Cover-Bild Das Nachthaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

Roman | Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 27.10.2023

Mysteriöses Verschwinden

Richard ist Außenseiter in der Schule und im Ort. Als ein Schulfreund in seinem Beisein verschwindet, ist schnell klar, dass Richard daran schuld sein muss. Richard vertraut nur noch einer Person. Doch auch Karen kann ihm nicht so richtig helfen...

Das Buch ist unterteilt in drei Abschnitte. Das Buch ist kein Krimi, sondern eher Mystery/Thriller. Ich fand den ersten Abschnitt sehr gruselig. Dazu trägt auch bei, dass man durch das Cover das Nachthaus immer wieder vor Augen hat.
Ich kann verstehen, dass Krimifans enttäuscht sind von dem Buch. Ich bin aber total begeistert. Es passt perfekt für den Herbst, war etwas gruselig und für mich waren die Wendungen überraschend. Ich hatte wirklich Zweifel, wie das Buch schlüssig enden kann. Am Ende war es für mich rund und gleichzeitig nicht so, dass man das Buch weglegt und vergisst, sondern dass man nachdenken muss, wie jetzt wohl alles war.
Ich mag das Genre Mystery gerne, deswegen hat das Buch auch meinen Geschmack voll getroffen. Es war für mich die perfekte Mischung aus Spannung, Grusel und Coming of Age.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Schwarze Wortmagie

Nach dem Tod seiner Eltern wird der 13jährige Richard von Frank und Jenny aufgenommen. Sie leben in Ballantyne, einem Ort in der tiefsten Provinz. Richard langweilt sich und eckt überall an. Nur in den Außenseitern Tom und Jack findet er so etwas wie Freunde, doch als Tom auf mysteriöse auf mysteriöse Weise verschwindet, will ihm keiner glauben und als auch Jack kurz danach nicht nach Hause kommt, sehen alle in Richard den Täter.
Wer sich mit "Nachthaus" einen spannenden Krimi wie die "Harry-Hole"-Reihe des Autors erhofft, dem möchte ich gleich zu Anfang darauf hinweisen, dass dieses Buch etwas ganz anderes ist. Ein atemberaubender Psychothriller mit Horror-Elementen, mysteriös und gruselig, absolut fesselnd geschrieben. Wer sich auf die Story einlässt, für den ist dieser Roman Lesegenuss pur.
Die Handlung ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt lernen wir den jugendlichen Richard kennen und werden in einen wahren Alptraum geführt. Der zweite Teil, 15 Jahre später, scheint eine Erklärung für die früheren Geschehnisse bereit zu halten, die im letzten Abschnitt durch eine spektakuläre Kehrtwendung total über den Haufen geworfen wird.
Erstklassige Unterhaltung, dicht, intensiv und Gänsehaut garantiert.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Superspannung von Jo Nesbø

Das Cover ist ein Hingucker, so dass man direkt zugreift und den Klappentext liest, welcher direkt so spannend ist, dass man einen Wimpernschlag später schon an der Kasse steht, mit dem Nachthaus in der Hand.
Jo Nesbø hat ein spannendes Buch geschrieben, wo ich noch nicht weiß, in welches Genre ich es einsortieren soll. Es geht schon Richtung Horror, mit vielen Wendungen und das Ende... ja, was soll ich sagen, nichts ist so, wie es scheint.
Richard kommt nach dem Tod seiner Eltern aus der Stadt in beschauliche Ballantyne. Er ist bei den Schulkameraden nicht gerade beliebt und hängt daher mit Tom ab, einem auch nicht beliebten Jungen. Eines Abend kommt Richard auf die Idee, in einer Telefonzelle jemandem einen Telefonstreich zu spielen... und dann... passiert es, das Unheimliche.
Niemand glaubt Richard, als er erzählt, wie Tom verschwunden ist.
Jo Nesbø hat das Buch in drei Teile gegliedert, welches für diese Story eine geniale Lösung ist.
Sehr gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten genialen Streich des Autors.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein Nesbø, so ganz anders, aber unglaublich gut

Gleich vorneweg, dieser Nesbø ist anders, kein klassischer Kriminalroman à la Harry Hole und Co.

Also, Erwartungshaltung zurückfahren und sich einfach hineinfallen lassen in diese abstruse mystisch fantastisch angehauchte Thrillergeschichte.
Der 14-jährige Richard ist keiner von hier und hat dementsprechend einen schweren Stand bei den anderen Jugendlichen von Ballantyne. Als dann eines Tages etwas unendlich bizarres passiert, zumindest nach seiner eigenen Aussage, etwas, das jeder Realität entbehrt, ist es entgültig vorbei mit der Akzeptanz und aus dem Außenseiter wird ein Verdächtiger in einem Vermisstenfall. Was steckt hinter dieser mysteriösen Angelegenheit, dass sein Freund Tom angeblich von einem Telefonhörer gefressen wurde. Das steht doch allem entgegen, woran man im wirklichen Leben glauben kann. Nach einem ersten Teil, der einen als Leser geradezu hineinzieht in ein Geschehen, das unser aller Fundament von Sein und Nichtsein wahrlich ins Wanken bringt, taucht man, geflasht und mit Problemen, die Orientierung wiederzufinden, auf, bereit für ein Weiter, in dem die Übergänge von Traum und Wirklichkeit fließend sind und man sich ihrer Wahrnehmung auch nicht wirklich sicher sein kann. Und dann gibt es ein Ende, ein Ende, das überzeugt. Man bekommt genug Antworten, um, im Nachhall, dieses Werk, in vollem Umfang genießen zu können, so ganz anders und einfach gut.
Nesbø geht neue Wege und wird belohnt. Mich hat diese Geschichte absolut begeistert.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Echt gruselig

Das Cover mit dem gelben Haus auf schwarzem Hintergrund und der Titel machen einen richtig neugierig auf den Inhalt des Buches. Schon nach den ersten Sätzen taucht man in die Geschichte ein und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Richard zieht nach dem Tod seiner Eltern zu seinem Onkel und seiner Tante. Als Tom, Richards Freund, spurlos verschwindet, gerät Richard gleich unter Verdacht und keiner glaubt ihm. Er macht sich selbst auf die Suche nach Tom und entdeckt dabei in einem Wald ein Haus - das Nachthaus...

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und das Kopfkino nimmt seine Arbeit auf. Der Schreibstil ist super flüssig und auch sehr spannend und gruselig - also nichts für schwache Nerven. Für Jo Nesbo-Fans ein weiteres gelungenes Werk aus der Feder des erfolgreichen und renommierten Krimiautoren.