Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Ein großartiger Reihenauftakt!

Bei „Arlo Finch“ war meine Neugier sofort geweckt. Der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb, als ich mir diesen das erste Mal durchlas, hätte ich am liebsten sofort zum Buch gegriffen und losgelegt mit dem Lesen. Das Cover ist in meinen Augen ein richtiger Hingucker, es verspricht auf den ersten Blick eine spannende, geheimnisvolle und packende Story - also ganz genau das Richtige für mich. Arlo Finch kletterte daher auf meiner Want-to-read-Liste ganz weit nach oben.

Der 12-jährige Arlo Finch ist mit seiner Mutter und seiner Schwester gerade frisch in das Bergdorf Pine Mountain gezogen. Dort werden sie fortan zusammen mit Onkel Wade in dessen abgelegenen Haus leben, welches eindeutig schon bessere Tage gesehen hat. Arlo merkt schnell, dass es in Pine Mountain nicht mit rechten Dingen zugeht. Direkt an seinem ersten Abend begegnet er einem merkwürdigen Hund, einem Geisterhund, und diesem sollen noch viele weitere sonderbare Wesen folgen. Was hat es mit diesen auf sich? Und wer ist dieses geheimnisvolle Mädchen, welches anscheinend niemand außer Arlo sehen kann?
Zum Glück findet Arlo an seiner neuen Schule schnell Freunde, die sich gut mit den Geheimnissen und Legenden von Long Woods auskennen. Von ihnen erfährt er auch von den Rangern, die aus verschieden Gruppen von Schülern bestehen und ähnlich wie Pfadfinder durch bestandene Aufgaben Abzeichen sammeln können. Arlo tritt den Rangern bei und bildet mit seinen neuen Freunden die Blaue Truppe. Zusammen werden die Kinder ein unglaubliches Abenteuer voller Gefahren und Geheimnisse erleben.

Ich hatte hier mal wieder genau den richtigen Riecher gehabt! Mir haben Cover und Klappentext eindeutig nicht zu viel versprochen, mich konnte das Buch von den ersten Seiten an begeistern und mir herrliche Lesestunden bescheren.

Die Story beginnt ohne große Einleitung, man ist gleich mittendrin im Geschehen und wird von der Handlung sofort in ihren Bann gezogen.
John August hat wirklich ein Händchen dafür, vom ersten Moment an eine geheimnisvolle, schaurige Atmosphäre zu erzeugen, die ein richtiges Gänsehaut-Feeling enthält. Das Bergdorf Pine Mountain, die wilde Natur Colorados, Onkels Wades düsteres, altes Haus, die Zwischenwelt – die Schauplätze werden echt klasse vom Autor beschrieben, mir haben seine bildhaften Beschreibungen ein richtiges Kopfkino beschert.

Verstärkt wurde dieses noch durch die wunderschönen Illustrationen von Helge Vogt. Mir haben die Bilder unglaublich gut gefallen. Angepasst an die Handlung sind sie in schwarz-weiß gehalten, sodass sie etwas Unheimliches, sogar Gruseliges an sich haben. Ich konnte mich an einigen Zeichnungen gar nicht sattsehen, ganz besonders die Einbandillustration hat es mir angetan.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Arlo. Mir war Arlo auf Anhieb richtig sympathisch, er ist mutig, klug und liebenswert und einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss. Mit ihm wird sich die Zielgruppe wunderbar identifizieren können.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Ob Arlos Mutter, sein seltsamer Onkel Wade, seine neuen Freunde, ja, selbst Arlos 15-jährige Schwester, die so ein typischer Teenager ist – alle habe ich sie in mein Herz geschlossen und ich freue mich jetzt schon sehr auf ein freudiges Wiedersehen mit ihnen im zweiten Band. Denn ja, es handelt sich hier um einen Reihenauftakt, die Fortsetzung wird bereits hinten im Buch angekündigt. Dem Erscheinen von Band 2 fiebere ich jetzt schon ganz ungeduldig entgegen. Leider werde ich da eine ganze Weile fiebern und hibbeln müssen, denn Arlos zweites Abenteuer wird erst im Herbst 2019 erscheinen. Da heißt es also leider ein ganzes Jahr warten, schnief.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich nur eine von vielen sein werde, die nach beenden von Band 1 am liebsten direkt zum nächsten greifen möchte. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist wirklich cool. Sie ist durchweg spannend, sie lädt von den ersten Seiten an zum Mitfiebern ein und wird das Herz von Fantasyfreunden höher schlagen lassen. Ich bin ja eigentlich überhaupt kein großer Fantasyleser, dennoch konnte das Buch in mir pure Begeisterung auslösen. Ich bin also das perfekte Beispiel dafür, dass man das Buch über alles lieben kann, obwohl man sich sonst eher selten in dieses Genre verirrt. Und nicht nur Mädchen und Jungen ab 10 Jahren werden hier jede Menge Spaß beim Lesen haben, auch Erwachsenen kann ich „Arlo Finch“ sehr ans Herz legen. In meinen Augen ist das Buch auch für deutlich ältere Leser absolut lesenswert.

Bis auf eine Kleinigkeit hat für mich hier alles gestimmt. Mein einziger, wirklich minikleiner Kritikpunkt, der eigentlich gar keiner ist, ist das Cover. In diesem hat sich nämlich ein Fehler eingeschlichen. Im Buch steht, dass Arlo ein braunes und ein grünes Augen hat. Auf dem Cover hat er allerdings anstatt einem braunen, ein blaues Auge. Ja, ich weiß, das ist echt Pipifax, ich ziehe deswegen natürlich auch keinen Stern ab. Ich wollte es nur erwähnt haben, dass meinen Adleraugen dieser Fehler nicht entgangen ist. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen: Daumen hoch! Ein toller, bildhafter Schreibstil, eine packende, humorvolle, fantasievolle Handlung, eine schaurig-schöne Atmosphäre, super sympathische Charaktere, geschickt platzierte, überraschende Wendungen, ein großartiges Setting, wundervolle Illustrationen, angenehm kurze Kapitel...vermutlich habe ich etwas vergessen, aber ich glaube, es wird auch so deutlich, dass mich hier alles überzeugen konnte, oder? Sehr gut finde ich auch, dass wichtige Werte wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt in der Geschichte sehr hervorgehoben werden.
Ebenfalls sehr gelungen finde ich, dass am Ende so einige Fragen offen bleiben. So ist die Vorfreude und Neugier auf Band 2 nur noch größer.

Fazit: Spannend, witzig, magisch und zauberhaft schön! Meine Erwartungen wurden hier komplett erfüllt, ich bin hellauf begeistert vom ersten Band von Arlo Finch und ich freue mich jetzt schon sehr darauf, mich mit Arlo und seinen Freunden in das nächste Abenteuer zu stürzen. Besonders ans Herz legen kann ich das Buch denjenigen, die gerne Fantasygeschichten lesen und gerne in unheimliche, gruselige Atmosphären eintauchen. Da die Ranger hier eine große Rolle spielen, kann ich das Buch auch Pfadfinderfreunden wärmstens empfehlen. „Arlo Finch – Im Tal des Feuers“ ist ein großartiger Reihenauftakt, der Groß und Klein begeistert wird und von mir eine absolute Leseempfehlung erhält. Hier vergebe ich liebend gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.09.2018

Eine absolute Leseempfehlung

Ich bin hellauf begeistert! ,,Arlo Finch - Im Tal des Feuers" ist spannend, super gut geschrieben und hat ein Wahnsinns Cover!

Worum geht es?
Arlo Finch zieht zusammen mit seiner fünfzehnjährigen Schwester ...

Worum geht es?
Arlo Finch zieht zusammen mit seiner fünfzehnjährigen Schwester und seiner Mutter ins einsame Bergdorf zu seinem Onkel Wade.
Direkt am ersten Abend sieht er vor der Tür einen geisterhaften Hund (und lernt schon sehr bald auch andere Wesen kennen).
In der Schule lernt er Indra und Wu kennen und schließt sich dem Ranger Trupp an. Die Ranger sind verschiedene Gruppen von Schülern, die Missionen auf sich nehmen und sich Abzeichen verdienen können (wie Pfadfinder eben).
Aber es bleibt nicht bei Lagerfeuern und langweiligem Zelten, denn jemand hat es auf Arlo abgesehen!
In den Wäldern stoßen Arlo und seine Ranger Freunde auf ihr bisher größtes Abenteuer ihres Lebens und kommen dem Geheimnis rund um Long Woods und dem verschwundenen Mädchen näher.

Schreibstil und Gestaltung:
John August kann einfach mit Worten umgehen. Er schafft tolle Vergleiche und lässt uns Arlo und seine Freunde ins Herz schließen. Selbst seine zickige Schwester wächst uns ans Herz. Er schreibt so bildlich, sodass man förmlich Jaycee (die Schwester) vor sich sitzen sieht, wie sie die Telefonschnur um den Finger zwirbelt und telefoniert. Das scheinbar dicke Buch lässt sich so flink lesen!
Zur Gestaltung lässt sich sagen: Hut ab! Allein das Cover ist ein wahrer Hingucker! Die Funken und der Titel sind erhaben, genauso die geisterhafte Gestalt auf der Rückseite des Buches. Sowas hab ich sehr gern! Die Figuren (Wu, Arlo und Indra) wirken auf Anhieb sympatisch und angenehm entdeckerfreudig.
Was besonders hervorzuheben ist, sind die wunderschönen Illustrationen im Buch. Passend zu ausgewählten Szenen gibt es super darstellende schwarz weiß gezeichnete Bilder, die sich über eine Seite erstrecken. Das gefiel mir so so gut. Das machte Spaß anzuschauen!

Meine Gefühlswelt:
Mir wuchsen Arlo und seine Freunde sofort ans Herz. Ich mochte die Ranger und die Atmosphäre im Buch. Auch die Botschaft des Zusammenhalts, der Freundschaft und des Teamgeistes gefiel mir sehr!

Tipp:
Am Ende des Buches ist bereits Band zwei angekündigt. Dieser soll im Herbst 2019 erscheinen.

Fazit:
Ein sehr lesenswertes Buch mit super tollen Charakteren und einem magischen Hauch von Zauberei. Es enthält eine gelungene Mischung aus Entdeckergeist, Spannung und Humor. Geeignet ist es für Kinder ab 10, gerne auch aufwärts. Ein Genuss für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Total mystisch!

Arlo Finch zieht mit seiner Mutter und seiner Schwester in ein Bergdorf namens Pine Mountain. Dort leben sie bei seinem Onkel Wade. Arlo merkt schnell das der Wald etwas geheimnisvolles an sich hat.
Durch ...

Durch seine neuen Freunde Indra und Wu tritt er den Rangern bei. Gemeinsam lernen sie eine Menge über die mystischen Tiere die in den Longwoods leben und über die außergewöhnlichen Fähigkeiten kennen, und geraten so in ein spannendes Abenteuer.

Ein total spannendes und mystisches Kinderbuch.
Mir hat die Geschichte rund um Pine Mountain und den Ranger sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr locker und einfach zu lesen. Durch den guten Spannungsaufbau konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und die Illustrationen machten das ganze noch mystischer.
Der erste Band der Arlo Finch Reihe ist meiner Meinung nach eine absolute Kauf- und Leseempfehlung für jeden der solch mystische Geschichten rund um Zwischenwelten liebt. Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band der Reihe erscheint um mich in das nächste Abenteuer von Arlo Finch zu stürzen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tolles Buch, wenn auch nicht ganz so wie erwartet

Ich habe zuerst den zweiten Band gelesen, den ich so gut fand, dass ich unbedingt auch Band eins lesen musste, um zu sehen, wie sehr er tatsächlich dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe, und leider war es nicht ganz so sehr das, mit dem ich gerechnet hatte, aber trotzdem verdammt gut. Die Charaktere haben mir hier zum Beispiel sogar besser gefallen , irgendwie wurde ich mit ihnen schneller warm, und gerade Arlo ist einfach ein unglaublich sympathischer Hauptcharakter, dessen Gedanken ich wirklich gerne folge und bei dem ich richtig gerne dabei bin, aber leider waren meine Erwartungen fürchte ich doch ein wenig hoch. Viele Dinge, die ich vom zweiten Band her erwartet hätte (zum Beispiel Figuren, die eine Rolle spielen, oder ein paar mehr Antworten) blieben leider aus oder waren eher kurz vorhanden, andere Dinge haben sich aber durchaus geklärt und haben auch schon früher auf spätere Ereignisse vorgegriffen, was ich wirklich super finde. Man merkt auf jeden Fall, dass mit Band eins bereits klar war, wohin die Reise gehen würde (oder auf jeden Fall bilde ich mir das ein), und Band zwei wirkt nicht wir "es sollte einfach noch weiter gehen", sondern tatsächlich wie eine von Anfang an geplante Fortsetzung, was mir sehr gut gefällt.
Im Vergleich zu Band 2 hat mich leider auch das Abenteuer nicht so richtig mitgenommen, das war in Band 2 einfach noch mal sehr viel spannender, aber die tollen Figuren und das Setting konnten mich trotzdem wieder überzeugen, und ich bin froh, dass ich dazu kam, auch den ersten Band jetzt zu lesen (und auch, dass ich Band 3 in den nächsten Tagen voraussichtlich auch lesen kann, denn ich mag die Bücher wirklich gerne).

Veröffentlicht am 25.10.2018

Tolles Abenteuer nicht nur für Kinder!

Im ersten Teil dieser Reihe lernt man Arlo Finch kennen, der mit seiner Familie in einen abgelegenen, mysteriösen Ort zieht. Schon zu Beginn geschehen mysteriöse Dinge, denen Arlo auf den Grund gehen will. Ein anderer, großer Bestandteil seines neuen Lebens in diesem Dorf sind die Ranger. Hier werden den Kindern allerlei Dinge zum Überleben im Wald übermittelt, aber auch magische Begebenheiten lernt Arlo hier besser kennen.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es passt wunderbar zum Buch. Arlo und seine neuen besten Freunde sind im Mittelpunkt und Sachen, die ihnen in der Geschichte widerfahren, sind ebenfalls abgebildet.

Der Schreibstil ist für Kinder angemessen, aber auch als Erwachsener lässt sich das Buch gut lesen, es wurde keine "Babysprache" verwendet.
Die Abbildungen einiger Erlebnisse sind wirklich wunderschön gezeichnet, man kann richtig in ihnen versinken und sich in die Geschichte hineinversetzen, als würde man dies gerade selbst erleben.
Auch die Geschichte finde ich spannend, sie behandelt nicht nur magische Aspekte, sondern auch die Wichtigkeit von Teamgeist und Toleranz, was besonders für Heranwachsende lehrreich ist.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und würde die Reihe auch meinen eigenen Kindern ans Herz legen, wenn ich welche hätte. :) 4,5 Sterne.