Cover-Bild Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel
Band 1 der Reihe "Die Cold-Case-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Jennifer Lynn Barnes

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe der-Bestsellerautorin der »The Inheritance Games«
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Eine jugendliche Profilerin, ein hochbegabtes Team und ein mörderisches FamiliengeheimnisDie 17-jährige Cassie kann andere Menschen lesen wie ein Buch – absolut nichts bleibt ihr verborgen. Als eines Tages ein mysteriöser junger Mann bei ihr auftaucht, behauptet, beim FBI zu sein, und sie zu einem Gespräch einlädt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Aber ihre besondere Begabung hat sie zur Anwärterin für einen Platz in der »Cold Case Academy« gemacht. Und so findet sich Cassie kurz darauf in einem Eliteausbildungsprogramm für junge Profiler wieder – unter lauter ähnlich Hochbegabten, wie sie selbst eine ist. Doch dann stoßen sie und ihr Team auf Geheimnisse aus der Vergangenheit, die sie alle in tödliche Gefahr bringen ...Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe von New-York-Times-Bestsellerautorin Jennifer Lynn BarnesDie »Cold Case Academy«-Reihe:Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel (Band 1)Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel (Band 2)

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Jahres-Highlight

Cassie hat eine besondere Begabung. Mit nur einem Blick kann sie den Charakter, die Wünsche und Geheimnisse der Menschen erkennen. Bis eines Tages Michael auftaucht, und sie das erste Mal Schwierigkeiten hat, sich in ihn hineinzuversetzen. Er behauptet, beim FBI zu sein und hinterlässt ihr eine Nummer. Als Cassie dort anruft, wird ihr ein Platz an der Cold Case Academy angeboten, einem geheimen Programm, dass die besonderen Talente Jugendlicher fördert und sie in alten Fällen einsetzt. Doch dann kommt es zu einer Mordserie, die Cassie zurück in ihre Vergangenheit bringt.

Das Cover mit den Neon-Farben gefällt mir total gut. Es wirkt jung und düster zugleich und verspricht eine spannende, rasante Story.

Jennifer Lynn Barnes Schreibstil fesselt einen an die Geschichte und sorgt für Gänsehaut und Nervenkitzel. Er ist aber auch gleichzeitig jung und lässt einen mitfiebern und miträtseln, wer der Täter ist.

Die Protagonisten waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie sind alle super unterschiedlich, arbeiten als Team aber sehr effektiv zusammen. Mir sind sie alle sehr schnell ans Herz gewachsen.

Cassie fühlt sich nirg so richtig zugehörig bis sie an die Academy kommt. Sie ist wahnsinnig klug, ließt Menschen bis ins kleinste Detail und ist zudem auch noch sehr einfühlsam. Sie fühlt sich für viele verantwortlich, was ihr manchmal zwar zur Gefahr wird, aber untrennbar zu ihrem Wesen gehört.

Michael erkennt die kleinsten Emotionen in anderen Personen und nutzt das schamlos zu seinem Vorteil. Er ist aber auch ein loyale Freund und beschützt die, die ihm etwas bedeuten mit seinem Leben.

Dean ist verschlossen und unnahbar, denn er trägt eine üble Vergangenheit mit sich herum. Seine Begabung ist genau die selbe, die auch Cassie hat, was die beiden zum perfekten Team macht.

Lia ist eine Meisterin der Tarnung und der Lügen und man weiß nie so genau, woran man bei ihr ist. Sie kämpft wie eine Löwin, wenn ihre Freunde in Gefahr sind und dabei sind ihr keine Tricks zu schmutzig. Aber sie hat auch einen weichen Kern, allerdings siehst man den nur sehr selten hervorspitzen.

Sloane ist ein mathematisches Genie, dem in puncto Logik und Muster niemand etwas vormachen kann. Ihre sozialen Kompetenzen dagegen sind doch stark beeinträchtigt. Das macht sie jedoch mit ihrem großen Herz wieder wett.

Das Setting in Quantico in einem viktorianischen Haus, in dem die Naturtalente leben, hat mir super gut gefallen. Vor allem, dass alles auf ihre Aufgabe, Serienkiller zu fangen, abgestimmt ist, fand ich sehr gelungen.

Die Atmosphäre war durchgehend spannend und fesselnd und hat mir oft richtigen Nervenkitzel geboten.

Der Plot war sehr gut durchdacht und konnte mit sehr vielen kleinen und großen Twists überraschen, so dass ich einfach immer weiter lesen musste.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight und ein toller Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein grandioser Thriller-Auftakt

Um ehrlich zu sein, bin ich einerseits mit verdammt großen, andererseits mit verdammt niedrigen Erwartungen an dieses Buch herangetreten. Ich wusste null, worum es ging, als ich es gekauft habe - aber ich habe sehr viele positive Meinungen gehört. Allen voran, dass es schnell sein soll, super zu lesen und mit tollen, kurzen Kapiteln. Ich LIEBE kurze Kapitel.
Und was soll ich sagen?
Das Buch hat sich in einem Rutsch durchlesen lassen. Ich habe nur zwei Tage dafür gebraucht, was für mich persönlich sehr schnell ist - okay, es hat nicht viele Seiten, aber egal ;)

Die Figuren sind allesamt alle für sich unfassbar sympathisch, denn es geht um "Naturtalente" - Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die bei Ermittlungen in Mordfällen unfassbar nützlich sind.

Protagonistin hierbei ist Cassie, deren Mutter umgebracht wurde. Sie ist die geborene Profilerin und kann Menschen lesen wie ein offenes Buch.
Und genau darum geht es.
Um Mordfälle.
Um die Gedanken von Mördern.
Um die einzelnen Fähigkeiten.
Um die Interaktion zwischen den Figuren.

Einfach nur grandios!
Ich habe mir tatsächlich die hintere Klappe durchgelesen und dort gesehen, dass die Autorin Psychologie studiert hat. Man merkt es, denn sie versteht es durchaus, mit der menschlichen Psyche zu spielen und das auf einer derart intelligenten Art und Weise, dass es spannend ist und super nachvollziehbar.

Diese Frau ist grandios.
Ihr Schreibstil dynamisch.
Die Buchidee zwar per se nicht neu, aber so durchgeführt, dass es besonders ist - besonders gut.

Ich warte hibbelig darauf, dass endlich Band 2 zu mir kommt, damit ich direkt weiterlesen kann, denn ich will mehr. Brauche mehr. Mehr von Cassie, aber noch mehr von Dean ;)
(und den anderen)

Veröffentlicht am 08.09.2023

Thrill, humorvolle Momente und love Triangle

Tödliche Gefahren, Geheimnisse und ein mysteriöser Mann, der bei der FBI arbeitet? Das kann nur vielversprechend werden, also i‘m into it. Aber sowas von!!

Cassie ist eine tolle Hauptprotagonistin, die ...

Cassie ist eine tolle Hauptprotagonistin, die absolut interessant ist und mich sofort für sich beanspruchen konnte. Sie war schon immer ein Naturtalent darin Menschen zu lesen.. sie einzuschätzen. Ihre Vorlieben, Geheimnisse, was sie Hassen etc.. So wird das FBI auf sie aufmerksam und eins steht fest: Sie müssen sie im Team haben!
Das tödliche Spiel beginnt! Sie bekommt einen Platz in der Cold Case Academy und wird mit weiteren hochbegabten Menschen ausgebildet. Sie sollen an alten Fällen arbeiten, doch da holt ihre Vergangenheit sie schneller ein, als sie vermutet hätte.

Das Setting ist unglaublich und der Schreibstil der Autorin genauso. Sie hält den Spannungsbogen durchweg so weit oben, sodass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Es ist einfach total spannend und man könnte durch den flüssigen Schreibstil schnell voran. Die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und der Thrill ist 1A. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und mein Bauch hat viel zu oft gekribbelt. Es war echt zum Fingernägel kauen!

Das Love Triangle Trope mochte ich persönlich nicht so, aber es machte die Story dennoch aufregend. Dennoch bleibe ich ein Dean Girl. Michael ist mir ein zu sauberer Mann.. zu good.
Aber Dean ist der typische Bad Boy, der genauso wie Cassie mit seinen inneren Dämonen und seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Und diese Anziehung zwischen ihnen? Puhhh

Ich freue mich schon sehr auf Band zwei und kann euch dieses Buch so empfehlen!!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wer Criminal Minds liebt wird auch dieses Buch lieben.

Dies ist Band 1 der Cold-Case-Academy-Reihe.

Dies ist Band 1 der Cold-Case-Academy-Reihe.

Das Buch ist in mehrere Teile untergliedert. Teil 1 - Erkenntnis, Teil 2 - Lernprozess, Teil 3 - Jagd, Teil 4 - Wissen, Teil 5 - Entscheidung und mit jedem Teil wächst auch Cassie's Empfindungen und Können.

Cassie findet sich seltsam - seltsam ruhig, seltsam aussehend und immer irgendwie seltsam in der Gegend rumstehend.

Dieses Buch erinnert mich an Serien wie "Quantico" und "Criminal Minds".
Von Beginn war ich gefesselt. Die Story ist spannend und nimmt den Leser gefangen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man geradewegs durch die Seiten fliegt und Cassie verfolgt, wie sie zur Cold Case Academy kommt und was sie dort lernt.

Wow, diese Geschichte. Ich habe mitgerätselt und bis zum Schluss nicht geahnt, wer der Täter sein könnte. Der Plot ist mega und baut sich nach und nach auf, bis man als Leser letztendlich mit offenem Mund dasitzt und weiter liest und nichts anderes als WOW denkt. Unglaublich, fesselnd, mitreißend, spannungsgeladen.

Dieses Buch ist absolut genial und bekommt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fans von Mystery Crime Geschichten. Ich vergebe 5 ➕ von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Du!

Rezension
[Genre:Jugendthriller]

F:Mögt ihr Serien wie Mörder auf der Spur, Medical Detectives,CSI oder Detektiv Conan?

Rezension
[Genre:Jugendthriller]

Ganz klar, ich mag True Crime Serien und Detektiv Conan. Und mit ,, Cold Case Academy - ein mörderisches Spiel", Band 1 einer Trilogie von Jennifer Lynn Barnes, erwartet uns sowas im Buchformat!

Was ich schonmal sehr toll finde: das Cbj/cbt Verlag, die Reihe nochmal auflegt und somit eine neue Chance gibt und Leute.. Dieses Buch verdient es zu 100%! Inheritance Games subt noch, aber ich freue mich mega es zu lesen!

Aber jetzt zurück zu Cold Case Academy, das Buch hat 270 Seiten und so viel Stoff zu bieten da könnten sich andere Autoren *innen eine Scheibe von abschneiden, die nach 500 Seiten nicht zu Potte kommen ! Aber hier ist von der ersten bis zur letzten Seite diese sog. Wirkung. Ich habe mitgefiebert, mich hineinversetzt und mitgeraten! Und im Ernst, ich wäre auf einiges nicht gekommen!

Spannend! Aufregend und auch ein klein wenig romantisch. Achtung: Es gibt zwar eine Dreieckskonstellation, die ist aber nicht penetrant. Eigentlich ganz süß! Team Dean!

Ich brauche den zweiten Band, ich muss wissen, wie es mit Cassie, Dean, Michael, Sloan und Lia (die ich nicht leiden kann) weitergeht.

Tolle Figuren, packende Handlung, fesselnder Schreibstil, was will man mehr?!

Eine klare Empfehlung!

Top Lektüre!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Alles Gute, eure Jassy!