Cover-Bild Schneewittchen und die sieben Särge
Band 1 der Reihe "Lesen auf eigene Gefahr"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Jürgen Seibold

Schneewittchen und die sieben Särge

Kriminalroman | Humorvoller Cosy Crime über einen Buchhändler im Ermittlungsfieber

Der witzige Auftakt zur Cosy-Crime-Reihe: Ein Buchhändler jagt den Märchenmörder!
Was macht ein Geheimagent, der keine Lust mehr aufs Spionieren hat? Er kauft eine Buchhandlung und zieht in ein Örtchen in Süddeutschland. Logisch. Dumm nur, wenn plötzlich die Traumfrau eines Mordes beschuldigt wird, der verdächtig nach einer Realauflage von »Schneewittchen« aussieht. Was tun? Buchhandlung zusperren, ein paar verpeilte Gehilfen anheuern und den wahren Mörder finden. Was soll schon schiefgehen?

  Mit Robert Mondrian, seinem Star-Ermittler wider Willen, hat Krimiautor Jürgen Seibold einen unkonventionellen Meisterdetektiv geschaffen, der eher in seine Fälle stolpert, anstatt methodisch ans Werk zu gehen.

Genau das macht »Schneewittchen und die sieben Särge« zu einem unterhaltsamen Krimi  für alle, die in Geschichten über Mord und Totschlag auch etwas zu lachen haben wollen. Und das kommt im Auftakt zur »Lesen auf eigene Gefahr«-Reihe nun wirklich nicht zu kurz!

 »Ein wahrhaft märchenhafter Krimi, der spannend und humorvoll zugleich ist.« – Ruhr Nachrichten

Die Jagd nach dem Märchenmörder ist gleichzeitig eine charmante Hymne auf die Literatur und das Lesen. Seibolds schräges Ensemble liebenswerter Figuren liefert Ihnen schon in der ersten Ermittlung des Buchhändlers zahllose gute Gründe, warum Sie immer wieder zu Robert Mondrian zurückkehren wollen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und musste immer wieder Schmunzeln über die etwas andere Art der Mordermittlung.

Die Story dreht sich um Robert Mondrian, der keine Lust mehr hat, Attentäter zu jagen und Staatsfeinde mit bloßen Händen aus dem Verkehr zu ziehen. Deswegen hat er Deutschlands geheimstem Geheimdienst den Rücken gekehrt, sich zur Ruhe gesetzt und eine Buchhandlung gekauft. Doch dann wird ausgerechnet seine Traumfrau des Mordes beschuldigt: Feinkosthändlerin Sonja soll einen ihrer Lieferanten mit einem Apfel vergiftet haben. Um den wahren Märchenmörder zu finden, wendet Robert gemeinsam mit seinem schusseligen Gehilfenteam seine Fähigkeiten aus Agentenzeiten wieder an …

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Robert war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er hat ja eine einschlägige Vergangenheit, aber möchte nun als Buchhändler das alles hinter sich lassen. Jedoch werden wegen dem Mordfall seine Fähigkeiten wieder zum Leben erweckt und er stellt selbst auf seine eigene Art und Weise Nachforschungen an. Ebenfalls ans Herz gewachsen sind mir im Laufe der Geschichte Marie und Alfons, die Robert bei den Ermittlungen unterstützen. Vor allem Alfons hat mir immer mal wieder mit seiner ganz eigenen Art ein Schmunzeln entlockt.

Die Spannung wird die ganze Zeit recht hoch gehalten und am Ende werden auch alle losen Fäden zusammengeführt. Mich hat das Buch wirklich sehr sehr gut unterhalten. Ich kann es kaum erwarten, weitere Bände mit Robert und seinen Freunden zu lesen. Von mir erhält das Auftaktbuch zur neuen Reihe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Der giftige Apfel den nicht für Schneewittchen bestimmt war

"Als ich noch Märchen gelesen habe, dachte ich solche Dinge, könnten niemals passieren und hier bin ich nun und lebe mein eigenes." (Lewis Carroll)
Als V-Mann beim Geheimdienst sein Leben lang zu arbeiten ...

Als V-Mann beim Geheimdienst sein Leben lang zu arbeiten hat Robert Mondrian aufgegeben, er will sich nun endlich etwas mehr Ruhe gönnen. Darum hat er sich in Remslingen eine Buchhandlung gekauft, in dem er mit seinem Gehilfen Alfons, seine ganz speziellen Bücher verkauft. Jedoch wird eines Morgens ausgerechnet vor Sonjas Vitaminoase, der Lieferant mit einem Apfel vergiftet aufgefunden. Natürlich möchte Robert unbedingt den wahren Märchenmörder finden. Den schließlich will er seine heimliche Liebe Sonja entlasten, die man des Mordes verdächtigt. Dabei muss er nur aufpassen, dass sein altes Leben nicht entlarvt wird, den davon soll niemand etwas erfahren. Zusätzliche Hilfe bekommt er von seinem zerstreuten Gehilfen Alfons, seiner Stammkundin Marie und den beiden Kakadus Sherlock und Watson . Ob das mal gut geht!

Das bunte, detaillierte Cover mit den beiden Kakadus Sherlock und Watson gibt schon ein wenig Einblick auf den Inhalt. Der Schreibstil ist im lockeren, unterhaltsamen Stil in mehrere Kapitel eingeteilt. Als Leser werde ich dabei auf humorvolle Art, auf Verbrecherjagd mitgenommen. Die neue Reihe mit dem Ex-Ermittler Robert Mondrian spielt in der idyllischen Stadt Waiblingen, die hier in diesem Buch als Remslingen tituliert wird. Der Autor hat sie sicher deshalb umbenannt, weil diese schöne Kreisstadt direkt an der Rems liegt. Dadurch das ich die Stadt sehr gut kenne, habe ich mich sofort wohlgefühlt und viele Locations aus dem Buch kamen mir natürlich bekannt vor. So sollte man diesen Krimi auch nicht allzu ernst nehmen. Den wie meist in Jürgen Seibolds Manier, hat er auch hier in seiner neuen Reihe wieder einiges an Humor mit eingebaut. Schon alleine sein Gehilfe Alfons mit seiner etwas schusseligen, einfältigen Art lässt mich oft schmunzeln. Die Spannung ist wie in vielen Regionalkrimis im Cosy Crime Stil abgeschwächt, hier spielt dann doch eher das Regionale und der Humor eine übergeordnete Rolle. Von daher sollte man jetzt keinen actiongeladenen Krimi erwarten, selbst wenn der Prolog am Anfang etwas anderes vermittelt. Besonders gefallen hat mir der nachbarschaftliche Zusammenhalt, bei dem es schon mal dazu kommt, dass die Nachbarin mit dem Fernglas am Fenster steht und Beobachtungen macht. Dagegen habe ich ein bisschen den schwäbischen Dialekt vermisst. Ich finde, dass dies einfach zu so einem Regionalkrimi dazugehört. Gerade zu so neugierigen Menschen wie Frau Heberle oder den Lokalbesitzer Richie hätte das sehr wahrscheinlich gut gepasst. Schade fand ich zudem, dass sehr wenig Märchenhaftes in dem Krimi vorkam. Außer dem vergifteten Apfel und den sieben Särgen hatte es so gar keinen Bezug zu dem Märchen Schneewittchen. Trotzdem hat mir der Einfall mit der Feinkosthändlerin, dem Lieferanten und dem vergifteten Apfel gut gefallen und so freue ich mich besonderes auf einen weiteren Fall aus dem schönen Remstal mit Robert Mondrian. Überzeugen konnten mich dagegen seine Charaktere. Der charmante, vitale Robert Mondrian, der es noch immer mit jedem Gegner aufnehmen kann. Ein liebenswerter, verpeilter Alfons, der ganz in seiner Rolle als Krimiheld aufgeht. Die durchtrainierte Dauerkundin und Alfons Liebe Marie, die es ebenfalls mit jedem Gegner aufnehmen kann. Der urige Lokalbesitzer Richie und der Puppenspieler Gustav Kruse. So wie die freundliche Obsthändlerin Sonja, in die Robert bis über beide Ohren verknallt ist, er jedoch zu schüchtern ist, um es ihr zu gestehen. Und als kleines Highlight dürfen die beiden Kakadus Sherlock und Watson ebenfalls nicht fehlen. Von mir gibt es für diesen Auftakt 4 1/2 von 5 Sterne, bei denen noch etwas Luft nach oben ist, für den nächsten Fall aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Roberts erster Fall

„...Was für eine Nacht! Selbst nach seinem Albtraum war es Robert Mondrian vorgekommen, als höre er Geräusche und Stimmen. Einmal glaubte er sogar, durch das geschlossene Schlafzimmerfenster den Schrei einer Frau zu vernehmen...“

Er hat sich nicht getäuscht. Am Morgen erfährt er, dass hinter der Vitaminoase ein Toter gefunden wurde. Beschuldigt wird unter anderen Feinkosthändler Sonja, denn der Mordgegenstand war ein vergifteter Apfel.
Der Autor hat einen spannenden Krimi geschrieben, der in Remslingen bei Stuttgart angesiedelt ist Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Buchhändler Robert Mondrian beginnt, vorsichtig Fragen zu stellen. Keiner weiß, dass er früher einer völlig anderen Berufung nachging. Robert gibt sich auch alle Mühe, dass dies im Verborgenen bleibt.
Der Autor hat einige interessante Protagonisten kreiert. Ich möchte mich auf zwei beschränken. Das wäre zum einen Alfons, der als Gehilfe bei Robert angestellt ist. Der junge Mann hat eine Menge Phantasie. Er verehrt Robert und träumt davon, den Fall mit ihm zu lösen. Zum anderen ist es die Studentin Marie. Alfons ist in sie verliebt. Die junge Frau hat den schwarzen Gürtel und außerdem einen realistischen Blick auf die Welt. Sie ahnt, dass Robert nicht derjenige ist, für den er sich ausgibt.

„...Sie arbeiten sehr wahrscheinlich erst seit Ihrer Ankunft in Remslingen als Buchhändler, und Ihren Kampfsport – welcher es auch immer gewesen sein mochte – haben Sie nicht in öffentlichen Wettbewerben ausgeübt...“

Robert möchte Sonja helfen und sticht bei der Gelegenheit in ein Wespennest. Plötzlich scheinen Ereignisse aus der Vergangenheit an Bedeutung zu gewinnen. Im richtigen Moment schaltet er die Polizei ein.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er nutzt zum Aufbau der Spannung auch die komplexen Beziehungen der Protagonisten.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Zwischen Klassikern, Merchandise und Muskelprotzen

Robert Mondrian ist Buchhändler im beschaulichen Remslingen. Seine Buchhandlung führt allerdings nur Klassiker und Liebesromane, sehr zum Leidwesen seines Gehilfen Alfons, dessen Herz eher für Comics und Krimis schlägt. Was jedoch weder Alfons, seine zwei Pflege Kakadus Sherlock & Watson, noch sonst irgendwer in Remslingen ahnt, ist Roberts Vergangenheit als Geheimagent. Welche dieser geflissentlich und aus guten Gründen zu verbergen versucht. Als ein Obst- und Gemüsehändler der Ladennachbarin und Roberts heimlicher Herzensdame, tot aufgefunden wird, kommt er mit seiner Ruhestandsentscheidung ins Wanken. Plötzlich haben Polizei und Presse es auf Sonja und ein mysteriöser Muskelprotz auf den Buchhändler selbst abgesehen. Es wird Zeit, die Deckung zu verlassen.

Schneewittchen und die sieben Särge ist eher ein humorvoller Regional Krimi, als sturer „Bulle jagt Verbrecher“ Roman. Der völlig unterschätzte Protagonist, der den großen Muckibuden Stammkunden aufs Kreuz legt, ein ahnungsloser, manchmal etwas einfältiger Mitarbeiter und eine Leiche, die Tot tatsächlich mehr Staub aufwirbelt als zu Lebzeiten. Mit viel Charme manövriert sich Robert Mondrian durch jegliche Wirrungen des Falls. Der Schreibstil von Jürgen Seibold war angenehm flüssig und gut zu lesen, die Geschichte kurzweilig und nett erdacht, wenn auch hier und da gern etwas überzogen. Wer ein Buch über einen zur Ruhe gesetzten Geheimagenten kauft sollte jedoch mit Action lästigen Szenen rechnen.

Fazit: humorvolle Lektüre für zwischendurch, mit charmanten Charakteren und der ein oder anderen Überraschung.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein ehemaliger Top-Agent in der Provinz [Band 1 - Lesen auf eigene Gefahr]

+ + leichter Unterhaltungskrimi - - netter Start einer neuen Reihe + +

+ + leichter Unterhaltungskrimi - - netter Start einer neuen Reihe + +

Ich kenne von Jürgen Seibold die Reihe mit der Apothekerin Maja Ursinus und war jetzt neugierig auf diese neue Reihe mit dem Ex-Geheimdienstler Robert Mondrian, der sich als Buchhändler in die Provinz zurückgezogen hat.

Das Cover ist ganz nach meinem Geschmack und die beiden Kakadus "Sherlock" und "Watson" sind durchaus bedeutend in der Handlung.

Robert Mondrian hat sich für ein ruhiges und beschauliches Leben entschieden. Als hinter seinem Hof eine Leiche gefunden und seine Nachbarin, für die er zarte Gefühle hat, verdächtigt wird, fängt er an, sich vorsichtig umzuhören. Sein Mitarbeiter Alfons und die Stammkundin Marie kommen später noch als Unterstützung dazu.

Der Kriminalfall ist gut konstruiert und nicht gleich zu durchschauen. Das fand ich gut gemacht. Für mich persönlich hätten die Figuren noch etwas eigenwilliger sein dürfen, aber das kann in den Folgebänden ja noch kommen.

Jürgen Seibold schreibt sehr leicht und flüssig, daher war das Buch recht flott gelesen.