Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wahnsinns Reihenauftakt

Lange ist es her dass ich zuletzt ein Buch von der Autorin gelesen habe. Ich hatte eine lange Fantasypause gemacht und Blood&Ash war nun das erste Buch nach über 3 Jahren, welches ich von der Autorin wieder gelesen habe. Früher habe ich ihre Bücher geliebt und ja, heute ist es nicht anders.

Das Cover ist sehr düster aber irgendwie hat es auch total was. Mein absoluter Favorit ist es jedoch nicht, da ich eher Gefallen an „blumigeren“ Covern finde. Dennoch freue ich mich, dieses Schätzchen in mein Regal stellen zu können.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir tatsächlich nach so vielen Jahren immer noch. Sie schreibt sehr flüssig und bildlich. Ich konnte mir so vieles so gut vorstellen und hatte teilweise wirklich Sequenzen filmartig in meinem Kopf.

Der Einstieg in die Geschichte war ja absolut mega und sehr, sehr hot. Hat jedenfalls direkt richtig Lust auf die Geschichte gemacht weshalb ich mich ja doch eher spontan dazu entschlossen habe, das Buch doch zu kaufen.
Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich in der Welt etwas eingefunden habe. Es waren doch sehr viele Namen, sehr viele Erklärungen die man sich erst mal zu Gemüte führen muss und die man erst mal verinnerlichen muss – was aber kein Kritikpunktist, das ist nunmal so bei erfundenen Welten in Fantasybüchern dass man erst mal für sich die Welt erkunden muss und sich mal alle Regeln und Rangordnungen merken muss.

Aber kaum hatte ich das halbwegs verinnerlicht hat mich die Geschichte total gepackt. Es gab sehr viele Fragen die aufgetaucht sind, ich habe die abstrusesten Vermutungen gesponnen und tatsächlich waren einige davon tatsächlich wahr was mich dann umso schockierter zurückgelassen hat. Es war durchwegs spannend, die Geschichte hat sich wirklich von Kapitel zu Kapitel immer mehr aufgebaut und eine immer stärkere Sogwirkung erzeugt.

Hinzu kommt noch die Chemie zwischen Poppy und Hawke. Diese knisternden Funken die zu einem flammenden Inferno mutiert sind, diese unglaublichen coolen und auch verdammt heißen Momente zwischen den Beiden. Die Beiden hatten stellenweise ihre ganz eigene Art mit einander zu flirten was ich unfassbar genial und heiß fand. Es hat richtig Spaß gemacht den Wortgefechten der Beiden zufolgen. Die Beiden waren einfach genial, jeder für sich aber auch zusammen. Hawke ist knallhart und Poppy ist die totale Kickassprotagonistin die es faustdick hinter den Ohren hat.

Ich habe dieses Buch total gefeiert mit den Charkteren, den Wendungen und kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Tolle Fantasy Geschichte

Okay wo soll ich nur anfangen?
Bei Poppy, einer Protagonistin die ihr Schicksal nicht einfach so hinnehmen will und sowas von stark ist? Ich mochte sie einfach so so gerne.
Bei Hawke, dem ich seit seinem ...

Okay wo soll ich nur anfangen?
Bei Hawke, dem ich seit seinem ersten Auftreten verfallen bin?
Bei der komplexen Welt die erschaffen wurde, aber einfach wunderbar ist?
Ich weiß es nicht.
Egal womit ich anfange, das Buch war einfach nur grandios!
Ich musste einfach immer und immer weiterlesen.
Auch wenn ich zwischendurch pausieren musste, das lag aber nicht am Buch sonder dass ich einfach keine Lust auf Fantasy hatte.
Den Plottwist habe ich so nicht kommen sehen. Ich hatte eine Ahnung lag aber knapp daneben.
Der Schreibstil ist richtig toll und man kommt wirklich schnell voran.
Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Poppy.
Es hat totale Throne of Glass und Acotar Vibes ohne aber ein Abklatsch davon zu sein.
Ich kanns kaum erwarten,dass Band 2 erscheint und ich erfahre wie es weitergeht!
Weil es einfach der fieseste Cliffhanger ever ist!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Super spannend

ch kam super gut in das Buch rein. Von Kapitel 1 war es spannend und aufregend geschrieben.

Ich möchte den Schreibstil diesmal wieder total gern. Man ist nur so über die Seiten geflogen und konnte sich fast gar nicht stoppen aufzuhören wenn der Leseabschnitt vorbei war.
Es war voller Spannung und man wollte wissen was Poppy passiert und wer der dunkle Sohn ist. Es war echt nervenaufreibend. Ich könnte mich am Ende kaum noch zurück halten.
@isisbuecherwelt und ich hatten schon Vermutungen zum Ende und wir lagen richtig.

Ich fand es schade das Personen sterben mussten, die man im Buch lieb gewonnen hatte aber es passt zur Geschichte.

Für mich war es ein Jahreshighlight und etwas ganz anderes von der Autorin als ich bis jetzt gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Fesselnd. Vereinnahmend. Düster.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Dies ist mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout und ich hätte ehrlicherweise ein wenig Bedenken . Daher war ich sehr froh diese Geschichte gemeinsam mit meinem Buchclub zu lesen und mich konstant austauschen zu können.
"Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen" wird aus der Perspektive der Protagonistin Poppy in der Ich-Form erzählt. Ich habe mich super schnell in die Handlung eingefunden und war wirklich begeistert von dem extrem flüssigen Schreibstil der Autorin. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und es viel mir teilweise extrem schwer mich an die Abschnitte zu halten. Mit Poppy fühlte ich mich direkt verbunden und ich mag ihren facettenreichen Charakter sehr gerne. Die anderen Charaktere werden alle wundervoll porträtiert und erhalten ausreichend Tiefe.
Auch das Worldbuilding und die bildhaften Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen.
Zu Beginn war ich noch eher skeptisch, konnte mich aber bald schon der Geschichte nicht mehr entziehen.
Der Handlungsverlauf hat definitiv keinerlei Längen und hält mehr als nur eine Überraschung bereit. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Fazit :
Ein sehr gelungener Auftakt der neuen Reihe von Jennifer L. Armentrout. Trotz Bedenken hat die Geschichte um Poppy und Hawke mich wirklich überzeugt. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein ganz klares Jahreshighlight!

Schon seit Monaten stand dieses Buch auf meiner Wunschliste, als ich dann entdeckt habe, dass Heyne es endlich übersetzen wird, war ich super aufgeregt. Ich habe bereits so viel positives über die ganze Reihe gehört und wollte sie schon so lange lesen, sodass meine Erwartungen wahnsinnig hoch gewesen sind.

Als Auserwählte führt Poppy ein Leben in einem goldenen Käfig. Niemand darf mit ihr sprechen, kaum jemand weiß überhaupt, wie sie aussieht und Spaß haben ist sowieso verboten. Doch als ihr neuer Leibwächter Hawke auftaucht, kann sie ihre Gefühle nicht mehr zurückhalten. Sie wird von dem attraktiven Kämpfer absolut in den Bann gezogen und setzt ihre gesamte Zukunft aufs Spiel, während die Hungrigen immer näher rücken und das Leben vieler in Gefahr bringen.

In Poppys Leben dreht es sich nur um eins: sie ist die Jungfrau, die Auserwählte. Dass sie kaum jemand wirklich gut behandelt, scheint dabei egal zu sein. Ihr reines Äußere scheint dabei aber zu täuschen, sie ist nicht die hilflose Jungfrau, die man sich bei ihrer unschuldigen, weißen Kleidung und ihrem unauffälligen Verhalten vorstellt. Im Gegenteil, sie hat heimlich eine Kampfausbildung gemacht und verlässt ihre Räume niemals ohne den Blut-Dolch unter ihrem Kleid – ist ist ganz und gar nicht hilflos. Aber einsam. Denn die Regeln der Götter, die sie auserwählt haben, sind streng und verbieten jeglichen menschlichen Kontakt. So langsam fällt Poppy es immer schwerer und je näher das Ritual der Götter rückt, desto nervöser wird sie. Sie hat das Gefühl, etwas in ihrem Leben zu verpassen und eigentlich weiß sie ja auch gar nicht, was sie nach dem mysteriösen Ritual erwartet, von dem kaum einer wirklich zu wissen scheint, was dort passiert. Ich habe sie und ihre Art von der ersten Seite absolut geliebt. Sie ist eine wahre Kämpferin, de ihre Kämpfe gerne selbst ausführt und sich von niemandem bevormunden lassen möchte. Sie kämpft für das Gute im Menschen und hilft heimlich zahlreichen Menschen, ohne ihre Identität preiszugeben, was sie einfach zu einem guten Menschen macht. Dazu kommt natürlich ihre sture Art, mit der sie immer wieder auffällt, was nicht immer positiv für sie ausfällt, trotzdem lässt sie sich nie unterkriegen und ist einfach eine wahre Power-Frau.

Neben Poppy steht natürlich Wren im Vordergrund der Geschichte, der attraktive Leibwächter ist eigentlich Wächter an den Grenzen, die immer wieder von verfluchten Wesen belagert werden. Doch nun hat er einen Job beim Herzogen ergattert, der Poppy unter seine Fittiche genommen hat und so wird er zu ihrem Leibwächter. Obwohl er im Vergleich der anderen Wächter deutlich jünger ist, scheint er viel erfahrener, aber über seine Vergangenheit, die das vielleicht erklären könnte, spricht er nicht gerne. Obwohl er mich schon auf den ersten Seiten nach seiner Vorstellung absolut in den Bann ziehen konnte, fiel es mir recht lange schwer, ihn einzuschätzen. Da er so geheimnisvoll mit seiner Vergangenheit umgeht, war er mir lange ein Rätsel. Wie gesagt hat er mich trotzdem absolut einnehmen können und ich habe mich wirklich absolut in ihn verliebt.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Poppys Perspektive geschrieben worden und der Schreibstil der Autorin hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen. Ich bin selten so schnell durch die Seiten eines Fantasy-Romans geglitten, ohne dass ich jemals Schwierigkeiten hatte, mir die Welt gut vorzustellen. Die Autorin schreibt einfach so wahnsinnig fesselnd, dass ich das Buch nur aus Zeitmangel aus der Hand gelegt habe und am liebsten direkt weiter gelesen hätte.

Aber kommen wir jetzt endlich mal auf die Handlung zu sprechen!

Schon nach wenigen Seiten hat die Autorin mich absolut fesseln können, obwohl ich nicht Ansatzweise wusste, was mich erwarten würde. Das Prinzip der auserwählten Protagonistin ist zwar nichts neues, aber irgendwie hat JLA hier etwas ganz besonderes daraus gemacht. Poppy wurde schon ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, dass das Schicksal aller irgendwann in ihren Händen liegen wird, obwohl sie nie wirklich erfährt, was genau das bedeuten soll. Sie weiß, dass sie schon bald das große Ritual der Götter durchführen werden muss, aber auch da weiß sie nicht wirklich, was sie erwartet. Obwohl es sich in ihrem Leben nur ums Auserwählt-Sein dreht, scheint sie niemand so wirklich einweihen zu wollen, was Poppy einfach nur skeptisch zurücklässt. Und mich auch. Ich habe lange nicht so recht verstanden, wie genau Poppy die einzige Hoffnung für das Königreich sein soll und was genau sie machen werden muss.

Trotzdem war ich absolut gebannt, als ich Poppys Geschichte verfolgt habe, von der ich gar nicht mehr verraten möchte, weil ich sonst so viel vorweg nehmen würde. Ich sage nur so viel, dass ich alles daran absolut geliebt habe. Vor allem den Plottwist, der bei etwa 80% passiert, hat mich absolut zerrissen. Ich habe etwas in diese Richtung zwar schon etwas länger geahnt, aber trotzdem hat es mich absolut aus den Socken gehauen, als es dann tatsächlich passiert ist. Ich habe das Buch zugeschlagen und erstmal nicht mehr weitergelesen, da ich wusste, dass es mir das Herz brechen würde, aber mehr sage ich nicht.

Das Ende hat mich nun mit einem Cliffhanger zurückgelassen, dass ich es kaum abwarten kann, bis der zweite Teil erscheint. Ich bin so kurz davor, mir die englischen Ausgaben zu kaufen, weil ich kaum bis März 2022 abwarten kann – mal schauen, ob ich standhaft bleibe.

Fazit
Ein ganz klares Jahreshighlight für mich! Ich habe alles an diesem Buch geliebt, angefangen bei Poppys wahnsinnig starker Persönlichkeit, über Hawkes Bann, der mich nicht loslassen konnte bis hin zum wahnsinnigen Plottwist, der mich einfach umgehauen hat. Einiges war vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber weil die Autorin mich so emotional gepackt hat, hat mich das gar nicht gestört. Ich bin einfach vollkommen hin und weg und kann den nächsten Teil kaum abwarten.