Cover-Bild Das Nachthaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

Roman | Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wahrheit oder Fantasie

Jo Nesbo nimmt seine Leser mit auf eine Reise in der der Leser selbst herausfinden muss, was Wahrheit und was Fantasie ist. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Cover passt gut zur Geschichte und die Charaktere wirken authentisch.

Der Hauptprotagonist der Story ist Richard. Er hat früh seine Eltern verloren und ist in der Schule eher ein Einzelgänger.
Als er mit Tom nach der Schule in den Wald geht und dort eine Telefonzelle entdeckt, zwingt er Tom dazu bei einer aus dem Telefonbuch ausgewählten Nummer anzurufen. Tom wird dann vom Telefonhörer eingesaugt und bleibt verschwunden. Die Polizei und Dorfbewohner glauben, das Richard Tom umgebracht hat. Nun wird er in der Schule komplett geschnitten, außer Karen. Sie hört sich seine Geschichte an und verurteilt ihn nicht.
Für Richard wird es allerdings noch unangenehmer, als ein weiterer Schulkamerad nach einem Treffen mit ihm auf unerklärliche Weise verschwinden. Um wieder Ruhe in das Dorf zu bringen und Richard aus der Schusslinie zu nehmen, entscheiden sich seine Zieheltern ihn in eine Anstalt zu geben, wo schwer erziehbare Kinder untergebracht sind.
In diesem Heim freundet er sich mit dem Hausmeister an und bekommt die Wut von den Zwillingen zu spüren. Die Zwillinge zwingen ihn einen Plan zu machen, wie sie am besten aus dem Heim ausbrechen können. Doch wie soll das gelingen? Denn das Heim liegt irgendwo in einer verlassenen und weitläufigen Gegend.

Können die Geschichten rund um die Erlebnisse von Richard wirklich wahr sein oder Träumt er nur davon? Die Leser von Nachthaus kommen immer wieder an Stellen indem man sich genau diese Frage stellt. Ein gut geschriebener Roman zwischen Wahrheit und Fantasie.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Das Unmögliche wird möglich

Der vierzehnjährige Richard Elauved lebt noch nicht lange bei seinen Adoptiveltern in Ballantyne. Als er mit seinem Freund Tom einem Fremden einen Telefonstreich spielt, wir dieser vom Hörer gefressen. Für die Polizei ist Richard ein Verdächtiger und Lügner in einem Vermisstenfall. Karen ist Richard einzige Freundin und sie glaubt ihm. Gemeinsam suchen sie nach Antworten und dem Ursprung des Bösen im Spiegelwald.

Richard ist der heranwachsende Held dieser Geschichte und kein netter Junge, denn er hat schreckliche Angst und Schuld im Herzen. Nach und nach offenbart sich, warum. Aber er reflektiert sein Verhalten schließlich und zeigt sich äußerst mutig und standhaft.

Jo Nesbø kreiert eine fantasievolle Horror-Geschichte, leicht zu lesen und so mitreißend, dass ich das Buch nicht freiwillig aus der Hand legen wollte. Es ist ziemlich düster und bizarr. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und teilt sich in drei Komponenten, wobei dem ersten Teil mehr als die Hälfte zukommt. Mit steigender Seitenzahl gibt es einige Wendungen und es wird ziemlich verrückt, bist die Geschichte einen zufriedenstellenden Abschluss findet. So lotet Jo Nesbø gekonnt das Gute und Böse aus, die schwarze und weiße Wortmagie als Gegenstand der Schauergeschichte. "Das Nachthaus" schöpft dabei aus Horrorklassikern wie Franz Kafkas Verwandlung, wobei noch andere Werke Erwähnung finden, da Karen Richard für Bücher begeistert. Dabei wechseln sich wirklich starke Ideen, in der ersten Hälfte, mit Schwächeren zum Ende ab, die dafür aber der logischen Zusammensetzung dienen.

"Das Nachthaus" ist genau das richtige Verwirrspiel für Fans von schaurigen und verrückten Gruselgeschichten und Psychothrillern, und hat wenig gemein mit den Krimis von Jo Nesbø.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ziemlich abstrus... aber unterhaltsam!

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Nachthaus" von Jo Nesbø gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Ich habe bereits das ein oder andere Buch des Autors gelesen und mag seine Art und Weise zu erzählen recht gern. In diesem Buch kann man aber nicht mit dem Standard von Nesbø rechnen, hier wagt er sich an neues Metier. Darauf bin ich schon gekommen, bevor ich mit dem Buch gestartet hab, da es bereits einige Leserstimmen gab. Diese machten mich aber umso neugieriger und ich wollte mich einfach mal auf was Neues einlassen.

Die gesamte Geschichte über begleitet der Leser die Figur Richard, einem Teenager, der zu Anfang mit einem seiner Freunde einen Telefonstreich begeht, der fatale Auswirkungen für sie beide hat. Denn Richard's Freund verschwindet daraufhin unter ominösen Umständen von der Bildfläche, genauer möchte ich nicht darauf eingehen. Es wird aber schnell klar, dass wir es hier wohl mit übernatürlichen Dingen zu tun haben. Damit hätte ich niemals gerechnet, hätte ich die Rezensionen zuvor nicht gesehen. Es kann also gut sein, sich vorher zu informieren, dass man in etwa weiß, worauf man sich hier einlässt. Hätte ich damit gar nicht gerechnet, weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte. So übernatürliches Zeugs ist nicht unbedingt mein Ding, es sei denn, ich lese bewusst Fantasy. Aber gut, weiter im Text. Richard wird natürlich daraufhin nicht geglaubt, auch nicht, als ein weiteres erschreckendes Ereignis passiert, was uns zu besagtem Nachthaus führt. Und so nimmt die Geschichten ihren Lauf und der ist auf jeden Fall absurd und nicht vorherzusehen...

Richard mochte ich die gesamte Lese- bzw. Hörzeit über nicht besonders, er ist schon ein ziemlich frecher Junge, der dann aber natürlich eingeschüchtert wird und quasi allein dasteht. Ich fiebere nichts desto trotz mit ihm mit und will, dass er Gehör findet und einen Ausweg aus der ganzen Misere findet. Im Laufe der Zeit findet er dann doch Verbündete, doch ist denen wirklich zu trauen!? Der Autor wirft die Geschehnisse und Annahmen vom Leser dann nämlich immer wieder über den Haufen und lässt uns teilweise ratlos zurück. Erst gen Ende wird einem das ganze Ausmaß bewusst und es stellt sich ein gewisser AHA-Effekt ein.

Das Buch ist in drei unterschiedlich dicke Teile eingeteilt, die von der Storyline auf jeden Fall Sinn machen. Der Schreibstil ist super atmosphärisch und leicht, die Geschehnisse düster, skurril und teilweise auch etwas ekelig, aber insgesamt ist das Buch nicht zu schlimm, würde ich sagen, da habe ich weitaus krassere Storys gelesen.

Fesseln konnte mich "Das Nachthaus" auf jeden Fall, auch, wenn ich mich mit manchen Ereignissen ein wenig arrangieren musste. Lässt man sich aber darauf ein und zieht die Geschichte durch, haben diese aber durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es auf jeden Fall gut und mutig, dass sich der Autor mal an was anderes getraut hat. Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne für die spannende und kurzweilige Unterhaltung ****

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannend und überraschend anders

Nach dem Tod seiner Eltern wird der Jugendliche Richard von seinem Onkel und seiner Tante aufgenommen. Diese wohnen jedoch in einer Kleinstadt, in der es ziemlich langweilig ist. Als dann sein Freund Tom spurlos verschwindet, gerät natürlich Richard unter Verdacht. Seinen Beteuerungen, unschuldig zu sein, möchte niemand Glauben schenken. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, selbst auf die Suche zu gehen. Dabei entdeckt er im dunklen Wald das Nachthaus, das irgendwie äußerst merkwürdig ist...

Das Cover finde ich cool, das strahlend gelbe Nachthaus steht im Fokus und der farbige Buchschnitt ergänzt den Look.

Der Schreibstil von Jo Nesbø ist flüssig und anschaulich, man kann sich die Charaktere und die Umgebung so gut vorstellen, als wäre man selbst am Schauplatz. Von der Leseprobe hatte ich nur die ersten paar Seiten gelesen, deshalb hat mich der Wechsel zu einer Horrorgeschichte kalt erwischt. Aber positiv, denn ich liebe Horrorgeschichten und so konnte ich erst recht nicht mehr aufhören zu lesen. Die grausigen Erlebnisse in der Telefonzelle sind so lebendig beschrieben, dass es für zarte Gemüter vermutlich zu viel des Guten wäre, für mich war es perfekt. Ständig war beim Lesen die Frage im Hinterkopf, ob man Richard als Ich-Erzähler wirklich trauen kann. Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert, wobei mir der erste am besten gefallen hat. Der letzte und das Ende waren zwar auch gut, aber nicht ganz nach meinem Geschmack. Jedoch kann ich hier nicht mehr verraten ohne zu spoilern.

Alles in allem ein spannendes Buch mit einem gelungenen Genre-Mix. 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2023

Mysteriös und spannend

Bei diesem Buch fällt mir die Bewertung schwer. Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte um einen verschwundenen Jungen und dunkle Geheimnisse des Ortes. Aber so einfach war es nicht. Das Buch ist kein Roman oder Krimi, aber auch nicht so richtig Fantasy, eher Mystery.
Denn der Junge verschwindet nicht einfach so im Fluss, es ist viel schlimmer. Auch für Richard, der alles mit ansehen musste. Natürlich steht er unter Verdacht, weil ihm kein Mensch seine Geschichte glaubt. Als ein weiterer Mitschüler weg ist, erzählt Richard erst gar nicht die Wahrheit. So reihen sich dann unheimliche Ereignisse aneinander und werden immer schauriger. Im Teil II denkt man, dass es die Auflösung gibt, alles läuft vorerst normal für Richard und seine Klassenkameraden. Aber auch dann wird es wieder völlig irreal. Erst im dritten Teil erfährt man alles.
Wenn man sich auf das Buch einlässt, ist es wirklich spannend. Vor allem sehr gut geschrieben und zügig zu lesen. Natürlich wollte ich ja auch wissen, was hinter diesen Ereignissen steckt und wie die Auflösung ist. Diese fand ich am Ende doch recht schlüssig.
Das Cover gefällt mir sehr, es ist auffällig und passt zur Handlung.