Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 13.07.2017

Ein gelungener Auftakt !!

Jennifer L. Armentrout erschafft eine beeindruckende, gefährliche und kreative Welt voller Fantasywesen. Ich kannte vorher kein anderes Buch von ihr und bin wirklich begeistert, muss ich sagen. Es war mal eine, für mich völlig, neue Sichtweise und auch Gargoyles und Dämonen als Gegenparts einzusetzen, gefällt mir äußerst gut.

Layla, die Protagonistin in dem Buch, ist eine wirklich sympathische junge Frau. Sie steht sozusagen zwischen den beiden Wesen, denn sie ist eine halbe Wächterin und hat auch das Dämonenblut in sich. Dadurch ist sie ständig hin und hergerissen, zweifelt an den Aussagen von Wesen, die ihr nahestehen, und ist stets auf der Hut, misstrauisch, wenn sie neue Wesen kennenlernt.

Sie erschien mir doch echt liebenswürdig. Layla hat viel Mut und eine gesunde Portion Entschlossenheit, dennoch ist sie auch unschuldig und handelt, teils aus Unwissen, auch etwas naiv. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen.

Eine wichtige Bezugsperson ist Zayne. Er ist ein Wächter, war für Layla immer wie ein Bruder. Sie haben als Kinder sehr viel Zeit miteinander verbracht und dem entsprechend eng ist auch ihre Verbindung. Zayne will Layla immer schützen, wobei er eher zurückhaltend und ruhig ist. Der Wächter ist jedoch nun im paarungsfähigen Alter und verbringt somit auch viel Zeit mit anderen Wächterinnen, wobei sich Layla immer mehr aus seinem Leben ausgeschlossen fühlt. Genau in diesem Gefühl versinkt Layla, als sie das erste Mal auf Roth trifft. Roth ist ein sehr selbstbewusster, ziemlich gut aussehender Dämon. Er hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Immer einen Spruch auf den Lippen muss man ständig mit seiner spitzen Zunge oder Sticheleien rechnen. Er regt Layla nicht nur zum Nachdenken über ihr eigenes Leben an, sondern lässt sie träumen. Er ist derjenige, den man am wenigsten durchschauen kann, der die meisten Fragen aufwirft und stets geheimnisvoll wirkt.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus Laylas, also aus Sicht der Protagonistin, erzählt. Dadurch fiel es mir als Leser sehr leicht, mich in ihre Gefühle aber auch in die Situationen, die sie durchlebt, hineinzuversetzen. Die Geschichte von Layla hat mich stellenweise wirklich berührt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker und sehr flüssig zu lesen. Sie schaffte es überraschend schnell, mich in den Bann zu ziehen und mich zu fesseln, sodass ich das Buch doch ziemlich schnell durchgelesen hatte.Sie setzt unerwartete Wendungen ein und baut die Spannung wunderbar konstant auf.

Fazit:

Mir hat „Dark Elements- Steinerne Schwingen“ sehr gut gefallen. Es baut genügend Spannung auf, hat interessante Charaktere und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Die Autorin hat einen wirklich empfehlenswerten Auftakt der Reihe geschrieben !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Großartige Idee. Wirklich gut umgesetzt.

Großartige Charakter, extrem spannende Handlung und "Gute" der etwas anderen Art! Ein Buch, dass definitiv süchtig macht und nach der letzten Seite denkt man sich nur eines: "Ich will mehr!"

[Inhaltsangabe]
Nichts ...

[Inhaltsangabe]
Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

meine Meinung:
Es war das erste Buch, dass ich von Jennifer L. Armentrout gelesen habe und es wird definitiv NICHT das letzte sein!

Nach wenigen Seiten befand man sich im Sog, der verhindert das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Seiten fliegen nur so dahin und am Ende denkt man sich: "Ich will mehr".

Ich beginn einfach mal mit den Charakteren.
Laylas Wunsch ist simpel und doch unmöglich wahr zu werden: Sie möchte ein normales Leben. Doch davon ist sie mit ihrem Erbe so weit entfernt, wie die Erde von der Sonne: zu weit.
Layla ist halb Gargoyle und halb Dämon, doch ihre Dämonenseite versucht sie immer zu unterdrücken. Sie möchte "gut" sein, ohne dabei zu bemerken, dass auch Dämonen nicht immer "böse" sind.

Roth ist ein Dämon: gutaussehend, mächtig und unglaublich heiß. Er rettet Layla das Leben und bringt sie nicht nur mit dieser Tat mehr als nur etwas durcheinander. ^^

Und dann haben wir da noch Zayne. Gargoyle und "Ziehbruder". Es ist schon grausam, wenn man in den Sohn der Wächterfamilie verliebt ist, bei der man leben darf. Noch dazu, wenn man weiß, dass ein Kuss von Layla schlimme Folgen hat...
Meine Meinung zu Zayne wechselte am Anfang ständig, nur am Schluss sah ich ihn plötzlich in einen anderem Licht...tja. Vielsichtige, großartige Charakter gibt es eben in diesem Buch! :)

Die Handlung ist neuartig und doch schon jeden bekannt: Gut gegen Böse. Hier: Gargoyle gegen Dämon.
Doch nicht der Kampf der Seiten macht das Buch aus, sondern eben die Tatsache, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Da kann es ganz schnell kommen, dass eine reine Seele böses tut und ein seelenloses Wesen zum Retter wird.

Die Schreibweise ist packend und man findet sich extrem schnell in das Buch ein. Die Sichtweise ist in "ich"-Form geschrieben, also Laylas Sicht. Es aber dennoch gut erklärt und man fühlt sich sehr schnell sehr wohl in diesem Buch...zu wohl, denn ehe man sich versieht ist es auch schon zu Ende seufz

Fazit:
Jennifer L. Armentrout ist eine Autorin, die ich mir im Gedächnis behalten werde. Ihre Ideen sind gut durchdacht und ihre Schreibweise packend!
Die Charakter großartig umgesetzt und die Handlung selbst hat genügend Überraschungen parat, dass einem nicht langweilig wird.
Ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Sternen und kann es auf jedenfall jeden weiterempfehlen, der auf Liebe, Fantasie und den "Gut-gegen-Böse"-Kampf steht!

Inhalt: neu
Charakter: vielsichtig
Handlung: packend

Veröffentlicht am 21.06.2017

In welchem Team bist du?

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Layla möchte eigentlich nur eines im Leben. Ein ganz normaler Teenager zu sein. Normal zur Schule gehen, normal mit Freunden unterwegs zu sein, normal zu lieben.... Jedoch hat das Schicksal andere Pläne. Sie wuchs bei dem Wächtern auf, jedoch aufgrund dessen, dass sie auch zur Hälfte ein Dämon ist, gehört sie nie wirklich dazu. Misstrauen und auch Hass wird ihr von vielen der Gargoyles entgegen gebracht. Ihr einziger Halt ist Zayne, der Sohn des Clanführers, bei dem sie aufwächst. Er glaubt an das Gute in ihr und steht immer zu ihr! Wen wundert es da, dass Layla unsterblich in ihn verliebt ist?
Doch alles ändert sich, als der Dämon Roth in ihrem Leben auftaucht und ihr das Leben rettet..... Alles wird in Frage gestellt und Layla sieht sich aufeinmal Problemen und Geheimnissen gegenüber, die ihr viel abverlangen.....

Wie empfand ich das Buch?

Als hammer mega Jennifer L. Armentrout-Fan hab ich mich schon mega auf das Buch gefreut! Hat mich doch ihre Obsidian-Reihe von den ersten Seiten an gefangen, so erwartet ich mir auch von diesem Buch sehr sehr viel! Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden! Aber beginnen wir von Anfang an!

Das Cover ist sehr schön und passt für mich viel besser als die alten Cover. Steinigt mich nicht, aber ich empfinde es so! Es ist für mich geheimnisvoller als es die alten Cover je waren und passt für mich auch viel besser zur Geschichte!

Wie nicht anders erwartet, kam ich gleich super in die Geschichte rein und war gleich mittendrinnen und verliebte mich - wie Layla - gleich in Zayne. Ich weiß nicht, wie es Jennifer immer schafft, ihre Protas so dem Leser nahe zu bringen, dass man einfach nicht anders kann! Zayne ist stark, imposant und mit einem unglaublich guten Herzen ausgestattet!
Als dann weniger später Roth auftauchte, für mich irgendwo der Bad Boy der Geschichte, ein Hohendämon, war ich das erste Mal im Zwiespalt..... Team Roth? Team Zayne? Auch während des restlichen Buches konnte ich mich nicht wirklich auf eine Seite schlagen.
Jeder Prota ist auf seine Weise stark, gut und mit Layla verbunden! Die eine Seite ihrer Herkunft kennt sie ja schon, doch nun hat sie durch Roth die Möglichkeit mehr zu erfahren. Mehr von ihrer Dämonenseite kennenzulernen und tiefer in ihre Herkunft einzutauchen! Aber mehr möchte ich hier nicht verraten! Ich selber hasse Spoiler nämlich bis aufs Letzte, weil es oft Büchern viel nimmt!!!

Eine Geschichte wie diese habe ich vorher noch nicht gelesen. Gargoyles als Fantasiewesen in einem Buch, das war neu für mich und somit auch spannend. Und wie damals bei Kat aus Obsidian, kann ich mich auch in Layla sehr gut reinversetzen und kann sie verstehen. Kann verstehen, was die Geheimnisse, die Roth ihr mitteilt in ihr auslösen und dass sie eigentlich nur die ganze Zeit irgendwo dazugehören möchte!

Im Grunde wird Laylas Welt komplett auf den Kopf gestellt. Ihr Prinzipien, ihre bisherige Ansichten, alles wird in Frage gestellt. Wurde sie ihr Leben lang belogen? Oder will Roth sie nur hinters Licht führen und erzählt er ihr nur Lügen? Immerhin ist er ein Dämon und wir alle kennen Dämonen aus vielen Büchern und Filmen und haben sie doch immer nur an sich selbst gedacht!

Jennifer L. Armentrout ist es aus meiner Sicht wieder gelungen, einen atemberaubenden Reihenauftakt zu schreiben! Einem in ein Auf und Ab der Gefühle zu bringen wie es nur sie schafft!
Für mich ist sie meine persönliche Heldin seit ich das erste Mal Obsidian gelesen habe <3

Diesmal gibt es wieder ein Abschluss-Zitat aus der Buchinnenseite:

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen.
Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen.
Und ich kann sie ihnen rauben - mit einem Kuss.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ich liebe dieses Buch

Ich liebe den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout total und deswegen war ich auch mega happy, dass der Mira Taschenbuchverlag mir über Blogg dein Buch ein Rezensionsexemplar zukommen ließ.
Layla ist ...

Layla ist eine tolle Protagonisten und man kann ihren Zwiespalt (Dämon-Wächterin) sehr gut nachempfinden. Sie lebt halt unter Wächtern und da ist es hinderlich zum Teil eine Dämonin zu sein. Zumal sie weiß, dass deswegen auch nicht alle Wächter sie mögen.
Zayne ist der Sohn von Abbot und Layla ist mit ihm groß geworden. Eigentlich sollte er eher wie ein Bruder für sie sein. Naja, aber Layla hat halt eher romantische Gefühle für ihn entwickelt. Diese aber muss sie ja unterdrücken, denn die beiden können nie zusammen sein. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Einblick in Layla's Gefühlswelt gewünscht. So wirklich bekommt der Leser nämlich keinen Einblick und ich finde das ein wenig schade.
Roth ist einfach der Hammer. Er ist ein Dämon und er ist gemein. Aber es ist einfach herrlich ihn zu erleben und wie man selber nach und nach spürt, wie er sich zu Layla hingezogen fühlt. Natürlich ist Roth absolut dämonisch attraktiv und total heiß (so wie es sich für jemanden aus der Hölle gehört). Er bringt in Layla alles zum Lodern und das Hin und Her zwischen den beiden ist einfach wunderbar! :)
Ich habe es sehr genossen zu lesen wie die beiden sich näher kommen.

Das Ende war wirklich dramatisch und zum Teil auch echt überraschend. Der Cliffhanger ist nicht zu stark, aber schon so, dass ich mich wahnsinnig auf den 2. Band freue und es kaum erwarten kann ihn in den Händen zu halten :D

Das Buch hat mich echt begeistert und ich hatte ein paar tolle Lesestunden. Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es wohl mit Layla weitergeht und was noch so alles passieren wird. Für mich ganz klar ein weiterer Kracher von Jennifer L. Armentrout und daher bekommt Dark Elements 5 von 5 Punkten von mir.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Dark Elements – Steinerne Schwingen ist genau das richtige Buch für alle Fans von Romantic Fantasy, die auf der Suche nach einer authentischen Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren, einer spannenden Handlung und interessanten Kreaturen sind, über

Dark Elements – Steinerne Schwingen ist der mitreißende Auftakt einer abwechslungsreichen Trilogie, die man definitiv weiter verfolgen wird. Jennifer L. Armentrout hat eine faszinierende Welt erschaffen, in der nicht alles so schwarz und weiß ist wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint, weshalb man den Wächtern als Leser eher ein wenig misstrauisch gegenüber steht. Der Heldin wird dagegen erst später klar, dass ihre Überzeugung – alle Wächter seien gut, alle Dämonen böse – nicht uneingeschränkt der Wahrheit entspricht, was schließlich fast ihr ganzes Weltbild zum Einsturz bringt.
Dennoch ist Layla eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man von Anfang an mitfiebert und deren positive Entwicklung man gern beobachtet. Durch ihre Andersartigkeit und die ständige Gewissheit immer genügend Abstand halten zu müssen – wegen ihrer Fähigkeit Seelen rauben zu können darf sie körperlich niemandem zu nahe kommen – fühlt sie sich verständlicherweise trotz ihrer liebenswerten, menschlichen Freunde Sam und Stacey oft einsam und nirgendwo richtig zugehörig.

Das liegt vor allem daran, dass einige Wächter aus ihrer Familie ihre andere – dämonische – Seite als Makel ansehen und sie dazu drängen sich lediglich als Wächterin zu betrachten, obwohl sie sich deutlich von ihnen unterscheidet und kaum Freiheiten genießt. Sie sind mitunter sehr arrogant, sehen zum Teil sogar auf Layla herab, und vertrauen ihr nicht einmal genug um sie mit den Kindern allein zu lassen, obwohl sie beinahe ihr ganzes Leben bei den Gargoyles verbracht hat. Außerdem enthalten sie ihr wichtige Informationen vor und lassen sie absichtlich über ihre Herkunft im Unklaren. Dementsprechend viele Lügen und Geheimnisse gibt es, die es aufzudecken gilt, und ebenso viele Überraschungen und schockierende Enthüllungen, insbesondere im späteren Verlauf der Geschichte.

Zayne gegenüber hat man auch eher zwiespältige Gefühle. Einerseits ist er Layla ein guter Freund, empfindet viel für sie und würde sie jederzeit beschützen, wofür man ihn mögen muss. Andererseits kann man ihm nicht vollkommen vertrauen, weil er bestimmte Dinge nicht für sich behält, sondern zum Beispiel seinem Vater, dem Oberhaupt der Wächter, berichtet, wenngleich ohne böse Absicht.
Zu Beginn ist Layla in Zayne verliebt, aber ihre Beziehung hat keine Zukunft, da sie ihm nicht zu nahe kommen kann ohne in die nahezu unwiderstehliche Versuchung zu geraten von seiner Seele zu kosten. Ferner übt sein Vater Druck auf ihn aus sich mit einer anderen Wächterin zu paaren um ihre Art zu erhalten, wofür Layla durch ihr dämonisches Blut nicht in Frage kommt.

Der Dämon Roth ist hingegen ein unglaublich charmanter Charakter, der vielmehr ein Antiheld ist als der Bösewicht, den man anfangs vielleicht erwartet. Er akzeptiert Layla als einziger so, wie sie wirklich ist, also mit ihrer dämonischen Seite, und gibt ihr somit nicht das Gefühl eine Außenseiterin oder mit einem Makel behaftet zu sein. Seine sexuellen Anspielungen und zweideutigen Sprüche, einfach seine ganze spezielle Eigenart, bringen einen immer wieder zum Schmunzeln und machen ihn zusätzlich so besonders.

Dank Roth beginnt Layla beide ihrer Seiten zu akzeptieren und ihr dämonisches Blut nicht länger zu verleugnen. Des Weiteren ist er derjenige, der ihr endlich mehr über ihre Herkunft sowie ihr Erbe erzählt und wenigstens ein paar ihrer Fragen beantwortet. Er hilft ihr herauszufinden, warum so viele Dämonen es auf einmal auf sie abgesehen haben statt zu versuchen das Offensichtliche zu verschleiern.

Die Anziehung zwischen ihm und Layla ist deutlich spürbar und man kann sehr gut verstehen, dass sie mit der Zeit Gefühle für ihn entwickelt. Bei ihm muss sie sich nicht ständig zurückhalten und ihre Gefühle unterdrücken, denn ihm kann sie nahe sein ohne befürchten zu müssen ihn dadurch womöglich zu töten. Ihre Liebesgeschichte ist authentisch und ein wichtiger Teil des Romans, der die eigentliche Geschichte jedoch nicht völlig in den Hintergrund drängt. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, gibt es natürlich keine expliziten Sexszenen, ein erotisches Prickeln ist aber durchaus vorhanden.

Die Handlung ist durchgängig fesselnd und das Buch daher sehr schnell gelesen. Trotzdem steigert sich die Spannung zum Ende hin sogar noch einmal. Der finale Showdown ist atemberaubend und der Autorin gelingt es erneut einen mit unerwarteten Entwickelungen zu verblüffen. Der Schluss sorgt sowohl für ein lachendes als auch für ein weinendes Auge, gibt allerdings Anlass zur Hoffnung.

Obwohl die erste Band zum Glück nicht mit einem richtigen Cliffhanger endet, möchte man die Fortsetzung angesichts einer offenen Frage, die einem geradezu auf der Seele brennt und auf die der zweite Teil hoffentlich eine Antwort liefert, so schnell wie möglich lesen. Darüber hinaus möchte man gern mehr über die Wächter und ihre Geschichte erfahren, diesbezüglich gab es bisher nämlich nur einige interessante Andeutungen von Roth.