Cover-Bild Diabolisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Jonas Wagner

Diabolisch

Thriller

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Zu vorhersehbar

Leider kommt das Buch in keinster Weise an den vorigen Roman "Böse" heran. Dabei fängt es richtig spannend an im ehemals beschaulichen Holzhausen, als plötzlich eine Leiche nach der anderen auftaucht. die brutalen Todes- oder besser Mordarten könnten unterschiedlicher nicht sein und die Polizei steht vor einem Rätsel. Ein Rätsel, dass aufmerksame Leser:innen natürlich von Anfang an durchschaut haben werden, sodass die Spannung höchstens noch darin liegt, wann die Ermittler:innen ebenfalls auf den Trichter kommen. Hinweise gibt es eigentlich genug, aber trotzdem ist einzig Larissa Flaucher in der Lage, diese richtig zu deuten. Pech nur, dass sie in den Fokus des Killers gerät und kaltgestellt wird.
Wie gesagt, der Anfang hat mich total gefesselt, aber dann plätscherte das Buch in weiten Teilen nur noch vor sich hin. Vielleicht wäre es besser gelaufen, die Geschichte im Wechsel mit der Täter:innen-Perspektive zu erzählen, da diese:r hinlänglich bekannt war. So war es zwar interessant, sämtliche Details und Hintergrundinformationen einzusammeln, aber große Spannung kam dabei leider nicht mehr auf. Dass die Handlung von Anfang an völlig unglaubwürdig und konstruiert wirkt (nun gut, das Leben kann wohl die unglaublichsten Geschichten schreiben, aber trotzdem...) und das Privatleben der Ermittlerin sämtlich aktuell gängigen Klischees erfüllt macht es nicht besser.
Mich persönlich konnte dieser Thriller leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Zu unglaubwürdig

Der Klappentext von "Diabolisch" hat mich sehr neugierig gemacht: ein kleines Dorf, einige Morde und ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Dies hatte enormes Potenzial für einen spannenden Thriller und ich war sehr gespannt was mich erwartet.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir noch ganz gut gefallen. Es beginnt mit einem Rückblick in die Vergangeneheit und wie sich Lotte und ihr kleiner Bruder Alex sich auf den Weg nach Hause machen. In der Gegenwart ist plötzlich ein Großaufgebot an Polizei in dem kleinen Ort und es passieren einige blutige Verbrechen.

Zu Beginn war ich wirklich noch interessiert wie sich Vergangenheit und Gegenwart verknüpfen und was es mit den Morden auf sich hat. Mit der Zeit und jedem Mord mehr wurde es für mich jedoch ein wenig lächerlicht und unglaubwürdig. Hier waren es einfach zu viele Morde in zu kurzer Zeit. Spannung kam so für mich kaum auf. Auch die Auflösung war für mich nicht zufriedenstellend und schon lange klar. Überraschende Wendungen gab es leider keine für mich.

Leider hat mich das Buch sehr enttäusch und ich habe mir deutlich mehr Spannung versprochen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Vorhersehbare Mordserie mit wenig Thrill

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐷𝑖𝑎𝑏𝑜𝑙𝑖𝑠𝑐ℎ - Jonas Wagner

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐷𝑖𝑎𝑏𝑜𝑙𝑖𝑠𝑐ℎ - Jonas Wagner

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Fangen wir mit dem Cover an. Die Gestaltung hat mir von Anfang an gefallen und dadurch ist es mir auch direkt in's Auge gestochen. Die abgebildete Straße mit dem Auto passen perfekt zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil von Jonas Wagner hat mir an sich auch gefallen. Er war angenehm, flüssig und die kurzen Kapitel haben das lesen noch weiter vereinfacht. Das Buch wurde in zwei Zeitstränge geteilt und spielte somit einmal im Jahre 1995 und im Jahre
2022. Ich mag eigentlich solche Zeitsprünge aber hier war es zusammen mit den ständigen Wechsel der Sichtweisen und den gefühlt 100 verschiedenen Personennamen, die in dem Buch vorgekommen sind, einfach nur verwirrend.

Was absolut gefehlt hat, war die Spannung. Der Spannungsboden war wirklich nicht gut. Es hatte viel- versprechend angefangen mit dem Verschwinden des Jungen aber extrem stark nachgelassen...Von da an war das Buch nur noch langatmig und man wartet vergebens auf einen guten Plot Twist.

Ich persönlich empfand auch die Unterhaltungen, die eingebaute „Liebesgeschichte" und die eingesetzten Charaktere als sehr unglaubhaft und langweilig.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Ich finde es total schade, dass ich dieses Buch so bewerte, weil ich mich wirklich sehr darauf gefreut hatte. Letztendlich ist es aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
„Diabolisch" hat mich leider absolut nicht überzeuge können. Mir hat weder der Erzählstil, noch die Story gefallen und die Spannung fehlte mir außerdem auch noch komplett. Dazu war mir leider auch von vornherein klar, wer die ganzen Morde tatsächlich begangen hat. So viele Punkte, die nicht für dieses Buch sprechen...daher kann ich auch leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Leider gefiel mir auch der zweite Thriller von Jonas Wagner nicht

Buchinfo

Buchinfo

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren – und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis. (Quelle: Amazon)

Anfang
Liebes Tagebuch,

Alex ist nicht heimgekomen. Mama hat soo geschimpft. Aber ich kan nichts dafür, Alex wollte ja nicht. Papa hat mich gehauen. Ich spür es jetzt noch ganz heis im Gesicht. Und neben meinem Auge ist die Haut aufgeplazt. Das war sein Ring. Ich hoffe, Alex kommt bald heim. Sonst holt mich Papa wieder. Und Mama hört dan entlich auf zu weinen...

Die Geschwister Lotte und Alex werden von ihren Eltern vergessen und nicht beim Sportverein abgeholt. Auch der Sportlehrer und die Frau vom Supermarkt nehmen die Kinder nicht mit, die sich schließlich zu Fuß auf den Weg nach Hause machen. Es ist Februar 1995 gegen 17 Uhr. Es ist kalt und es ist dunkel. Zwei Kinder gehen los, aber nur eines kommt zu Hause an.

Das Buch klang so wahnsinnig spannend für mich. Ich habe mir die allerdollsten Sachen ausgemalt, was da zwischen den Buchdeckeln passieren könnte. Erst als es bei mir ankam, stellte ich fest, dass ich bereits ein Buch des Autors gelesen hatte - und es gefiel mir leider nicht. Nichtsdestotrotz bin ich unvoreingenommen an diese Geschichte rangegangen. Vielleicht war das andere Buch nichts für mich, aber dieses könnte mich überzeugen. Wir entwickeln uns alle weiter, der Autor vielleicht auch. Ich war wirklich gewillt dieses Buch zu mögen, aber dazu kam es leider nicht.

Wie bereits im vorherigen Buch "Böse", hat Jonas Wagner es geschafft, erneut ein ganzes Dorf schlechter Menschen zu erschaffen. Hier sind alle so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sich einfach niemand für zwei Kinder interessiert, die spät abends im Februar zu Fuß auf einer Straße unterwegs sind. ALLE in diesem Buch sind absolute Egoisten, denken nur an sich und an den nächsten Sex. In diesem Dorf vögeln nämlich alle miteinander.

Die gegenwärtigen Morde kommen zu schnell und zu oft. Man hetzt eigentlich nur von einem Tatort zum nächsten um von dort wieder weiterzuziehen. Die Auflösung war im Endeffekt dann keine wirkliche Überraschung - das machte leider keinen Spaß.

Fazit
Auch wenn es heißt "Aller guten Dinge sind drei", endet meine Reise mit Jonas Wagner hier. Mit seinem zweiten Thriller konnte er mich ebenfalls nicht überzeugen - ganz im Gegenteil.

Dass nicht jeder Mensch ein gutes Herz hat, und manche sogar abgrundtief böse sind, ist unbestritten...aber ein komplettes Dorf, dass zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, um zwei hilflosen Kindern beizustehen? Das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch so hanebüchen, dass ich nicht mal in erdachten Geschichten darüber lesen möchte.

Ein Mord reiht sich an den anderen und die Aufklärung ist vorhersehbar.

Ich möchte niemandem von dem Buch abraten, denn es hat durchaus seine Anhänger:innen, aber empfehlen kann ich persönlich es einfach nicht.

Veröffentlicht am 27.04.2023

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich absolut genial gemacht. Ich habe erst auf den zweiten oder dritten Blick gesehen, dass es sich um eine Straße handelt, in die der Titel eingearbeitet ist. Die Geschichte wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert und beinhaltet relativ kurze Kapitel. Die Story wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die sich 1995 und 2022 zutragen.

Für mich war es das zweite Buch des Autors, wobei mir das andere eher mittelmäßig gefallen hat. Da blieben einige Fragen offen, was ich bei einem Einzelband nicht so optimal finde.
Hier startete das Buch eigentlich ganz gut, aber es war leider von vorneherein klar, wer hinter den ganzen bestialischen Morden steckt, was wirklich schade ist. Kein Plot-Twist, keine Überraschung, einfach nur pures Abschlachten und das war´s. Ach, und der Sex kommt auch nicht zu kurz – wie konnte ich das nur vergessen … Hier treibt es gefühlt jeder mit jedem, Vergewaltigungen sind auch an der Tagesordnung. Da fragte ich mich das ein oder andere Mal, warum ich eigentlich noch weiterlese. Ich habe wahrscheinlich immer noch auf DIE Wendung gehofft, die aber leider ausblieb.
Im Vordergrund steht das lückenlos aufgeführte Verschwinden des sechsjährigen Alex. Die unheimlich sprachlos machende fehlende Hilfsbereitschaft der Menschen einem kleinen Kind gegenüber. Da sprechen Alex und seine Schwester Lotte die Leute an und bitten um Hilfe, aber diese sind zu sehr mit sich selbst und ihrem Vergnügen beschäftigt, dass sie die Kinder buchstäblich im Regen stehen lassen … Mir fehlten schlichtweg die Worte. Wenn sich einer so verhält, ok, aber es waren etliche. Hier steht jeder für sich im Fokus – sein Leben, sein Leiden, seine Abgründe und negativen Gedanken. Das Buch ist geprägt von einer Dunkelheit und Abgründen, wie ich sie so geballt noch nie gelesen habe. Auch die Gedanken, die Alex´ Mutter hat, während sie auf ihn wartet, sind mir absolut unverständlich gewesen. Ich wollte im Grunde nur noch weglaufen und das Buch an die Wand werfen …

Jonas Wagner hat mir die schlechteste Geschichte präsentiert, die ich seit Langem gelesen habe. Hier gibt es nichts Positives, nur durch und durch schlechte Menschen und ihre Taten. Die Morde sind absolut grausam inszeniert und bald schon auf primitivste Art und Weise verübt und schriftstellerisch dargestellt worden. Dies war für mich pure Effekthascherei – je grausamer, umso besser. Ich war einfach nur angewidert, muss ich ganz ehrlich sagen. Dazu noch die Einstellung zum Sex und dass ja sogar eine Vergewaltigung einfach als normal angesehen wird – da drehte sich bei mir der Magen um. Wie kann man als Autor solche Werte vermitteln? Sorry, aber da ist die gewisse Vorbildfunktion wohl mal etwas außer Kraft gesetzt worden – schriftstellerische Freiheit hin oder her. Der Schreibstil an sich hat mich auch nicht überzeugt und schon gar nicht die Vorhersehbarkeit im Bezug auf den Täter. Das Motiv ist auch klar, aber warum gerade dieser Zeitpunkt für die Morde gewählt wurde, eher nicht. Ich versuche wirklich immer, einem Buch auch das Gute abzugewinnen, damit es nicht gar so ein Verriss wird, aber hier bleibt mir nur das Cover. Das ist traurig genug. In meinen Augen eine abgrundtief schlechte Geschichte, die nur so vor Grausamkeiten strotzt. Für mich definitiv das letzte Buch des Autors.

Was für eine sinnlose Aneinanderreihung von Grausamkeiten.
Seite 220

Zum Autor

Jonas Wagner hat im Personalwesen viel über Menschen gelernt. Und er hat als Geschäftsführer zweier Unternehmen viel über Gruppendynamik erfahren. Als sein Jugendfreund nach einem Bankraub mit Geiselnahme in den Knast wanderte, begann er sich für die Abgründe des Menschlichen zu interessieren. Diese Faszination hat ihn nicht mehr losgelassen. Wagner verehrt die großen amerikanischen Spannungsautoren wie Don Winslow und Stephen King, auch weil bei ihnen das Böse meist im scheinbar Harmlosen verborgen ist.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

320 Seiten
ISBN 978-3-3650-0303-9
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/diabolisch-9783365003039?pos=1&sid=c475705c2&_ss=r