Cover-Bild Das Gewissen der Toten
Band 3 der Reihe "Fenland Police"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Joy Ellis

Das Gewissen der Toten

Jackman und Evans ermitteln
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Das Moor fordert neue Opfer …

Der Polizist Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde starben. Geplagt von Schuldgefühlen, beschließt er, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen: So verschwand eineinhalb Jahre vor dem tragischen Unfall die Frau eines der Vier spurlos. Alles, was von ihr blieb, war ein Zimmer voller Blut. Schon bald ist Carter besessen von dem Fall, und DI Jackman und DS Evans werden eingeschaltet. Doch bei den Ermittlungen finden die beiden immer mehr Hinweise, dass mehr als ein Beteiligter keine ganz reine Weste hat.

Das exzentrische Ermittler-Team Rowan Jackman und Marie Evans ermittelt wieder

Veröffentlicht am 04.09.2020

Mystisch gut

Nach der Sohn der Mörderin und Die verschwundenen Töchter präsentiert Joy Ellis nun ihren dritten Thriller der Reihe um und mit Ermittlerteam Rowan Jackman und Marie Evans. Die beiden haben es diesmal auch nicht leicht, denn ein Flugzeugabsturz endet tragisch. Nur Carter McLean überlebt und dieser sieht und hört dann auch noch die Toten. Dieser Teil des Hörbuchs hat mir besonders gut gefallen, ich fand dieses Mystische einfach gruselig schön, es gab dem Thriller ein gewisses Etwas. Als Carter nach einiger Zeit in seinem alten Job als Polizist zurückkehrt, muss er eine offene Rechung begleichen. Zugleich erfährt er, dass das Ermittlerteam Jackmann und Evans in einem Vermisstenfall ermittelt, bei dem es sich um die vermisste Frau seines besten Freundes handelt. Er mischt sich in die Ermittlungen ein und findet sich in einer verzwickten Lage wieder..
Auch ohne Vorkenntnisse der Protagonisten kann man der Geschichte sehr gut folgen denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.
Was mir ausserdem besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass Uwe Teschner das Hörbuch vorliest, denn es handelt sich hierbei um meinen Lieblingssprecher, der auch die Carter Thriller liest. Seine Stimme ist tief und für dieses Genre super geeignet. Dies und der mzstische Teil hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich dem Hörbuch vier Sterne abgebe.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannender Krimi

Die englische Schriftstellerin Joy Ellis schreibt die Krimis erie Jackman und Evans ermitteln von der Fenland Police.
Sie hat einen tollen Schreibstil. Ihre Krimis sind gut durchdacht, aufregend und spannend
Das ...

Das Gewissen der Toten, ist der 3. Teil.

Der Polizist Carter McLean hat einen Flugzeugabsturz als einziger überlebt. Seine vier besten Freunden starben.

Die Autorin lässt ihre Fantasie walten. Die Toten Freunde erscheinen Carter nach ihrem Tod. Er bemerkt es immer als erstes, das es verbrannt riecht. Jeder hat einen Wunsch, den er ihnen erfüllen soll. Erst dann verschwinden sie. Carter erfährt so noch einiges unerwartetes von seinen Freunden.

Jackman und Marie Evans machen sich große Sorgen um Carter.
Dann gibt es noch überlappende Ermittlungen.

In dem Hörbuch ist Uwe Teschner der Sprecher. Er hat eine besonders angenehme Stimme und er versteht es gut, die verschiedenen Stimmen zu personalisieren.
Da wird das Kopfkino eingeschaltet.

Der Krimi ist spannend.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Hörbuchrezension: Ein atmosphärisch dichter und düsterer Thriller

Obwohl dieser Krimi bereits der dritte Teil der Serie ist, kann man ihn auch sehr gut ohne Kenntnisse der Vorgängerbände lesen, da der Fall ist in sich abgeschlossen ist.
Für mich war es das ...

Für mich war es das erste Hörbuch der Autorin, welches Uve Teschner wie gewohnt ausdruckstark vorgelesen hat.

Der Polizist Carter McLean überlebt als einziger von 5 Freunden einen Flugzeugabsturz und wird seitdem von Schuldgefühlen überwältigt. Seine Freunde erscheinen ihm und er beschließt, jedem seiner Freunde einen letzten Gefallen zu erledigen. Besonders heikel ist dabei die Angelegenheit von Toms vor 1,5 Jahren verschwundener Frau Susan. Als er in den Dienst zurückgehen darf, setzt Carter alles daran, in die Ermittlungsgruppe zu DI Jackman und DS Evans, die im Fall Susan Holland ermitteln, zu kommen.

Der Plot ist interessant und mit Carter konnte ich direkt mitfühlen. Als Hörer begleitet man Carter ein Stück seines Weges. Sein Schicksal und wie er damit umgeht hat mich bewegt. Trotzdem war mir dieser Teil schichtweg etwas zu langatmig, auch wenn er stimmig war. Das konnte die großartige Lesung von Uve Teschner leider nicht kompensieren. Als Carter dann in den Entführungsfall der Nichte seiner Chefin einsteigt und schließlich im Fall Holland mit ermitteln darf, wird es deutlich spannender und kurzweiliger. Und je weiter Jackman und Evans ermitteln, desto klarer wird, dass es nicht nur einen Täter geben kann.
Man lernt eine Vielzahl an Charakteren kennen, die man aber recht schnell zuordnen kann. Ein Großteil davon sind Polizisten, die auch privat miteinander verkehren und gerade diese Beziehungen untereinander machen ein Stück des Lesevergnügens aus.
Ab der Hälfte steigert sich die Spannung enorm und es gibt überraschende Wendungen, mit denen ich so nie gerechnet hätte.

Gelesen wurde das Hörbuch von Uve Teschner, der es sehr gut versteht, die jeweilige Stimmungslage gekonnt rüberbringen. Er kann die spannenden Stellen ebenso gut vortragen, wie er Gefühle in die eher gefühlsbetonten Passagen legt.

Fazit:
Ein atmosphärisch dichter und düsterer Thriller, der nach einigen Längen ab der Mitte richtig spannend wird und den Hörer fesselt. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Hörbuch Rezension: Ein solider, interessanter Krimi, der sich zum Ende hin zum Psychothriller entwickelt!

Uwe Teschner liest wie immer ganz toll, feinsinnig & ausdrucksstark, perfekt angepasst and die jeweilige Situation!

Ich persönlich fand einige Aspekte etwas zu gefühlsbetont dargestellt (Themen wie Ehre, Betroffenheit & Beschützerinstinkt z.B.) - aber das ist natürlich Geschmackssache!
Ich hätte mir die Sache mit dem „Gewissen der Toten“ einfach unheimlicher & mysteriöser gewünscht, bzw. weniger sentimental. Da hatte ich einfach falsche Erwartungen – vielleicht weil ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen hatte…

Die Handlung bzw. die Handlungsstränge an sich sind jedoch wirklich interessant & vielseitig gestaltet:
- Das Trauma von Carter, inklusive seiner Visionen & die damit verbundenen Aufträge.
- Der komplexe Vermisstenfall, der mit Carters Vergangenheit zusammenhängt.
- Dann die Nichte von Carters Vorgesetzten, die von einem Stalker belästigt wird.
- Und die zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. die Entwicklungen dieser.

Alles in allem atmosphärisch und subtil düster sowie – vor allem zum Ende hin - fesselnd , wendungsreich, erschütternd & extrem spannend!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein interessantes Team ermittelt in dieser spannenden Geschichte

Zwar habe ich noch keinen Kriminalroman von Joy Ellis gelesen, doch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.

Der dritte Band dieser Reihe ist im englischen unter "the fourth friend" erschienen, als Teil der Reihe "Jackman & Evens"; die umfasst im Englischen mittlerweile sechs Bücher.
Der Einstieg klappt auch ohne Vorkenntnisse extrem gut. Die unterschiedlichen Charaktere im Team waren mir zu Beginn etwas zu viel, doch erschien mir jeder Charakter interessant und hat mich neugierig gemacht mehr über sie zu erfahren. Daher sind die beiden ersten Teile der Reihe schon auf meiner Wunschliste gelandet.
Das Buch beginnt mit dem verheerenden Flugzeugabsturz. Als Carter McLean seinen Dienst wieder antritt setzt er sich mit den Wünschen seiner verstorbenen Freunde auseinander. Doch nicht nur der ungeklärte Mordfall aus der Vergangenheit beschäftigt die Ermittler. Sie müssen sich ebenfalls mit einem Stalker auseinandersetzten.
Der Fälle selbst waren spannend und interessant gestaltet doch fehlten mir lange die kleinen Hinweise, die zum miträseln einladen. Ein richtiges Verwirrspiel oder Sorge um bestimmte Personen hat mich erst gegen Ende erreicht - dann aber völlig gepackt.
Das Lesevergnügen entstand durch die unterschiedlichen Charaktere. Die Freundschaft der Beamten zueinander, die Art sich gegenseitig zu ergänzen und zu beschützen.
Gerade die mentale Verfassung von Carter hat mich bewegt und der Geschichte eine besondere Spannung verliehen.
Uve Teschner verleiht durch seine Stimme dem Hörbuch noch mehr Spannung und unterstreicht die Charakterzüge der einzelnen Protagonisten gekonnt.
Der nächste Fall des Ermittlerteams Rowan Jackman und Marie Evans lässt nicht allzu lange auf sich warten. "Die Schuld der Zeugen" ist für Januar 2021 angekündigt. Der Klappentext klingt vielversprechend und ich bin neugierig welchen Schwierigkeiten die beiden dann zu meistern haben.