Cover-Bild Andor Junior (4)
Teil 4 der Serie "Andor Junior"
  • Verlag: United Soft Media
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Jens Baumeister

Andor Junior (4)

Die Spur aus der Vergangenheit
Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Auf der Jagd

Das Gesellschaftsspiel Andor kannte ich bisher schon den Namen nach, die Andor Junior Reihe aber noch nicht. Mit "Die Spur aus der Vergangenheit" liegt schon der vierte Band dieser Reihe vor und beim Hören habe ich mich an andere Kindergruppen aus meiner Kindheit erinnert, die in Büchern und auf Kassetten Abenteuer erlebten und Kriminalfälle aufklärten. Im Mittelpunkt dieses Buches, das in einer Art Fantasy-Mittelalter Welt spielt, stehen fünf Freundinnen, die sich auf die Suche nach einem gestohlenen Takuri machen und dabei verschiedenen Spuren folgen. Dabei müssen sie feststellen, dass die Vergangenheit des Königreiches bei der Aufklärung eine zentrale Rolle spielt und einiges nicht so ist, wie es auf den ersten Blick schien.
Das Hörbuch wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch als Hörer
in gut unterhalten wird und gespannt dabei bleiben kann. Das Hörbuch kann auch ohne Vorkenntnis der vorhergehenden Bände verstanden werden, was ich als großes Plus erlebe. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein unterhaltsames Abenteuer

Dieses Hörspiel war ein tolles Erlebnis. Die Geschichte, die Stimmen der Charaktere, die Musik und die Hintergrundgeräusche die alles vervollständigt haben. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um das vierte Abenteuer in der Andor Junior Reihe. Ich würde empfehlen die vorherigen Teile zu hören oder zu lesen da es doch um Charaktere geht die schon bekannt sind und die schon einige Abenteuer hinter dich haben die kurz angesprochen werden. Dies kann sonst für etwas Verwirrung sorgen
Die Geschichte selbst ist sehr interessant. Sie behandelt die Vergangenheit des Königs und diese wird auf interessante Weise aufgegriffen und in die Geschichte mit eingebaut.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die Gespräche der Hauptcharaktere waren größtenteils unterhaltsam und humorvoll aber an einigen Stellen auch ernst und der Situation entsprechend.

Veröffentlicht am 19.02.2024

wieder spannendes Abenteuer

Andor Junior ist eine Abenteuerreihe für Kinder, die die Figuren aus dem Spiel aufnimmt und in eine spannende Geschichte verpackt. In jedem der Bände kommen zu den vier Hauptprotagonisten (2 Mädchen, 2 Jungen) noch neue dazu und die Kinder erleben richtige Abenteuer. Klassisch für Phantasy gibt es gute und böse Charaktere, etwa einen sehr weisen und gutherzigen König, den überheblichen und von sich überzeugten Prinzen, einen bösen Zauberer... Dieses Mal ist es Kendor, jemand, den der König aus der Vergangenheit noch kennt und Garz, ein Zwergen Händler. Zu welcher Seite diese beiden gehören, müsst ihr selbst ab morgen hören.
Wir haben das Wochenende extra nochmal alle Hörspielfolgen gehört und meine Kinder mochten Band 1 und 2 mehr, meinten sie. Weil die neuen Kinder für sie einfach toll waren. Jetzt kamen Erwachsene hinzu, was auch spannend war, sie aber nicht ganz sooo begeisterte wie die ersten beiden Bände. Sie waren aber auch echt begeistert von den ersten beiden Bänden, also war die Latte wirklich hoch. Ich fand den Band besser als Band 3, mir gefielen die Geheimnisse der Vergangenheit und die Tatsache, dass die Kinder auch nicht immer alles richtig einschätzen genauso wie der König. Keiner wird überhöht und alle werden menschlich dargestellt, mit Stärken und Schwächen.
Die Stimmen der Sprecher haben wieder super gepasst, sie haben der Geschichte Spannung verliehen und die Geschichte zum Leben erweckt. Einzig das Lied find ich persönlich nervig und zerstört ein wenig die Phantasystimmung, die sonst super aufgebaut wird.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Tolle Hörspielinszenierung, aber flache Handlung

Die vier jungen Helden aus der Andorwelt, Krieger Thorn, Magierin Eara, Bewahrerin Chada und Zwerg Kram haben gerade erst das Königreich gerettet, da passiert erneut etwas auf der Rietburg. Der besondere Vogel ihrer Freundin ist verschwunden. Die Kinder wissen, dass er entführt oder gestohlen worden sein muss und haben einen Händler in Verdacht. Leider fehlen ihnen die Beweise und so setzen sie alles daran, ihm seine Tat nachzuweisen.

Nachdem wir die drei ersten Bände der Reihe als Buch gelesen hatten und uns die Geschichten sehr gefallen haben, sind wir diesmal auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Als jahrelange Fans von Reihen wie Die drei ??? wollten wir hören, ob auch die Andor junior Reihe etwas für uns ist. Die Hörprobe fanden wir gleich toll, vor allem die Inszenierung ließ auf ein Highlight hoffen. Nachdem wir jetzt das ganze Hörspiel gehört haben, ist die Begeisterung nicht mehr ganz so da. Zunächst sei gesagt, dass die Sprecher, die Geräuschkulisse, die Musikstücke zwischen den einzelnen Erzählteilen sehr sehr gut sind und uns tatsächlich in eine mittelalterliche Kulisse versetzt haben. Es hat Spaß gemacht zuzuhören. Leider konnte die Geschichte nicht an die Spannung und das Magische der letzten Folgen, die wir gelesen haben anknüpfen. Zwar beginnt sie recht spannend mit einem neuen Charakter und dem Verschwinden des magischen Tieres, doch sofort war klar, dass die Kinder etwas voreilig sind, was die Lösung des Falles angeht. Eigentlich war sofort klar, dass hier jemand ein falsches Spiel spielt. Zudem fehlte uns leider der Einsatz der für die Kinder so typischen Fähigkeiten. Dass die vier Zauberin, Bewahrerin, Krieger und Zwerg sind, war kaum von Belang. Nur die magischen Wolfwelpen bringen ein bisschen Fantasy-Feeling in die Aufnahme. Das finden wir sehr schade, denn die bisherigen Folgen waren einfach actionreicher und überraschender. Wegen der guten Qualität der Sprecher und der Inszenierung gibt es aber 3,5 Sterne. Wir hoffen, dass die folgenden Episoden wieder etwas ideenreicher sind, denn dann könnte Andor junior einen neue Lieblingshörspiel-Serie werden. 3,5 Sterne