Cover-Bild Nebelmeer
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Jobst Schlennstedt

Nebelmeer

Küsten Krimi
Ein tiefer Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele – Birger Andresens verstörendster Fall.

In den Dünen am Priwallstrand wird eine bereits skelettierte weibliche Leiche gefunden. Niemand weiß, wer die Frau ist. Fest steht nur, dass sie Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Der Fall scheint Parallelen zu einem sechs Jahre alten ungeklärten Leichenfund im Schellbruch aufzuweisen, den Andresen als Leiter der X-Einheit auf dem Schreibtisch liegen hat. Als ein weiterer Mord geschieht, fügen sich die Puzzleteile allmählich zusammen. Der Horror, der sich ihm offenbart, bringt Andresen an seine Grenzen..

Veröffentlicht am 05.04.2020

Spannend

Am Priwallstrand wir eine Leiche gefunden, die bereits skelettiert ist. Birger Andresen wird mit dem Fall beauftrag und schon bald findet sein Team Parallelen zu einem alten Fall heraus. Dass das Opfer stark misshandelt wurde, macht den Krimi noch düsterer. Ich fand den Krimi sehr fesselnd. Der Fall ist aufregend und von den ersten Seiten an spannend, was bis zum Ende hin nicht nachließ. Da ich am Priwall schon mal Urlaub gemacht habe, konnte ich mich in die Schauplätze der Handlung richtig hineinführen und das hat das Buch für mich persönlich noch mal interessanter gemacht. Die Figuren und auch der Schreibstil waren toll. Auch das Cover ist ein Hingucker. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eintauchen in die Abgründe der menschlichen Seele

In seinem 8. Fall für Birger Andresen lässt uns Autor Jobst Schlennstedt wieder tief in die menschlichen Abgründe blicken.

Auf dem Priwall wird an einem nebligen Tag die skelettierten Frauenleiche gefunden. Die Knochen weisen deutliche Spuren von massiven Misshandlungen auf. Und obwohl Birger Andresen nicht für aktuelle Tötungsdelikte zuständig ist, sondern als Leiter des Team X für Cold Cases, wird er von KHK Kregel hinzugezogen, erinnert das geschundene Skelett doch an einen bis dato nicht aufgeklärten Fall.

Erst als es eine kürzlich „frische“ Leiche gibt und eine junge Frau, Larissa, ihre Freundin als vermisst meldet, kommt ein wenig Tempo in die Truppe. Weitere Details kann Birger von Larissa nicht erfahren, denn die ist plötzlich selbst verschwunden. Allerdings findet sich in einem Chat eine erste, heiße Spur ...

Autor Jobst Schlennstedt ist wieder ein spannender Krimi gelungen. Ich habe zuvor „Lübsche Wut“ gelesen, weil ich die Gegend, in der seine Verbrechen spielen, einfach mag.

Diesmal bekommen es Birger, Ida-Marie und die Kollegen es mit einem ziemlich abartigen Täter zu tun. Junge Frauen, die allesamt ein wenig am Rand der Gesellschaft stehen, werden grausam misshandelt und anschließend getötet.

Birgers Privatleben ist nach wie vor komplex. Da will seine aktuelle Freundin Agnes mit ihm eine gemeinsame Wohnung beziehen, doch er ist nicht so recht überzeugt, hat er doch eine gescheiterte Ehe und abgebrochene Beziehungen hinter sich. Zusätzlich taucht seine psychisch schwer gestörte Ex-Frau auf, um das gemeinsame Haus zu verkaufen. Zusätzlich gibt es Probleme mit dem Sorgerecht. Alles ein wenig viel, für den eigentlich mit seinem Beruf verheirateten Birger.
Doch auch bei Ida-Marie ist nicht alles im Lot. Sie ist momentan mit Simon Winter, einem zwielichtig erscheinenden Zeitgenossen liiert. Das passt Birger nicht so ganz in den Kram, denn er kennt Simon von früher.
Und auch der Rechtsmediziner Dr. Birnbaum hat steht völlig neben sich: Er hat vor kurzem die Diagnose Demenz erhalten und muss sich damit abfinden, ersetzt zu werden.

Alles in allem ist das Umfeld, eine solche Mordserie aufzuklären ganz schön knifflig. Oder sollen die Verbrechen von den diversen privaten Problemen ablenken?

Jobst Schlennstedt gelingt das vorzüglich, denn die privaten Zores treten sowohl bei den Protagonisten als auch bei den Lesern recht bald in den Hintergrund.

Ich hatte relativ bald eine Idee, wer in diese Mordserie verwickelt ist. Dennoch ist es spannend, die Schlussfolgerungen der Kriminalbeamten zu folgen. Dass Ida-Marie sich als Lockvogel anbietet, ist - wie man liest - extra gefährlich.

Ein realer Kriminalfall in Deutschland hat den Autor auf die Idee gebracht, diese Einblick in die Abgründe der menschlichen Seelen zu schreiben.

Fazit:

Ein weiterer fesselnder Krimi aus der Feder von Jobst Schlennstedt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Horror und Grausamkeiten an der Ostsee

Die Dünen am Priwallstrand geben ein furchtbares Geheimnis frei, denn dort wurde die skelettierte Leiche einer jungen Frau gefunden. Birger Andresen zieht seine Schlüsse und erkennt, dass der Täter nach einem bestimmten Muster vorgeht und es einen ähnlichen Fall vor Jahren schon einmal geben hat. Als eine weitere, geschundene Frauenleiche gefunden wird ist klar, dass hier ein grausamer Serientäter sein Unwesen treibt. Ida-Marie und Birger ermitteln und ahnen nicht, dass sie tief in die Abgründe einer kranken Seele blicken und sich selbst in Lebensgefahr begeben…

„Nebelmeer“ ist ein spannender Regio-Krimi, der den Leser mit verstörenden Szenen und abgrundtiefen Blicken in das Böse einer menschlichen Seele in Schach hält.
Was zuerst wie eine zufällige Begegnung aussieht, entpuppt sich beim näheren Hinsehen nach einem absolut perfekt ausgeklügelten Plan und dieser zeigt mit einer nie geahnten Brutalität die unkontrollierte Gewalt und Perversion des Täters auf.
Es entstehen wahre Horrorszenarien beim Lesen und diese Bilder brennen sich tief ein und lassen mich sprach- & fassungslos zurück.
Birger und ida-Marie ermitteln, aber sie tappen immer wieder im Dunkeln. Nichts scheint richtig zusammenzupassen und doch ist das dieses gewisse Gefühl, das Birger verfolgt, denn er glaubt einen Hinweis übersehen zu haben.
Die Jagd nach dem Mörder ist quer durch Lübeck und entlang der Ostseeküste angelegt und bringt so nicht nur ein paar schöne Ecken der Stadt zum Vorschein, sondern die Hansestadt dient auch als perfekte Kulisse für das ausgeklügelte System des Täters, sich seine Opfer zu suchen, sie willenlos zu machen und in seine Gewalt zu bringen.
Hier wird jedes noch so kleine Puzzleteilchen an Hinweisen genau beleuchtet, solange gedreht und gewendet bis es passt und dadurch entsteht ein sehr komplexer Fall, der mich regelrecht an die Seiten kettet. Ich kann einfach das Buch nicht aus der Hand legen und gebe nicht eher Ruhe, bis die letzte Seite gelesen und der Fall gelöst ist.
Jobst Schlennstedt ist eben ein Garant für spannende Küstenkrimis

Veröffentlicht am 14.04.2020

Interessanter Plot, zuviel Privatleben

Bei „ Nebelmeer“ von Jobst Schlennstedt handelt es sich um einen Küsten-Krimi.

Ein tiefer Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele - Birger Andresens verstörendster Fall.

Eine bereits skelettierte ...

Bei „ Nebelmeer“ von Jobst Schlennstedt handelt es sich um einen Küsten-Krimi.

Eine bereits skelettierte weibliche Leiche wird in den Dünen am Priwallstrand gefunden. Keiner weiß, wer die Frau ist. Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens und er Fall scheint Parallelen zu einem sechs Jahre alten ungeklärten Leichenfund im Schellbruch aufzuweisen. Andresen, der Leiter der X-Einheit, hat diesen Fall auf seinem Schreibtisch liegen. Die Puzzleteile fügen sich allmählich zusammen, als ein weiterer Mord geschieht. Der Horror, der sich ihm offenbart, bringt Andresen an seine Grenzen.

Hier handelt es sich um Andresens achten Fall. Für mich war dies das zweite Buch aus dieser Reihe. Man erfährt in Rückblicken sehr viel über Andresens Privatleben. Für Neueinsteiger in diese Reihe ist dies optimal, da man sich so ein Bild von seinem Charakter machen kann.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstig ist mir leicht gefallen.

Die ersten Seiten sind sehr spannend. Anschließend erfährt man sehr viel über Andresens Privatleben, dies hat die Spannung ganz schön unterbrochen, danach geht es aber wieder spannend weiter, bis hin zu einem sehr spannenden und Ende.

Der Plot ist sehr facettenreich, schockierend und bis zum Schluß hat der Autor mich immer wieder überrascht.

Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben, ihr agieren ist plausibel und durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, des Nebels usw. konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Die Tote am Strand

In den Dünen am Priwallstrand wird die skelettierte Leiche einer Frau gefunden. Die Überreste weisen einige Parallelen zu einem alten Fall auf, der auch nach Jahren noch ungeklärt ist. Treibt hier ein Serientäter sein Unwesen – und können Birger Andresen und sein Team die Fälle klären?

Die Atmosphäre des Buches ist direkt mal dunkel und verstörend. Nebel liegt über dem Strand, an dem das Skelett gefunden wird. Dadurch ist man direkt in der düsteren Story drin. Die gefundenen Überreste weisen Zeichen schlimmster Misshandlungen auf – und der Fall zeigt tiefe Einblicke in die Abgründe der Menschheit.

Mir hat das Team gefallen, auch wenn ich vorher noch keinen Teil der Reihe gelesen hatte. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, denn schnell weiß man, wer wer ist und in welchem Verhältnis alle zueinander stehen. Für mich zumindest war es kein Problem, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen. Natürlich macht es einen dann aber neugierig, warum verschiedene Charaktere nicht so gut miteinander auskommen, das werde ich dann wohl in der nächsten Zeit herausfinden, wenn ich die ersten Teile der Reihe lese.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Fall ist spannend und gut erzählt. Ich fühlte mich gut unterhalten und konnte bisweilen gar nicht aufhören, weil das Team dem Täter immer näher kam.

Gut geschriebener und spannender Krimi, der Lust auf mehr Geschichten um Andresen und das Team der X-Einheit macht.