Cover-Bild The Inheritance Games
Band 1 der Reihe "Die THE-INHERITANCE-GAMES-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Jennifer Lynn Barnes

The Inheritance Games

Intrigen, Reichtümer, Romantik – der Auftakt der New-York-Times-Bestseller-Serie!
Ivana Marinović (Übersetzer)

50 Milliarden Dollar – Eine unbekannte Erbin – Vier mörderische Nachkommen. Für alle ab 14 Jahren!

Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.
Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.
Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.
Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen.

Die Inheritance-Reihe:

The Inheritance Games (Band 1)
The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter (Band 2)
The Inheritance Games - Der letzte Schachzug (Band 3)

Veröffentlicht am 14.02.2023

Guter Reihenauftakt

Nachdem ich dieses Buch bei Bookstagram häufiger gesehen hatte, musste ich es mir ebenfalls kaufen. Ich war sehr gespannt auf diesen Jugend-Thriller. Das Cover ist auf jeden Fall schon total ansprechend und auch der Klappentext verspricht vieles. Wir haben die Hauptprotagonistin Avery (ein sehr schöner Name). Avery ist kein typischer Jugendlicher, nach dem Tod ihrer Mutter zieht sie bei ihrer Schwester Libby ein. Diese geraten häufiger in Streits und so „wohnt“ Avery zeitweise in ihrem Auto. Doch plötzlich sitzt Avery in einer Testamentsverkündung von Tobias Hawthorne (ein MILLIARDÄR). Aber, wer war dieser Tobias Hawthorne? Nun ging das Rätselraten los, denn der alte Herr war ein Meister der Rätsel und dessen 4 Enkel sind schon immer damit aufgewachsen.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen. Die kurzen Kapitel lassen einen durch die Seiten fliegen und es passierte dabei immer etwas. Bis auf Avery sind alle 4 Hawthorne-Jungs sehr stereotypische Charaktere für Jugendbücher. Vor allem der Rätselaspekt und das Setting fand ich sehr ansprechend und hat mir gut gefallen. Das Ende war ein wenig zu schnell herbeigeführt und viele Erzählstränge wurden zu rasch abgehandelt. Ein zweiter Teil ergibt daher wirklich Sinn und ich bin gespannt auf die Rätsel und Intrigen die im Hawthorne-House herrschen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, hat mir wirklich gut gefallen mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Schöner Auftakt in die Reihe... ein Muss für Rätselfans!

Ich habe den ersten Teil von Inheritance Games mit viel Freude gelesen. Wer auch privat ein Fan von Wortspielen, Rätseln und Exit Games ist, wird mit dem Buch viel Freude haben. Der erste Teil um Avery Grambs und ihr Erbe beginnt etwas zäh und es dauert eine Weile, bis man alle Namen der reichen Familie Hawthrone einordnen kann und die Verbindungen richtig zieht. Am Anfang kann man auch schnell verwirrt sein, was aber auch Sinn der Sache ist in einem Haus, das einer Kleinstadt gleicht. In etwa ab der Mitte des Buches baut sich die Spannung jedoch immer mehr auf und die Story schlägt von Seite zu Seite eine andere Richtung ein. Am Ende angekommen, will man sofort den zweiten Teil zur Hand nehmen. Insgesamt ein sehr rundes und gelungenes Buch, das eventuell am Anfang noch einen etwas besseren Spannungsaufbau gebrauchen könnte, dies aber gegen Ende absolut wiedergutmacht.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Jennifer Lynn Barnes - The Inheritance Games 1

Avery erbt mehrere Milliarden Dollar, doch sie kennt weder den Verstorbenen noch seine Familie. Zusammen mit den 4 Enkeln macht sie sich auf die Suche nach Antworten und dabei müssen sie eine Menge Rätsel lösen.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten. Sie war spannend, aber nicht zu spannend (schließlich ist das ganze ja ein Jugendbuch) und mir hat es großen Spaß gemacht mit den jungen Leuten zusammen die Rätsel zu lösen (ich habe es zumindest versucht).
Avery mochte ich von Beginn an sehr gerne und auch ihre Schwester ist mir mit der Zeit immer mehr ans Herz gewachsen. Die 4 Jungs fand ich anfangs sehr blass bzw. die waren sich so ähnlich, dass ich lange gebraucht habe um sie auseinander halten zu können.
Das Ende war sehr interessant und vor allem spannend, dass ich bald möglichst mit dem 2. Teil weiter machen will.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Geheimnisvoll, rätselhaft und spannend

Durch die vielen positiven Meinungen habe ich mich entschlossen die Reihe mit Farbschnitt zu kaufen. Außerdem klang diese für mich anziehend, spannend und geheimnisvoll.

In der Geschichte geht es um Avery, ...

In der Geschichte geht es um Avery, die mehr oder weniger versucht in ihrem Leben klarzukommen. Mit ihrer Halbschwester versteht sie sich zwar gut, aber sie kommt mit deren Freund nicht wirklich klar. Daher möchte sie einfach nur noch die Highschool abschließen und dann weiterziehen. Jedoch erbt sie das Vermögen von Tobias Hawthorne, den sie allerdings nicht kennt. Als sie in das Hawthorne Anwesen zieht, muss sie auch mit der Familie von Tobias Hawthorne auskommen. Denn gerade seine vier Enkelsöhne sind geheimnisvoll und rätselhaft. Aber auch Tobias hat noch etwas hinterlassen, was sie nach und nach entschlüsseln müssen. Aber allen voran, warum hat ausgerechnet Avery alles geerbt?

Durch die kurzen und knackigen Kapitel kommt man sehr gut und schnell in der Geschichte voran. Es ergibt sich dadurch ein rasanter Lesefluss, der einen an die Geschichte fesselt. Man konnte auch das Geheimnisvolle und Rätselhate hinter den Geschehnissen wahrnehmen.

Mit Avery kam ich gut klar. Sie ist zwar noch jung und hat schon einiges durchgemacht, aber dennoch möchte sie ihren Weg gehen. Aber auch durch das Erbe bleibt sie bodenbeständig und bedacht.
Die vier Brüder sind recht interessant und unterschiedlich gestaltet. Aber so geben sie immer wieder Rätsel auf und man weiß nicht, wen von ihnen man wirklich trauen kann. Ihre unterschiedliche Art wird einen nach und nach näher gebracht.

Zudem werden ein wenig romantische Gefühle mit in die Geschichte eingebaut. Jedoch werden diese schnell wieder zerschlagen, da das Unnahbare und Geheimnisvolle überwiegt sowie das Vertrauen darin. Dennoch kann man die anziehenden Gefühle teils nachvollziehen.

Die Geschichte hat mir von der Idee gut gefallen. Sie ist durch die Rätsel andersartig und vielfältig gestaltet. Dadurch wird zudem viel Spannung hereingebracht. So ergeben sich immer wieder neue Details, die von einem ins andere führen. Somit bleibt man an der Geschichte dran und ist immer wieder neugierig, wie es mit Avery und den Brüdern weitergeht.
Aber auch einige Geheimnisse und Intrigen spielen in der Geschichte eine Rolle und geben einen actionreichen Verlauf.

Das Ende der Geschichte überraschte auch nochmals mit einigen Wendungen. Es wurde einiges aufgelöst, aber es endet sehr geheimnisvoll und mit einen großen Cliffhanger. Es macht mich daher sehr neugierig auf die Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es mit Avery und den Brüder weitergeht und ob sich weitere Rätsel ergeben.

Fazit:
Die Geschichte ist vielfältig und durch die kurzen Kapitel rasant gestaltet. Man fiebert mit Avery, die das Vermögen von Tobias Hawthorne geerbt hat, mit. Die vier Hawthorne-Brüder machen die Geschichte zudem spannend und geheimnisvoll. Man wird von einem Rätsel ins andere gezogen. Die Geschichte ist von der Idee her sehr interessant und mal etwas anders gestaltet. Das Ende überrascht zudem, sodass es in der Fortsetzung sicherlich neue aufregende Details zur Familie Hawthorne zu entdecken gibt.

Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 06.11.2022

...Rätsel um Rätsel...

Ich habe von diesem Buch wirklich unendlich viel Gutes gehört und musste es demnach auch endlich mal lesen. Kurzer Hinweis vorab: Für mich ist es alles andere als ein Thriller. Es handelt sich meiner Meinung nach eher um ein Jugendbuch mit spannenden Elementen, die auch mit Mord in Verbindung stehen, aber dabei noch lange nicht an einen echten Thriller herankommen. Das möchte ich in meiner Rezi aber gar nicht so negativ einfließen lassen - aber vielleicht ist es für dich gut zu wissen, bevor du die Geschichte liest.

Die Geschichte rund um Avery, die ganz plötzlich zur milliardenschweren Erbin wird und sich unverhofft in einem - im wahrsten Sinne des Wortes - rätselhaften Familiendrama befindet, ist super abwechslungsreich und dabei total leicht zu lesen. Die Kapitel sind meistens nur 2-3 Seiten lang. was dazu führt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Einen großen Anteil der Geschichte nimmt ein Rätselspiel ein, in welchem sowohl Avery als auch die 4 Hawthorne-Brüder integriert sind. Die Idee der Geschichte mag ich daher sehr gerne, weil man auf diese spielerische Art und Weise die Charaktere sehr gut kennenlernt und immer wieder mit kleinen Geheimnissen und Intrigen konfrontiert wird. Leider verliert die Geschichte hier aber auch ganz viel Potential, weil der Fokus häufig auf den falschen Dingen liegt. So wird zum Beispiel extrem viel Zeit darauf "verschwendet" gewisse kleine Liebeleien zu thematisieren. Auch werden häufig Kapitel ohne echten Sinn und Zweck eingebunden (z.B. Make-Up-Garderoben-Szenen um Avery zu einer "echten Reichen" zu machen). Ich hätte es hier viel besser gefunden, wenn man noch mehr über Averys vorheriges Leben oder aber über die Vergangenheit der Brüder lernt. Auch wenn die Geschichte bzw. die Geheimnisse nicht so komplex sind, hab ich doch das Gefühl, dass die Zeitstränge nicht so recht zusammenpassen oder zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen richtigen Sinn ergeben. Hier hätte man sich einfach noch ein bisschen tiefsinniger mit den Charakteren beschäftigen können.

Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz überzeugt hat, mochte ich den Verlauf der Geschichte. Insbesondere das Ende macht mich so neugierig, dass ich keine richtige negative Bewertung abgeben kann. Außerdem ist Band 2 eh schon auf dem Weg zu mir... das werde ich mir also sicherlich nicht nehmen lassen ;)

Fazit:

Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz überzeugt hat, weil der Fokus für mich an manchen Stellen zu wenig auf den Charakteren und den wichtigen Geschehnissen liegt, kann ich keine richtig negative Bewertung abgeben. Ich bin neugierig auf Band 2 und gebe dem ersten Teil sehr gute 4 Sterne!