Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462052237
Judith Merchant

ATME!

Thriller

Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.

Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Wahn oder Wirklichkeit?

Nile hat mit Ben ihren Traummann gefunden und ist sich sicher, dass ihre Beziehung für immer hält. Deshalb steht auch schon bald ihre Hochzeit an. Und so begibt sie sich gemeinsam mit Ben auf die Suche nach einem Kleid, das sie an ihrem schönsten Tag tragen will. Doch die Einkaufstour endet jäh, als Ben plötzlich verschwunden ist und sich niemand an ihn erinnern kann. Von nun an nimmt eine panische Suche ihren Lauf, bei der Nile bis zum Äußersten geht und sich trotz großer Bedenken mit Bens verhasster Ex-Ehefrau Flo arrangieren muss.

„Atme“ ist ein Psychothriller, der mit einem großen Schockmoment beginnt, dann aber merklich ruhiger wird. Denn die als Übersetzerin arbeitende Nile ist lange Zeit unterwegs, um neben Bens einstigen Ehefrau und dem besten Freund, auch seinen Chef und den Scheidungsanwalt zu befragen. Dabei schweifen ihre Gedanken in die Vergangenheit ab und sie durchlebt erneut, wie sie auf ihre große Liebe gestoßen ist und mit welchen Schwierigkeiten ihre heimlichen Verabredungen verbunden waren. Doch zum Glück hat Judith Merchant in die von Nile bestrittene Handlung einige unvorhersehbare Wendungen eingebaut, sodass der Leser seine gewonnenen Eindrücke und Vermutungen immer wieder aufs Neue überdenken muss und sich nie sicher sein kann, was als Nächstes geschieht.

Wahn oder Wirklichkeit? Wahrheit oder Täuschung? Die Geschichte um Bens Verschwinden ist von Beginn an clever erdacht und in einem wunderbar flüssigen Schreibstil erzählt. So sorgen kurze Kapitel, geschickt gesetzte Cliffhanger und die nur schwer zu durchschauenden Aktionen der Icherzählerin Nile dafür, dass es viele spannende Momente gibt und das Interesse des Lesers an dem Verbleib von Ben nicht zum Erliegen kommt. Schließlich möchte er genau, wie seine Freundin wissen, was mit ihm geschehen ist und ob er überhaupt noch lebt. Doch trotz dieser Gemeinsamkeit baut er zu keiner Zeit eine Beziehung zu Nile auf, da sie durch ihre verwirrende Art und ihre nur schwer nachzuvollziehenden Charakterschwächen wenig sympathisch ist.

Fazit:
Ein gut zu lesender, sehr unterhaltsamer, allerdings manchmal etwas spannungsarmer Thriller, der vor allem von dem konfusen Verhalten seiner Hauptfigur lebt und ganz zum Schluss mit einer verblüffenden Auflösung zu überraschen weiß.

Veröffentlicht am 27.08.2019

spanennder Pageturner

Niles Freund Ben verschwindet bei einem Einkaufsbummel spurlos. Sofort macht sich Nile auf den Weg um nach ihm zu suchen. Dabei lässt sie nichts unversucht und geht auch zu Bens Exfrau Flo. Ob sie zusammen Ben finden können? Oder steckt da etwas ganz anderes dahinter?

Das Cover finde ich ganz spannend gemacht. Es ist an sich sehr schlicht. Man sieht den Titel und zwei Frauen die rennen. Eine von vorne und eine von hinten. Zuerst dachte ich, dass es sich um ein und dieselbe handelt aber die Frisuren sind unterschiedlich. Es könnte sich gut um Nile und Flo handeln. Auf jeden Fall wird sehr schön das hitzige ausgedrückt. Immerhin spielt diese Geschichte nur innerhalb weniger Tage, auch wenn es dem Leser länger vorkommt.
Der Klappentext ist sehr spannend gestaltet und verspricht viele Lesestunden, in denen man mit raten und rätseln kann, was genau in dieser Geschichte vor sich geht.

Während der Lektüre muss ich sagen, dass mir die Protagonsitin Nile ziemlich auf den Keks gegangen ist. Von Anfang an war sie sehr hysterisch, was aber dann doch gut zu passen schien. Es wurde auf jeden Fall gut erklärt und war dann eine ziemlich Runde Sache.
Ein bisschen weniger kann ich nachvollziehen, dass die (fast) Exfrau von Ben Nile einfach so bei der Suche hilft. Also wenn mir jemand den Freund ausspannt und dann auch noch biestig zu mir ist, mit der verbringe ich doch keine Zeit und helfe ihr?
Das ist etwas was mich an der Geschichte stört.

Aber alles in allem ist es ein spannendes Buch und ich kann es nue empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Verwirrend aber gut geschrieben

Nile und Ben sind ein Traumpaar, bis Ben spurlos verschwunden ist. Sie waren einkaufen , Nile war in Umkleiderkabine und Ben hat sich einfach im Luft aufgelöst. Nile weiß ihm ist etwas schreckliches passiert und beginnt nach ihm zu suchen, sie fragt die Freunde, sie fragt bei der Bens Arbeit , sie geht sogar zu Bens Frau nach Hause, niemand weiß etwas.....doch Nile lässt nicht locker und langsam in ihren Kopf klärt sich was mit Ben passiert ist.....

Ja die Geschichte hat viele schwache Punkte und insgesamt ist eher unglabwürdig, aber der Schreibstil finde ich hier super, die Autorin baut sehr langsam am Anfang der Spannung an aber dann kommt der Schwung und die Tempo ist rasant, das Buch ist nur schwierig aus der Hand weg zu legen. Auch die thrillerartige Atmosphäre finde ich hier sehr gut aufgebaut, die ständige Verwirrungen und das "böse" in der Luft haben mich ganze Zeit "wach" gehalten.
Die Protagonistin ist nicht besonders sympathisch trotzdem ihr Charakter ist gut skizziert, auch die Nebenpersonen besonders Flo sind gut gezeichnet.

Mir hat das Buch gut gefallen und habe ich spannende Stunden mit diesen verbringt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wo bist du Ben?

Nile ist glücklich mit Ben. Noch 14 Tage - dann ist der Scheidungstermin mit Flo und dann ist Ben frei für sie und sie können heiraten. Als sie bei einem spontanen Einkaufsbummel ein tolles Kleid für die Hochzeit in einer Boutique entdeckt, probiert sie es an. Doch als sie aus der Umkleide kommt, ist Ben spurlos verschwunden, geht auch nicht an sein Handy. Nile gerät in Panik, sucht Hilfe bei Bens Freunden und Verwandten, doch nur Flo, seine Noch-Ehefrau ist bereit, ihr bei der Suche zu helfen.

Dieses Buch ist aus der Sichtweise von Nile erzählt, die offenbar psychisch nicht sehr stabil ist. Immer wieder muss sie mit den Monstern ihrer Vergangenheit kämpfen und oft bleibt unklar, ob alles, was sie sagt und denkt, auch den Tatsachen entspricht. So wird der Leser hin und her gerissen zwischen der Wahrheit und der Einbildungskraft von Nile. Mit ziemlich abenteuerlichen, sogar kriminellen Aktionen lässt sie nichts unversucht, um ihren geliebten Ben wieder zu finden.

Die Geschichte lässt sich dank kurzer Kapitel schnell und flüssig lesen und ich fand sie auch spannend geschrieben. Leider konnte ich für Nile keine große Sympathie empfinden, ihre Aktionen waren für mich nicht recht nachvollziehbar. Wer gerne psychologisch beklemmende Romane liest, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Spannend und unvorhersehbar

Ben ist Niles große Liebe. Doch plötzlich ist er spurlos verschwunden. Nile versucht herauszufinden, wo Ben ist und was ihm geschehen ist. Keiner will ihr helfen, nicht einmal Bens Freunde. Nur Flo, Bens Noch-Ehefrau.

Auf diesen Thriller war ich sehr gespannt, denn das tolle Cover und der spannend klingende Klappentext haben mich sehr angesprochen.
Ich bin sehr gut ins Buch rein gekommen und konnte bestens folgen. Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen, so dass ich ruck zuck fertig war.
Da die Geschichte ausschließlich aus Niles Sicht erzählt wurde, bekam ich in sie und ihre Gedanken- und Gefühlswelt einen sehr guten Einblick. Nile wurde wirklich super ausgearbeitet. Gerade die unterschiedlichen Gedanken von ihr und ihre Verwirrtheit fand ich absolut gelungen, auch wenn sie teilweise richtig schräg daherkam. Anfangs tat sie mir total leid, denn ihr Freund war einfach verschwunden, während sie ein Kleid anprobierte. Eine echte Horrorvorstellung. Doch je mehr die Geschichte fortschritt, desto mehr kam ich ins Grübeln. Was ist wahr und was ist Einbildung? Gab es Ben wirklich oder hat sie sich eine Beziehung mit ihm nur vorgestellt? Ich konnte mich das ganze Buch über nicht entscheiden, was ich glauben sollte. Ein richtig gutes und psychologisches Verwirrspiel.
Auch die weiteren Charaktere, wie z.B. Flo, wurden passend zur Story ausgearbeitet, denn auch bei Flo war ich mir nicht sicher, warum sie sich so verhielt und ob bei ihr wirklich alles "normal" war.
Es gab auch mehrere überraschende Wendungen, die die Spannung immer wieder ansteigen ließen und durch die meine Überlegungen wieder neu angefacht wurden.
Super fand ich auch immer wieder Niles Mantra "Atme Nile, Atme!", das großartig den Titel wiedergibt.
Das Ende fand ich richtig gut und es hat mir einen echten Schauer über den Rücken gejagt. Für mich war es auch nicht vorhersehbar, wie die Geschichte endet und was letztlich wirklich dahinter steckte.

Ein spannender Roman, dessen Ausgang für mich absolut nicht vorhersehbar war. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.