Cover-Bild The Inheritance Games
Band 1 der Reihe "Die THE-INHERITANCE-GAMES-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Jennifer Lynn Barnes

The Inheritance Games

Intrigen, Reichtümer, Romantik – der Auftakt der New-York-Times-Bestseller-Serie!
Ivana Marinović (Übersetzer)

50 Milliarden Dollar – Eine unbekannte Erbin – Vier mörderische Nachkommen. Für alle ab 14 Jahren!

Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.
Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.
Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.

Die Inheritance-Reihe:

The Inheritance Games (Band 1)
The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter (Band 2)
The Inheritance Games - Der letzte Schachzug (Band 3)

Veröffentlicht am 01.08.2023

Konnte mich leider nicht ganz abholen.

Vielleicht habe ich mir zu viel oder etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Eher in Richtung selbst mit rätseln und überraschende Wendungen, aber zumindest im ersten Teil wurde ich dahingehend enttäuscht. Ich finde aber die Idee gut und mag auch, wie individuell die Beziehungen von Avery zu den Brüdern ist. Ich werde trotzdem den zweiten Band lesen, da ich schon etwas gespannt bin, warum Avery nun die Erbin ist.

Veröffentlicht am 30.05.2023

interessante Story, unnotige und blasse Charaktere.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie, wobei es auch schon einen 4. teil zum Vorbestellen gibt (Stand 05/23).

Ich finde den Namen leider irgendwie unaussprechlich, deshalb kann ich ihn mir auch nie wirklich merken...
Aber vielleicht bin ich auch alleine damit...

Der Klappentext und die Story selbst ähneln dem Kinofilm "Knives out" sehr, und da ich den Film und auch die Idee dahinter immer sehr unterhaltsam finde, musste ich es einfach gelesen haben.

Die Story klingt auch vielversprechend und es war vorherzusehen, dass es streit ums Erbe gibt. Aber ein Plot jagt den nächsten. Einige Rätsel sind einfach, andere Dinge kommen unerwartet.
Das Haus ist ja mal der Hammer, so viele unterschiedliche Räume und min. 5 Bibliotheken? Ein Traum.
Durch die knappen Kapitel, kam ich sehr gut und schnell voran. Es ist durchaus spannend erzählt, jedoch hat mir irgendwie das gewisse extra gefehlt.
Liegt es daran, dass ich die Protas einfach zu Jung finde? Ich glaube das hätte mir besser gefallen, wenn sie schon min. Ü20 gewesen wären. Wäre ich noch u30 wäre ich bestimmt hin und weg.
Bis auf Avery bleiben eigentlich die meisten Protas blass und einige werden ab und zu mal erwähnt, sind dann aber für die Story nicht von Bedeutung. Was spielt bitte Ihre Freundin Maxi für eine Rolle? Auch die weiblichen Erbinnen werden nur anfangs Erwähnt und eigentlich dreht sich alles nur um Avery und die vier Enkel. Und die sind auch wie ich finde total austauschbar und wenn nicht deren Name stehen würde, würde man denken es gibt nur einen.
Ich finde, da hätten auch locker die Hälfte der Personen gereicht um sich besser zurechtzufinden.Aber gut, vielleicht spielen die in den anderen teilen noch eine Rolle, aber bis dahin habe ich sie sicher wieder vergessen.

Die Geschichte war interessant und spannend, der Cliffhanger und die Spannung am Ende sorgen dafür, dass ich Band 2 noch eine Chance gebe. Jedoch hat dieses Buch mal so gar nichts mit einem "Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen." (wie es betitelt ist) zu tun. Eher einen interessanten Jugendkrimi mit ein paar rätseln und unnötiger Lovestory.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Einzigartig

„The Inheritage Games“ ist ein wirklich einzigartiges Buch mit einer Geschichte, die es so wohl kein zweites Mal gibt und die sich zu so viel mehr entwickelt, als der Klappentext verrät.

Geheimnisse, ...

Geheimnisse, Rätsel und Herausforderungen warten auf Avery, als sie nach dem Tod des Multi-Milliardärs Tobias Hawthorne als dessen Erbin in das gigantische Familienanwesen zieht. Und natürlich auch die frisch enterbte Familie samt attraktiven, aber auch gefährlichen Enkelsöhnen.
Im Laufe der Handlung treten mehr und mehr Personen in Erscheinung und die Schnitzeljagd zu Antworten auf die Frage, warum T. T. Hawthorne ausgerechnet Avery sein gesamtes Vermögen hinterlassen hat, wird immer tiefgreifender. Am Schluss des Buchs blieb ich mit offenem Mund und noch mehr offenen Fragen zurück. Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und welche neuen Geheimnisse uns im zweiten Band der Trilogie erwarten. Und natürlich auf das Ende in Band 3.

Trotz des spannenden Plots fiel es mir oft schwer, dran zu bleiben und überhaupt zum Buch zu greifen, denn beim Lesen musste ich mich sehr konzentrieren, damit mir nichts entging. Die ungewöhnlichen Namen der Hawthornes und deren oftmals hochgestochene Sprechweise taten ihr Übriges.

Leider konnte ich zu keinem der Charaktere eine Bindung aufbauen, dafür war mir alles irgendwie zu „nüchtern“ erzählt. Avery reagiert zwar angemessen auf bestimmte Ereignisse, aber sie blieb mir irgendwie fremd.

Fazit

Eine einzigartige Geschichte voller Wendungen und Geheimnisse, die mir aber zu sachlich und emotionslos erzählt war.

Allgemeines zum Buch

Erster Band einer Trilogie
Meine Bewertung: 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2022

Verstrickt & Spannend

Der Klappentext hat mich total gecatcht weshalb ich dieses Buch schneller gekauft hatte als ich denken konnte. Es musste dann aber trotzdem noch ein bisschen warten bis ich es letztendlich gelesen habe.

Der ...

Der Schreibstil war grundsätzlich recht einfach gehalten, was aber durchaus nichts Negatives ist. Die Kapitel selbst sind sehr, sehr kurz, zwischen 3 und 12 Minuten Lesedauer in etwa. Dadurch sind es natürlich aber auch an die 90 Kapitel, die sich aber dank der Kürze sehr schnell lesen lassen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Avery.

Fangen wir mit der Protagonistin Avery an. Tatsächlich hat sie es mir nicht ganz so leicht gemacht. Sie wirkte auf mich eher zweidimensional und nicht wirklich greifbar. Es fiel mir unglaublich schwer mich in sie hineinzuversetzen und einen Draht/eine Verbindung zu ihr herzustellen. Demnach war ich emotional gesehen auch nicht mit von der Partie. Es gab auch die eine oder andere Aktion ihrerseits die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Die Hawthorne Brüder Grayson, Nash, Jameson und Xander waren eigentlich ganz in Ordnung aber auch sie waren nicht so recht greifbar für mich. Sie sind halt alle mehr oder weniger distanziert bzw. sehr undurchschaubar und unnahbar. Der eine oder andere ist etwas offener aber so richtig sympathisieren konnte ich mit keinem. Nash und Jameson waren mir noch die liebsten. Aber letztlich ist, wie auch bei Avery, der Funke nicht übergesprungen.

Es wurde hier eher der Fokus auf den Inhalt als auf die Ausarbeitung der Charaktere und Emotionen gelegt. Das Zwischenmenschliche blieb hier einfach eher auf der Strecke.

Richtig coole Idee die sehr detailliert geplottet wurde. Generell zieht sich der roten Faden sehr schön durch das ganze Buch. Ich liebe es ja, wenn ich bei einem Buch mit den Charakteren miträtseln kann und es hat echt Spaß gemacht, gemeinsam mit den Charakteren zu versuchen, das Rätsel zu lösen.
Es gab tatsächlich auch eine Wendung die mich wirklich überrascht und begeistert hat. Ich hatte schon irgendwas in diese Richtung vermutet aber war dennoch sehr überrascht.
Es wurden auch immer wieder mal Fragen beantwortet und dafür haben sich wieder neue aufgetan. Am Ende hatte ich sehr, sehr viele Fragen im Kopf, hatte die abstrusesten Theorien gesponnen und muss nun dringend Band 2 lesen um die ganzen Geheimnisse zu lüften.

Alles in allem eine coole Idee die jedoch mit eher blassen, schwachen Charakteren in der Umsetzung nicht 100% punkten kann. Nichtsdestotrotz will ich definitiv Band 2 lesen weil es einfach trotzdem sehr spannend war und ich jetzt unbedingt wissen muss wie es weiter geht. Und natürlich habe ich die Hoffnung dass sich auch das Zwischenmenschliche und die Ausarbeitung der Charaktere mit Band 2 verbessert.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Tolle Idee deren Umsetzung nicht überzeugt.

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Der Schreibstil der Autorin ist recht angenehm zu lesen, man kann gut in das Buch abtauchen, was den Effekt hat, das die Seiten schnell verfliegen.
Allerdings finde ich die ...

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Allerdings finde ich die Umsetzung der Idee nicht ganz gelungen.
Denn es kam schnell das Problem auf, wie ich mir die Namen der Charaktere merken soll, da die auseinanderhaltung der Brüder sehr wichtig ist.
Der eher oberflächliche Aufbau der Charaktere hat nicht groß geholfen, oft hatte man das Gefühl, dass sie nur mittel zum Zweck seien. Ohne das sie viel liebe brauchen würden, denn der Zweck würde ja schon alles Regeln.
Die vier Hawthorne Brüder konnte ich bis zum Schluss nicht ganz auseinanderhalten, was mir das Lesen oft erschwert hat.

Avery ist das Wunderkind, das Genie und so verhält sie sich oftmals. Für mich kam dies oft eher arrogant rüber. Sie wundert sich so gut wie nie über die Enthüllungen und den neu aufgeworfene Fragen. Sie nimmt alles einfach so hin wie ein Computer, der einfach nur der Anweisung folgt, die aus Nullen und Einsen besteht.
Eine Bindung konnte ich so leider nicht aufbauen, sei es zu Avery oder zu einem der anderen Charaktere.

Die Brüder scheinen genauso wunderbar zu sein, sie haben schon so viel erreicht.
Alle haben etwas Arrogantes an sich, wie sich geben, wie ihre Blicke beschrieben werden und wie sie sich gegenüber Avery verhalten. Alle sehen unverschämt gut aus und wissen dies natürlich auch und nutzen das auch aus.

Der Aufbau des Grundstückes war meiner Meinung nach zu viel. Das Grundstück ist riesig mit einem supergroßen Haus und viel geheimen wegen. Es war für mich einfach zu viel zu unwirklich.
Das Buch wird als Thriller mit dunklen Geheimnissen und tödlichen Herausforderungen verkauft.
Die Thriller, Elemente und die tödlichen Herausforderungen, die ja eigentlich Spannung mit sich bringen sollten, haben hier gefehlt.
Das Ende hatte einen kleinen “Ahh Effekt”, was einen etwas Befriedigung gegeben hat.

♥︎𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝♥︎
Ich hatte mich sehr auf diese Geschichte gefreut, wurde aber leider enttäuscht. Das Buch bekommt wegen dem Schreibstil und dem Ende 3/5 Sternen.
Bitte bedenkt das die einzig und alleine meine Meinung ist, ich will hier niemanden Angreifen und bitte euch dem Buch eine Chance zu geben, wenn es anspricht.