Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Serie wurde sehr gelungen weitergeführt, bin nach wie vor gepackt. Achtung: fieser Cliffhanger

Häufig verliere ich im Laufe einer Reihe den Spaß an der Story. Das ist hier nicht der Fall. Es geht in Teil 3 genau so spannend weiter, wie auch schon die ersten 2 Teile waren. Die Verwicklungen werden tiefer, wir erfahren noch mehr über die Lux und auch hier werden die Konflikte nicht auf die einfachste Variante gelöst. Dadurch bleibt das Buch super spannend und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Trotzdem mag ich Teil 1 und 2 lieber.

Achtung: es gibt einen fiesen Cliffhanger. Band 4 sollte also griffbereit sein. Ist er bei mir zum Glück, geht also direkt weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Etwas schwächer als Band 1 und 2

Ich bin der Reihe so verfallen.

Ich bin der Reihe so verfallen.
Leider fand ich Band 3 bis jetzt am schwächsten. Mir hat zwischendurch die Spannung gefehlt die in Band 1 und 2 so extrem gut war. Doch die letzten 100 Seiten konnten mich echt packen. Ich habe diese verschlungen. Ich wollte unbedingt wissen was passiert. Aber wie so oft bei den Büchern folgt ein mega Cliffhanger. Ich hasse es. Aber ich muss ja nicht warten um Band 4 lesen zu können, eher brauche ich die Zeit.

Die Autorin hat hier eine wahnsinns Welt erschaffen. Ich finde Daemon einfach nur heiß. Egal was er macht er kann bei mir Punkten.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

Nach dem nervenaufreibenden Cliffhänger von "Onyx" war ich so froh, als ich "Opal" nach langer Zeit in meinem Regal plaziert hat. Und natürlich hat sich "Origin" und ein wenig später auch "Opposition" in meinem Regal befunden, da ich die Reihe in einem Stück zu Ende lesen wollte.
Zu dem wundervollen Cover muss ich ja nicht mehr viel sagen. Einfach traumhaft.
Und traumhaft ging es in dem Dritten Teil auch weiter. Ich war so gespannt wie Dawson wohl sein wird. Seine Geschwister haben sich jedenfalls schon in meinem Herzen eingenistet. Ebenso Katy, Matthew und sogar Andrew und Ash sind ganz wundervolle authentische und liebevolle Charaktere. Auch wenn Andrew und Ash nicht die nettesten Personen sind. Man kann sie verstehen. Zumindest Andrews Handlungen kann ich nachvollziehen. Allerdings konnte ich Katys Denkweise nicht immer verstehen und in ein paar Situation war sie für mich einfach nur nervig. Was glücklicherweise nur ab und zu der Fall war. Und dann hätten wir da nach Daemon. Als ich "Opal" zu lesen begonnen hatte, wusste ich zwar das er sehr Selbstbewusst ist, aber im laufe des Buches wurde mir das zu viel. In meinen Augen hat er hat seinen Glanz verloren, aber dafür glänzt sein Zwillingsbruder.
Nichtsdestotrotz konnte man die Spannung kaum aushalten. Man musste einfach wissen was als nächstes geschieht. Und es passiert so einiges. Dennoch ist es in der Mitte des Buches etwas langatmig. Da hätte man gut 40 Seiten kürzen können.
Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich das Buch binnen 3 Tage gelesen. Obwohl ich nicht viel Freizeit hatte und nicht gerade die schnellste Leserin bin. Das sagt schon einiges über die Geschichte aus.
Wie bei dem Ersten und Zweiten Teil auch schon gab es am Ende zwei Kurzgeschichten aus Daemons Sicht. Das ist nichts was mich umgehauen hat, aber es war dennoch ganz angenehm zu lesen. Vielleicht lese ich irgendwann mal noch die Teile aus Daemons Perspektive. Wobei ich den Ersten Teil ja schon als Hörbuch gehört habe. Es ist jedenfalls mal eine Überlegung wert.
Wenn man denkt man hat noch mindestens die Hälfte des Buches vor sind ist man plötzlich am Ende und dort wartet ein echt fieser Cliffhänger. "Onyx" Ende kann es für mich zwar nicht toppen, aber zweifellos bin ich erleichtert "Origin" sofort lesen zu können.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Auch Band 3 der Lux-Reihe ist galaktisch gut!

Nachdem die Lux endlich ihren tot geglaubten Bruder Dawson zurückhaben, Katy gerettet werden konnte und Blake verschwunden ist, sollte eigentlich alles perfekt sein. Doch der Schein trügt und es dauert nicht lange, ehe die Idylle erneut durchbrochen wird: Blake ist zurück und bittet ausgerechnet Katy um Hilfe. Sie weiß, dass ihm nicht zu trauen ist, doch sie und die Lux können von seinem waghalsigen Plan profitieren – sofern er funktioniert.

Cover:
Wie auch schon die beiden vorangegangenen Bände besticht das Cover durch seine wunderschöne, monochrome Gestaltung und die eingearbeiteten Punkte, die wie Lichtreflexe wirken. Der Band fügt sich wunderbar in die gesamte Reihe ein und vermittelt gleichermaßen die mystische Stimmung von Fantasywelten wie auch die romantische Seite der Pentalogie.

Der Einstieg in den dritten Band der Lux-Reihe fiel mir wieder enorm leicht, was nicht nur dem wunderbar lockeren Schreibstil der Autorin zuzuschreiben ist, sondern auch den fein ausgearbeiteten Charakteren. Obwohl es besonders Katy im vorherigen Teil ziemlich an den Kragen ging, hat sie ihren Witz und ihre Schlagfertigkeit nicht verloren. Entsprechend bietet sie Daemons Ego nach wie vor die Stirn und obwohl die beiden nun wirklich zusammen sind und auch beide zu ihren Gefühlen stehen, treiben sie einander nach wie vor in den Wahnsinn. Die Dynamik zwischen den beiden hat sich also durchaus zum Positiven verändert, was auch über die gesamte Geschichte hinweg so bestehen bleibt.
Was mich jedoch etwas gestört hat, war die Distanz zwischen Katy und Dee. Die war angesichts der Geschehnisse mit Adam wirklich gut gewählt, allerdings habe ich den liebevollen Umgang zwischen den beiden Freundinnen hier sehr vermisst. Zudem zog sich das auch sehr lang, was zwar nachvollziehbar war, mir aber nach einigen hundert Seiten doch etwas zu lang erschien. Auf der anderen Seite konnte man so etwas mehr Adams Geschwister kennenlernen, was mir in den beiden ersten Büchern etwas zu eindimensional war. Auch der Fokus auf Dawson hat mir sehr gut gefallen. Wie seine Rückkehr sich auf die Stadt und seine Mitschüler*innen ausgewirkt hat, war durchaus realistisch und hat sich entsprechend gut in die Geschichte eingefügt.
Ebenfalls passend, wenn auch äußerst nervenaufreibend, war Blakes erneutes Auftauchen und den damit auftauchenden Konflikt. Er stellte auch in „Opal“ nicht unbedingt einen Sympathieträger dar, allerdings waren seine Motive deutlich nachvollziehbarer, was nicht nur mir als Leserin so ging – auch Katy hat es verstanden.
Insgesamt ist Jennifer L. Armentrout ihren Charakteren absolut treu geblieben, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte ausschließlich durch die Figuren getragen hat. Die Geschehnisse und Verflechtungen hingegen erschienen mir leider zeitweise etwas langatmig. Zwischenzeitlich hat sich zwar Spannung aufgebaut, jedoch war auch diese mehr auf die Dynamiken der Charaktere bezogen und fand sich weniger in der eigentlichen Handlung wieder. Dies geschah meines Erachtens nach leider erst so wirklich auf den letzten zehn Seiten, was schade ist, da der Band durchaus mehr Potential gehabt hätte. So fühlte es sich an, als wollte die Autorin nun ganz schnell dieses Buch beenden und als hätte sie alles an Spannung ins Ende gequetscht.
Nichtsdestotrotz hat mich auch diese Geschichte der Lux wieder mehrfach zum Lachen wie zum Leiden gebracht und ich freue mich schon sehr darauf, die Folgebände zu lesen.

Lieblingszitat:
„Kat, ich will kein Arschloch sein.“
„Ich weiß, aber es passiert dir immer wieder.“

Veröffentlicht am 31.08.2020

Aufregend, klebrig süß und voller Klischees - ich mag's :D

Dawson ist wieder zurück, Dee hat Adam verloren und Katy und Daemon lassen sich endlich aufeinander ein. Jetzt können sie versuchen, wieder etwas Normalität in ihr Leben zu bringen. Aber dann taucht Blake auf und alles wird wieder kompliziert. Er hat so gehandelt, weil er musste... oder? Kann man ihm vertrauen...?

Stillstand kann man dieser Geschichte wirklich nicht vorwerfen. Immer neue Erkenntnisse und überraschende Wendungen sorgen dafür, dass die Spannung nie abflacht. Ruhigere Passagen bringen die Entwicklungen der Charaktere zum Vorschein und die actionreichen Szenen lassen das Herz schneller schlagen. Für mich eine sehr gelungene Mischung.

Katy kann immer noch nicht so richtig gut mit ihren Kräften umgehen, aber sie wird besser. Ihre Entwicklung und auch die Veränderung in ihrer Persönlichkeit finde ich spannend zu verfolgen. Alles hat sich geändert, seit sie in dieses Kaff gezogen ist.

Der neue offene und ehrliche Umgang zwischen Katy und Daemon gefällt mir gut. Ihre Dialoge haben mir regelmäßig ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Es war so hart, mit anzusehen, wie Dees und Katys Freundschaft zerbricht :( ich wollte nur, dass zwischen den beiden alles wieder gut wird. Diese Freundschaft mochte ich so gerne. Und auch, dass Dee wieder die Alte wird... Die Figuren und ihre Beziehungen hat die Autorin sehr authentisch gestaltet. Man hofft mit ihnen, man leidet mit ihnen und man freut sich mit ihnen...und manchmal hasst man sie auch.

Wie immer gab es auch in diesem Teil ein packendes Finale mit einem fast unerträglichen Cliffhanger.

Insgesamt find ich die Reihe bisher sehr unterhaltsam. Die Klischees lassen leider nicht nach, das zieht sich durch und wer da nicht drüber wegsehen kann, für den ist diese Reihe nichts. Alle anderen werden - wie ich - an der spannenden Story, der interessanten Grundidee und der Liebesgeschichte bestimmt ihre Freude haben :)