Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 02.08.2021

Toller Auftakt mit viel Potenzial!!

Ihr wisst ja wie das ist wenn der Hype um ein Buch groß ist. Und wenn dieses dann auch noch von der Lieblingsautorin höchstpersönlich geschrieben ist, kann man einfach nicht wiederstehen. "From Blood and Ash", bzw. ins Deutsche übersetzt "Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen" hat den Hype definitiv verdient! Bevor ich jetzt weiter darauf eingehe, möchte ich euch näher bringen, warum ich so überzeugt von dem Buch bin.

Als aller erstes mal das Cover. Wunderschön, schlicht, aber dennoch ein Eyecatcher in Sachen Fantasy. Außerdem finde ich es sehr gut, dass der Verlag das Originalcover übernommen habt!

Ich glaube, dass "From Blood and Ash" das erste High Fantasy Buch ist, welches Jennifer geschrieben hat. Aber wie erwartet schreibt sie auch hier locker, fesselnd und bildlich. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut in die Welt hineinversetzt, auch wenn ich anfangs etwas Probleme damit hatte, da plötzlich so viele neue Namen und Städte dazukamen. Eine Landkarte wäre hilfreich gewesen, da die Welt doch schon komplexer ist, als zuerst angenommen. Jedenfalls wird das ganze Buch über aus der Sicht von Poppy erzählt und zusammen kann man mit ihr die Welt und ihre Charaktere kennenlernen, was mir sehr leicht gefallen ist und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, in diese neue Welt einzutauchen.

Jennifer hat es mit dieser Geschichte geschafft, einen wunderbaren Auftakt für eine epische Reihe zu liefern, die voller Emotionen und Gefühle, aber auch Spannung und Action ist. Die ersten 200 Seiten, muss ich gestehen, haben sich für mich zu sehr in die Länge gezogen, da kaum etwas passiert ist. Dafür wird man Schritt für Schritt in ein Abenteuer verstrick, das bis zum Ende voller Spannung bleibt und dafür schon von der ersten Seite an einen Suchtfaktor hat! Mir kamen anfangs so viele Fragen auf, die mich dauernd an mir selbst zweifeln lassen haben, aber gleichzeitig auch an das Buch und an Poppys Geschichte gefesselt haben. Ich persönlich wusste am Anfang gar nicht, auf was ich mich da eingelassen habe und was mich erwarten würde. Aber ich kann euch sagen, dass ich weitaus weniger erwartet habe und mit so viel belohnt und überrascht wurde.

Poppy als Protagonistin hat mir so unglaublich gut gefallen! Auch wenn sie mit fast niemandem sprechen darf, hat sie sich ständig den Regeln widersetzt. Sie zeigt immer wieder, wie stark sie eigentlich hinter der ganzen Fassade mit dem weißen Schleier ist und es steckt wirklich eine mutige und willensstakre Person dahinter, die ich sehr bewundere. Zusammen mit ihr habe ich das Buch sehr genossen zu lesen. Ich hatte Angst, Zweifel, aber auch viel Freude ihr dabei "zuzusehen", wie sie alles meistert und sich durchschlägt. Vor allem als Hawke endlich(!!!) ins Spiel kam, war es um uns beide geschehen... Er übertrifft sämtliche Vorstellung von mir, da er nicht nur gut aussehen ist, sondern auch vielseitig wie Poppy ist. Er konnte durchaus mal sarkastisch sein, was mich in einigen Situationen echt zum Lachen gebracht hat. Aber dann gibt es da auch noch seine charmante Seite, die vor allem Poppy in ihm geweckt hat. Ich weiß gar nicht was ich alles sagen soll, aber ich weiß vor allem das: die beiden ergänzen sich perfekt und bilden ein gutes Team!

Dazu kann ich auch sagen, dass mir die Entwicklung der Lovestory auch sehr gut gefallen hat und ebenfalls nicht die meiste Zeit im Vordergrund steht. In erster Linie geht es um Poppy, ihre Zukunft und die Verfluchten, die im Schatten lauern. Mir hat die Umsetzung tatsächlich sehr gut gefallen, da eigentlich nichts wirklich im Hintergrund bleibt und immer wieder was Neues dazu kommt. Macht euch auf jeden Fall darauf gefasst, dass es spicy wird! Zugegeben, ich liebe die Umsetzung von der Fantasyidee. Auch wenn es nichts neues war, hat mir die Umsetzung einfach mega gefallen, da der Geschichte an nichts mangelt.

Spoiler für diesen Absatz!! Poppy besitzt eine Gabe, die ihr erlaubt, in Menschen den Schmerz, Angst und andere Dinge zu erkennen und diese auch zu lindern. Ebenso gibt es soetwas wie Vampire und Wölfe in der Geschichte.

Und vor allem die letzten 150 Seiten waren nochmal richtig gut! Auch wenn der Anfang sich gezogen hat, ist das Ende im Gegesatz dazu doppelt so spannend und voller Plottwists, die man nicht kommen sieht! Teilweise musste ich das Buch kurz an die Seite legen, da es mich sehr überrscht und sprachlos zurückgelassen hat. Auch das Ende an sich war einfach grandios, auch wenn das Buch mit einem sehr sehr großen Cliffhanger endet! Ich weiß nicht, ob ich das bis März aushalte, wenn der zweite Teil erscheint. Vielleicht lese ich die Reihe auch auf Englisch weiter.

Eine Sache möchte ich noch anmerken, die mir leider öfter aufgefallen ist: im Text auf der Klappe des Buches steht, dass Poppy 17 Jahre alt ist und mit 18 quasi "auserwählt" wird. Aber im Buch wird öfter erwähnt, dass sie 18 Jahre alt wäre. Vielleicht liegt das daran, das es ein Rezensionsexemplar ist und sich ein Fehler eingeschlichen hat oder aber ich habe mich wirklich verguckt, was eigentlich nicht sein kann. Ebenfalls solltet ihr euch den Text auf der Klappe nicht durchlesen, da er massiv spoilert! Er erzählt quasi schon, was in den ersten 450 Seiten passiert, was ich leider sehr schade finde. Damit wurde mein Leseerlebnis etwas gedämpft, da ich so erpicht darauf war und gewartet habe, bis das genannte endlich passiert. Da fragt sich mich, warum man sowas mit aufnimmt :(.

Fazit
"Blood and Ash" ist ein grandioser Auftakt einer epischen Reihe, der vor allem mit den Charakteren und der erschaffenen Welt überzeugen kann. Auch wenn sich die ersten 200 Seiten gezogen haben, war der Rest des Buches Spannung pur! Ich liebe die Umsetzung und hätte nie erwartet, dass solch eine tolle Geschichte auf mich zu kommen wird. Meine Erwartungen langen schon sehr hoch und wurden trotzdem übertroffen. Poppy als Protagonistin ist willensstark, mutig und bricht gerne mal die Regeln und dafür liebe ich sie! Und auch Hawke konnte mich als männlicher Loveinterest mit seiner sarkastischen, humorvollen und charmanten Art sehr überzeugen. Aber (!) das Buch ist kein Highlight geworden, denn ich sehe vor allem für den nächsten Teil noch sehr viel Potenzial, vor allem nach dem Ende und was man alles erfahren hat. Für mich fühlte sich das Buch für einen Anfang einer großen und epischen Reihe an, weshalb ich bei der Bewertung noch ein bisschen Luft nach oben lasse. Trotzdem kann und möchte ich euch das Buch wirklich sehr empfehlen. Lest es, bitte! Es mag vielleicht nicht an Sarah J. Maas Bücher rankommen, aber Jennifer spielt da einfach in ihrer eigenen Liga. Somit ist "Blood and Ash" bei mir ganz oben auf der Liste von ihren Büchern und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Es wird dem Hype absolut gerecht!

Poppy lebt in Erwartung darauf, den Segen der Götter zu erhalten und somit ihre Heimat vor dem Verfluchten Königreich zu retten. Denn sie ist eine Auserwählte und ihr allein fällt diese Aufgabe zu. Doch mit der Verantwortung kommen Regeln: niemand darf mit ihr reden, niemand darf sie berühren, niemand darf sie auch nur ansehen. Allerdings ist sie nicht nur die Auserwählte, sondern auch ein Mensch mit genau diesen Bedürfnissen. Und schmerzlich bewusst werden sie ihr, als Hawke ihr als neuer Leibwächter zugeteilt wird. Aber nicht genug damit, dass ihr Herz nun in Gefahr gerät, auch die Bedrohung durch die Verfluchten rückt immer näher.

Überall hat man seit Wochen und Monaten „From Blood and Ash“ gesehen und der Hype um dieses Buch scheint nicht abzureißen. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an diese Geschichte, ehe ich überhaupt begonnen habe das zu Buch zu lesen. Doch jene Erwartungen wurden absolut erfüllt und somit war es nicht nur eine großartige Geschichte, sie gehört nun auch zu meinen Lieblingen im Fantasybereich. JLA hat hiermit einen grandiosen Reihenauftakt geschaffen und ein Paradebeispiel für gelungene Adult Fantasy geliefert.
Mit den beiden Protas bin ich direkt warm geworden. Vor allem auch Poppy hat mir von der ersten Seite an gut gefallen, da sie zwar um ihre Rolle als Auserwählte weiß, sich aber nicht einfach stumpf fügt, sondern trotzdem dafür kämpft, sich gewisse Freiheiten zu schaffen. Gleichzeitig hält sie diese geheim, um niemanden aus ihrem engsten Kreis dadurch in Gefahr zu bringen. Zudem wird bei ihr auch eine gewisse Zerbrechlichkeit deutlich, die wunderbar mit ihrer Stärke kontrastiert und sie so zu einer Figur macht, mit der man sich wunderbar identifizieren kann.
Hawke hat als männlicher Gegenpart sehr gut mit Poppy harmoniert und den entsprechenden Gegenpol geboten. Er ist wieder der für JLA so typische Bad Boy, allerdings merkt man auch an ihm sehr gut, dass die Charaktere reifer sind als in den YA-Reihen der Autorin. Beide Protas machen in ihren Gedanken und Handlungen sehr schnell deutlich, dass es sich bei „From Blood and Ash“ jedoch nicht mehr um Jugendliteratur, sondern um Adult Fantasy handelt. Entsprechend gibt es auch einige Szenen, die doch recht spicy waren.
Aber nicht nur Poppy und Hawke haben es mir angetan, auch die Nebencharaktere fand ich enorm interessant. Zumal sie wunderbare Möglichkeiten für weitere spannende Storylines bieten – zumindest die, die noch nicht verstorben sind. Denn wie man es von Jennifer L. Armentrout bereits kennt, mussten auch hier wieder die ein oder anderen Figuren dran glauben.
Auch nach über 600 Seiten bleiben jedoch immer noch einige Punkte offen und manche Aspekte sind immer noch ein wenig unklar. Da es sich um den ersten Band einer sechsteiligen Reihe handelt, ist das jedoch nachvollziehbar. Trotzdem konnte man bereits einiges erahnen und so waren manche Plottwists keine wirkliche Überraschung. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich bereits einiges von der Autorin gelesen habe und mir ihr Worldbuilding sowie der Aufbau ihrer charakterlichen Dynamiken schon sehr vertraut ist. Und trotzdem gab es immer noch einige Wendungen und Entwicklungen, die mich dann doch überrascht und absolut unvorbereitet getroffen haben. Vor allem auch der große Knall zum Schluss war so ein Punkt, obwohl ich an diesen zuvor einmal gedacht, diese Überlegung dann aber doch wieder verdrängt hatte.
Insgesamt ist „From Blood and Ash“ einfach ein wundervolles Buch voller Action, Spannung und Emotionen, das es fordert, direkt mit dem nächsten Band fortzufahren, sobald man diesen hier beendet hat. I fucking love it!

Lieblingszitat:
“Physical pain is always warm, and it’s acute, but the mental, emotional pain is like… like bathing in ice on the coldest day. That kind of pain is far worse.”

Veröffentlicht am 24.07.2021

E hat mich am Ende extrem überraschen können!

"Ich wiederhole es gerne:
Es ist mir egal, was du bist.
Mir ist nur wichtig, wer du bist."

Wie genial war bitte dieses Buch?
Also ich fand es ja wirklich großartig. Großartig!
Jedenfalls am Ende. So ehrlich ...

"Ich wiederhole es gerne:
Es ist mir egal, was du bist.
Mir ist nur wichtig, wer du bist."

Wie genial war bitte dieses Buch?
Also ich fand es ja wirklich großartig. Großartig!
Jedenfalls am Ende. So ehrlich muss ich dann schon sein.

Die ersten 500 Seiten nämlich waren gut. Sie haben sich schön lesen lassen und mich unterhalten.
Aber es fehlte etwas. Die ganz große Spannung, der Nervenkitzel, das "Oh mein Gott dieses Buch...".
Vielmehr wurde hier eine Geschichte aufgebaut, die man erst verstehen muss. Eine Welt aufgezeigt, in die man erst eintauchen muss.
Und Figuren wurden eingeführt die man erst kennenlernen musste.

Und doch war da die ganze Zeit dieses untergründige Misstrauen allem und jeden gegenüber - Ok, eigentlich nur einer Figur gegenüber.
Man wusste die ganze Zeit, dass da noch was kommt.
Was Großes.
Und man weiß auch in was für eine Richtung es gehen wird.
Aber wie sich plötzlich alles fand, aufgelöst wurde und erklärt hat...
Also damit hätte ich einfach niemals gerechnet. Plötzlich war einfach wirklich ALLES anders und das Buch hatte nur noch 100 Seiten. Wie konnte das nur passieren?

Diese letzten Seiten waren dann natürlich in einem kurzen Atemzug auch schon ausgelesen und plötzlich saß ich da. Völlig begeistert, mittendrin im Geschehen, euphorisch und vlt auch etwas verwirrt.
Und konnte doch nicht weiterlesen, weil Band 2 noch nicht erschienen ist.

Über das Ende kann man sich denke ich ganz gut streiten, aber ich mochte es. Habe irgendwie schon ein paar Seiten vorher gewusst (oder doch eher gehofft?), dass der letzte Satz genau so lauten wird. Wieso? Ich habe keine Ahnung. Kam er doch total plötzlich und wirkte sehr unüberlegt.

Doch fest steht: Ich habe Fragen.
Eine menge Fragen. Und auf die möchte ich bitte gerne antworten. Heute. Gestern. Morgen. Am liebsten einfach sofort.
Schon allein auf die, wie er bitte dazu kommt sowas einfach mal festzulegen. Völlig aus der Kalten heraus.

Ich brauche unbedingt Band 2 und freue mich auch schon sehr aufs weiterlesen.
Ganz schön große Liebe zum Ende hin!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Sexy Romantasy Auftakt gelungen

Dieses Buch habe ich im Mai in einer Leserunde gelesen, wobei fast jeder von uns irgendwann sich nicht mehr an die Abschnitte gehalten hat 😂 Zu Beginn war es etwas kompliziert ins Buch reinzukommen, weil eben die komplexere Welt zum Teil erklärt wird. Aber ich fand es gut, dass man auch im Laufe des Buches immer mehr erfährt und sogar nach dem Beenden von Band 1 noch einige Fragen offen bleiben.
Wir lesen die Geschichte aus der Sicht von Poppy, die eine besondere Stellung hat, wodurch sie von vielem fern gehalten wird. Dabei mochte ich an ihr, dass sie aber nicht einfach alles so akzeptiert und immer wieder heimlich ausbricht, z.B. zu Kampfstunden. Auch das Knistern zwischen ihr und Hawk war sehr kribbelig und ganz nach meinem Geschmack, allerdings habe ich auch kein Problem mit erotischen Szenen 😂 Aber Poppy ist jetzt auch nicht die arme Hold, die immer gerettet werden wird. Ich bin sehr gespannt, wie diese Beziehung in den weiteren Bänden weiter geht.
Aber auch das Drumherum fand ich sehr spannend, weil es immer wieder Kampfszenen gab. Bei den letzten 150 Seiten konnte ich dann gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil es da viele Wendungen gab. Manches hatte ich geahnt, aber nicht die kompletten Ausmaße. Auf jeden Fall wird die Reihe nun in eine unerwartete Richtung gehen.
Mit ihrer ersten High Fantasy Geschichte konnte mich meine Lieblingsautorin Jennifer L. Armentrout auf jeden Fall wieder überzeugen. Allerdings kann ich bisher auch nicht sagen, dass dieser Band jetzt etwas komplett neues ist.

Fazit: 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kann für mich nicht ganz mit dem Hype mithalten

Ich muss sagen, dass das Buch es relativ schnell geschafft hat, mich zu catchen. Das Worldbuilding und Setting ist geheimnisvoll und kann überzeugen, mag man doch hinter das Geheimnis der Auswerwählten kommen. Und hier bietet sich immer mehr das Bild eines bekannten Fantasy-Motivs in neuem Gewand, dessen Umsetzung ich recht gelungen fand. Allerdings bleibt im ersten Teil der Saga noch vieles im Unklaren, hier hoffe ich ganz stark auf vertiefte Erkenntnisse und Erklärungen in den Folgebänden.

Was Jennifer Armentrout kann, ist Lovestorys schreiben. Auch in Blood and Ash überzeugt die Geschichte zwischen Hawke und Poppy und deren verbotener Romanze, wobei ich finde, dass sie gegen Ende des Buches einfach ein paar Schippen zu viel draufgelegt hat. Einige Szenen waren mir zu schnell in der Entwicklung, ihr Fehlen hätte meinem Lesevergnügen sicherlich keinen Abbruch getan. Auch war einiges recht vorhersehbar, da fand ich etwa ihre Dämonentochter-Reihe in Bezug auf die Lovestory um Welten besser!

Aber dennoch kann das Buch im großen Ganzen überzeugen, nicht zuletzt weil ordentlich Action drinsteckt und man das Buch kaum weglegen möchte. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche Gefahren noch auf Poppy lauern. Nach dem Ende des ersten Bandes bin ich allerdings gespannt, wie es weitergeht und welche Entwicklungen die auf recht viele Teile angelegte Reihe noch so mitbringen wird, hier kann ich mir derzeit recht wenig vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Ist das Buch den Hype wert? Jein - ich habe es gerne gelesen, es hat mich aber leider nicht so komplett geflashed wie erwartet. Da ging es mir bei Dämonentochter deutlich anders.