Cover-Bild Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Josefine Weiss

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Grüne Hügel, salzige Meeresluft und ein Geheimnis, das die neue Liebe bedroht.

Ein Jahr Auszeit in Irland scheint für die Bildhauerin Vicky die perfekte Gelegenheit zu sein, um nach dem Tod ihrer Schwester ihren Schuldgefühlen zu entkommen.

Als sie bei einem Strandspaziergang auf einen Fremden trifft, der infolge einer Kopfverletzung sein Gedächtnis verloren hat, nimmt sie ihn bei sich auf. Die gemeinsame Suche nach seinen Erinnerungen bietet Vicky die Möglichkeit, einen Teil ihrer Schuld wiedergutzumachen und lässt eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden entstehen.

Schon bald können sie sich ihren Gefühlen füreinander nicht mehr entziehen, bis sie auf ein Geheimnis stoßen, das ihre zarte Liebe bedroht.

Der berührende, neue Liebesroman von Bestseller-Autorin Josefine Weiss: Große Gefühle, starke Charaktere und eine dramatische Liebesgeschichte vor der Kulisse Irlands.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Lesenswert, Unterhaltend, Solide!

Ein Jahr Irland! Die Künstlerin Vicky kann es kaum glauben. Es hat geklappt! Endlich weg! Alles hinter sich lassen. Nur noch Koffer packen und dann los. Ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester plagen Vicky immer noch Schuldgefühle. Die ersehnte Auszeit kommt ihr da gerade recht.
Gerade angekommen trifft sie am Strand auf einen Verletzten, der nach einer Kopfverletzung seine Erinnerungen verloren hat und beginnt sich um ihn zu kümmern. Schon bald verlieben die zwei sich ineinander bis ein Geheimnis an das Licht kommt, das ihre Beziehung in Frage stellt.
Den Roman Verlorene Herzen auf Blackrish Castel, Träume von Irland hat Josefine Weiss am 26. Januar 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil gelingt es der Autorin Josefine Weiss, meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der lebendigen Künstlerin Vicky nach Irland. Vicky hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren unterschiedlich intensiv beschrieben, was inhaltlich gut zur Geschichte passt. Die meisten von ihnen mag ich. Neben Vicky schlägt mein Herz für Matteo und es macht Spaß, den Erzählungen in der Künstler-WG zu folgen.
Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Irland. Sie machen mir Lust, selbst einmal dorthin zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Josefine Weiss ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Verlorene Herzen auf Blackrish Castel, Träume von Irland empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine wunderbare Reise nach Irland haben.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Hat mich nicht wirklich gepackt

In dem Roman „Verlorene Herzen auf Blackrish Castle“ erzählt Josefine Weiss die Geschichte von Vicky, die versucht, durch einen Ortswechsel den Freitod ihrer Schwester und ihre eigenen Schuldgefühle, die im Zusammenhang damit stehen, zu verarbeiten.
Dafür scheint die Künstlerresidenz „Blackrish Castle“ in Irland wie geschaffen zu sein. Was für ein Glück, dass Vickys Bewerbung auf einen Künstleraustausch angenommen wurde!
Ich kenne bereits mehrere Bücher von Josefine Weiss und mag ihren bildhaften Schreibstil sehr. So wurden mir auch die die anderen Künstlerinnen und Künstler, die mit Vicky in einer Gemeinschaft im Schloss wohnen, schnell vertraut. Und als Vicky bei einem Strandspaziergang einen Mann mit einer Kopfverletzung und einem Gedächtnisverlust getroffen und sich seiner angenommen hatte, schien der Grundstock für eine spannende Geschichte gelegt.
Leider hat mich die Geschichte dennoch nicht wirklich erreicht. Ich kann hier nur für mich sprechen, denn weil ich schon viele Bücher der Autorin gelesen habe, die mich von Anfang bis zum Ende gepackt haben, kann ich gar nicht verstehen, dass es diesmal anders war. Über weite Strecken hatte ich das Gefühl: Hier bewegt sich nicht viel.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Nichts Besonderes!

Vicky ist Bildhauerin und hat sich für ein Jahr eine Auszeit in Irland genommen, um den Selbstmord ihrer Schwester zu verarbeiten. Als sie eines Tages am Strand spazieren geht, trifft sie einen fremden Mann, der eine Kopfverletzung hat und sein Gedächtnis verloren hat. Sie nimmt ihn in ihrer Wohngemeinschaft auf und lässt ihn in ihrem Zimmer schlafen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch Vicky will ihre Gefühle nicht zulassen, weil sie seine Vergangenheit nicht kennt und nicht weiß, wer er wirklich ist.
Der Schreibstil des Romans hat mir ganz gut gefallen. Es lässt sich kurzweilig und angenehm lesen. Allerdings hat mir der Bezug zu den beiden Hauptcharakteren gefehlt, ich konnte mit den beiden nicht so richtig warm werden. Auch die großen Gefühle haben mir etwas gefehlt und ich war nicht so richtig beeindruckt von dem Buch. Es war für mich ein Buch, das man mal so nebenbei lesen kann, das aber nicht wirklich in meinem Gedächtnis bleiben wird, weil es mich nicht richtig gepackt hat.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Traummann ohne Gedächtnis

Die junge deutsche Kunstpädagogin Vicky erhält ein Stipendiat in Irland. Um den Selbstmord ihrer Schwester zu verarbeiten, bricht sie kurzfristig ihren Universitätsjob in Deutschland ab und startet für ein Jahr in Richtung Irland. Dort trifft sie einen Fremden am Strand, der unter totalem Gedächtnisverlust leidet. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nimmt Vicky den Fremden bei sich auf (1. Unstimmigkeit- Geht das so einfach??).

Josefine Weiss erzählt eine rührende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der wundervollen grünen Insel. Sie beschreibt viele Sehenswürdigkeiten Irlands. Man spürt ihre Zuneigung zu dieser Insel und bekommt selbst Sehnsucht nach diesen schönen Orten.

Parallel zur Suche nach der Identität des Fremden entwickelt sich die Zuneigung zwischen den beiden und ihre Liebe. Vicky ist die ganze Zeit unsicher, wie ihre Beziehung weitergeht, wenn ihr geliebter Fremder seine Herkunft aufklärt (2. Unstimmung zwischen der taffen selbstbewussten Universitätsgelehrten, die vor großem Publikum auftritt und den Selbstzweifeln der jungen Frau in ihrer Beziehung).

Wie vermutet wird die Vergangenheit des Fremden aufgeklärt und es kommt zur Krise und Trennung von Vicky und Brendon.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen kommt es zum Happy End der Liebenden.

Brendon überrascht Vicky mit dem Kauf einer eigenen Galerie und eines Wohnhauses in Dublin und legt ihr sein Herz zu Füßen. Dieser Abschnitt beeindruckt zwar den Leser, passt aber erneut nicht zum vorher gezeichneten Bild dieses Mannes (3. Unstimmigkeit).

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte mit hübschen Bildern der grünen Insel und Happy End aber einigen Unstimmigkeiten in der Story.

Veröffentlicht am 16.03.2024

langweilig

Das tolle Cover hat mich aufmerksam auf das Buch gemacht.

Das tolle Cover hat mich aufmerksam auf das Buch gemacht.
Leider konnte es mich nicht überzeugen. Der Schreibstil ist zwar nicht schlecht und die Charakter sind okay. Allerdings ist die Handlung langweilig. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben.