Cover-Bild Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel
Band 1 der Reihe "Die Cold-Case-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Jennifer Lynn Barnes

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe der-Bestsellerautorin der »The Inheritance Games«
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Eine jugendliche Profilerin, ein hochbegabtes Team und ein mörderisches Familiengeheimnis

Die 17-jährige Cassie kann andere Menschen lesen wie ein Buch – absolut nichts bleibt ihr verborgen. Als eines Tages ein mysteriöser junger Mann bei ihr auftaucht, behauptet, beim FBI zu sein, und sie zu einem Gespräch einlädt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Aber ihre besondere Begabung hat sie zur Anwärterin für einen Platz in der »Cold Case Academy« gemacht. Und so findet sich Cassie kurz darauf in einem Eliteausbildungsprogramm für junge Profiler wieder – unter lauter ähnlich Hochbegabten, wie sie selbst eine ist. Doch dann stoßen sie und ihr Team auf Geheimnisse aus der Vergangenheit, die sie alle in tödliche Gefahr bringen ...
Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe von New-York-Times-Bestsellerautorin Jennifer Lynn Barnes

Die »Cold Case Academy«-Reihe:
Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel (Band 1)
Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel (Band 2)

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wer Criminal Minds liebt wird auch dieses Buch lieben.

Dies ist Band 1 der Cold-Case-Academy-Reihe.

Dies ist Band 1 der Cold-Case-Academy-Reihe.

Das Buch ist in mehrere Teile untergliedert. Teil 1 - Erkenntnis, Teil 2 - Lernprozess, Teil 3 - Jagd, Teil 4 - Wissen, Teil 5 - Entscheidung und mit jedem Teil wächst auch Cassie's Empfindungen und Können.

Cassie findet sich seltsam - seltsam ruhig, seltsam aussehend und immer irgendwie seltsam in der Gegend rumstehend.

Dieses Buch erinnert mich an Serien wie "Quantico" und "Criminal Minds".
Von Beginn war ich gefesselt. Die Story ist spannend und nimmt den Leser gefangen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man geradewegs durch die Seiten fliegt und Cassie verfolgt, wie sie zur Cold Case Academy kommt und was sie dort lernt.

Wow, diese Geschichte. Ich habe mitgerätselt und bis zum Schluss nicht geahnt, wer der Täter sein könnte. Der Plot ist mega und baut sich nach und nach auf, bis man als Leser letztendlich mit offenem Mund dasitzt und weiter liest und nichts anderes als WOW denkt. Unglaublich, fesselnd, mitreißend, spannungsgeladen.

Dieses Buch ist absolut genial und bekommt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fans von Mystery Crime Geschichten. Ich vergebe 5 ➕ von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Auftakt

Cassie hat eine beeindruckende Gabe, sie kann in anderen Menschen lesen wie in einem Buch, ihr Verhalten und ihre Vorlieben vorhersagen, was sie zur perfekten Profilerin macht. Als das FBI von dieser natürlichen Begabung erfährt, rekrutieren sie Cassie für eine spezielle Einheit von hochbegabten Jugendlichen, die bei der Aufklärung von Verbrechen helfen sollen. Während das FBI eine Reihe von Morden untersucht, scheint es einen Zusammenhang zu dem einen Fall zu geben, der Cassie seit ihrer Kindheit um den Schlaf bringt: dem Mord an ihrer Mutter.

„Cold Case Academy“ ist der erste Band einer Jugendthriller Reihe aus der Feder von Jennifer Lynn Barnes. Wie auch schon in den Inheritance Games sind Rätsel ein zentrales Thema der Geschichte. Hier vor allem das Analysieren und die Entschlüsselung menschlichen Verhaltens. Unterstützt durch die sehr kurzen Kapitel und den Perspektivenwechsel fliegt die Handlung nur so dahin, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte hat einen sehr düsteren Charakter bedingt durch die verschiedenen Morde und die Erzählung aus der Perspektive des Mörders und ist daher für zartbesaitete Leser eher nicht zu empfehlen.

Da ich exzentrische Charaktere sehr mag, konnte ich die gesamte Cold Case Academy direkt ins Herz schließen. Ich könnte gar nicht sagen, welcher Charakter mir am besten gefallen hat, auch wenn Cassies Geschichte natürlich im Fokus liegt. Da ich überhaupt kein Fan von Dreiecksgeschichten bin, hoffe ich, dass sich die Beziehung zwischen Cassie, Dean und Michael bald klärt und nicht noch die nächsten Bücher hinzieht. Das Ende fand ich sehr spannend und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Freue mich extrem auf Band 2

Mir hat die Buchreihe „The Inheritance Games“ mega gut gefallen, daher stand diese neue Reihe von der Autorin ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich liebe einfach den Schreibstil von Jennifer Lynn Barnes. ...

Ich liebe einfach den Schreibstil von Jennifer Lynn Barnes. Er ist sehr eingängig, sehr simpel und einfach gehalten. So formuliert, dass man nur so durch das Buch fliegen kann und es nicht mehr zur Seite legen will. Sie verzichtet komplett auf verschachtelte Sätze, was das Lesen ungemein einfach macht. Habe dieses Buch binnen zwei Tagen durchgelesen. Konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen und wollte wissen wie es weitergeht.
In diesem Buch geht es nicht um Rätsel wie bei „The Inheritance Games“, sondern um Morde die aufgeklärt werden sollen und durch Zufall eine Verbindung zu Cassies Vergangenheit einschlagen. Die ist zwar dann auch wie eine Art Rätsel, aber anders und mit einem Ende…Oha!
Mir hat das Thema der „Cold Case Academy“ sehr gut gefallen. Denn dort warten genauso Hochbegabte auf sie, wie sie selbst eine ist.
Cassie ist eine geborene Profilerin. Ihre Mutter hat bereits als kleines Kind mit ihr geübt, Personen zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen. Heutzutage macht sie dies unbewusst, ohne wirklichen Hintergedanken, ohne große Anstrengung, es ist einfach in ihr drin. Sie hat zwar eine prägende Vergangenheit, woraus sich ihr Charakter mehr als gut geformt hat. Denn sie ist eine Protagonisten mit Ecken und Kanten, eine die aber mehr als sympathisch ist und mit der man mitfiebert.
Dean, ist der zweite Profiler in der Runde. Seine Vergangenheit hat ihn sehr geprägt und das Geheimnis, welches sich um die rangt, ist es versucht stets zu verbergen. Er ist schon länger an der Academy und somit Cassie um einiges voraus, wobei sich die beiden wirklich gut ergänzen.
Michael, ist der Gefühlsleser. Er kann Schwingungen von Gefühlen in der Luft riechen und somit recht schnell eine Lüge aufdecken, oder aber auch Menschen durch falsche Gefühle manipulieren. Er war auch derjenige, der Cassie angeheuert hat.
Lia ist eine Täuschungsspezialistin und recht chaotisch. Bei mir braucht es ein wenig Zeit, bis sie einen mag, aber dann hat man fast verloren und kanns ich ihrer Zuneigung nicht entziehen. Leider hat sie auch einen kleinen Hang zur Kleptomanie.
Die Letzte ist Sloan. Sie kann jede Statistik dieser Welt runtererzählen und mit anderen Dingen verknüpfen. Sie ist die Statistikerin, der man niemals Kaffee geben sollte, denn dann ist man eindeutig verloren und Sloan hört gar nicht mehr auf zu reden.
Gerade diese Kombination as jungen Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, hat das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich mochte sie alle sehr.
Vor allem weil sich eine kleine Dreiecks Liaison zwischen Dean, Michael und Cassie anbahnt, die die anderen gar nicht gerne sehen. Allerdings nimmt dies nicht viel Raum ein. Es läuft sozusagen nebenher und wird wahrscheinlich erst im zweiten Band etwas ausgebaut.
Bei diesem Buch gibt es ein zusätzliches Highlight. Denn das Buch wird zum großen teil aus der Ich Perspektive von Cassie erzählt. Allerdings schummeln sich ein paar Kapitel dazwischen, die aus der „Du“ Perspektive erzählt werden. Schnell wird klar, hier spricht ein Mörder zu uns. Der auf die Jagd nach Opfern geht und sich ganz spezielle dazu aussucht.
Gerade dieser Wechsel, hat es noch einmal zusätzlich spannend gemacht. Ich mochte diesen Wechsel sehr, denn der hat uns sozusagen das Rätsel aufgegeben, wer dahintersteckt. Zur Story selber werde ich nicht ganz so viel erzählen, denn die Gefahr zu Spoilern wäre zu hoch. Aber…sie ist gut!
Die Auflösung gibt es übrigens schon in diesem Band. Er ist quasi mit einer Story abgeschlossen, allerdings bleiben viele Aspekte offen, die dann garantiert im nächsten Band behandelt werden. Dennoch wird ein Teil schon einmal aufgelöst, wobei es bestimmt nur ein Bruchteil des Ganzen war. Und tja, wie soll es sein…ich hatte keinen blassen Schimmer. Bin mal wieder komplett im Niemandsland gewandert und selbst nach der Auflösung, war ich etwas schockiert, dass ich die Hinweise wohl einfach übersehen habe.
In meinen Augen, wieder einmal sehr gelungen und absolut eine Leseempfehlung… ich sag nur, spannend bis zum Schluss!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich komplett getouched hat. War von Seite 1 angefesselt und musste einfach immer und immer weiterlesen. Am Ende hat es sich ja auch bestätigt, dass es wirklich ein absolutes Lesehighlight geworden ist. Eines, was ich nur weiterempfehlen kann. Es beinhaltet alles, was ein Leserherz höherschlagen lässt. Spannung, Witz und eine wirklich gute Story.

Veröffentlicht am 23.05.2023

"Die Vergangenheit ruht nie"

Als Einstiegthriller hätte ich keine bessere Wahl treffen können.

Ich bin direkt der gesamten Story rund um Cassie, ihrer Begabung, ihrer Vergangenheit, den Naturals und ihrer Arbeit verfallen.

Cassie, ...

Als Einstiegthriller hätte ich keine bessere Wahl treffen können.

Cassie, unsere Protagonistin, konnte mich schon auf der ersten Seite überzeugen und hat diesen positiven Eindruck im Laufe des Buches immer wieder bestätigt.
Ihr Antrieb, den Cold Case ihrer Mutter zu lösen, hat sie zu einer zielstrebigen und entschlossenen jungen Frau werden lassen.
Selbst, die Steine und Hindernisse auf ihrem Weg, ihrer Mutter Gerechtigkeit zu verschaffen, kriegen sie nicht klein.

Unterstützt wird sie von ihren Kollegen/-innen, die dank ihrer besonderen Fähigkeiten Cassie helfen der Lösung und dem Mörder weiter auf die Spur zukommen.
Alle Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet.
Eine Gruppe von Jugendlichen, die alle sehr unterschiedlich sind, ihre Eigenarten haben und dennoch eine starke Einheit bilden.

Die Spannung in diesem Buch ist durchgängig zu spüren.
Auf den ersten Seiten etwas weniger, mit einer deutlichen Steigerung im Laufe des Gesehens bis zum Ende hin.
Die Perspektive des Täters, in die man kurze Einblicke erhält, begünstigt dies noch zusätzlich.
Auch gab es viele überraschende Wendungen zum Ende des Buches hin und das Ende ist einfach unglaublich.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sehr guter Auftakt einer spannenden Reihe!

„Du hast gewählt.“ - Cold Case Academy (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

„Du hast gewählt.“ - Cold Case Academy (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

In dem Buch geht es um Cassie, die vom FBI aufgrund ihres Talents ausgewählt wird an die Cold Case Academy zu gehen. Dort soll sie mit vier weiteren Jugendlichen an ungelösten alten Mordfällen arbeiten und so ggf. zur Aufdeckung dieser beitragen. Cassie verfolgt aber ganz eigene Pläne, als sie zustimmt an die Academy zu gehen…
Ich liebe den Schreibstil von Jennifer Lynn Barnes, ich habe „The Inheritance Games“ und „Hawthorne House“ so weg gesuchtet. Da ihre Bücher eher auf Jugendliche ausgerichtet sind, ist der Schreibstil eher einfach gehalten und gut zu lesen. Sie kurzen Kapitel tragen dazu bei das man super schnell durch das Buch fliegt. Der rote Faden war immer da und an Spannung hat es nie gefehlt! Der Plottwist war sagenhaft gut und nicht ansatzweise vorhersehbar! Die Charaktere sind Jugendliche, was einem aber manchmal echt staunen lässt bei den Entscheidungen und Handlungen die gemacht werden. Von allen fünf Naturtalenten bin ich super begeistert, diese sind allesamt gut ausgearbeitet und deren Fähigkeiten finde ich super spannend. Wer die Bücher von Barnes kennt, merk schnell in der Anbahnung von Cassie mit den zwei Jungs das dies leichte Ähnlichkeiten mit Avery in The Inheritance Games hat! Ich bin so gespannt wo die Reise in Band 2 hin geht, da noch einiges ungeklärt geblieben ist und ob wir uns zukünftig über weitere Bände zu dieser Reihe freuen dürfen ☺️

Spannend bis zur letzten Seite, für Leser/-innen die eher „leichtere“ Spannungsliteratur mögen 🔪