Cover-Bild Die Übersetzerin
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Jenny Lecoat

Die Übersetzerin

Anke Kreutzer (Übersetzer)

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine Liebe, die stark ist und niemals endet !!

Das Cover habe ich eher als etwas schlicht empfunden. Man schaut hier auf den Oberkörper einer jungen Frau, die einige Dokumente in den Händen hält. Die farbliche Gestaltung in Pastelltönen, die sich nur gering voneinander absetzen wurde wunderbar auf den Inhalt des Werks abgestimmt. Denn genau darum geht es der jungen Hedy, sie will möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist der einzige Weg für sie die Zeit irgendwie zu überleben. Mich hat die Thematik hier von Anfang absolut fasziniert und Hedy ist eine wahrlich mutige und bewunderswerte junge Frau. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie lässt sich so schnell nichts sagen und trotzdem spürt man, wie sie mehr und mehr leidet. Sie jammert nicht viel, beschwert sich nicht, versucht immer das Beste aus der Situation zu machen. Ihr männlicher Gegenpart ist Leutnant für die deutsche Wehrmacht. Er stellt jedoch vieles infrage und bildet sich seine eigene Meinung. Ich denke, dass er ganz gut die Einstellung der Soldaten widerspiegelt, denn nicht alle hatten "höhere Ziele", sondern wollten selbst einfach nur überleben. Außerdem versucht er Hedy zu unterstützen, wo er nur kann. Das Szenario, welches uns hier begegnet, beruht auf wahren Begebenheiten und für mich hat es sich beim Lesen auch wahrhaftig so angefühlt. Ich habe absolut mitgelitten und mitgefiebert, habe gehofft und geweint. Das Buch hat mich ehrlich tief berührt und durch den Schreibstil wirken die Ereignisse so authentisch, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich neben den Figuren stehen.
Ich kann dieses Buch nur allen wärmstens ans Herz legen !!

Veröffentlicht am 26.09.2021

rundherum ein Highlight

Das Genre 2.ter Weltkrieg ist eines meiner bevorzugten. Aus vielerlei Gründen und "Die Übersetzerin" kann tatsächlich all meine Erwartungen in dieser HInsicht erfüllen.

Die Dramatik der damaligen Zeit ...

Die Dramatik der damaligen Zeit wird von der ersten Seite an hervorragend umgesetzt. Dabei ist der Ort, die Insel Jersey, ein ganz neuer für mich gewesen und ich war gespannt, wie das Kriegsgeschehen hier damals war. Die deutschen Besatzer waren gewohnt erschreckend und Unterdrücker wie eh und je. Hier war es vor allem der Hunger, den sie in die Gegend brachten.

Die Hauptdarstellerin Hedy ist wahnsinnig liebenswert und mutig und sie versucht aus jeder Situation das Beste zu machen. Sie wagt sich als Dolmetscherin in die Höhle des Löwen, denn in ihrem Pass steht, dass sie Jüdin ist. Glück im Unglück kann man es nur nennen, dass sie durch ihre Fähigkeiten fast unersetzlich wird und dass sie in dem Deutschen Kurt den Mann fürs Leben findet. Und der ist mit seiner Liebe und Treue eine Offenbarung. Wie schön, dass es endlich mal einen deutschen Helden in dieser Zeit gibt und dass, obwohl er Soldat und Besatzer ist.

Die Autorin erzählt eine Liebesgeschichte und eine Kriegsgeschichte gleichermaßen. Eine von Freundschaft und Stärke, von Überlebenswillem und Menschen, die alle kriegerischen Grenzen überwinden.

Ein wunderbarer Roman. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine waghalsige Romanze

Das Cover ist mit einer jungen Frau, die Papiere in den Händen hält, passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Im Sommer 1940 wird die Kanalinsel ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Im Sommer 1940 wird die Kanalinsel Jersey durch die Nazis besetzt und als Befestigungsanlage ausgebaut. Die dort lebende Jüdin Hedy Bercu, aus Österreich geflohen, nimmt bei den Deutschen einen Job als Übersetzerin an, um nicht zu verhungern. Ihren "Rassestatus J" hält sie geheim, vor allem vor dem deutschen Leutenant Kurt Neumann. Sie verlieben sich ineinander und ihre tragische Geschichte nimmt ihren Verlauf.

Dieses Buch erzählt eine wahre historische Begebenheit in der Besetzung der Insel Jersey durch die Nazis und der damit einhergehenden Nahrungsmittelknappheit für die Bevölkerung. Aber im Vordergrund steht die bewegende Liebesgeschichte der starken Charaktere. Die Liebenden vergreifen sich unerlaubt am Eigentum der Deutschen und leisten so Widerstand gegen sie. Panik und Angst bestimmen ihr Leben. Die Emotionen überrennen sie und ihre fragile Liebe muss einiges aushalten.

Das Katz- und Mausspiel gegenüber der "Herrenrasse" ist sehr informativ und bewegend zu verfolgen.

Diese Handlung mit der malerischen Landschaft wäre ein interessanter Stoff für einen Kinofilm.

Fazit:

Bewegender und unvergesslicher Roman vor einem idyllischen Hintergrund!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Die ständige Gefahr um Hedy herum.....

MEINE MEINUNG
Die junge Jüdin Hedwig Bercu war aus Österreich auf die kleine Insel Jersey geflohen um von den Nazis in Sicherheit zu sein.
Doch im Jahr 1940 war es dann so, das auch diese Insel von den ...

MEINE MEINUNG
Doch im Jahr 1940 war es dann so, das auch diese Insel von den deutschen besetzt wurde und auch hier waren Juden nicht beliebt und wurden nach wie vor verfolgt.
Bei der Geschichte lesen wir von wahren Begebenheiten von Hedwig.

Als die deutschen auf die Insel kamen, spürt man sehr deutlich die Angst von Hedy. Das ist aber auch verständlich, weil sie als Jüdin ja nur ein verhasstes Objekt war.
Kurt war deutscher und er verliebt sich in Hedy, sie sich auch in ihn und auch das wird sehr gefährlich.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen und mit dem Wissen, das es eine wahre Geschichte ist, ist es gleich nochmal so interessant.
Es basiert hier vieles auf wahren Begebenheiten und daraus wurde eine Geschichte kreiert.
Die Autorin hat hier einen Spannungsbogen gesetzt um uns so sofort an diese Geschichte zu binden. Dabei hat sie aber die Gefühle und Emotionen nicht ganz außer Acht gelassen.

Die Juden hatten es zu der Zeit nicht ganz leicht und das wird hier sehr deutlich gemacht. Diese ständige Gefahr vor dem entdeckt werden und das verstecken vor den Feinden, das wird mit der Zeit lästig. Man lebt in ständiger Angst um sich und seine Freunde und auch das macht die Autorin hier sehr deutlich.

Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war und ich der Geschichte von Hedy hier sehr gerne gefolgt bin. Hedy ist einem so sympathisch, das man einfach nur wissen möchte, ob sie es tatsächlich schafft.

Veröffentlicht am 24.09.2021

"Angst und Überleben"

Der Roman "Die Übersetzerin umfasst ca. 320 Seiten auf 12. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

"Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten." - Seite 7

1940 - Auf der größten Kanalinsel Jersey, ...

Kurzer Plot:

"Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten." - Seite 7

1940 - Auf der größten Kanalinsel Jersey, lebt die 21- jährige Jüdin Hedwig Bercu - Goldenberg. Hedy stammt aus Österreich/Wien, und ist wegen der drohenden Verfolgung durch die Nazis nach Jersey gegangen.

Doch jetzt besetzt die deutsche Wehrmacht auch Jersey, und Hedy ist durch ihren Ausweis als Jüdin gekennzeichnet.

Hedy versucht unsichtbar zu sein, aber sie braucht auch dringend eine Arbeit, denn sie leidet immer mehr an Hunger und Armut.

"Die Deutschen würden sie nur doch nicht erschießen. Sie würden sie einfach verhungern lassen. - Seite 35

"In diesen Tagen war es das Beste, sich unsichtbar zu machen und zu schweigen. -
Seite 35

Dann bekommt Hedy eine Arbeitsstelle als Übersetzerin. Auch wenn sie damit in großen Zwiespalt ist, da sie jetzt für die Besatzer arbeitet.

"Fürs Überleben, so schien es, zahlte die Seele einen hohen Preis." - Seite 52

Leutnant Kurt Neumann, wird auf Hedy aufmerksam. Er nimmt die Schuld auf sich, als Hedy geklaute Benzincoupons aus ihrem Mantel verliert...

Hedy und Kurt werden ein Liebespaar. Doch Hedy verschweigt Kurt ihre jüdische Herkunft... Kann sie ihm vertrauen?

"Jeder litt seine eigenen Strapazen, kämpfte mit der Angst und Ungewissheit..." - Seite 82

Fazit:

Der Roman erzählt die Geschichte einer tapferen, jungen Frau. Der als Jüdin, in dieser Zeit, ständig die Deportation droht.

Eine beeindruckende und nachwirkende Geschichte. Ein Roman der im Gedächtnis bleibt!

"Liebe. Sie konnte einen in den Irrsinn treiben, und wenn das hier kein Irrsinn war..." - Seite 273

5. Sterne!