Cover-Bild So nah der Morgen
Band 1 der Reihe "Oak Harbor"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Jessica Winter

So nah der Morgen

Eine bewegende Geschichte um Schuld und Vergebung, das Leben und die Liebe – der Auftakt zur neuen Reihe von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter

Nur mit dir will ich meinen Weg gehen …

Charlize hat alles zurückgelassen, von dem sie dachte, es wäre ihre Zukunft: ihren Job, ihre Wohnung, ihren Verlobten. Nur ihren Brautstrauß und die gefühlt dreiundzwanzig Schichten Tüll ihres Kleides hat sie mitgenommen nach Oak Harbor. Den Ort, der vor zehn Jahren das erste Zuhause war, das sie kannte. 431 Tage hat sie hier verbracht, bis ein schreckliches Ereignis das kleine Städtchen erschütterte.

Jetzt ist sie zurück, obwohl Charlie sich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren. Und sie trifft gleich auf den Jungen, dessen Herz sie mitgenommen hat, als sie damals gegangen ist. Der Junge, der nun ein Mann ist und ihr unmissverständlich klarmacht, dass sie sich von ihm fernhalten soll. Doch diesmal will Charlie um ihr Morgen kämpfen, selbst wenn das bedeutet, sich den Schatten von gestern zu stellen.

Dieses Buch enthält explizite Szenen von Gewalt und behandelt das Thema Trauma infolge eines Bombenanschlags.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle die gleichermaßen nervenaufreibend und schön war

Die Bücher von Jessica Winter gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. ...

Die Bücher von Jessica Winter gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Nicht nur, weil sie einen wunderbaren und einnehmenden Schreibstil hat sondern auch, weil die Gefühle und Emotionen der Protagonisten immer so authentisch sind und mich stets aufs neue berühren.
So war es auch dieses Mal wieder mit Charlie und Noah, die mich gleichzeitig zerstört und wieder aufgebaut haben. Beide haben so viel schlimmes in ihrem Leben erlebt und kämpfen doch immer darum weiterzumachen und nicht aufzugeben, besonders Charlie.
Ich glaube ich hatte seit Ewigkeiten keine Protagonistin mehr die ein Happy End und ein wenig Glück mehr verdient hätte als sie. Es war furchtbar zu verfolgen wie sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben wurde, wie sie von allen zurückgelassen wurde und gelernt hat niemanden mehr zu vertrauen. Ich konnte ihre Angst wieder verlassen zu werden praktisch spüren, weshalb sie sich auch einen Schutzwall aus Sarkasmus zugelegt hat. Ich fand Charlie aber auch unglaublich mutig und stark, dass sie an den Ort zurückkehrt an den sie die besten und gleichzeitig schlimmsten Erinnerungen hat. Sie und ihre Geschichte gehen einfach richtig ans Herz und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie endlich ankommt und ihren sicheren Hafen findet.
Und wer könnte eher ihr sicherer Hafen sein als Noah, der Jungen den sie seit ihrer Teenager Zeit liebt und denn sie zwar zurücklassen musste, aber nie vergessen hat. Noah ist dabei zwar alles andere als begeistert davon das Charlie wieder in sein Leben kracht (ihr Auftauchen ist wirklich ein beeindruckender Auftritt) aber nur, weil sie ihn an die Geschehnisse von vor zehn Jahren erinnert und er sie auch nie vergessen konnte.
Ich mochte die beiden dabei einfach unglaublich gerne zusammen. Noah ist so fürsorglich und hilfsbereit (selbst als er sie noch meiden wollte) und Charlie kann immer mehr ankommen, was sie ihr ganzes Leben lang nicht konnte. Sie geben sich beide genau das was der andere braucht, halt und Sicherheit. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und die Möglichkeit ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Rückblicke in ihr Leben als Teenager. Es war schön zu verfolgen wie sie sich kennengelernt haben und sich näher gekommen sind. Gleichzeitig erfährt man auch einiges über ihre Umstände (besonders Charlies) und kann ihr Verhalten und das sie alle anderen auf Abstand zu halten versucht viel besser verstehen.
(Achtung, Spoiler)
Und dann zum Punkt der mir gar nicht gefallen hat und zwar fast alle Erwachsenen Personen in dem Buch. Bei fast jedem (Noahs Grandpa und einige wenige ausgeschlossen) dachte ich mir nur, gehts noch?? Ich meine wie kann man ein Kind/ Teenager so behandeln und das auch noch in Ordnung finden. Es war furchtbar zu verfolgen wie sie alle mit Charlie umgegangen sind und ich wollte jeden von ihnen am liebsten eine reinhauen, dafür wie sie ihr Herz immer wieder gebrochen haben.
So aber jetzt genug zu meinem kleinen emotionalen Ausbruch zwischendurch (Spoiler Ende)
Denn abgesehen davon habe ich alles an dem Buch geliebt. Charlie und Noah sind mir so ans Herz gegangen und auch viele Nebencharaktere haben sich einen Platz darin gesichert wie Noahs Gramps, Posie und Seven. Das Buch war wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle die gleichermaßen nervenaufreibend und schön war. Ich war schon lange nicht mehr so von einem Buch berührt, weshalb es definitiv zu meinen Highlights zählt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Großartiger Roman

von Jessica Winter

von Jessica Winter

Ein unglaublich emotionaler Reihen Auftakt. Charlie und Noah sind füreinander bestimmt, doch das Leben und das Schicksal kommt ihnen immer wieder in die Quere. Nach zehn Jahren tritt Charlie in einem Brautkleid wieder in Noahs Leben, doch kann er ihr jemals wieder vertrauen und was passiert wenn sie doch wieder wegläuft. Die Geschichte der beiden ist in einem spektakulären Schreibstil verfasst, so unendlich emphatisch und lebendig, daß die Zeilen zu Bildern werden. Gleich die ersten Momente im Buch haben mich tief in den Bann gezogen, ich konnte und wollte nicht mehr aus der Handlung auftauchen. Die Protagonisten haben mein Herz im Sturm erobert und es fest in ihren Händen gehalten. Ebenso brillant sind die Nebencharaktere und Marvin habe ich sowas von gefeiert, dieser alte Mann ist grandios. Mit abgehaltenem Atem habe ich die Entwicklung verfolgt, habe geschmunzelt, geweint, geflucht und konnte es kaum erwarten das mein Leserherz übersprudelte vor Glück . Dieser wunderschöne Roman ist ein ganz besonderes Erlebnis und ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus Oak Harbor.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine zweite Chance

Charlize ist ein Pflegekind, dass von einer Familie zur nächste geschoben wird. Von der Mutter ist sie nicht gewollt und von der Schwester vergessen, und so landet sie schliesslich in Oak Harbor.Aber auch bei dieser Familie ist Charlie nicht willkommen.Dafür aber bei Noah, einem gleichaltrigen Jungen aus dem Ort. Charlie und Noah freunden sich an, verlieben sich sogar, und Charlie hat endlich das Gefühl zu Hause zu sein. Bis ein Bombenanschlag alles ändert und Charlie Oak Harbor hinter sich lässt.
Viele Jahre später lasst sie ihren Verlobten vor dem Altar stehen und flüchtet zurück, an den einzigen Ort, an dem sie sich je zu Hause gefühlt hat, nach Oak Harbor. Dort hat sich so einiges verändert, obwohl auch vieles gleich geblieben ist. Noah lebt immer noch da und ist mittlerweile Rettungsschwimmer, und natürlich begegnen sich die beiden.Doch diesmal will Charlie um ihr Morgen kämpfen, selbst wenn das bedeutet, sich den Schatten von gestern zu stellen….

Die Autorin Jessica Winter hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil mit dem sie mich mit in dire Geschichte genommen hat.Es ist sehr emotional geschrieben über Menschen, die Furchtbares erlebt und doch überlebt haben-sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Zweite Chancen

Ein warmes und liebevolles Zuhause ist leider keiner der Vorzüge, die Charlie während ihrer Jugend geniessen durfte. Von einer Pflegefamilie zur nächsten wird sie sozusagen weitergereicht. Als sie mit zwölf nach Oak Harbor kommt läuft es nicht viel besser. Von ihrer neuen Pflegefamilie gehänselt beschließt sie schnell wegzulaufen. Pitschnass und unterkühlt findet sie Noah eines Abends am lokalen Pier wieder. Jahre später ist zwischen den beiden eine tiefe und innige Freundschaft geworden.

Dass nicht alles glatt läuft, kann man sich denken. Zehn Jahre nach einem folgenschweren Ereignis kommt Charlie, im zerschlissenen Hochzeitskleid, ohne Geld aber dafür mit Brautstrauß wieder an der Bushaltestelle Oak Harbor an.
Noah ist inzwischen bei den U.S. Coast Guards und fischt Charlie sozusagen nach einem Unwetter dem Wasser.

Die knisternde Spannung, die es in der Jugend der beiden gab, ist plötzlich wieder da.
„So nah der Morgen“ ist ein super schöner und einfühlsamer Liebesroman. Jessica Winters Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn sie tut nicht lange rum, sondern kommt gleich zur Sache und verkompliziert Dinge nicht unnötig. Was ich auch sehr abwechslungsreich fand, war der Perspektivwechsel zwischen Noah und Charlie und der Vergangenheit.

Ich hab das 364 Seiten Buch auf einem 8h Flug fast fertig gelesen, daher eignet es sich denke ich auch super einfach mal für ein Lesewochenende.

Veröffentlicht am 21.11.2023

War ok

Rezension
[Genre:Liebesroman]

F:Hast du einen Lieblings-Liebes -Roman?

Das ist mein erster Roman von Jessica Winter ,,So nah der Morgen -Oak Harbor” und er hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen. ...

Rezension
[Genre:Liebesroman]

F:Hast du einen Lieblings-Liebes -Roman?

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, da ich Geschichten liebe, die auf zwei Zeitebenen erzählt werden. Das passiert hier auch und doch ist es mir zu sprunghaft .

Auch habe ich mir Emotionen gewünscht, die ich hier auch bekomme ,aber es ist für mich einiges drüber und auch diese Rolle von ,,Ich bin das Opfer ,alle hassen mich”, hat mich im Laufe der Handlung genervt. Und auch diese Aussage von Charlie zu Noah ,,Ich muss nicht von dir gerettet werden .Immer zu wiederholen in der Handlung hat mich extrem gestört.

Ich finde generell diese Beziehung zwischen Charlie und Noah irgendwie teilweise toxisch, durch diese Abhängigkeit das tut Noah aus meiner Sicht nicht gut. Mit Charlie habe ich leider allgemein unterschiedliche Gefühle, niemand hat es verdient so behandelt zu werden ,wie die Figur Charlie behandelt wird. Einiges kann ich selber nachvollziehen, wie es ist, in einer Pflegefamilie zu sein ,die nicht gerade herzlich ist und trotzdem finde ich es schade, wie insgesamt die ganzen Pflegefamilien im Buch und die Adoptiveltern dargestellt werden. Ich bin einfach nicht der Fan von einem Sündenbock, nach dem Motto alle sind die Bösen.

Klar gibt es tolle Figuren wie Noah ,Marvin und Seven, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe und die mich wirklich sehr schön durch die Geschichte begleitet haben. Aber stellenweise finde ich einige Handlungen oberflächlich, dass man immer kurz auf einige Dinge eingeht ,wie die Ereignisse im Haus der Pflegefamilie mit Poesie ,Seven mit Noah Mutter,da fehlt mir die Tiefe.

Zu Anfang mochte ich beim Lesen die Rückblicke in die Vergangenheit von Charlie und Noah, wie sie sich kennengelernt haben. Das hat sich zum Ende hin geändert nach paar Ereignissen, die ich nicht schön finde. In der Gegenwart finde ich es teilweise einfach sehr simpel den Handlungsstrang .Kerl trifft Jugendliebe ist zuerst sauer ,Frau sieht ihn an ,sofort ist alles vergessen.Kerl ist voll in love usw ..
Es hat mich einfach sehr geärgert.

Wiederum die lustigen Dialoge von Noahs Opa sind einfach so Zucker ,alleine deswegen müsste man es lesen .Vergesst die ,,Liebesgeschichte “ der wahre Held ist Gramps! Die beste Figur in diesem Buch!

Allgemein in die Liebesgeschichte konnte ich mich nicht hineinversetzen, wegen Charlie.Noah ist ein toller, charmanter Prota und ich habe einfach mitgelitten.

Das Thema Panikattacken finde ich gut umgesetzt und trotzdem empfand ich das Ereignis (was zu der Panikattacke führt)in dieser Geschichte als unnötig. Es hat für mich nicht rein gepasst.

Vielleicht sehe ich einfach den Roman kritischer, da ich in einer ähnlichen Position war wie Charlie und deshalb hat mich die Art, wie es wiedergegeben wird, schon beschäftigt. Ich hätte mir die Ereignisse auch aus der anderen Sicht gewünscht und reflektierter, als dass die Pflegeeltern alle Mist wären und das den Sozialarbeitern egal ist ,was mit Charlie passiert. Das ist einfach der Punkt, der irgendwie einiges zerstört hat bei mir.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen.Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Charlie und Noah wiedergegeben.

Ich finde ,wie gesagt, alleine für Gramps muss man es lesen ,er ist der Opa, den ich nie hatte. Gibt der Geschichte definitiv eine Chance, wenn euch der Klappentext anspricht.

Vielen Dank für das Bereitstellen der Blogger-Box an Ehrlich & Anders!

Alles Gute, eure Jassy!