake-Camp

Die Interessenten auf 31 Seiten durch die ersten drei Kapitel von Jennifer Killicks Jugendbuch "Crater Lake 1 - Schlaf niemals ein" führende Leseprobe (LP) machte wegen des in der Ich-Form von einer abenteuerlichen Landschulheimfahrt in das Camp "Crater Lake" erzählenden sympathischen jungen Protagonisten Lance rasch Appetit auf mehr...
Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen, verfügt über ein ansprechend gestaltetes und Aufmerksamkeit erregendes Cover, wurde für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen und aus dem Englischen von Gabriele Haefs in die deutsche Sprache übersetzt.
Lance hat in seiner Klasse einige lockere Freundschaften, einen sehr guten Freund namens Chets, einen "Schwarm" namens Katja und einen "Erzfeind" namens Trent.
Die die Fahrt begleitende Lehrerin Miss Hoche hat Lance schon längere Zeit "auf dem Kieker" und entpuppt sich im Camp als Anführerin eines von feindlichen Aliens initiierten Versuches, mittels in wespenähnliche Wesen verwandelter willenloser Gegner die Weltherrschaft zu ergreifen.
Lance und seine Begleiter geraten in höchste Gefahren und erkennen die Wichtigkeit von Zusammenhalt, Vertrauen und Mut.
Das Buch erfüllte voll meine in der LP geweckten Erwartungen, vereint die Genres Scifi, Horror und Humor, ist in einem flüssig lesbaren Stil altersangemessen verfasst und dürfte in der Zielgruppe auf große Zustimmung stoßen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Klassenfahrt mit Hindernissen

Klassenfahrt ist eigentlich etwas Schönes. Aber wenn die Lehrerin Lance auf dem Kieker hat und wenn der schlimmste Typ der Klasse immer wieder seine Hasstiraden loslassen darf, braucht es schon ein paar besondere Freunde um das auszuhalten. Deshalb hat sich Lance auf das Wochenende gefreut, aber dann kommt es zu sehr eigenartigen Zwischenfällen, die den Aufenthalt in Crater Lake unheimlich und gefährlich machen.
Es ist ein Buch mit einer Portion Gruselcharakter, besonders für mich, denn ich hasse Wespen. Meinetwegen dürfen sie gern leben aber bitte nicht in meiner Reichweite. Ich erstarre in ihrer Gegenwart, trotzdem stechen sie mich ab und zu, dann muss ich ins Krankenhaus. Horror pur. In diesem Buch geht es noch schlimmer, aber Lance und seine Freunde und Freundinnen sind ein phantastisches Team. Sie geben alles um den anderen zu helfen. Ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, wie sehr gut laufen oder klettern zu können, ein Computergenie zu sein, vereinigen sie zu einer starken Macht gegen die Aliens.
Freundschaft, Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Respekt sind die Schlagworte die zu diesem Buch passen. Gepaart mit einer sehr spannenden Geschichte die auch noch einige außergewöhnliche Informationen in Kurzform enthält, ist es ein sehr gutes Buch für Kinder ab 10 Jahre. Dazu kommt eine gehörige Portion Humor, denn das Hilfsmittel gegen die Aliens ist schon ungewöhnlich, auch warum die Anführerin der Außerirdischen dagegen immun ist. Da habe ich herzlich gelacht und ich kann mir vorstellen, Kinder werden dieses Argument gerne in ihrem Alltag benutzen.
Der Schreibstil stellt die Gefühle der einzelnen Protagonisten in den Vordergrund, "nur weil ich ein Mädchen bin", "er ist ein Nerd" oder über seinen Lebensstil, sein Elternhaus ist wenig bekannt. Vorurteile werden hinterfragt. Dadurch war das Buch sehr überzeugend. Denn es regt in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Nicht meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Schulausflug kann toll sein, aber muss ausgerechnet Miss Hoche mitfahren, das kann ja nur schrecklich werden. Und kaum im Camp Crater Lake angekommen geht der Horror auch schon los. Und schnell wird Lance und seinen Freunden klar, dass hier was nicht mit rechten Dingen zugeht. Und im Schlaf scheint es besonders schlimm zu zugehen. Also müssen die Freunde Pläne schmieden.
Also irgendwie hat mich das Buch so überhaupt nicht angesprochen und wenn ich das mal aus dem Blickwinkel der Zielgruppe betrachte, finde ich auch, dass es nicht für die Zielgruppe ab 10 Jahren geeignet ist. Dafür ist es einfach zu gruselig. Was mit gut gefallen ist, wie die Freunde zusammenhalten und Kompromisse finden, Schwächen ausgleichen und Strategien entwickeln. Aber insgesamt war es nicht mein Buch und ich würde es auch keinem zehnjährigen zu lesen geben.
Fazit:
Nicht meins