Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Die Geister von London erheben sich ...

Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufh aus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Überraschend

Noch immer wird die Stadt London von Geistererscheinungen unterschiedlichster Art heimgesucht, sodass die zahlreichen Agenturen viel Arbeit haben, die Bürger zu schützen. Doch statt besser wird es plötzlich schlimmer, viel schlimmer.
Alle Agenturen sind beauftragt, einen riesigen Geisterausbruch in Chelsea zu bearbeiten, nur Lockwood & Co., die kleinste Agentur wurde nicht berücksichtigt. Sie beschäftigen sich in der Zwischenzeit mit einem Geist in einer Villa einer exzentrischen Dame.
Doch die Agentur hat viel zu viel Aufträge. Deswegen hat Lockwood Holly eingestellt. Sie sorgt für Ordnung und Struktur. Doch in den Augen von Lucy, der Ich-Erzählerin, mischt sie sich auch in die Dinge ein, die sie nichts angehen. Vor allem zieht sie die Aufmerksamkeit von Lockwood auf sich, sogar die von George. Damit kann Lucy schlecht umgehen. Sie fürchtet, ins Hintertreffe zu geraten, ist vielleicht auch eifersüchtig.
Ihr Geisterschädel, den sie in einem Glas als Berater mitnimmt, trägt nicht dazu bei, dass sie sich ruhiger fühlt.
Dann macht Lucy einen schwerwiegenden Fehler und bringt dadurch alle in Gefahr.
Auch als George Hinweise erarbeitet, worum es bei dem große Ausbruch in Chelsea gehen könnte, trägt Lucy (so denkt sie) zur Verschlimmerung der Lage bei.
Dieser dritte Band der Reihe präsentiert einige Informationen aus Lockwoods Vergangenheit und gibt Hinweise darauf, wie er so geworden ist, wie er sich heute gibt. Die Frage, ob Lucy in ihn verliebt ist, wird nicht offen gestellt, aber durchaus thematisiert.
Es gibt eine Szene, in der Holly und Lucy sich gegenseitig an den Kopf werfen, wie sie die jeweils andere wahrnehmen, was zu erstaulnichen Erkenntnissen führt.
Neben dem figurenpsychologischen Anteil kommen aber auch Action, Geisterjagden, Geheimnisvolles, Gruseliges, Ekeliges, Intrigen usw. nicht zu kurz.
Die Welt, die Stroud da konzipiert hat, ist in sich schlüssig und sehr glaubwürdig geschildert. Die jeweiligen Abenteuer tragen immer neue Puzzlesteinchen bei, greifen aber auch bekannte auf. Die Leserinnen und Leser werden in das Lockwood-Universum hineingezogen und lesen atemlos die Abenteuer der Geisterjäger.
Durch die Ich-Perspektive ist man beim Lesen nah an den Gefühlen und Ideen Lucys dran und erlebt die Abenteuer sozusagen haut nah mit.
Sprachlich ist der Text trotz der vielen Dialoge anspruchsvoll und erfordert einiges an Leseerfahrung.

Ich habe den Autor bei einer Lesung in Cheltenham erlebt und begeistert von seiner Zugewandtheit, seiner Begeisterungsfähigkeit und der Ernsthaftigkeit, mit der er sich für die Reaktionen seiner Leser interessiert und ihnen Einblicke in seine Arbeit gewährt.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern!

Die Agenten von Lockwood & Co. können sich vor Aufträgen kaum retten, leider lassen die richtig großen Aufträge jedoch auf sich warten. Seit Wochen nimmt allerdings die Geisteraktivität im Stadtviertel Chelsea stetig zu und jeder Agent wird benötigt um die Ursache zu finden…

„Die Raunende Maske“ ist der dritte Band von Joanathan Strouds Lockwood & Co. Reihe und wird wie gewohnt aus der Sicht von Lucy Carlyle erzählt. Lucy ist eine von drei Agenten, die bei Lockwood & Co. beschäftigt sind und auch der charismatische Anthony Lockwood und der geniale Rechercheur George Cubbins sind natürlich wieder mit dabei.

Die Agentur läuft richtig gut, fast zu gut sollte man meinen, denn die drei müssen sich immer häufiger aufteilen um die vielen Aufträge zu bearbeiten zu können, sodass Lockwood & Co. sein viertes Mitglied bekommt. Die hübsche Holly Munro übernimmt die Büroarbeiten, zu denen die anderen keine Zeit finden. Während George und Lockwood von ihrer neuen Mitarbeiterin begeistert sind, tut sich besonders Lucy schwer, ein neues Mädchen in der Agentur zu akzeptieren.
Ich fand es schön, dass man in diesem Band besonders über Lockwood mehr erfahren hat. Über seine Vergangenheit spricht er ja nur ungerne, sodass ich mich wirklich gefreut habe, dass wir doch einiges herausgefunden haben. Ich fand sowieso, dass man über die Protagonisten mehr erfahren hat, denn sie wirken runder auf mich, weil sie an Tiefe gewonnen haben.

Im dritten Band müssen sich die Agenten von Lockwood & Co. wieder vielen gefährlichen, aber auch interessanten Aufträgen widmen. Die leicht gruselige Atmosphäre, die in den Lockwood Büchern herrscht, gefällt mir richtig gut und auch Jonathan Strouds Scheibstil mag ich sehr! Das Buch ist durchgehend spannend, Lucy, Lockwood, George und später auch Holly arbeiten eigentlich immer an einem spannenden Fall, der meist nicht so reibungslos läuft, wie sie es sich gewünscht hätten. Dadurch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich von der Geschichte so gefesselt war!

Am Ende gab es noch einmal einen lauten Paukenschlag, den ich nicht erwartet hätte und dafür gesorgt hat, dass ich am liebsten sofort mit dem vierten Band weitergemacht hätte!
Im Laufe der Handlung sind wieder viele Fragen aufgeworfen worden, die nicht alle in diesem Band aufgeklärt wurden, sodass ich mich noch mehr auf den nächsten Band freue. Mir gefällt es immer richtig gut, wie es Jonathan Stroud gelingt die losen Fäden zu verknüpfen und Verbindungen herzustellen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Auch in „Die Raunende Maske“ konnte er mich damit wieder begeistern!

Fazit:
Jonathan Strouds Lockwood & Co. Reihe entwickelt sich immer mehr zu einer meiner liebsten Reihen! Auch der dritte Band „Die Raunende Maske“ konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, weil einfach alles gepasst hat! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band und hoffe, dass der nicht allzu lange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe um die jungen Geisterjäger

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: cbj (19. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570159637
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Lockwood & Co. The Hollow Boy
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: cbj (19. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570159637
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Lockwood & Co. The Hollow Boy
Preis: 18,99 €

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe um die jungen Geisterjäger

Immer mehr Geister machen London des Nachts unsicher. Die drei Geisterjäger der Agentur Lockwood & Co., Lucy Carlyle, George Cubbins und Anthony Lockwood, sind hoffnungslos überarbeitet. Sie brauchen dringend Unterstützung, und so stellt Lockwood die hübsche Holly ein, die den dreien zur Hand gehen soll. Während die Herren sich gerne von Hollys Backkünsten verwöhnen lassen, reagiert Lucy eifersüchtig. Da sind die bissigen Bemerkungen des wispernden Schädels auch nicht gerade hilfreich.

Dies ist der 3. Teil einer Reihe. Man kann ihn eventuell auch ohne Vorkenntnisse lesen. Zumindest das Wichtigste aus den ersten beiden Bänden wird kurz wiederholt. Doch hat man sicher mehr Spaß daran, wenn man die Vorgänger gelesen hat und die Geschichte von Anfang an verfolgen kann.

Wieder einmal konnte mich Jonathan Stroud regelrecht begeistern – im doppeldeutigen Sinne des Wortes. Denn natürlich begegnen dem Leser auch in diesem Buch jede Menge Geister, bei deren Beschreibung der Autor viel Fantasie beweist. Ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert, welche Vielfalt von Geistern sich in diesen Büchern tummelt. Und dieses Mal bekommen wir bzw. Lockwood & Co. es sogar mit einem Massenausbruch an geisterhaften Phänomenen zu tun. Unsere Helden finden sich mehr als ein Mal in einer äußerst brenzligen und potentiell tödlichen Situation wieder – nicht zuletzt dank Lucys Extratouren. Ihre besondere Gabe entwickelt sich immer weiter, und sie möchte sie natürlich gerne anwenden. Allerdings kollidiert das in der Regel mit Lockwoods Anweisungen. Nur durch den absoluten Zusammenhalt der Freunde gelingt es ihnen immer wieder, mehr oder weniger heil aus dem Schlamassel zu kommen.

Die Kabbeleien im Team und die Konkurrenz mit den anderen Agenturen, allen voran die Truppe von Quill Kipps, geben der Handlung eine ordentliche Portion humorvolle Würze. Auch die Eifersüchteleien zwischen Lucy und Holly fand ich nett zu lesen. So war dieses Buch alles in allem wieder ein rundum gelungenes Lesevergnügen, das ich gerne an junge und jung gebliebene Leser empfehle.

Die Reihe:
1. Die seufzende Wendeltreppe
2. Der wispernde Schädel
3. Die raunende Maske

★★★★★

Herzlichen Dank an cbj und Literaturschock für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Nicht so gut wie die Vorgänger

Teil drei der Reihe um Lockwood & Co.

London wird von einer riesigen Geisterplage heimgesucht und keiner weiß woher sie kommen.

Auch dieser Teil beginnt mit einem kleinen Zeitsprung und wieder begleiten ...

Teil drei der Reihe um Lockwood & Co.

Auch dieser Teil beginnt mit einem kleinen Zeitsprung und wieder begleiten wir die Agenten Lockwood, George und Lucy. Lucy erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive. Neu hinzu kommt Holly, die nicht so wirklich sympathisch herüberkommt, was natürlich mit Lucys Ansichten zusammenhängt. Wobei ich sagen muss, dass Holly etwas blass bleibt. Man lernt sie einfach nicht gut genugkennen. Was ich sehr schade finde, man erfährt zwar etwas mehr von Anthony, aber hätte nach dem Ende von Teil zwei doch mehr erwartet. Doch die drei sind noch enger zusammengewachsen und ergänzen sich mittlerweile wirklich perfekt. Lucy ist mittlerweile seit 1 ½ Jahren Mitglied im Team und dieser Band hat den neuen Fall gar nicht so sehr im Fokus. Der Fokus liegt mehr auf Lucy und ihrer spektakulären Gabe und auf ihren Gefühlen. Das habe ich mir teilweise aber auch mehr Antworten erhofft. Das Ende kommt dann doch sehr abrupt aber mit haufenweise Spannung und Gänsehautmomenten. Doch viele witzige Szenen und die liebenswerten Charaktere haben mir wieder tolle Lesestunden bereitet. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ein solider dritter Teil von dem ich mir mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Fantastisch!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Trilogie handelt und dies der Abschluss-Band ist. Dazu habe ich auch leider keinerlei Infos gefunden. Am Ende gibt es meines Erachtens einen ziemlich fiesen Cliffhanger, weshalb ich darauf geschlossen habe, dass noch ein 4. Teil folgen wird.

Insgesamt hat mich dieses Buch nicht ganz so fesseln können, wie die 2 vorangegangenen.
Genauer differenzieren, woran es liegt kann ich nicht. Es passiert einiges, der Spannungsbogen ist meist recht straff. An einigen Stellen allerdings zieht sich die Story dann jedoch wie Kaugummi.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, der Plot gut durchdacht, das Buch super strukturiert und die Einteilung der einzelnen Kapitel gelungen. Sie sind weder zu kurz noch zu lang, so lässt sich das Buch recht zügig und in einem Rutsch durchlesen.
Ich habe wohl einfach ein bisschen mehr erwartet.

Lockwood, George und Lucy sind wieder auf Geisterjagd, diesmal nimmt die "Seuche" ungeahnte Ausmaße an. So sehen sich die 3 mit diversen Erscheinungen auf einmal konfrontiert und erhalten unerwartet Unterstützung von einer Konkurrenz-Agentur.

Leider wird nicht genau erklärt, was es nun mit der "Raunenden Maske" auf sich hat. Das lies mich ein wenig enttäuscht zurück.

Das sie Agentur Zuwachs erhielt hat nicht so ganz gepasst, da mir dieser Charakter nicht wirklich sympathisch war. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden.

Stilistisch ist auch dieses Buch großartig. Der schwarze Humor Strouds hat mich an einigen Stellen laut lachen lassen.

Ich bin gespannt, ob noch ein weiterer Band folgen wird und hoffe - sollte dem so sein - dass dieser dann wieder etwas mehr der ersten 2 Bände haben wird.

Insgesamt natürlich eine Leseempfehlung meinerseits - man muss diese Reihe einfach verfolgen.