Cover-Bild Die Reise deines Lebens
Band 1 der Reihe "Die Reise deines Lebens"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
Jule Pieper

Die Reise deines Lebens

1 - Wien
Jule Pieper (Herausgeber)

Für alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das Leben findet seinen Weg

"Die Reise deines Lebens: 1 - Wien" von Jule Pieper ist eine unterhaltsame Geschichte, aber gleichzeitig auch ein Ratgeber zu Belangen des Lebens und dem Sinn, den man ihm gibt.
Betty langweilt sich in ...

Betty langweilt sich in ihrem Leben, obwohl es ihr nicht so richtig bewußt ist. Sie hat eine erfüllende Arbeit, einen Freundeskreis und viel nervlichen Stress mit ihrer Mutter. Wie langweilig das alles in Wirklichkeit ist, wird ihr aber erst bewußt, als sie ungewollt in einen falschen Zug steigt und nicht mal ihr Handy dabei hat.
Schon in der Bahn lernt sie Personen kennen, die ihr viel zu sagen und zu geben haben, sie ist aufmerksam und schafft es nach und nach auch anzunehmen, was ihr geboten wird. So lässt sie es darauf ankommen und fährt nach Wien, diesem zufälligen Ziel.
Da sie sich darauf einlässt, passiert ihr auf ihrer Reise und auch in Wien selber viel Gutes. Sie lernt sehr viele neue Menschen kennen, die ihr wichtig und vertraut werden und sie findet etwas, an dass sie nicht mehr glaubte.
Sie nimmt sich Zeit ihr Leben zu reflektieren und zieht auch Lehren und Schlussfolgerungen aus dem Erlebten. Daraus bildet sie eine Art Tagebuch, hier kommt dann doch der Ratgeber-Charakter stärker zum Vorschein und wiederholt die Leitthemen für die Lesenden.
Betty ist mir sehr sympathisch und schafft es, mir mit ihrer erfrischenden und natürlichen Art einige Tipps mit auf meinen eigenen Weg zu geben. Auch die Geschichte selber mag ich sehr und die vielen Charaktere, die man hier kennenlernen darf.
Stellenweise ist mir der Ratgeberstil etwas zu viel, aber ich habe das Buch sehr gerne gelesen und würde mich freuen mit Betty auch noch weitere Fahrten und Abenteuer erleben zu dürfen. Für mich selber habe ich auch so einiges mitnehmen dürfen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Wenn urplötzlich eine Zugreise das komplette Leben über den Haufen wirft und das Fahrtziel plötzlich das eigene Ich ist

Dass Zugfahrten das eigene Leben beeinträchtigen und vielleicht auch etwas verändern können wissen Reisende der Deutschen Bahn nur zu gut.

Im aktuellen Buch "Die Reise deines Lebens 1 - Wien" von Jule ...

Im aktuellen Buch "Die Reise deines Lebens 1 - Wien" von Jule Pieper geht es aber nicht um die Klassiker der Bahnfahrt wie beispielsweise überfüllte Abteile oder Bahnsteige, umgekehrte Wagenreihungen, ausgefallene Klimaanlagen oder auch extreme Verspätungen sondern vielmehr ist es ein tiefgründiger Roman mit sehr vielen Impulsen, Erkenntnisgewinnen und Aha-Momenten der Hauptprotagonistin Betty, die dann eine Reise zu sich selbst eher unfreiwillig angtritt.

Mir war Betty gleich vom Start Weg sympathisch, schließlich spiegelt sie einen Charakter wieder, der in der heutigen Zeit wohl mittlerweilen zur Normalität gehört. Ich gesellte mich einfach rotzfrech ins Zugabteil dazu ohne überhaupt reserviert oder auch eine gültige Fahrkarte gelöst zu haben. Ich hoffe, ihr verpfeift mich nicht.

Mir fiel es ungeheuer leicht mich auf die Story und die Protagonistin einzulassen. Ich erkannte mich teils auch in den geschilderten Mustern dann auch hier und da wieder. Eigentlich müsste das Zugfenster auf dem Cover wohl mit Spiegelfolie beklebt sein, da mich die Handlung dann schnell mit meinem eigenen Leben konfrontiert hatte und mir so quasi gekonnt den Spiegel vorhielt.

Welche Erkenntnisgewinne Betty, aus ihrer Fahrt ins Blaue hinein, dann für ihr zukünftiges Leben zieht möchte ich hier gar nicht weiter vorweg nehmen.

Das Buch hat ja nominell gerade einmal 348 Seiten.

Wer dann beginnt, zwischen den Zeilen zu lesen, kommt wohl auf noch einige mehr davon.

Ein, wie ich finde, tiefgründiges Buch, das extrem zum Nachdenken über die eigene Person, das eigene Handeln und die ganzen täglichen Verhaltensmuster anregt. Ich mag solche Literatur dann ab und an ganz gerne zur Selbstreflexion.

In diesem Buchgenre lockt ja auch in weiter Ferne immer wieder "Das Café am Rande der Welt" mit all seinen Auskopplungen. Wem der Weg bis dorthin vielleicht zu weit vorkommt, der kann getrost mit Betty in den Zug steigen und abwarten was bei dieser außergewöhnlichen Reise dann passiert.

Ich persönlich wäre auf alle Fälle hoch erfreut, wenn mir Betty ein kleines Zeichen gibt, wenn sie sich dann hoffentlich bald wieder auf ein neues Abenteuer begibt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr inspirierend.

Bettys Leben ist einfach nur unerträglich langweilig, sie bricht kein Stück aus ihrem Alltag aus. Doch dann vergisst sie ihr Handy und steigt aus Versehen auch noch in den falschen Zug ein. Spontan verbringt sie einige Tage in Wien…
Betty ist eine sehr sympathische Protagonistin und die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchläuft, ist total super. Es ist wirklich schön, wie sie ihre alten Denkmuster durchbricht und durch ihre vielen Begegnungen über sich selbst hinauswächst. Die Handlung ist sehr spannend, denn es gibt immer wieder neue Überraschungen, die Bettys Weg noch einmal verändern. Die Situationen, mit denen Betty konfrontiert wird, sind meistens recht alltäglich, aber das macht es nicht weniger unterhaltsam für Leser. Auch die Personen, auf die Betty trifft, sind allesamt super interessiert und bringen neue Perspektiven auf das Leben mit sich. So gibt es jede Menge schöne Lektionen, die man gemeinsam mit Betty lernen und verinnerlichen kann. Beendet habe ich das Buch mit einem guten Gefühl. Abgerundet wird das Buch durch einen angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein Coaching-Roman

Betty führt ein langweiliges Leben und fühlt sich damit nicht mehr wohl. Eines Tages kommt sie abgehetzt am Berliner Hauptbahnhof an und steigt in den verkehrten Zug ein. Statt zu Freunden nach Stuttgart fährt sie nun nach Wien und bekommt es erst spät mit. Ihr Smartphone hat sie auch zuhause vergessen, das vergisst sie sonst nie!

Es wird eine Wochenendreise spiritueller Art. Im Zug begegnen ihr Menschen, die ihr eine Wohnung zum Übernachten vermitteln, sie zu einem Konzert in Wien einladen und zu einigem mehr. In der Stadt selbst fügt sich auch alles glücklich zusammen. Betty erlebt Sachen von denen sie nicht einmal geträumt hat. Alle meinen es gut mit ihr.

Der Roman liest sich nett. Weder langweilig noch zu spirituell und trotzdem ging er mit zum Ende hin ein wenig auf die Nerven. Es fügt sich alles ein wenig zu sehr. Dazu lernt Betty mit jedem Kapitel einen neuen Glaubenssatz, der mit jedem weiteren zusammen mit den bisherigen wiederholt wird. Ein Coaching-Roman.