Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 19.04.2018

Dark Elements: Steinerne Schwingen ist ein unglaublicher Einstieg in ein Fantasy Abenteuer, daß mich tief beeindruckt hat.
Zuallererst lernen wir Layla kennen. Sie ist halb Wächterin und halb Dämon.
Mit ...

Zuallererst lernen wir Layla kennen. Sie ist halb Wächterin und halb Dämon.
Mit einem Kuss ist es ihr möglich Menschen die Seele zu stehlen.
Das führt dazu, daß sie Ängste in sich hat, die sie dazu treiben niemanden nahe zu kommen.
Aber es führt auch dazu, daß sie sich ziemlich verloren und nicht wirklichen irgendjemandem zugehörig fühlt.
Ich finde das schon ziemlich beängstigend, denn wie soll sie so ihren ersten Kuss bekommen.
Für alle Mädchen ist dies eine besondere Erfahrung, die Layla nicht machen kann.
Es sei denn, derjenige ist seelenlos, aber damit würde sie ihrer bösen Seite mehr Platz einräumen.
Eine besondere Verbindung hat Layla zu ihrem Wächter Zayne. Dabei spürt man direkt die innige Verbundenheit. Wobei ich mich auch immer etwas unsicher über die Gefühle der beiden war.
Man muss dazu sagen, Layla wurde von Wächtern großgezogen, was diese Seite in ihr verstärkt hat.
Als sie dann den Dämon Roth trifft, offenbart er ihr, wer sie wirklich ist.
Dies ist unglaublich erschütternd für sie und lässt ihr Weltbild ins wanken geraten.
Sie muss sich fragen, wer sie eigentlich ist und wem sie überhaupt noch vertrauen kann.
Zwischen Roth und ihr beginnen sich zarte Fäden zu bilden, die sie zwischen die Stühle stellt.
Doch es gilt auch die Wesen vor Entdeckung durch die Menschheit zu bewahren.
Wird das gelingen?
Jetzt nachdem ein mächtiger Kampf entbrannt ist?

Nachdem es anfangs recht ruhig losging und ich wirklich das ein oder andere mal schmunzeln durfte.
Ja ich mag die Freundinnen von Layla unglaublich gern.
Ging es danach auch gleich hoch her.
Man wird in eine Welt aus Dämonen und Wächter gestoßen, die unglaublich komplex gehalten ist.
Hierbei fand ich es wahnsinnig interessant, wieviele Arten von Dämonen es gibt.
Die sehr schöne Beschreibung und die vielen Erklärungen dessen, haben mir dabei geholfen, alles bildlich vor mir zu sehen und verstehen zu lernen.
Was man zu sehen bekommt, ist böse, aber auch irgendwie faszinierend.
Dabei wird man emotional immer mehr gefordert, denn Laylas Verzweiflung, aber auch innere Särke machen sich immer mehr bemerkbar.
Mir hat Layla unglaublich gut gefallen.
Sie ist einerseits noch etwas unsicher, aber auch sehr stark und mutig, was sie sehr sympathisch macht.
Im Laufe des Geschehen macht sie eine sehr gut Entwicklung durch, dadurch fühlen und leiden wir sehr gut mit ihr mit.
Aber auch Roth und Zayne fand ich gut dargestellt, sie sind sehr interessant und facettenreich gestaltet, so das man sich ebenfalls sehr gut in sie hineinversetzen kann.
Die Handlung an sich ist sehr adrenalingeladen und emotional gehalten.
Dabei sticht vor allem der Fantasyteil hervor.
Er wirkt sehr intensiv und gut nachvollziehbar.
Die Geschichte hinter Layla wird sehr gut dargestellt und bringt uns spürbar an unsere eigenen Grenzen.
Vieles was anfangs noch etwas unklar erschien, lichtet sich nach und nach und es ergibt sich ein schlüssiges Bild.
Der Abschluss hierbei hat mir gut gefallen.
Hierbei fand ich vor allem die Atmosphäre sehr gut gelungen, dadurch konnte man sich sehr gut in diese Welt hineinversetzen.
Dieses Buch erzählt vor allem von Freundschaft, aber auch von Schmerz und Leidenschaft.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Layla, was ihr eine unglaubliche Tiefe verleiht. Ihr Handeln und Fühlen ist stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Kapitel haben eine normale Länge, aber dadurch das dieses Buch einen ziemlichen Sog ausübt, ist man in einem Rutsch durch.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und fließend, aber auch ziemlich mitreißend und bildgewaltig.
Das Cover und auch der Titel passen sehr gut zum Buch.

Fazit:
Ein vielschichtiger und sehr gut gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, der sehr adrenalingeladen und emotional gestaltet ist.
Das Feuer ist entfacht und man kann sich mit Haut und Haaren hingeben.
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ein interessanter Reihenauftakt, der sein Potenzial aber nicht ganz ausschöpft

Klappentext: Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Story:
Das ist auch so eine Reihe, die gefühlt schon seit einer Ewigkeit auf meinem SuB liegt. Und jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, sie anzufangen :)
Die Idee der Geschichte fand ich gut und der Klappentext hat mich auch direkt neugierig gemacht. Wobei ich auch gestehen muss, dass er für meinen Geschmack schon ein wenig zu viel verrät. Aber gut ... da ich ihn vor dem Lesen nicht mehr gelesen habe, hat mich das nicht gestört^^
Die Story fand ich am Anfang ein wenig ... verwirrend ist nicht das richtige Wort. Aber irgendwie hatte ich keinen Eindruck, was da passiert und worum es so richtig geht (war wohl doch ein Fehler, den Klappentext nicht nochmal zu lesen). Aber nach einer Weile wurden die Fragen geklärt und ich habe mich in die Geschichte eingefunden.
Bis zur Mitte des Buches fehlte mir aber ein wenig die Spannung. Die Geschichte tröpfelte zwar nicht vor sich hin, aber es fehlten ein wenig die Höhepunkte. Erst zum Ende hin kam die Spannung auf und es kam doch zu einigen unerwarteten Ereignissen.
Gerade das Ende hat mich dann doch überrascht - ich hab doch mit einigem gerechnet, aber damit eher nicht^^ Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Layla. So richtig bin ich mit ihr nicht klar gekommen - manchmal war sie eine toughe Frau und dann wieder ein Mädchen, dass sich nur an einen heißen Typen ranmacht. Auch in wichtigen Situationen hat sie mir manchmal etwas zu weinerlich gewirkt. Ich hoffe, dass bessert sich in den nächsten Bänden.
Roth mochte ich ... seine Art fand ich gut und er hat nicht wirklich ein Geheimnis darum gemacht, wer er ist und was er will.
Zayne kam mir dagegen etwas undurchsichtig rüber - ich wusste lange einfach nicht, was ich von ihm halten soll.
Der Charaktere, mit dem ich wohl am wenigesten klar gekommen bin, ist Laylas beste Freundin Stacy. Sie redet über nix anderes als Typen und Sex und macht eher den Eindruck eines Flittchens. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sie zu der Geschichte sinnvolles beigetragen hat.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin fand ich flüssig und angenehm zu lesen. Ich hab die Seiten relativ schnell gelesen und auch wenn ich mit dem Inhalt manchmal ein wenig Probleme hatte, habe ich nie beim lesen gestockt.
Das Buch wird aus der Sicht von Layla geschrieben. Das fand ich an sich ganz spannend, so konnte man ihre Sicht auf die Welt besser nachvollziehen. Ich hätte mir zwischendurch aber auch mal die Sicht von Roth gewünscht, wäre interessant gewesen, wie er manche Sachen sieht.

Mein Fazit
Ein Reihenauftakt, der sein Potenzial nicht ganz ausschöpft :)
Die Idee fand ich gut, aber der Geschichte fehlte es ein wenig an Spannung und Höhepunkten. Erst zum Ende hin wurde es fesselnd. Ich bin aber trotzdem neugierig, wie es weitergehen wird

Veröffentlicht am 17.02.2018

Dark Elements-steinerne Schwingen

Vor dem Buch: Bevor ich das Buch gelesen habe, gab es schön mehrere Bücher der Autorin, die ich gelesen habe. Ich mag die Autorin super gerne, denn sie hat einen tollen Schreibstil und echt tolle Bücher geschrieben. Ich habe schon die Lux-Reihe und Deadly Ever After von Jennifer L. Armentrout gelesen und sie haben eine tolle Bewertung von mir bekommen. Die Rezensionen zu den Büchern sind ebenfalls auf meinem Blog.

Inhalt: Layla ist nicht so wie alle anderen Mädchen in ihrem Alter, denn sie ist eine halbe Wächterin, aber auch halbe Dämonin. Sie kann sich nicht ihren ersten Kuss vorstellen und sich darauf freuen, denn sie wird keinen Jungen küssen können, der eine Seele besitzt.

Der Grund dafür ist, dass sie mit einem einzigen Kuss, Menschen ihre Seele nehme kann. Deshalb sind Dates für sie auch streng verboten.

Für Zayne, den Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie hegt sie heimlich Gefühle. Als sie dann eines Tages loszieht um Dämonen zu makieren, trifft sie Roth, der sie vor einem Dämon rettet, obwohl er selbst einer ist. Er erzählt ihr Dinge, die sie nie erfahren hat und Layla erfährt die Wahrheit.

Roth ist attraktiv und sieht verdamme heiß aus, doch bevor sie sich damit beschäftigen kann, müssen sie und Roth sich um andere Sachen kümmern...

Meinung: Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und sie haben alle 5 Sterne von mir bekommen. Die Autorin macht die Bücher alle sehr spannend und schreibt sie so, dass man nicht mehr aufhören kann sie zu lesen. Genauso ist es mir auch bei diesem Buch gegangen. Ich könnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und meine Eltern waren ziemlich sauer.

Der Schreibstil ist echt entspannend und super zu lesen. Man hatte echt keine Probleme das Buch zu lesen und es hat einen gefesselt. Ebenfalls war das Buch sehr mitreißend. Die Geschichte war echt super, da ich die Idee sehr originell fand. Das Buch ist Teil einer Reihe und es gibt noch zwei weitere Teile. Ich mag Layla total, denn sie ist eine starke Persönlichkeit und Roth mag ich auch , denn er ist willensstark in versucht in jeder schlechten Situation einen Witz zu machen. Die anderen Charaktere fand ich auch sehr besondere, denn jeder hatte eine andere Eigenschaft, die in dem Buch echt toll waren. Das Buch würde ich jederzeit wieder lesen, aber momentan lese ich erstmal den 3. Teil dieser Reihe.

Fazit: Das Buch hat mich mitgenommen und ich fand viele Sachen sehr besonders. Das Buch hat von mir 5 von 5 Sterne verdient und die Autorin hat total tolle Bücher geschrieben. Sie schreibt übrigens auch unter dem Namen J.Lynn

Veröffentlicht am 15.01.2018

Dark Elements 1

Der Auftakt einer Fantasy-Reihe. Keine Vampire und keine Werwölfe, sondern Gargoyls und Dämonen sind hier vertreten. Die ganze normale Welt erfährt von der Existenz der Wächter, die nur dazu da sind, um die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen.

Layla ist beides. Halb Wächterin, halb Dämonin. Sie ist aber bei den Wächtern aufgewachsen und hatte somit eine schwere Kindheit. Durch ihre Herkunft konnte sie sich nie dazugehörig fühlen, sie war immer eine Außenseiterin und versuchte mit allen Mitteln den Wächtern zu helfen. Sie ist eine sehr gute Mischung aus Kind, Teenager und Junge Erwachsene. Ein bisschen tollpatschig, sehr mutig, ein wenig zickig und verliebt in ihren Adoptivbruder. Zayne ist ein Wächter und mit ihr zusammen aufgewachsen. Obwohl sie in ihm und in seine Vater Abbott eine Familie hat ist sie trotzdem einsam. Alle Wächter verabscheuen den Dämonenanteil in ihr und sie musste als Kind schon viel einstecken. Alleine die Aussicht, dass sie niemals jemanden für sich haben kann, macht es schwer Layla nicht sofort zu mögen und mit ihr mitzufühlen. Durch ihre Dämonenseite hat sie nämlich eine Fähigkeit. Sie kann die Seelen der Menschen sehen und vor allem begehrt sie diese Seelen. Sie kann sie in sich aufnehmen und das mit einem einzigen Kuss. Natürlich möchte sie das nicht. Sie hasst die Dämonenseite in ihr und möchte lieber ein Wächter sein.

Zayne ist ein Grund, warum sie es so sehr hasst. Sie will ihn nicht enttäuschen, sie will ihm gefallen. Als Gargoyle ist er mit Layla aufgewachsen und wirklich süß zu ihr. Die beiden benehmen sich zum Großteil wie Bruder und Schwester. Sie vertrauen sich gegenseitig und sind füreinander da. Er würde fast alles für seine Layla-Biene machen. Im Laufe der Geschichte verändern sich ihre Verhältnisse aber trotz streit raufen sie sich immer wieder zusammen. Man kann beide Seiten verstehen ...

Neben dem Good Boy, gibt es aber auch noch den Bad Boy. Roth ist ein Dämon, der ausgesandt wurde, um Layla zu beschützen. Er ist in meinen Augen ein perfekter Charakter. Ein Dämon, der lügt, gemein ist und sich nicht allzu viel aus gut und böse macht. Obwohl Roth seine Einstellung sich etwas ändert, ist er nicht vollkommen weichgespült. Roth ist witzig, charmant, beschützend, sarkastisch und er hat eine gute Portion Arroganz in sich. Eine gute ausgewogene Mischung, die ihn sympathisch macht. Dazu kommt noch, dass er immer einen Spruch auf den Lippen hat. Seine Tattoos sind faszinierend. Allgemein die Idee mit den Tattoos von ihm. Lebende Wesen, die sich als Tattoo auf seiner Haut zeigen und gegebenenfalls davon lösen können, um ihm zur Seite zu stehen. Er treibt Layla regelmäßig zur Weißglut aber er kommt ihr auch nahe. Seite für Seite schleicht er sich in ihr Herz und lässt sie an allem Zweifeln, was sie gelernt hat.

"Dark Elements" ist sehr humorvoll und jugendlich geschrieben. Was es leicht und schnell lesen lässt. Durch die vielen witzigen Dialoge verschwindet das Lächeln auch selten aus dem Gesicht beim Lesen und es macht einfach Spaß. Dazu kommt noch, dass die Geschichte spannend ist. Eine Dämonenverschwörung, Rituale, Angriffe, Liebe, Freundschaften und Feindschaften und die Frage, wem man vertrauen kann und wem man besser nicht über den Weg trauen sollte und auch Lügengeflechte auf beiden Seiten, die sich nach und nach verstricken und gelüftet werden. Es ist von Anfang bis Ende eine schöne Mischung aus den verschiedenen Elementen. Mir wurde nie langweilig beim Lesen.

Am Ende gibt es noch ein Zusatzkapitel über eine Stelle aus dem Buch in Roths Sicht. Wer ihn bis dahin noch nicht ganz mochte, der wird ihn nach diesem Kapitel lieben. Ich möchte sofort weiterlesen ...

Fazit
Ein Reihenbeginn, der mich absolut überzeugen konnte. Das Buch wollte ich kaum noch aus der Hand legen, es hat süchtig gemacht. Layla, Roth und Zayne sind die drei Charaktere, die mich ab der ersten Sekunde wegen ihrer vielen Facetten überzeugen konnten. Dazu kommt noch eine kleine Dreiecksgeschichte und ich bin glücklich. Es könnte eine Lieblingsreihe werden <3

Veröffentlicht am 04.01.2018

Toller Auftakt :)

Inhalt

Inhalt

Layla (17) wünscht sich nichts mehr als ein normales Mädchen zu sein, oder eher nicht so ganz normal zu sein und dafür ein vollständiger Gargoyle.. Leider ist sie jedoch nicht nur ein Gargoyle, ein Wächter der die Menschen vor den Dämonen beschützt, sondern auch zur Hälfte ein Dämon.

Mit 7 Jahren wurde sie von der Gargoyle Familie adoptiert, ist aber nie wirklich eine von ihnen, denn sie kann sich nicht wandeln und sie kann durch ihre Dämon Seite einem Menschen mit einem Kuss die Seele nehmen.

Dafür hat sie aber andere besondere Fähigkeiten.. Sie sieht die Seelen der Menschen, und so erkennt sie einen Dämon direkt. Anstatt nach der Schule etwas mit ihren besten Freunden zu unternehmen, geht sie daher Dämonen durch eine Berührung markieren, um so den Wächtern zu helfen.

Eines Abend trifft sie dabei auf Roth (18), einen Hohedämon, der ihr das Leben rettet. Er erzählt ihr Dinge aus ihrer Vergangenheit, wer ihre Mutter ist und was ihre Fähigkeiten für eine Bedeutung haben. Hat ihre Familie sie die ganze Zeit belogen oder kann man Roth überhaupt trauen? Er ist ein immerhin Dämon und die lügen immer.

Mit der Zeit wird sie allerdings misstrauisch - immer komischere Zufälle haufen sich und sie wird von verschiedenen Dämonen angegriffen. Roth steht ihr immer zu Seite und sie erkennt langsam,
dass nicht alle Dämonen die Bösen sind und auch nicht alle Wächter die Guten..

Viel Zeit darüber nachzudenken bleibt ihr allerdings nicht, denn ein Feind plant das Ende der Welt wie die Menschen sie kennen und das lässt sich nur durch Layla erfüllen... Können sie ihn stoppen?

Schreibstil

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Layla erzählt. Ich finde den Schreibstil so richtig gut, weil ich ihre Gefühle viel besser nachvollziehen konnte. Jennifer L. Armentrout gehört eh zu meinen Lieblingen und ihr Schreibstil konnte mich bis jetzt immer überzeugen.

Es ist wie immer super flüssig zu lesen und Rechtschreibfehler gab es auch gar nicht! Zumindest sind sie mir nicht aufgefallen, da mich die Geschichte so gefesselt hat.

Fazit

Ich habe echt lange gewartet bis ich diese Reihe gelesen habe, und ich frage mich ernshaft wiesoooo!? Ich fand die Geschichte so spannend und schön! Wie alle anderen auch muss ich sagen - ich liebe Roth - wo kann ich meinen eigenen bekommen???

Am Anfang hat mich halt gestört, dass die Hauptpersonen sogenannte Gargoyle Wächter sind, die sich in Stein verwandeln.. Deswegen hab ich mit der Geschichte so lange gewartet, aber im Endeffekt war es im Geschehen dann ganz normal und gar nicht komisch.

Jetzt kommen wir allerdings zu einem Punkt der mich nicht ganz überzeugt hat.. Es gab tatsächlich ein paar inhaltliche Unklarheiten. Zum Beispiel wissen die Menschen in der Geschichte von den Wächtern, die sie angeblich beschützen. Jedoch fragt sich nie jemand vor WAS sie denn beschützt werden sollen..

Dann sollen die Menschen nichts von den Dämonen wissen, damit ihr freier Willen - im Sinne von Glauben an Himmel und Hölle - nicht beeinflusst wird.. Aber durch komische Wesen die sich in Stein verwandeln wird es nicht beeinflusst??

Naja über diese Kleinigkeiten habe ich aber jetzt einfach mal hinweggesehen, denn die Geschichte hat mir ansonsten echt gefallen! Was zum Größteil aber an Roth liegt.. Layla mag ich zwar auch, aber sie könnte noch ein bisschen sympatischer sein.

Ein Gutes hat es aber, dass ich so lange mit dieser Reihe gewartet habe .. sie ist ja schon lange erschienen, sodass ich jetzt direkt weiterlesen kann .

Komm zu mir Roth, ich bin gespannt wie es weitergeht.Jennifer L. Armentrout macht ihrem Ruf mit diesen Buch und vor allem diesem Bookboyfriend wieder alle Ehre! Da mich die kleinen Unstimmigkeiten aber echt zum Nachdenken gebracht haben, gebe ich diesem Teil nur 4 Sterne.