Cover-Bild Die nackte Kuh
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Jürgen Ehlers

Die nackte Kuh

Beispiele künstlicher Intelligenz und Dummheit
Die Abbildungen in diesem Buch wurden mit künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt. Die Menschen der KI haben ein heiteres Gemüt. Wenn der Meeresspiegel steigt, planschen sie fröhlich im Wasser.
Nacktheit ist verboten. So bleibt die menschliche Fortpflanzung ein Rätsel und kann nur auf traditionelle Weise erklärt werden.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Unterhaltsame Einblicke in die Arbeit mit KI

In diesem Buch wagt der Autor Jürgen Ehlers, der sonst eher durch seine zeitgenössischen oder historischen Kriminalromane bekannt ist, ein interessantes Experiment.

Er hat die Bilder, die hier abgedruckt ...

Er hat die Bilder, die hier abgedruckt sind, allesamt durch künstliche Intelligenz (KI) erzeugen lassen. Verwendet wurden dabei die Programme Chat GPT und Bing Image Creator, eine durchaus mögliche Nachbearbeitung der Bilder hat nicht stattgefunden. Vom Autor kommen hier nur die Vorgaben, nach denen die KI das gewünschte Bild herstellen sollte.

In künstlerischer Hinsicht ist das Ergebnis doch ziemlich bemerkenswert. Doch einige Besonderheiten sorgen auch immer wieder für skurrile Details. So ist der KI die Darstellung von Nacktheit und Gewalt nicht gestattet, hier werden dann kreative Lösungen gesucht und auch durchaus gefunden. So hat die nackte Kuh auf dem Cover plötzlich einen Schal umgeworfen und auf einem Bild, dass die steigenden Meeresspiegel darstellen soll, finden sich fröhlich planschende Menschen, die offenbar völlig frei von Sorgen sind.

Wer auf unterhaltsame Art und Weise Einblicke in die Arbeit mit KI bekommen möchte, wird hier gut bedient.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Interessantes Buch zum Thema KI und Text2Image Generierung

Ich glaube wir alle wissen, dass KI im heutigen Zeitalter immer präsenter wird und aus nahezu allen Berufsbranchen nicht mehr wegzudenken ist. Täglich gibt es neue Entwicklungen, manche bedeuten Fortschritt, andere zeigen und wiederum Grenzen auf.
Doch wie sieht es mit den Negativaspekten aus? Gibt es vielleicht etwas, was besser unerforscht geblieben wäre?

Jürgen Ehlers beschäftigt sich in diesem Buch mit der Text-To-Bild-Generierung und zeigt, was man alles mit einfachen Prompts in ChatGPT generieren kann.
Beim Betrachten der Texte und Bilder wird schnell klar, dass es hier klare Grenzen gibt. So sind Gewalttaten nur bis zu seinem gewissen Maße darstellbar, Schutzbefohlene bleiben geschützt. Doch nicht alle hier dargestellten Informationen sind sinnvoll. So gibt es zum Beispiel reale Schäfchenwolken oder Geschichtsereignisse, die sich etwas anders abgespielt haben.

Und hier kommt das wirklich Interessante: Auch wenn diese Prompts und die dargestellten Bilder aus heutiger Sicht nicht immer Sinn ergeben, wie sieht das ganze in naher Zukunft aus? Lassen sich dann aus den Bildern ganz einfach #FakeNews generieren? Schaffen es kriminelle das LLM (Large Language Model) so zu konzipieren, dass Schutzbefohlene nicht mehr geschützt werden?

Das Buch regt definitiv zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. Lediglich an der einen oder anderen Stelle mehr über den Prompt gewünscht hätte. Nicht, um das Bild nachzustellen, sondern um das Ergebnis mehr mit der Erwartung vergleichen zu können.

Veröffentlicht am 17.06.2024

KI versucht sich als Künstler

Den Autor schätze ich sehr für seine spannenden und unterhaltsamen Krimis. Deshalb war ich neugierig, ob mich sein Ausflug in die Welt der KI überzeugen kann.

Ausgangspunkt ist, dass der Autor der KI ...

Ausgangspunkt ist, dass der Autor der KI Vorgaben für eine bildliche Darstellung gibt. Die KI gibt ihr bestes innerhalb der ihr gesetzten Grenzen von Ethik und der Vermeidung von Gewalt. Zuerst war ich irritiert ob der Ergebnisse. Die Bilder erinnern mich stark an Werke der naiven Malerei. Dann überwog eindeutig der Spaß. Besonders gut gefallen hat mir das Bild mit den Kühen. Nacktheit ist der KI verboten, deshalb hat sie die Kühe kurzerhand mit Kleidung versehen. Auch mit Metaphern hat sie ihre Probleme, um nicht zu sagen, sie hat leicht autistische Züge. So ist sie mit dem Begriff "Schäfchenwolke" überfordert und lässt zu meine Freude Schafe am Himmel schweben..

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und auf eine witzige Weise, die Schwächen der KI aufgezeigt. Ich werde mir die Bilder sicher noch mehrmals zu Gemüte führen, um alle Details zu erfassen und darüber lachen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

"Beispiele künstlicher Intelligenz und Dummheit"

Das Cover des nur 75 Seiten starken Büchleins von Jürgen Ehlers ist ein Hingucker, zeigt es doch Kühe wie Menschen bekleidet und macht auf diese Weise neugierig auf den Inhalt.

Jeder von uns hat mit künstlicher ...

Jeder von uns hat mit künstlicher Intelligenz zu tun, ohne dass es ihm immer bewusst ist. Was genau also steckt dahinter? Auf eine humorvolle, aber auch tiefgründige Art zeigt Jürgen Ehlers, was möglich ist und was (noch) nicht. Mit Hilfe von ChatGPT 4 und Bing Image Creator hat er Bilder generiert, die er seinen Lesern vorstellt. Teilweise tritt er dabei sogar in einen Austausch mit der KI, z.B. beim Titelbild, bei dem die nur mit Fell bekleidete Kuh nicht die Anforderungen der KI erfüllt.

Das Buch ist an vielen Stellen sehr humorvoll, zeigt vor allem aber, das KI noch Defizite hat. Die KI nimmt die Aufträge wörtlich, so dass einige Bilder sehr humorvoll sind (z.B. die Popcorn-Farm).

Sehr deutlich werden hier die Unstimmigkeiten, die bei flüchtiger Betrachtung möglicherweise übersehen werden, die Mängel und die Unzulänglichkeiten der KI thematisiert. Jürgen Ehlers hat entsprechende Beispiele dazu erstellen lassen. Was jedoch nicht vergessen werden darf, ist, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Manipulation gibt. Es wird schwieriger werden, zu unterscheiden, ob etwas mit KI generiert wurde oder nicht.

Fazit: ein Buch zum Schmunzeln, aber vor allem zum Nachdenken über das, was mit KI möglich ist und werden kann.

Veröffentlicht am 11.06.2024

KI anders erklärt

Ich habe mich bisher noch nicht so intensiv mit KI auseinander gesetzt. Was beinhaltet sie? Wo findet man KI im Alltag? Auch als Privatpersonen begegnen wir KI in vielen Formen wie zum Beispiel Sprachassistenten, Empfehlungssystemen, Bilderkennung und vielem mehr. Eines der offensichtlichsten Beispiele für KI, das uns im Alltag begegnet, sind : Sprachassistenten wie zum Beispiel „Alexa“.

Jürgen Ehlers entführt uns in seinem Buch" Die nackte Kuh" auf humoristische Weise in die Welt der KI und zeigt dem Leser auch mit kritischen Worten, wie es nicht geht. Programmer ChatGPT und Bing Image Creator machen es möglich! War mir persönlich bis jetzt kein Begriff und ich habe eine andere Sichtweise zu diesem Buch. Alle Illustrationen in diesem Buch sind mit KI erstellt worden und gefallen mir unheimlich gut. Erstaunlich, was heutzutage alles möglich ist und wie weit der Fortschritt vorangeschritten ist . Am meisten hat mich die Kuh beeindruckt, wirklich mal etwas ganz was anderes. Wieso zieht man einer Kuh eine Strickjacke an? Auch das afrikanische Mädchen mit dem Huhn ist so detailgetreu erstellt, einfach nur wunderschön. Ich habe diese Bilder eine Weile auf mich wirken lassen und ich bin echt begeistert.

Die Idee zu diesem Buch finde ich sehr gelungen und ich bin echt begeistert von diesen Programmen. Alle Leser die sich für KI interessieren, sollten sich für dieses Buch entscheiden.