Cover-Bild Diabolisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Jonas Wagner

Diabolisch

Thriller

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren – und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Einer nach dem anderen... was für ein diabolischer Plan!

Zum Buch: Das kleine Dorf Holzhausen wird von einer Mordserie überschattet. Man hat das Gefühl, die ganzen Bewohner sollen dran glauben. Aber warum?
Kann es vielleicht mit dem Tod von dem kleinen Alex ...

Kann es vielleicht mit dem Tod von dem kleinen Alex vor 27 Jahren zusammenhängen? Was ist damals genau geschehen? Das gilt es herauszufinden. Die Oberkommissarin Larissa Flaucher taucht tiefer in den Fall ein als es gut wäre…

Meine Meinung: Hier ist dem Autor ein wahres Glanzstück gelungen! Denn aufgrund der Erzählweise taucht auch der Leser immer tiefer in die Geschehnisse ein und ehe man sich versieht, befindet man sich in einem Spinnennetz auf teuflisch gefährlichem Terrain!

Der Leser erfährt durch Tagebucheinträge von Alex Schwester Lotte so nach und nach, was damals geschehen ist. Und durch die Befragungen der Bewohner durch die Polizei versucht man, sich das ganze Puzzle zusammenzusetzen. Da es aber so viele Beteiligte gibt, kommt man als Leser nicht unbedingt gleich hinterher! Ein perfider Plan, doch von wem?

Irgendwann hatte ich eine Vermutung, aber die war eigentlich unmöglich… Dieser Fall hat wirklich Spaß gemacht, weil man den Täter so gut verstehen kann. Denn die Protagonisten sind alle nicht wirklich nett und es schleicht sich das Gefühl ein, sie hätten es verdient… Ein ganzes Dorf wird gejagt, niemand kann sich sicher fühlen.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, welches von Anfang bis zum Ende spannend ist! Auch, wenn man bereits eine Vermutung hat, versteht man es doch nicht so richtig. Bis zum bitteren Ende! Ich vergebe hier gerne die volle Punktzahl, denn ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, so diabolisch war es!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Exzellenter Thriller

Exzellent erdacht! Brilliert mit Komplexität, Spannung und Logik.

"Diabolisch" -
ein weiterer Thriller von Jonas Wagner.
Der Schriftsteller hat große Vorbilder. Hierzu gehören Größen wie ...

Exzellent erdacht! Brilliert mit Komplexität, Spannung und Logik.

"Diabolisch" -
ein weiterer Thriller von Jonas Wagner.
Der Schriftsteller hat große Vorbilder. Hierzu gehören Größen wie Don Winslow und Stephen King.
Der Thriller wurde im April 2022 vom HarperCollins Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Zum Inhalt:
Die Geschwister, der kleine 6-jährige Alex & seine große Schwester Lotte werden nach dem Sport von ihrem Vater nicht abgeholt. Der Beginn einer unglaublich tragischen Verkettung von menschlichem Versagen führte daraufhin zu Alex Verschwinden.
27 Jahre danach geschehen im Heimatort der Geschwister furchtbare Gewaltverbrechen. Die Kripo tappt im Dunkeln. Eine Kaskade unglaublicher Brutalität nimmt ihren Lauf.

Mein Leseeindruck

Ich habe das Taschenbuch vorab zum Lesen erhalten und fand schon das Cover sehr aussagekräftig.
Eine Straße im Dunkeln, minimal erhellt durch die Scheinwerfer eines PKW. Eine gedankliche Assoziationskette nimmt nun von mir Besitz.
Im Licht der Scheinwerfer - der Knallrot eingefärbte Titel- nun werde ich richtig neugierig.
Werde ich von der Story überrascht werden oder ist es Massenware?
Wird dieser Roman mich begeistern können?

Meine Beurteilung wie folgt
Aufbau, Struktur, Logik:

Die inhaltliche Zuordnung in 2 Zeitebenen erleichtert es mir den Ereignissen zu folgen.
Der Einsatz von kursivem Schreibstil werden die Gedanken, Gefühle und Pläne von einer der Charaktere, leicht erkennbar.
Die mehrfach eingestreuten," berühmten roten Erzählstränge" werden erst im Finale miteinander verbunden.
Hierdurch bin ich während der gesamten Lesezeit aktiv dabei und versuche den Täter oder die Täter zu identifizieren.
Und, das war wirklich alles andere als leicht! ;)
In diesem Thriller ist nichts offensichtlich...

Spannung und Lesefluss:
Die gesamte Story wird in einem rasanten Tempo präsentiert. Immer wieder neue Verbrechen kommen ans Licht und vernebeln den Blick auf den oder die möglichen Täter & deren Motivlage.
Die Verbrechen sind brutal und werden auch so beschrieben.
Häufig wurden immer neue, spannende Situationen in die Handlung mit eingeflochten.
(Ich bemerke, dass ich - am Abend, die Außenlichter an meinem Haus einschalte. Damit mich niemandem im Dunkel überraschen kann.
Vorsichtig sein... das sind nun meine Gedanken...>So sehr hat die Story mit ihren unheimlichen Szenen, meine Gedanken in Besitz genommen. :)

Zusammenfassung:
Eine tolle Idee umgesetzt mittels Kombination von exzellentem handwerklichem Geschick. Dies ist die Basis dieses großartigen Thrillers.

Alles was der Thriller-Fan sich nur wünschen kann ist hier vorhanden:
Eine gehörige Ladung Spannung, Nervenkitzel, mitmenschliche Schwächen, Liebe & Zuneigung.
Alles was der Mensch sich so ausdenken und ausführen kann- auch das, was sich keiner vorstellen möchte, wurde hier das Fundament.

Fazit:
Ich vergebe außerordentliche 5 *Lesesterne und verbunden mit einer uneingeschränkten Leseempfehlung.
Liebhaber dieses Genre werden begeistert sein & die Lektüre wird mit Sicherheit weitere Fans hinzugewinnen.

ISBN: 978-3365003039
Seitenzahl:318
Formate: elektr. Formate sowie Taschenbuch

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ungemein spannend

Der Titel ist bei diesem Thriller Programm, denn es geht wahrhaft teuflisch zu in diesem kleinen Dorf.

Die Handlung ist unglaublich spannend und temporeich, durch den lebhaften Schreibstil mit den kurzen Unterkapiteln wird richtig Spannung erzeugt, weil alles so Schlag auf Schlag geht. Immer wieder wechseln die Szenen, sowohl die Örtlichkeiten als auch die Gegenwart mit der Vergangenheit. Ständig kommen neue Todesfälle dazu, wird der Sinn hinter den Verbrechen undurchsichtiger. Tatsächlich kann man sich bis zu den letzten 10 Seiten nicht vorstellen, wer denn nun der Mörder sein soll, doch schließlich löst sich alles lückenlos und stimmig auf.
Man hat richtig mit gezittert mit der überaus sympathischen Kommissarin, es ist auch so toll geschrieben, dass man sich so anwesend fühlt, als ob man selbst Dorfbewohner wäre.
Das ist Mal richtig spannend gewesen, hat mir ganz super gefallen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:
1995 verschwand der sechsjährige Alex auf dem Heimweg. Siebenundzwanzig Jahre er geschehen im Dorf grausame Verbrechen. Die Oberkommissarin versucht die Zusammenhänge zwischen den Todesfällen zu erkennen und je mehr sie erkennt, umso mehr wird sie in die Sache rein gezogen und stößt auf ein ungeheuerliches Geheimnis
Das Buch ist ja mal Spannung pur. Gerade auch die Rückblicke bringen stückweise immer mehr ins Dunkel und haben mir bei der ein oder anderen Gelegenheit Schauer über den Rücken gejagt. Auch wenn ich irgendwann geahnt habe, was hinter den Verbrechen steckt, war die Umsetzung eben sehr gut gelungen und trotz der Ahnung blieb die Spannung sehr hoch. Außerdem weiß man ja dann doch erst am Schluss, ob die Ahnung richtig war. Den Schreibstil fand ich sehr gut und das Buch liest sich flott weg.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 01.05.2023

Rätselhaft, raffiniert & packend!

1995 machen sich zwei Kinder in der Abenddämmerung allein auf den Heimweg, nachdem sie vergeblich darauf gewartet haben, abgeholt zu werden. Doch nur ein Kind kommt zu Hause an...

Siebenundzwanzig Jahre ...

Siebenundzwanzig Jahre später: Im selben Dorf gibt es eine blutige Mordserie. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, dem gemeinsamen Nenner auf die Spur zu kommen und stößt auf dunkle, tiefe Abgründe...

Das Geschehen wird ungemein fesselnd und atmosphärisch, auf zwei zeitebenen mit vielen Cliffhangern, geschildert: Der Heimweg der beiden Kinder, ein Dorffest, Tagebucheinträge und 27 Jahre später die brutale Mordserie und eine unheimliche, verschwiegene Dorfgemeinschaft. Nachdem klar wird, dass die Ereignisse im Jahr 1995 in Zusammenhang mit der Mordserie stehen, kommen natürlich viele Fragen und obwohl ich das Motiv mehr oder weniger offensichtlich fand, blieb es für mich spannend - schließlich kommt es auf die Details an...

Der lebendige, eindrückliche Schreibstil, die trügerisch idyllische Schwarzwaldkulisse, die interessanten Charaktere, die abwechslungsreiche Handlung – insbesondere die packenden Ermittlungen, sind absolut mitreißend.

“Diabolisch” ist ein ausgeklügelter Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte.