Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Harry Holes Rückkehr nach Oslo

Bereits das düster gestaltete Cover, ein Mond rot wie Blut, vor dunklem Hintergrund, verspricht atemberaubende Spannung. Harry Hole hat sich wieder einmal von seinem alten Leben verabschiedet und ist in Los Angeles dem Alkohol verfallen. Dennoch hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva, die hohe Schulden hat. Irgendwie plagt ihn trotz allem noch Sehnsucht nach Oslo, seiner alten Heimat. Dann werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Beide waren auf einer Feier bei einem bekannten Immobilienmakler. Die Polizei kommt bei ihrer Suche nach dem Mörder nicht weiter. Nun fordert Kommissarin Katrine Bratt Harry Hole dringend an, stößt aber bei der Polizeiführung auf Ablehnung. Der Immobilienmakler sieht seinen Ruf in Gefahr und bietet Harry Hole ein Vermögen an, wenn dieser für ihn privat ermittelt, um seine Unschuld zu beweisen. Da seine Freundin Lucille mittlerweile mit dem Tod bedroht wird, willigt Harry ein. Für ihn beginnnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Endlich ist der neue, lang erwartete Thriller von Jo Nesbø da! Wie gewohnt zieht der Autor seine Leser von der ersten Seite an in Bann. Es wird sofort klar, dass Harry Hole die Morde an den beiden Frauen nicht kalt lässt und er nach Oslo zurückkehrt. Als privater Ermittler stellt er sein eigenes Team zusammen, das aus einem ehemaligen Dealer, einem korrupten, vom Dienst suspendierten Polizisten sowie einem schwer erkrankten Psychologen besteht. Sämtliche Team-Mitglieder sind alte Freunde oder Bekannte von Harry, die ihn bereits in der Vergangenheit bei der Lösung seiner Fälle unterstützt haben. Alle sind interessante Charaktere, die sich auf unterschiedliche Weise in diesen Fall einbringen. Harry muss immer wieder feststellen, dass nichts so scheint, wie es ist. Sein kriminalistischer Spürsinn wird immer wieder aufs Neue gefordert. Zudem erwartet ihn auch privat eine Überraschung. Dem Autor ist zum wiederholten Mal ein spannender, perfekt ausgefeilter Krimi gelungen. Er führt die Leser immer wieder auf falsche Fährten, so dass das Ende überraschend ist. Ich vergebe für diesen spannenden Thriller fünf Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Fesselnd, Atemraubend, Exzellent!

Harry Hole hat mit allem abgeschlossen. Gestrandet in Los Angeles säuft er sich fast zu Tode. Bis Kommissarin Katrine Bratt ihn angeblich anfordert. Der tatverdächtige Immobilienmakler bietet Harry Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich dafür ein Team, bestehen aus einem mit Kokain dealenden Jugendfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwerkranken Psychologen...
Den Kriminalroman Blutmond hat Jo Nesbo am 24. November 2022 gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das dunkle gehaltene Cover mit dem blutrotem Mond paßt hervorragend in das Genre und zur Geschichte. Es handelt sich um den 13. Fall mit Harry Hole. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Wer den ganzen Charme der Reihe genießen möchte, liest die Fälle lieber in der richtigen Reihenfolge.
Ganz ehrlich: Bei diesem Klappentext hätte ich das Buch gleich wieder in das Regal gestellt. Wäre es nicht von Jo Nesbo. Von Jo Nesbo habe ich bisher alle Thriller mit Harry Hole gelesen und bisher waren alle zwischen sehr gut und ausgezeichnet. Dieser hier, der toppt sie alle. Jo Nesbo ist in Bestform.
Einmal mit dem Thriller gestartet, fiel es mir schwer, Buch wieder aus der Hand zu legen. Den Schreibstil von Jo Nesbo kann ich nur als magisch bezeichnen. Denn ein paar Sätze reichen aus, um meinen Geist nach Los Angeles an die Seite von Harry Hole zu versetzen.
Vom Beginn bis zum Ende wechseln sich ruhige, mitreißende und beinahe atemlose Sequenzen ab. Die Geschichte ist in allen Bereichen zu jeder Zeit spannend. Zwischendurch überrascht der Autor mit einer von mir unerwarteten Entwicklung.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind ausreichend beschrieben. In sich agieren sie logisch, was sie lebendig werden lässt. Privat und geschäftlich sind sie miteinander verbunden und wenn es darauf ankommt, können sie sich auf einander verlassen. Meine Lieblingsfigur, der schwer krebskranke Psychologe, hat mich wieder einmal schwer beeindruckt.
Mit diesem Thriller habe ich ein paar fesselnde Lesestunde ab vom Alltag verbracht und empfehle Blutmond von Jo Nesbo gerne all denen Lesern weiter, die Lust auf richtig gute Unterhaltung aus Skandinavien haben.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Zurück in Oslo

Nein, Harry Hole ist für mich kein Held. Ich hasse diese abgehalfterten, versoffenen Ermittler, aber Jo Nesbø zieht mich mit seinen Thrillern immer wieder in seinen Bann. Erneut zaubert er auf über 540 Seiten pure Spannung, vom ersten Moment an.
Harry Hole ist in Amerika gelandet. Völlig abgebrannt, völlig ausgebrannt, doch er rettet eine ältere Dame vorerst vor brutalen Geldeintreibern. Jetzt kommt er vom Regen in die Traufe, denn ihm bleibt wenig Zeit, die geforderte Summe aufzutreiben. Deshalb nimmt er einen heiklen Job in Oslo an. Als Privatermittler soll er einen windigen Geschäftsmann von der Mordanklage reinwaschen.
Selten habe ich einen Krimi gelesen, der so voller 180°-Wendungen steckt. Selbst im Finale stolpert der Leser von einer falschen Fährte auf die nächste. Einfach genial. Dazu kommt, dass die Hauptpersonen sehr genau dargestellt werden. Ihre hervorstechendsten Charaktereigenschaften treten deutlich zutage, auch wenn man sich erst selbst davon ein Bild machen muss.
Trotz der vielen Toten gibt dann das Ende ein positives Signal für die Zukunft.
"Blutmond" hat mich total begeistert, sodass ich gerne alle 5 Lesesterne gebe, auch wenn ich mir noch kein klares Urteil über das "Tatwerkzeug" gebildet habe. Ist es realistisch oder Fiktion?

Veröffentlicht am 25.11.2022

Gewohnt starker Thriller von Jo Nesbo

Auch mit dem 13. Fall um den eigenwilligen Ermittler Harry Hole hat Jo Nesbo wieder ein fesselndes Meisterwerk abgeliefert, das mich bereits von den ersten Seiten an in seinen Bann gezogen hat. Die Handlung wird mit vielen Facetten und Details klug aufgebaut und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu lesen, wenn man einmal mit dem Lesen angefangen hat. Immer wieder wird der Leser auf neue Fährten geführt und teilweise in die Irre gelockt, um erst sehr spät die durchaus überraschende Auflösung zu erfahren. Ein exzellenter Thriller so wie man es von Jo Nesbo kennt und erwartet. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans düsterer Krimis mit einer geschickt verwobenen, auch etwas tiefergehenden Handlung. Ich hoffe, dass Jo Nesbo noch viele Nachfolgebände in ähnlicher Qualität gelingen werden und freue mich sehr darauf.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannender Harry Hole Krimi

Endlich ermittelt Harry Hole wieder.
Zu Beginn des 13. Buches von Jo Nesbo ist Harry Hole in Los Angeles abgetaucht und hilft einer Freundin. Diese Freundin schuldet einem Drogenkartell eine große Geldsumme. ...

Endlich ermittelt Harry Hole wieder.
Harry Hole wird von einem Osloer Immobilienmakler als Privatermittler engagiert. Der Makler wird verdächtigt zwei Mädchen ermordet zu haben. Harry Hole stellt sich ein Team in Oslo zusammen um den Mörder der Mädchen eigenständig zu ermitteln. Die Osloer Polizei hat kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Harry fordert ein hohes Honorar, das er an seine Freundin in Los Angeles weitergeben möchte.
Der Thriller ist sehr spannend, mit einigen unvorhersehbaren Wendungen.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Die unterschiedlichen Ermittler im Team ergänzen sich hervorragend.
Jo Nesbo hat sich mit diesem Buch wieder selbst übertroffen.
Das ist ein sehr spannender skandinavischer Krimi.
Für mich eine klare Leseempfehlung.