Cover-Bild Winterträume in der kleinen Buchhandlung
Band 5 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492319126
Jenny Colgan

Winterträume in der kleinen Buchhandlung

Roman | Warmherzige Weihnachtslektüre zum Einkuscheln und Wegträumen
Sonja Hagemann (Übersetzer)

In »Winterträume in der kleinen Buchhandlung« weckt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan Weihnachtsstimmung mit einer atmosphärischen Geschichte voller Bücherzauber, Wintermagie und Herzenswärme.

Träumen Sie sich nach Schottland, wenn der Winter aufzieht und die Menschen nach Wärme suchen: in der Familie oder mit Freunden, in ihren Träumen oder in Büchern. Jenny Colgan, die »Queen of Christmas«, versteht es wie keine andere, ihre Leser:innen in Weihnachtsstimmung zu versetzen!

»Wohlfühlfaktor: Sehr hoch, wie immer bei Jenny Colgan, der Meisterin der Romane, in die man immer gleich einziehen will, weil ihre Welten sich so kuschelig anfühlen beim Lesen.« Berner Zeitung

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« ist auch »Winterträume in der kleinen Buchhandlung« ein weihnachtlicher Wohlfühlroman, der von innen wärmt und glücklich macht. Jenny Colgans Winterromane feiern die Magie von Büchern, das Glück der Freundschaft und den Zauber des Winters – warmherzig und wunderbar!

»Niemand versteht sich so gut auf gemütliche Eskapismus-Romance wie Jenny Colgan«  Sunday Express

Veröffentlicht am 31.10.2023

Cozy Roman, perfekt für die Weihnachtszeit

Jenny Colgan nimmt uns auf eine Gefühlsreise in die Vorweihnachstzeit. Ein weihnachtlicher Winterroman. Ich habe mich über die 416 Seiten gut unterhalten gefühlt. Kann ich auf jedem Fall weiter empfehlen.
Die ...

Die Geschichte spielt in den schottischen Highlands in einem Ort namens Edinburgh. Dort gibt es eine Buchhandlung wo gerade im Advent ein Film gedreht werden soll. Das finden nicht alle so toll. Nun unsere Protagonistin Carmen gehört dazu, sie ist richtig verärgert und genervt darüber. Keiner aus ihrer Umgebung teilt dieses Gefühl mit ihr mit. Ihre Schwester benimmt sich, als hätte sie gerade ein Herz aus Eis und setzt sie vor die Tür. Ihr Freund Oke, kümmert sich gar nicht in dieser Hinsicht und verreist beruflich erstmal weg. Carmen hat ein Problem. Sie denkt die Weihnacht, verliert dadurch den ganzen Zauber und sieht keinen Sinn. Ihr älterer Chef hat aber ein innigen Herzenswunsch. Den möchte Carmen ihm erfüllen, egal was kommt. Und da nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Vieles spielt eine Rolle Bücher, Freundschaft, Liebe, Winter, Weihnachten, Gefühlschaos. Schafft Carmen es das zu erreichen, was sie sich vorgenommen hat? Kriegt sie die Unterstützung von ihren Lieben? Lest selbst, ihr werdet nicht enttäuscht.
Ein leichter, bildhafter Schreibstil, vieles wird sehr genau beschrieben und dargestellt, als wäre man gerade selbst dort. Die Charaktere sind sehr liebenswert und authentisch. Man bekommt keine Langeweile, sondern pure Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Können Träume wahr werden?

In Edinburgh naht der Winter! Höchste Zeit, die Christbaumkugeln zu entstauben, Plätzchen zu backen und die Schaufenster festlich zu dekorieren – eigentlich … Stattdessen aber wird die Buchhandlung, in der Carmen arbeitet, zum Drehort eines kitschigen Weihnachtsfilms, ihre Schwester setzt sie glatt vor die Tür, und die Liebe ihres Lebens hat dringende Verpflichtungen auf der anderen Seite der Welt. Fast könnte man da den Glauben an die Magie der Weihnacht verlieren … Doch dann verrät ihr schrulliger älterer Chef Carmen einen Herzenswunsch, der vielleicht nie mehr in Erfüllung gehen wird. Carmen braucht all ihre Fantasie, die Hilfe aller Nachbarn und Freunde und die Liebe zu Büchern, um diesen und noch viele andere Winterträume wahr werden zu lassen. (Klappentext)

Hier hatte ich wieder ein Buch, einmal angefangen zu lesen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch den einfühlsamen, gut lesbaren und sehr bildgewaltigen Schreibstil war ich schnell in der Handlung mitten dabei und erlebte vieles hautnah mit. die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben und auch gut vorstellbar. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht und mit der gut aufgebauten Handlung läuft alles im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Ein rundum gelungenes Buch. Es waren entspannte, heitere aber auch nachdenkliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Zu viele schlechte Vibes

Mir hat der erste Band um Carmen und die Buchhandlung in Edinburgh gefallen, weshalb ich mich auf diesen zweiten Band freute. Doch schnell war ich ernüchtert, denn Carmen ist gefrustet: der Laden schreibt immer noch keine schwarzen Zahlen, und wenn, dann viel zu wenig, um evt. eine Lohnerhöhung zu bekommen. Die wär nötig damit sie sich eine Wohnung suchen kann - sie muss bei ihrer Schwester ausziehen, da diese nach dem Mutterschaftsurlaub wieder zu arbeiten beginnt und ein Babysitter eingestellt wird. Dieser ist eine coole Socke und bleibt leider das einzige Highlight im Roman.

In der Liebe sieht es auch nicht gut aus, da Oke anscheinend nicht weiter gehen will in ihrer Beziehung und dann quasi aussteigt: er nimmt sehr spontan an einer Expedition teil. Auf eine solche, aber zum Nordpol, möchte Carmens Chef McCredie; aber es fehlt natürlich wie immer an Geld. Dieses ist auch der Grund wieso der Eisenwarenhandel in der Nachbarschaft von einer Kette übernommen und zum kitschigen und billigen Souvenir-Shop umfunktioniert wird.

Von Seite zu Seite nur negative Vibes. Mir war das viel zu viel Schwarzmalerei und ich hätte deswegen das Buch fast abgebrochen, bis mir klar wurde, dass die Autorin hier mit dem Begriff "Weihnachtsgrinch" spielt (und ihn leider aufs Äusserste strapaziert). In diesem Fall muss die Storyline ja irgendwann wieder ins Positive schwenken, dachte ich mir, und so las ich weiter.

Die Wende kam leider erst sehr spät und sie hat zwar für eine bessere Bewertung meinerseits geführt, aber begeistert bin ich von diesem zweiten Band leider nicht. Hätte die deprimierte Protagonistin ganz einfach nur das Gespräch mit ihrem Partner gesucht (Obe ist diesbezüglich ebenfalls schuldig), dann wär wenigstens dieses Paar halbwegs glücklich gewesen. Aufregungen und Probleme gab es ohne ihre Beziehungsschwierigkeiten schon zuhauf.

Beim letzten Band hätte ich mich am liebsten sofort nach Edinburgh aufgemacht - hier war ich froh, dass ich da nicht hin muss.

Fazit: Nur das Ende rettet die Story und deshalb doch noch knapp 3.5 Punkte

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Königin des Chaos

Carmen fühlt sich weiterhin wohl in der kleinen Buchhandlung inmitten von Edinburgh. Hier ist sie die heimliche Chefin und hat ihren Chef im Griff. Doch als dieser sich einen Lebenstraum erfüllen will, geraten Carmens Hoffnungen für die Buchhandlung ins Wanken. Als es dann noch Probleme mit Oke gibt und Carmen aus dem Haus von Sophia ausziehen muss, ist für Carmen der Weltuntergang vorprogrammiert.

„Winterträume in der kleinen Buchhandlung“ ist der fünfte Band der „Happy-Ever-After“-Reihe der Erfolgsautorin Jenny Colgan.
Dieser Band ist ins Besondere die Fortsetzung des Romans „Weihnachten in der kleinen Buchhandlung“ mit der Protagonistin Carmen. Dennoch finden sich auch Figuren aus den Bänden 1-3.
Auffällig an dem Buch ist das weinrote Cover. Es strahlt Wärme aus und lässt zum Lesen ein.
Dennoch wirkt die Geschichte sehr chaotisch. Carmen ist die Königin des Chaos, manövriert sich von einem Fettnäpfchen ins nächste und lebt irgendwie auch in einer kleinen Zauberwelt. Jedenfalls macht die Beschreibung ihrer neuen Bleibe eher einen fantastischen als realen Eindruck.
Die Beziehung zu ihrer Schwester und deren Kindern wiederum ist das totale Gegenteil zu ihrem Leben und wirkt deutlich authentischer. Aber auch deren Leben verändert sich im Laufe der Geschichte und macht die Figur der Sophia sympathischer. Auch die Beziehung der beiden Schwestern wird liebevoller.
Der neue Babysitter wiederum bringt etwas frischen Wind in die Geschichte, aber auch er wirkt etwas zu chaotisch,
Carmens Nichten und Neffen machen die Geschichte aber auch sehr menschlich. Sie sind typische Kinder, die in das bessere britische Leben hereingeboren wurden, aber die typischen Ansprüche Kinder ihres Alters haben und das auch lautstark zum Ausdruck bringen.

Alles in allem eine nette Geschichte, der aber das gewisse Etwas fehlt und eindeutig etwas zu chaotisch wirkt. Das ist man von Jenny Colgan auch anders gewohnt!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Plagiat

Die Autorin ist für ihre Wohlfühlromane bekannt, Lesen, entspannen, schmunzeln, sich ein bisschen über die Protagonisten ärgern , genau das Richtige für einen entspannten Nachmittag. Mit diesem Buch hat es nicht funktioniert denn ich habe mich über die Geschichte an sich geärgert. Erst fängt es wie ein Reiseführer für Edingburgh an. Die genaue Beschreibung von Straßen und Orten erscheint wie eine Aufzählung aus einem Stadtplan, die Schwärmerei für die Burg und die Altstadt klingt wie schlechte Werbung. Am schlimmsten war aber das sich das Ganze wie der Vorgänger "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" der genau vor einem Jahr erschienen ist. liest. Der gleiche Stress zwischen den Schwestern, die Buchhandlung die vor dem Bankrott steht, die Liebesgeschichte von Carmen und Oke, alles erscheint wie in einer Zeitschleife. Die paar Elemente die neue hinzu gekommen sind, wirken oft wie eine Kirsche zu viel auf der Torte. Das Weihnachtstraditionen sich wiederholen liegt in der Natur der Sache, aber alles andere hätte sich weiter entwickeln müssen.
Es liest sich wie eine Pflichtabgabe, Die vorherigen Bände der Serie "Happy-Ever-After-Reihe" waren doch auch immer mit anderen Protagonisten und einem anderen Rahmen ausgestattet, zwar mit Wiedererkennungswert aber das hat auch den Charme ausgemacht. Hier ist es nur ein Plagiat.