Cover-Bild Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jörg Isermeyer, Kai Schüttler

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort!
»Aber wo sollen wir denn jetzt hin?«, fragt sich Herr Dachs.
»Folge einfach deiner Nase«, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. »Die hat uns noch nie enttäuscht.«
Und wenn schon in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt! Dass dort die Uhren etwas anders ticken, erfahren sie schnell, als sie dort sind …

Veröffentlicht am 11.02.2022

Freunde fürs Leben!

Mögt ihr ungewöhnliche Freundschaftsgeschichten? Dann kann ich euch diese nur empfehlen.

Titel: Dachs und Rakete

Seitenanzahl: 120
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3407756404

Inhalt: Nichts genießen Dachs und Schnecke Rakete mehr als die Idylle in ihrem Zuhause. Ob Krocket spielen, Schaukeln oder Erfindungen ausdenken, die beiden sind ein eingeschweißtes Team. Doch als eines Tages der Dachsbau abgerissen wird, droht dem gemeinsamen Glück ein Ende. Wo sollen die beiden nur hin? Und wird es dort überhaupt genauso schön sein?

Meine Meinung: Jörg Isermeyer hat mit Dachs und Rakete zwei wunderbare Charaktere erschaffen. Allein bei dem Namen der Schnecke musste ich das erste Mal schmunzeln. Die beiden ergänzen sich einfach auf ganz bezaubernde Art und Weise. Den hilfsbereiten Dachs und die treue Schnecke schließt man direkt ins Herz.
Die Geschichte wartet mit viel Fantasie und Unbekümmertheit auf, wie z.B. den genialen Erfindungen einer Schaukel-Anschwung-Maschine oder eine Briefe-Schreib-an-uns-Schreib-Maschine etc.
Das wechselnde Setting von Land zu Stadt verspricht viel Abwechslung und kann zugleich auch zu interessanten Gesprächen führen. Auch die zwischendurch eingeschobenen „Lebensweisheiten“ von Dachs Eltern sind eine willkommene Auflockerung , und sind teilweise auch tiefgründig: „Jeder Tag birgt tausend Pfade - die einen krumm, die andren grade“, Zitat S. 121
Originell und lustig illustriert wird das Vorlesen zum Vergnügen, wobei mein Lieblingsbild das Bild mit den beiden Freunden auf der Schaukel ist.

Fazit: Ein herrlich erfrischender Vorlesespaß mit zwei sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Über eine ungleiche Freundschaft

Das bunte und rasante Cover ist ansprechend gestaltet und regt zum "in die Hand nehmen" an. Auch haptisch überzeugt der Pappeinband (kein Hochglanz) durch ein weiches und hochwertiges Gefühl in der Hand. Schön fand ich, dass das erste Kapitel einen "perfekten" Tag im Leben von Herrn Dachs und Rakete beschreibt. So lernt man die zwei erstmal so richtig kennen. Toll auch, dass sich beide, trotz ihrer ungleichen Kräfteverteilung so schön gegenseitig unterstützen! Jeder kann etwas anderes gut oder braucht bei etwas Anderem ein wenig Hilfe und Unterstützung, dafür sind Freunde ja schließlich da! Die Schrift ist etwas größer gehalten, sodass auch selbstständiges (vor-)lesen der Kinder ab circa der 2.Klasse möglich wäre. Zusätzlich finde ich etwas größere Schrift immer sehr praktisch für die Gute-Nacht-Geschichte, wenn das Licht schon etwas schummriger gestellt wurde. Auf so gut wie jeder Seite findet sich eine bunte Illustration, einige Bilder sind sogar doppelseitig gestaltet worden. Der Zeichenstil hat mir hierbei sehr gut gefallen, werden doch viele Charaktereigenschaften der Figuren über die Bilder mit transportiert! Insgesamt eine klare Empfehlung von mir, entweder als Gute-Nacht-Geschichte ab circa 4 Jahren oder aber auch zum selber lesen üben ab circa der 2.Klasse.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Aufregender Umzug in die große Stadt!

Bereits das Buchcover fällt sehr positiv auf durch seine tolle Illustration von den beiden ungleichen Freunden auf ihrer großen Abenteuerreise in die Stadt.

Der bastel freudige Dachs in seiner Latzhose ...

Der bastel freudige Dachs in seiner Latzhose und seine kleine Freundin Schnecke mit ihrem Haus auf dem Rücken bekommen eine Räumungsklage und müssen ihren schönen Garten und ihren Dachsbau verlassen. So stapeln sie ihre Habseligkeiten aufeinander und ziehen los. Nach und nach werden sie immer mehr Ballast los - wozu braucht man eigentlich eine Ersatzhose? Und mit leichtem Gepäck reist es sich auch wesentlich besser. Irgendwann erreichen sie die große Stadt und brauchen dort erstmal noch Hilfe, weil dort seltsame Sitten herrschen. Zum Beispiel braucht man hier so komische bunte Zettel, wenn man etwas zu essen möchte!

Dieses sehr schön erzählte Kinderbuch ist witzig und kindgerecht geschrieben, dazu gibt es immer wieder ganz niedliche Zeichnungen, die den Text gut begleiten. Werte wie Freundschaft und Nachhaltigkeit - Herr Dachs repariert alles und kann alles spielen hier eine große Rolle.

Die Kapitel sind nicht allzu lang, daher ist das Buch auch sehr gut zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte geeignet.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Unterhaltsame und zugleich gesellschaftskritische Geschichte anhand von Dachs und Schnecke

Der Dachs und seine Freundin die Schnecke Rakete werden aus dem Dachsbau in einer wunderschön ländlichen Umgebung vertrieben, weil dort ein Freizeitpark mit Naturerlebnisqualität, wie es so schön heißt, enstehen soll. Herr Dachs und die Schnecke Rakete werden ein der Geschichte vermenschlicht und so besitzt Herr Dachs neben Kleidung auch Werkzeug und Möbel sowie einen Gemüsegarten. Sie lassen ihr Heim nun hinter sich zurück und ziehen in die Stadt.
Mir hat die Story äußerst gut gefallen, da sie wunderschön illustriert ist und zu dem der Text auf äußert intelligente Weise auf die Probleme, die Menschen, in dem Fall gibt es überall Tiere mit menschlichen Zügen, miteinander und ihrem Alltag haben. Auf kindgerechte und unterhaltsame Weise lernen Kinder dadurch sehr viel über das Leben und können sich ebenso wie der Dachs und die Schnecke viele Fragen stellen bzw. werden sie zum selbständigen Denken und Handeln motiviert.
Ganz tolle und unterhaltsame Geschichte, die Kritik an Gesellschaft und Natur gut verpackt. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Eine lustige und lehrreiche Geschichte mit liebenswerten Charakteren, reichlich Wortwitz und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Herr Dachs und die Schnecke Rakete sind beste Freunde. Sie haben sich rund um eine alte Rotbuche herum ein wunderbares Heim geschaffen mit Gemüsebeeten und Himbeersträuchern. Die beiden genießen das Leben und jeden Abend beobachten sie, wie die Sonne hinter dem Horizont verschwindet.

Doch die Idylle wird bedroht, denn plötzlich steckt ein halber Bagger im Dachsbau und ein Räumungsbefehl flattert ins Haus. Ihr Zuhause soll einem Freizeitpark weichen. Widerspruch und Protest zwecklos.

Da bleibt den beiden nur noch ein Umzug in die Stadt ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Vor- und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild: Dachs und Rakete sausen vollbeladen und voller Hoffnung den Hügel hinunter und mitten hinein in ein großes Abenteuer.

Zahlreiche Illustrationen ergänzen das Abenteuer. Einige nehmen sogar ganze Doppelseiten für sich ein und spiegeln so die Handlung wider. Detailliert und farbenfroh wie sie sind, kann man darin viele Kleinigkeiten entdecken.

Die Gestaltung der Charaktere ist Kai Schüttler hervorragend gelungen. Ganz besonders die Mimik der Figuren ist herrlich lustig anzuschauen und lässt Leser:innen immer wieder schmunzeln.

Mein Eindruck:

Das große Abenteuer von Dachs und seiner Freundin Rakete wird so lebendig und herrlich witzig geschildert, dass man sofort in die Geschichte hineingezogen wird. Dank der kurzen Kapitel eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen etwa ab 8 Jahren.

Die Liebe zum Wort erkennt man bereits in den Kapitelüberschriften:

"Wer kein Brett vorm Kopf hat, muss es suchen" (vgl. S. 79)

"Wer früher aufwacht, kann länger liegen bleiben" (vgl. S. 120)

und viele weitere lustige wie lehrreiche Weisheiten, die zur jeweils folgenden Handlung passen.

Auch das Abenteuer ist gespickt mit Dachs Liedern und Weisheiten seiner Eltern:

"Mach dir nicht so viele Sorgen, was heut nicht klappt, passiert halt morgen." (vgl. S. 17)

Neben Humor, Ironie und Wortwitz punktet das rasante Abenteuer mit sympathischen Protagonisten:

Herr Dachs ist ein Tüftler und seine Lieblingsbeschäftigung ist das Werkeln an neuen Maschinen. Die Schnecke Rakete weicht nicht von seiner Seite und muntert ihn immer wieder auf. Die Freunde sind aufgeschlossen und herzensgut. Kein Wunder also, dass kleine wie große Leser:innen die zwei sofort ins Herz schließen.

Bei ihrer ereignisreichen Reise verlieren Dachs und Rakete nie den Mut und lassen sich auch von kleinen Rückschlägen und Pannen nicht von ihrem Plan abbringen.

Zwischen den Zeilen finden sich wertvolle Botschaften, die zum Nachdenken bringen. Was ist wirklich wichtig? Vom zunächst bergeweise aufgetürmten Reisegepäck bleibt am Ende nur das Nötigste übrig. Wo man lebt ist am Ende egal, solange man einen Freund an seiner Seite hat.

In der Stadt erleben Dachs und Rakete - sehr zur Erheiterung der Lesenden - einen Kulturschock nach dem anderen. Woher sollen sie auch wissen, dass die Uhren dort anders laufen. Sie werden mit anderen Lebensgewohnheiten und fremden Tieren konfrontiert und müssen lernen, wie man Geld verdient und damit umgeht.

Doch irgendwie ist das Glück immer auf ihrer Seite und durch Zufall finden sie nicht nur ein neues Zuhause sondern auch neue Freunde.

Am Ende bleibt die Hoffnung auf eine Fortsetzung, denn Spielraum für weitere Dachs und Rakete Abenteuer in der großen Stadt gibt es genug.Von

Herzen gern vergeben wir volle fünf von fünf Sternchen sowie eine (Vor-)Leseempfehlung!

Fazit:

Ein turbulentes und lustiges Abenteuer über Freundschaft und Heimatgefühl. Mit reichlich Humor und Liebe zum Wort erzählt punktet es zudem durch liebenswerte Charaktere.

Zahlreiche, farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Handlung und erwecken die Figuren zum Leben.

Eine Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen, für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Dachs und Rakete - Ab in die Stadt!" aus dem Jahr 2022