Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 22.06.2022

Interessanter Auftakt mit Auf und Ab's

Poppy ist die Jungfräuliche und soll bei einem Ritual den Göttern übergegeben werden. Daher wird sie streng bewacht, hat kaum Kontakt zu anderen und muss sich vor diesen sogar verschleiern. Nur wenig kenne Sie ohne Schleier oder dürfen mit ihr reden. Doch Poppy rebelliert heimlich und macht kleine Ausflüge. Dabei lernt sie auch den Wächter Hawke kennen, doch dieser weiß nicht wen er vor sich hat. Doch kurze Zeit später begegnen sich die beiden wieder, den Hawke soll ab jetzt ihr Leibwächter sein. Dabei ist er so anders als die Leibwächter die sie zuvor hatte.

Ich muss sagen dieses Buch war eine Achterbahnfahrt. Der Einstieg fiel mir total schwer, das erste Kapitel ist unglaublich schwer zu lesen. Erst ab dem zweiten wird es langsam besser und die Geschichte nimmt für mich persönlich Fahrt auf.
Dann gab es aber wieder Stellen wo ich Poppy am liebsten das Buch über den Kopf gezogen hätte, weil sie so naiv war und dann wieder andere Stellen wo sie unglaublich war.
Das Gleiche gilt für Hawke, dem hätte ich stellenweise auch gern das Buch auf den Kopf gehauen und dann gibt es wieder Stellen wo er ganz anders ist.

Poppy mochte ich trotzdem richtig gern, auch wenn sie sich nicht so richtig in ihre Rolle rein findet und meiner Meinung nach hinterfragt sie auch zu wenig.
Hawke ist schwer zu durchschauen und ich hab lang gebraucht um ihn wirklich zu mögen.
Außerdem gibt es wahnsinnig tolle Schlagabtäusche zwischen Poppy und Hawke, die vor allem die anderen sehr amüsant finden.
Vikter ist ein wahnsinnig toller Charakter den ich wirklich sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Und auch wenn ich bei Tawny anfangs skeptisch war, ist sie eine wirklich tolle Freundin.

Die Geschichte bringt einige Wendungen mit, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Auch wenn ich andere wiederum voraus geahnt habe und die sich stellenweise auch erfüllt haben.
Das letzte Drittel war dann sehr aufschlussreich für mich und die letzten paar Sätze machen auf jeden Fall neugierig auf Band zwei.

Fazit: Die Geschichte hatte Auf und Abs, konnte mich aber trotzdem unterhalten. Allerdings waren die Charaktere in manchen Szenen echt anstrengend. Deswegen vergebe ich 4 Sterne für diesen Auftakt.

Veröffentlicht am 08.05.2022

"Auftakt, der Lust auf mehr macht"

Richtig viel passiert auf den 672 Seiten im Hinblick auf die Geschichte nicht. Gegen Ende wurde es plötzlich sehr rasant. Alles passierte Schlag auf Schlag, dass es manchmal ein bisschen zu schnell war.

Außerdem ...

Außerdem sind die Dialoge und Szenen unglaublich lang. Sie ziehen sich teilweise über zwei, drei Kapitel. Viele Szenen hätten gekürzt werden können, ohne dass es die Geschichte beeinträchtigt hätte.

Aber ich muss sagen, dass es mich nicht so sehr gestört hat, wie es vielleicht den Anschein macht.

Die Thematik war auch etwas völlig Neues und Außergewöhnliches. Es war keine 0815 Vampir- und Werwolfstory. Endlich hat sich jemand mal was neues einfallen lassen.

Die Charaktere waren so unglaublich gut beschrieben. Poppy fand ich von der ersten Seite an total toll, sie ist so stark und mutig. Manchmal auch so naiv, dass es weh tut.

Und mit Hawke zusammen sind die beiden einfach 🔥.😍

Es ist unmöglich Hawke nicht zu mögen. Er ist einfach amüsant und bringt einen immer zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Genialer Auftakt

Ich habe tatsächlich sehr lange damit gewartet, dieses Buch zu lesen. Warum ? Lange war das Buch absolut gehypte und ich muss sagend ass ich damit immer so meine Probleme habe. Deshalb habe ich gewartet und den Auftakt dieser Reihe dann mit genügend Abstand gelesen und was soll ich sagen ? Es hat mir gefallen. Ja, wirklich, es hat mir richtig gut gefallen, allerdings war es für mich kein Highlight. Ich bin allerdings sehr offen, meine Meinung im Laufe der Reihe darüber dann noch zu ändern. Denn nur weil der erste Band kein Highlight war, heißt es ja nicht, dass die anderen Bänder nicht doch eins werden können. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass ich mich sehr auf die weiteren Bänder freue.

Nun aber zum ersten Band.

Allein der Klappentext ist schon ausschlaggebend dafür, dass mein Interesse extrem geweckt wurde. Die Geschichte der Auserwählten und was es damit auf sich hat, war für mich vom ersten Moment an super spannend.

Ich war richtig richtig gespannt.

Die Welt in die uns die Autorin entführt, ist unglaublich gut aufgebaut und anschaulich beschrieben. Ich bin direkt eingetaucht und habe jegliche Details in mich aufgesogen.

Poppy als Protagonistin mochte ich extrem gerne. Sie ist eine starke, mutige und wunderschöne junge Frau. Sie wird immer wieder als die "Jungfräuliche" beschrieben - was es damit auf sich hat, wird aber erst etwas später erklärt und damit wird ihre Rolle in der ganzen Geschichte nochmal viel stärker und wichtiger.

Hawke .. dieser Mann hat es mir einfach angetan. Er ist humorvoll, frech, heiß und geheimnisvoll. Er hat mich nicht nur einmal zum schwitzen und sabbern gebracht.

Ich mochte die Dynamik zwischen Poppy und Hawke von Anfang an. Es war durchgehen elektrisierend zwischen den beiden. Die Funken flogen von Beginn an und es wurde wirklich zu keinem Zeitpunkt umauthentisch oder gar langweilig zwischen den beiden. Es war teilweise für mich auch ziemlich emotional.

Was für mich die ganze Geschichte auch nochmal besonderer gemacht hat, waren die Nebencharakter. Alle waren so unglaublich facettenreich und jeder für sich bringt nochmal so viel Input mit sich. Es har einfach so viel Spaß gemacht ihre Entwicklungen mit zu verfolgen.

Da es mein erstes Buch der Autorin war, wusste ich tatsächlich nicht in welche Richtung sich die Geschichte entwickelte und dadurch war die Überwachung einfach immens. Ich habe es absolut geliebt und war überwältigt.

Warum es für mich kein Highlight war ? Ich musste trotz der tollen Beschreibungen und dem für mich leicht zu lesenden Schreibstil tatsächlich erst einmal in die Welt reinkommen. Musste mich orientieren und konzentrieren, die ganzen Namen zuordnen und einfach für mich selber eine Zugehörigkeit zu dem Buch finden.

Es hat mir dennoch extrem viel Spass gemacht, dieses Buch zu lesen und ich freue mich wahnsinnig auf Band zwei.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ganz viel Geknister!

Inhalt

Inhalt
Poppy ist die auserwählte und führt ein Leben voller Entbehrungen. Das ändert sich, als sie den neuen Leibwächter Hawke an ihre Seite gestellt bekommt. Plötzlich scheint es da so viel mehr zu geben und sie versucht immer mehr aus ihrem Leben auszubrechen. Bis plötzlich alles gewaltig schief läuft.

Eigene Meinung
Gelesen mit meiner Freundin im Buddyread, daher das "Wir" manchmal.

Wow zwischen Poppy und Hawke hat es bis aus dem Buch raus geknistert, dass es nicht Feuer gefangen hat ist alles! So eine schöne, flirtige Beziehung habe ich lange nicht mehr gelesen. Jedes Mal, wenn sie aufeinander getroffen sind und wieder ihre hitzigen Dialoge hatten, dachte ich "Oh yeeees bitte mehr davon!". Ein Knaller!
Kleine "Warnung": Es gibt auch ein paar Sexszenen. Den einen freut es sicher, den anderen (wie mich) eher nicht. Ich brauche das einfach überhaupt nicht in Büchern, wobei ich sie hier nett geschrieben fand.

Ich muss allerdings sagen, so richtig viel passiert in den 672 Seiten im Hinblick auf die Geschichte, vor allem in den ersten drei Vierteln nicht. Gegen Ende wurde es dann plötzlich sehr rasant, alles passierte Schlag auf Schlag, dass es mir manchmal ein bisschen zu schnell war. Vor allem dafür, dass vorher kaum was los war. Außerdem sind die Dialoge und Szenen unglaublich lang. Sie ziehen sich teilweise über zwei, drei Kapitel, wobei sich mir dann die Kapitel nicht erschließen. Eigentlich läuten sie ja das Ende einer Szene ein, aber hier wurden sie scheinbar nach Ablauf einer bestimmten Seitenzahl gesetzt. Viele Szenen hätten gut gekürzt werden können, ohne dass es die Geschichte beeinträchtigt hätte.
Aber ich muss auch dazu sagen, dass es mich nicht so sehr gestört hat, wie es vielleicht den Anschein macht.

Poppy fand ich stellenweise so naiv, dass es weh getan hat. Andererseits passt es auch wiederum dazu, wie sie erzogen und aufgewachsen ist. So behütet und beschützt vor allem was irgendwie Götter lästernd sein könnte. Allerdings hoffe ich, dass sie sich in den nächsten Büchern in der Hinsicht ein wenig weiter entwickelt.

Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen. Man jagt nur so durch die Seiten und es war wirklich schön zu lesen. Wir hatten schon früh Theorien aufgestellt, was da wohl los sein könnte und haben am Ende tatsächlich mit allem Recht behalten. Einerseits hat es uns diebisch gefreut, andererseits hätten wir uns in einer Sache eine andere Lösung gewünscht, die weniger 0815 gewesen wäre.
Außerdem wird man am Anfang lange im Dunkeln gelassen, wie nun alles von statten geht. Wer sind die aufgestiegenen, was passiert bei den Ritualen, wann hat wer welche Pflichten zu erfüllen, und, und, und. Fand ich am Anfang echt kompliziert da durchzublicken.

Fazit
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird und Frage mich, was da noch alles an Inhalt in drei Bänden kommen soll! Trotzdem bin ich nicht so krass gefesselt, dass ich direkt weiterlesen müsste.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Für alle Fantasy Fans!

Hach, es war ein absolut geniales Buch.
Und zuerst muss ich sagen, dass meine Erwartungen himmelhoch waren, weil es bei jedem plötzlich ein Jahreshighlight wurde.
Ich bin gut reingekommen, obwohl ich anfangs ...

Hach, es war ein absolut geniales Buch.
Ich bin gut reingekommen, obwohl ich anfangs etwas verwirrt war, doch dann mochte ich diese tolle erschaffene Welt so unglaublich gerne! Der Schreibstil war auch super flüssig und war durchgehend spannend, in dieser Hinsicht ist JLA die Queen.

Poppy und ihre Kampfskills waren natürlich auch jedes Mal Highlights. Sie ist zwar die "Jungfräuliche" und darf so ziemlich alles nicht, was ein normaler Mensch darf, aber durch ihre rebellische Art und das Kämpfen wurde sie viel interessanter und auch ihre Schlagfertigkeit war der Hammer.

Auf den ersten 400 Seiten habe ich jede einzelne Szene mit Poppy und Hawke GELIEBT und ich hatte bei jedem Schlagabtausch ein Dauergrinsen im Gesicht. Hawke hat absolutes Bookboyfriend-Potenzial, denn er war so mysteriös und witzig und zum NIEDERKNIEN, aber DANN: dann kam das Ende und ich habe ein paar seiner Handlungen und Aussagen überhaupt nicht verstanden, ein zwei Szenen fand ich sogar etwas komisch und leider, leider ist das Bookboyfriend-Potenzial verpufft.
Natürlich glaube ich, dass ich ihn wieder lieben werde, wenn ich die nächsten Bände lese, denn sonst wäre JLA nicht JLA.
Aber das Ende des Buchs fand ich wie gesagt etwas fragwürdig, auch wenn es krass war durch einen Riesenplottwist, den ich aber auch ein klein wenig vorausgesehen habe.

Deshalb wurde es kein Highlight, aber ich empfehle es trotzdem an alle Fantasy Fans und ich freue mich wirklich unglaublich auf Band 2.