Cover-Bild Solange gehört das Leben noch uns
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Josefine Weiss

Solange gehört das Leben noch uns

Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.

Ina und Richard lernen sich im Teresien-Hospiz kennen, wo Inas Großvater seine letzte Lebenszeit verbringt. Als Ina begreift, dass Richard kein Besucher, sondern schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn längst haben sich die beiden ineinander verliebt.

Nach anfänglichem Zögern lässt Ina sich auf diese ungewöhnliche Liebe ein. Dabei lernt sie, über ihren Schatten zu springen und über Dinge zu sprechen, die sie aus gutem Grund bisher niemandem anvertraut hat.

Als Ina von Richards großem Lebenstraum erfährt, beschließt sie, alles zu seiner Erfüllung beizutragen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Richards Kräfte schwinden von Tag zu Tag…

Veröffentlicht am 08.07.2022

Berührende Liebesgeschichte

Ina besucht ihren Großvater im Hospiz und lernt dort Richard kennen. Die beiden verstehen sich gut und als Ina endlich begreift das Richard kein Besucher ist, ist es zu spät, sie hat sich in ihn verliebt.
Trotz seiner Krankheit lässt sie sich auf ihn ein und als sie von seinem Herzenswunsch erfährt, versucht sie alles und ihm diesen zu erfüllen.

Dies ist bereits mein drittes Buch der Autorin und jedesmal hat sie mich von Beginn an in den Bann der Geschichte gezogen. Auch wenn sie immer sehr traurig sind, sie sind halt auch sehr berührend. Ihr gelingt es ein trauriges, bewegendes Thema mit so viel Herzwärme zu erzählen, daß ich einfach dahinschmelze.
Ein wunderschöner Erzählstil, berührende Charaktere und alles sehr dramatisch und trotzdem schön. Es traf mich trotz "Vorwarnung" durch den Klappentext.
Ein sehr sensibles Thema emotional erzählt. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Sehr emotional

Das Cover ist schön und passt sehr gut zum Inhalt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und lässt sich flüssig lesen. Er ist auch sehr fesselnd und ich konnte das Buch nur schwer auf die Seite legen.

Mir ...

Das Cover ist schön und passt sehr gut zum Inhalt.

Mir gefällt die Story sehr gut und sie ist so emotional geschrieben. Immerhin geht es um den Tod von geliebten Menschen und wie Ina damit umgeht. Aber auch um die kurze Liebe des Lebens. Ein Wettkampf gegen die Zeit.

Der Autorin ist es gelungen ein so sensibles Thema in einfühlsame Worte zu verpacken.
Man konnte sich das Hospiz sehr gut vorstellen und auch die Gefühle die Ina hatte haben mich sehr berührt. Man hat das Gefühl, als wäre man mittendrin.

Ina ist ein sehr starker und sympathischer Protagonist. Sie hat sich um ihren kranken und alten Großvater gekümmert, was schon einiges an Stärke benötigt.
Ina hat Richard und sich selbst die Chance gegeben eine kurze, aber innige Liebe auf Zeit zu erleben, was ich mir persönlich niemals vorstellen könnte.

Meine Augen sind bei dieser berührenden und emotionalen Geschichte nicht trocken geblieben.

„𝒢𝒾𝒷 𝒹𝒶𝓈, 𝓌𝒶𝓈 𝒹𝒾𝓇 𝓌𝒾𝒸𝒽𝓉𝒾𝑔 𝒾𝓈𝓉, 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒶𝓊𝒻, 𝓃𝓊𝓇 𝓌𝑒𝒾𝓁 𝑒𝓈 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝑒𝒾𝓃𝒻𝒶𝒸𝒽 𝒾𝓈𝓉.“

Fazit
Eine sehr berührende und emotionale Geschichte an die ich bestimmt noch länger denken werde. Und die auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein Haus voller Liebe und Fürsorge

„Solange gehört das Leben noch uns“ – Nicht nur der Buchtitel, sondern auch die Buchbeschreibung verrät, dass sich Ina und Richard auf eine Beziehung einlassen, obwohl sie wissen, dass Richard nicht mehr lange leben wird.
Ich mag die Bücher von Josefine Weiss. Obwohl es sich auch hier um einen Liebesroman handelt, ist es keine leichte Kost, die den Lesenden serviert wird, denn für Ina und Richard, der als Gast in einem Hospiz lebt, ist von Anfang an klar, dass sie beide nur eine begrenzte Zeit auf dieser Welt miteinander verbringen können.
Ich habe das Leben im Hospiz durch ein Ehrenamt kennengelernt und einige Tage war auch eine mir nahe stehende Person zu Gast in einem Hospiz. So ist mir vieles bekannt gewesen von dem, was Josefine Weiss so wunderbar und einfühlsam berichtet. Alles, was sie schreibt, entspricht der Wirklichkeit. Ob es nun die Schwellenangst vor dem ersten Kontakt ist oder ob es die gemischten Gefühle voller Angst und Schuld sind, wenn man sich für einen geliebten Menschen – hier der Großvater von Ina – für das Hospiz als letzte Wohnstätte entscheidet: Ein Hospiz ist ein Haus voller Liebe und Fürsorge.
Dieses Buch hat mir gut gefallen und ich kann es aus vollem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Gänsehautmomente....

Ina begegnet im Teresien-Hospiz einem liebenswerten jungen Mann. Sein gefühlvolles Klavierspiel nimmt die junge Musiklehrerin sofort für sich ein. Plötzlich macht sein Satz: „Nichts ist, wie es scheint.“ Sinn.
Während Ina voll auf ihren Großvater und sein Ableben konzentriert war entging ihr das Richard ebenfalls ein Gast im Hospiz ist. Die Wahrheit über seinen Gesundheitszustand zieht Ina erst einmal die Füsse weg. Doch die Anziehungskraft ist stärker. Während eine Liebe aufblüht schwinden seine gesundheitlichen Kräfte.
Zufällig erfährt Ina von einem langgehegten Traum und nimmt jede Hilfe in Anspruch die sie kriegen kann um Richard diesen letzten Wunsch zu erfüllen. Wird sie den Wettlauf gegen den schwarzen Schattenvogel gewinnen?
Diese Erzählung beschert mir viele Gänsehautmomente. Neben dem Taschentuchverbrauch steigt auch mein Respekt vor der hingebungsvollen Arbeit in einem Hospiz. Von der Autorin einfühlsam geschildert begleite ich Ina bei ihren Besuchen, spüre innerlich ihren emotionsgeladenen Weg durch Höhen und Tiefen. Eine Kraft entfaltet sich, die aus der trauernden Enkelin eine Frau hervorbringt die ihren Weg selbstbestimmt einschlägt und zielstrebig verfolgt. Immer in dem Wissen um das unabänderliche Schicksal. Aber „Solange gehört das Leben noch uns“.
Richard war darauf vorbereitet sein Lebenslicht unauffällig erlöschen zu lassen. Doch diese Begegnung mit Ina stärkt die Flamme nochmals. Sich gegenseitig stützend erfahren Ina und Richard eine ungewöhnliche Liebe. Doch unbarmherzig zehrt die Krankheit, schwinden seine Kräfte…
Die tiefgründige Erzählung hat mich sehr berührt. Zeigt wie wertvoll Freunde sind. Hoffnung und Vergebung sind ebenso thematisiert wie der respektvolle Umgang mit dem Übergang vom Leben zum Tod. Die wortreich gezeichneten Bilder vom Garten, die Naturschilderungen… versprühen Leichtigkeit. Geben der Seele eine Auszeit.
Für mich ist diese authentische Erzählung ein Highlight. Einfühlsam und fesselnd erzählt bleibt die Geschichte noch lange lebendig, halt nach. Ich freue mich bereits auf weitere Erzählungen aus der Feder von Josefine Weiss.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Das tiefe und feste Band der Liebe

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen hab, dass ein neues Buch von Josefine Weiss auf den Büchermarkt erscheint.

Wenn jemand so mega gefühlvolle und emotionale Geschichten schreibt und diese dabei so hoch emotional auf einem ganz hohen Level auf den Leser voll und ganz überträgt, dann Frau Weiss.

Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, trotz, dass der Inhalt keine leichte Kost war. Der Verlust eines geliebten Menschen stellt für jeden von uns ein Erlebnis dar, das keiner von uns erleben möchte. Wenn man dazu noch einen Menschen kennen- und lieben lernt, obwohl man weiß, das diesen nicht mehr so viel Lebenszeit auf dieser Erde bleibt, dann nimmt das ganze noch einmal eine Dimension an, welches man kaum in Worte fassen kann. Aber genau die richtigen Worte hat die Autorin gefunden und hat dieses hoch emotionale Thema so gut verpackt, das mich das Buch mit seinen hochwertigen Aussagen noch tagelang beschäftigt hat.

Die verschiedenen Emotionen wurden hervorragend auf mich übertragen, dass eine Taschentuchpackung immer neben mir lag und zum Einsatz kam.
Ebenso hat sie es auch geschafft, die Worte so gut zu wählen, dass alles bunt und farblich wurde. Besonders ihre sehr guten Beschreibungen von dem Hospiz haben die Realität wiedergespiegelt.

Die Charaktere wurden ebenso so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein.
Die Liebesgeschichte zwischen Ina und Richard wirkte zu keinem Moment kitschig, im Gegenteil. So eine starke und intensive Liebe- ein unsichtbares und reißfestes Band zwischen zwei Menschen, wie man es sich selber nur wünschen kann. Selten so eine tiefe und innige Liebe zwischen zwei Menschen aus einem Buch gespürt und wahrgenommen, wie beim Lesen dieses Buches.

Dieses Buch ist defintiv ein Highlight

Fazit:

5 Sterne! Dieser Roman hat mich tief im Herzen berührt und mich alles andere als kalt gelassen!