Cover-Bild Alle Farben des Regens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 08.06.2021
Jessica Winter

Alle Farben des Regens

Der bewegende Roman von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter über das Glück einer wahren Freundschaft und die Entdeckung einer großen Liebe.

Eigentlich wollte Arya nicht mehr an ihn denken – Kasey, den Jungen mit den leuchtenden Augen und dem traurigen Lächeln. Nicht nachdem ihre erste große Liebe einfach gegangen ist und alles mitgenommen hat, was sie seit Ewigkeiten verbindet. Jahre später führt Arya ein Leben nach Plan. Und doch fühlt sich die junge Frau verlorener denn je. Als dann auch noch Kasey in ihrer Klasse wiederauftaucht – als alleinerziehender Vater zweier niedlicher Kinder – steht Aryas Welt Kopf. Gefühle und Geheimnisse, die beide für immer vergessen wollten, kommen ans Licht, und Arya steht plötzlich vor der Frage, ob sie bereit ist, ihr Herz noch einmal zu riskieren.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Sehr emotionale Geschichte

Aryas Leben verläuft genau nach Plan, es wird von Aryas Verlobten dominiert, der nur seinen Vorteil im Blick hat. Wirklich glücklich ist sie nicht, sie verbietet sich aber jeden Gedanken daran, was hätte sein können. Zu sehr schmerzt der Blick in die Vergangenheit. Als Kasey plötzlich auftaucht, reißen alte Wunden wieder auf, beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten. Können Arya und Kasey die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen und zusammen neu anfangen?

"Alle Farben des Regens" ist ein sehr emotionales Buch, mir liefen oft die Tränen und auch nach der letzten Seite haben mich Arya und Kasey nicht losgelassen.

Arya ist eine sehr herzliche, junge Frau, die in ihrem Beruf als Vorschullehrerin vollkommen aufgeht. Für diese Kinder würde sie alles tun, etwas, was ihr Verlobter so gar nicht versteht. Er versucht, sie nach seinen Vorstellungen zu verbiegen. Aufgrund ihrer Vergangenheit passt sie sich ihm an.

Kasey hat gerade einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Er versucht, seinen beiden kleinen Kindern gerecht zu werden, ist aber von Selbstzweifeln zerfressen. Er kann seine Vergangenheit nicht abschütteln.

Jessica Winter erzählt die Geschichte der beiden abwechselnd aus Aryas und Kaseys Sicht in der Ich-Form. Zwischendrin gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit der beiden. Und diese Vergangenheit hat mich echt umgehauen. Wieviel Leid kann ein Kind ertragen, ohne daran zu zerbrechen? Die beiden haben sich damals gegenseitig Halt gegeben und daraus ist eine tiefe Freundschaft entstanden, bis Gefühle ins Spiel kamen. Kasey konnte nicht über seinen Schatten springen, mehr verrate ich aber nicht....

Es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine Welt voll Trauer und Gewalt, in der sich zwei finden und auf ewig zusammen halten.

Alle Farben des Regens ****
von Jessica Winter

Inhalt

Alle Farben des Regens ****
von Jessica Winter

Inhalt
Ari und Kasey sind seit ihrer Kindheit ganz dicke Freunde und einer hilft dem anderen, wenn es hart auf hart kommt. Beide haben eine schlimme Vergangenheit hinter sich, die sie versuchen hinter sich zu lassen. Bei Kasey sind es seine Eltern. Seine Mutter lässt zu, das ihr Mann sie prügelt und schreitet auch nicht ein, wenn es seinen Sohn erwischt. Bei Ari ist es etwas anders, denn ihr Vater hat sie von jetzt auf gleich verlassen und sich nie wieder bei ihr gemeldet. Die Vergangenheit hat beide geprägt und sie versuchen, nicht so zu werden, wie sie es von ihren Eltern vorgelebt bekommen haben. Und das bestimmt ihr ganzes Leben. Außerdem kommt es zu Mißverständnissen zwischen den beiden und Kasey verlässt Ari ohne einen Abschied, gerade als sie sich ihre Liebe gestanden haben. Jahre später treffen Sie sich wieder und die schlimmsten Erinnerungen kommen wieder hoch…. Können die zwei es schaffen, ein normales Leben zu führen?

Bewertung
Das Cover ist für meinen Geschmack zu bunt für die Geschichte, allerdings ist der Titel passend. Aber das tut keinen Abbruch an der ganzen Geschichte. Mit ihrem leichten Schreibstil erschafft Jessica Winter eine Welt voll Trauer, Gewalt und trotz allem sehr viel Gefühl und Freundschaft. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durch gehabt und war komplett überrumpelt. Wahnsinnig tiefgründig und emotional und trotz all dem bleibt die Liebesgeschichte nicht auf der Strecke. Ari hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kinder aus der Vorschule nicht nur als Lehrerin zur Seite zu stehen, sondern versucht auch, ihnen während der paar Stunden im Unterricht etwas normales und verlässliches zu geben, das sie von zu Hause nicht bekommen. Und Kasey kommt nach Jahren wieder zurück und richtet ihr altes Zuhause wieder her und verwirklicht all ihre Träume. Und das, obwohl er nicht mal weiß, ob sie noch was mit ihm zu tun haben will. Einfach zum weinen, einmal aus Mitleid und das nächste mal vor Freude. Ich bin schwer begeistert von den Charakteren und der tiefgründigen Geschichte. Einfach wahnsinn!

Fazit*

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die Geschichte berührt

Wer seine Träume verrät, hört auf zu leben.

Kurz zum Inhalt:

Wer seine Träume verrät, hört auf zu leben.

Kurz zum Inhalt:
Ari trifft unvermittelt auf ihre große Liebe, die sie viele Jahre nicht mehr gesehen hat. Obwohl sie sich früher so nahe standen, trennen sie heute Welten. Was sind beide bereit zu riskieren, um glücklich zu werden?

Entzückende Figuren:
Arya Evans, genannt Ari ist 25 Jahre alt und mit ganzem Herzen Vorschullehrerin. Sie ist mit Pete verlobt und hat ihr Leben gut eingetacktet. Ihre Kollegin und beste Freundin Hayley ist erfrischend und ich genieße ihre Auftritte. Ari ist ein fröhlicher Charakter, der vor Liebe sprüht, und doch liegt ein Schatten auf ihr, den man als Leser deutlich spürt. Ich habe sie ins Herz geschlossen.

Kasey Korbin, genannt Kase, hat zwei Kinder, die er alleine groß zieht. Aus ihm werde ich nicht sofort schlau, aber nach und nach fasse ich Vertrauen zu ihm und ziehe einen imaginären Hut vor seiner Leistung. Er sitzt neben Ari fest in meinem Herzen.

Evie ist fast fünf und bezaubernd. Ich liebe es, wenn Kinder ihren großen Auftritt in Geschichten haben und den hat Evie zusammen mit ihrem kleinen Bruder Timmy definitiv. Dazu einen alleinerziehenden Vater und ich strahle vor Freude. Keine Ahnung, weshalb ich so darauf abfahre.

Die Entwicklung der Figuren ist nachvollziehbar geschildert und bin zu jeder Zeit dicht am Geschehen dran.

Zur Umsetzung:
Die Geschichte beginnt mit einem Donnerwetter und auch bei uns wird es laut. Ein Unwetter rollt heran, das uns in der Nacht lange beschäftigt. Diese Parallele finde ich toll und macht sofort alles nahbar. Ansonsten lesen sich die ersten Zeilen unspektakulär, bis es in der Story einen lauten Donnerschlag gibt und mich mit einer Flutwelle mitreißt.

Ari und Kase lernen sich im Alter von 7 Jahren kennen und verlieren sich zehn Jahre später. Es ist spannend, zu erfahren, was zu diesem Bruch geführt hat und wie sie beide zu den Menschen wurden, die sie heute sind.

Es liegt eine unterschwellige, bedrückende Stimmung im Buch, die sich bis zum Ende hält. Winter wechselt immer wieder die Zeitebenen und führt mich an verschiedene Punkte zu Kase und Aris gemeinsamer Vergangenheit. Diese berühren mich unterschiedlich stark und ich hätte nicht alle benötigt. Dafür ist mir die Zeit im Jetzt von Kase und Ari zu wichtig. Beide agieren glaubhaft und ich leide mit ihnen mit.

Das Buch hat an den richtigen Stellen angenehme Tiefe, aber nicht so viel wie die Geschichte „Das Gewicht von Seifenblasen“. Ich lausche ergreifenden Dialogen, lese Wichtiges zwischen den Zeilen und werde hin und wieder zum Lachen gebracht, was mir sehr guttut. Beide Protagonisten lerne ich aus der Ich-Perspektive im Präsens kennen. Die Kapitel verfügen über eine angenehme Länge, was den Lesefluss zusätzlich fördert. Der Schreibstil ist romantisch, etwas poetisch, tiefgründig und immer flüssig zu lesen.

„Alle Farben des Regens“ ist eine gehaltvolle Geschichte, die alles Essenzielle auf die Seiten bannt und Tiefgang erreicht, was mir bestens gefällt. Ich tauche tief in Kase und Ari ein und bekomme die volle Schwere ihres Lebens ab. Dabei haben sie unterschiedliche Gewichtung, doch das lest ihr besser selbst. Ich habe zwar keine Taschentücher gebraucht und es hat mich emotional nicht so durchgerüttelt wie im ersten Buch, das ich von Winter gelesen habe, aber trotzdem hat mich die Story angerührt. Der Epilog am Ende macht alles rund und ich bin dankbar für ihn.

Von mir erhält „Alle Farben des Regens“ 4,5 Sterne von 5 und eine absolute unbedingte Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Emotionales Buch mit wichtigen Themen wie Verlust, toxische Beziehungen, Freundschaft, Schuldgefühle und Liebe

Inhalt: In dem Buch geht es um Arya, die als Jugendliche sowohl von ihrem Vater, als auch von ihrem besten Freund Kasey, in den sie heimlich verliebt war, verlassen wird. Eigentlich möchte sie Kasey nur noch vergessen. Doch als sie einige Jahre später an ihrem alten Haus vorbeifährt, trifft sie wieder auf Kasey, der das Haus gerade renoviert und dort einziehen möchte. Kasey ist gerade frisch verwitwet und nun alleinerziehender Vater von zwei kleinen Kinder. Da er vor dem Tod seiner Frau viel unterwegs war, fühlt er sich nun komplett hilflos. Arya würde ihm gerne helfen, jedoch ist sie immer noch wütend auf ihre erste große Liebe, die sich all die Jahre nicht gemeldet hat, aber sie merkt auch schnell, dass alte Gefühle wieder erwachen.

Ob es für diese Liebe eine zweite Chance gibt erfahrt ihr in „Alle Farben des Regens“.

Dieses Buch ist einfach so schön geschrieben! Ich mochte den Schreibstil wirklich gerne und konnte mich mit Arya in Kasey verlieben. Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt und an manchen Stellen tauchen auch Szenen aus der Vergangenheit auf. Man bekommt zum einen mit, wie die beiden sich kennengelernt haben, aber man erfährt auch parallel zu den Geschehnissen in der Gegenwart, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass die beiden sich überhaupt aus den Augen verlieren. Das hat die Geschichte wirklich sehr spannend gemacht, da man aus der Sicht der Person aus der Vergangenheit erfährt, wie sie sich damals gefühlt hat und es nicht nur Erinnerungen sind.

Zudem hatte das Buch super emotionale Szenen und ich konnte mich auch total in die Protagonisten einfühlen. Vor allem Arya konnte ich sehr gut verstehen. Sie ist nach all den Jahren zwar immer noch wütend auf Kase, aber trotzdem sind da noch immer Gefühle für ihn da. Diese widersprüchlichen Gefühle konnte die Autorin auch sehr gut zum Ausdruck bringen. Auch Kasey ist ein wirklich gelungener Charakter. Eigentlich möchte man ihn nicht mögen, da er seine Frau und auch Arya vor Jahren im Stich gelassen hat, aber die Autorin schafft es, dass man sich als Leser trotzdem in ihn verliebt, weil man seine Beweggründe einfach doch sehr gut nachvollziehen kann. Außerdem kümmert er sich wirklich rührend um seine Kinder, die einfach auch zuckersüß waren.

Das einzige Negative, dass ich an dem Buch auszusetzen habe ist, dass es für mich ein wenig zu viel Dramatik war. Sowohl Arya als auch Kasey hatten große Probleme mit ihren Vätern. Gerade bei Arya hätte dies meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, da es für die Geschichte keinen großen Unterschied gemacht hätte, wäre es nicht so gewesen. Das hätte für mich auch ein bisschen weniger sein dürfen, aber am Ende konnte ich es auch besser nachvollziehen.

Ich würde dem Buch 4,5/5 Sternen geben und es als emotionales Wohlfühlbuch beschreiben. Es werden wichtige Themen wie Verlust, toxische Beziehungen, Freundschaft, Schuldgefühle aber auch Liebe angesprochen. Ich habe das Buch innerhalb von weniger als zwei Tagen gelesen, da es mich wirklich gepackt hatte und ich kann es deshalb auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Diese Geschichte lässt einen nicht so einfach wieder los...

Arya hat vor vielen Jahren erlebt, was es bedeutet allein gelassen zu werden. Ihre große Liebe Kasey ist ohne ein weiteres Wort aus ihrem Leben verschwunden und nahm ein Teil ihres Herzens mit. Umso überraschter ist sie, als sie diesem wieder begegnet als Vater, einer ihrer Schülerinnen. Gibt es für die Beiden eine zweite Chance?

Wow, ich bin immer noch ganz überwältigt von den ganzen Gefühlen, die diese Geschichte in mir ausgelöst hat. Einerseits waren da die unfassbar süßen Momente, wie zum Beispiel jegliche Szenen, der liebevollen Protagonisten mit Kindern. Andererseits war dieses Buch auch herzzerreißend, jedes Mal wenn eine neue Wahrheit ans Licht kam oder eine Stelle aus der Vergangenheit gezeigt wurde, war es unfassbar berührend und hat mich lange Zeit nicht mehr losgelassen. Dieses Buch war eine Achterbahn der Gefühle und einen großen Teil haben dazu auch die Charaktere beigetragen.
Arya ist eine Lehrerin mit Herz. Sie liebt ihren Job und wie sie sich um ihre Schüler kümmert ist einfach nur herzig. Man merkt, dass ihr wirklich etwas an diesen jungen Seelen liegt und sie diesen Job nicht nur als solchen ansieht, sondern auch als Leidenschaft. Für sie ist es wichtig, dass sie etwas an dem Schicksal dieser Kinder ins Positive verändern kann und ich denke genau solche Lehrer brauchen wir. Denn es ist selten, dass jemand so sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und ich kann wirklich nachvollziehen, was Kasey so sehr an Arya liebt. Kasey tut sich nämlich erst einmal noch etwas schwer mit seinen Kindern. Als seine Frau urplötzlich gestorben ist, bleibt er mit der Verantwortung für die Kinder alleine und ist sichtlich überfordert, da er nur selten Zeit mit seinen Kindern verbracht hat. Das finde ich wirklich schade, denn die Liebe, die Kasey für seine Tochter und seinen Sohn empfindet, sollte er keinesfalls unterschätzen. Schon alleine die Szenen in denen er mit ansehen muss, wie seine Kinder an dem Verlust ihrer Mama leiden, brechen sein und ebenso des Lesers Herz. Man kann sich unfassbar gut i die Charaktere hineinversetzen, dadurch, dass aus zwei Sichten geschrieben wird.
Besonders gefühlvoll wird es auch in den Kapiteln aus Kindertagen. Die beiden hatten schon als Kinder eine so starke und reine Verbindung zu einander, dass es einem wirklich das Herz bricht zu hören, dass ihre Beziehung nicht im guten geendet hat. Nach und nach kommt man der Wahrheit in angenehmen Tempo immer näher und dadurch bleibt das Buch auch, außer in der Mitte, recht spannend. Dort gab es einen kleinen Tiefpunkt meiner Meinung nach, da die Handlung etwas unnötig in die Länge gezogen wurde.
Was man aber durchgehend merkt, ist die Liebe, die die Beiden zueinander empfinden. Ich habe sie durch die Seiten spüren können und Herzklopfen bekommen. Es ist unfassbar, wie viele Gefühle dieses Buch bei mir auslösen konnte. Es hat mein Herz an vielen Stellen wirklich zerrissen, doch es hat es letztendlich liebevoll wieder zusammengesetzt und gerade durch ihre schlimme Vergangenheit und die Konfrontation mit diesen schlimmen Themen, schon in jungen Jahren, machen das Happy End noch 1000 Mal schöner.

Wo die Geschichte mich auf jeden Fall überzeugen konnte, haperte es ein wenig am Schreibstil. Meiner Meinung nach, war er eher mittelmäßig und der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich schwer. Es gab am Anfang ein wenig Verwirrung und auch im Laufe der Handlung waren immer mal wieder ein paar Worte oder Satzzeichen, die mir unstimmig vorkamen.

Fazit: Ich liebe diese Geschichte und was sie alles in mir ausgelöst hat, jedoch kann man an der Art die Geschichte zu erzählen noch arbeiten. Dennoch ist "Alle Farben des Regens" eine klare Empfehlung von mir und ihr könnt euch hiermit auf einen emotionalen Roller Coaster einstellen, der euch definitiv den Atem rauben wird.