Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
  • Ersterscheinung: 28.10.2015
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Entzaubert
"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende."
Fünf Feen fielen unter dem Schwert des Hexenjägers. Jetzt ist es die Königin, die er jagt.
Im hohen Norden sieht die Dreizehnte Fee dem Urteil der verbliebenen Schwestern entgegen.
Und nur eine weiß das Ende, doch ihre Macht schwindet und mit ihr die einzige Chance das Rätsel um die Erweckung der gefährlichsten aller Feen zu entschlüsseln.
Sieh hin, flüstert die Königin. Lerne, was es heißt, mich zu betrügen!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Ein wundervoller zweiter Teil!

INHALT:

INHALT:

„Wir alle sind geschaffen aus Tinte, wir sind geschaffen aus schwarzem Blut. Und mögen unsere Leben auch enden, so werden unsere Spuren auf ewig zwischen den Seiten eines Buches zu finden sein. Papier und Tinte, Schatten einer düsteren Vergangenheit. Und jedes Mal, wenn ein Kind ein Märchenbuch aufschlägt und mit heller Stimme die Worte erweckt, werden wir aufestehen.“

Die Wege des Hexenjägers und der 13. Fee haben sich getrennt. Nun ist Lilith mit ihrer Schwester der Eishexe auf dem Weg zu deren eisigem Palast im Norden. Dort soll sie sich dem Urteil ihrer verbliebenen Schwestern beugen. Während die Königin in ihr nach bloßer Rache sinnt erwacht in Liliths Herz mehr und mehr die Liebe. Und diese bringt Erinnerungen hervor, Erinnerungen an vergangenes Leid, an vergangene Trauer, an vergangene Taten…

EIGENE MEINUNG:

Bereits das Cover des ersten Teiles „Erwachen“ fand ich wunderschön, doch dieses begeistert mich noch mehr! Die Farbgebung hat sich Richtung Blau- und Lilatönen verschoben und es sieht aus als wäre das Cover von Reif überzogen und von einem Sternenhimmel bedeckt. Für mich wirkt es wie im Schlaf, erstarrt und doch weicher als das erste Cover – einfach magisch... Ich bin hin und weg…

Ich brauche ja manchmal etwas um in ein Buch zurück zu finden und hatte am ersten Teil ja auch den ein oder anderen Kritikpunkt, aber hier war ich wirklich nach dem ersten Satz gefangen. Die Geschichte setzt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und hilft einem auch weiter, wenn man den ersten Teil nicht mehr ganz präsent hat. Die Schreibweise ist wieder etwas ganz besonderes, so bildhaft, so eindringlich und gewaltig. Auch hier wird aus der Perspektive der 13. Fee erzählt, aber jede weitere Figur hat ihren Anteil daran. In Ausschnitten folgt man ihr und ihren Schwestern in die Vergangenheit und beginnt – zusammen mit Lilith – so langsam zu verstehen…

Dieser Teil war für mich mit allem eindringlicher. Ich habe die 13. Fee ganz anders kennen gelernt und auch ihre Schwestern und die anderen Charaktere. Vieles hat sich für mich aufgeklärt, viele lose Fäden haben sich verbunden und auch an Überraschungen hat die Autorin nicht gespart. Besonders ein neuer Charakter beschäftigt mich noch sehr und wird sicher auch in den nächsten Teil noch Spannung und Schwung bringen!

Einige Momente der Geschichte machen einen nachdenklich, andere wütend und viele traurig – diese Geschichte hat für viele Charaktere mein Herz erwärmt und hinter die Fassaden des ersten Teiles blicken lassen. Wie bereits im ersten Teil mangelt es aber auch nicht an brutalen und gewaltsamen, ja blutigen, Szenen. Diese Buchreihe lässt sich nicht so einfach in eine Schublade stecken und einen nur so durch die Seiten flitzen!

Der Hexenjäger selbst spielt in diesem Teil für mich eine eher untergeordnete Rolle und ich muss sagen so fand ich es gut. Nicht, dass ich ihn nicht mag – irgendwie auf eine verquere Art und Weise ;) sondern fand ich es richtig, dass es um Lilith und ihre Schwestern geht. Sie sind der Ursprung und sie sind es Wert ihre Geschichte anzuhören und mehr zu sehen als auf den ersten Blick scheint. Mit ihnen zu erinnern, zu leiden, zu trauern… Außerdem waren die erotischen Szenen wesentlich dezenter und feiner eingestreut als im ersten Teil, was mir ebenfalls gut gefallen hat!

Wie schon im letzten Band entdeckt man die Identität der verschiedenen Schwestern, angelehnt an mehr oder weniger bekannte Märchenfiguren, und ist immer wieder überrascht um wen es sich schließlich handelt. Sie sind so wundervoll beschrieben und von mancher von der man bisher dachte sie wäre nur böse muss man seine Meinung noch einmal überdenken… Aber auch die Menschen spielen weiterhin eine Rolle und nehmen vielleicht eine ganz andere ein als man bisher dachte. Ich finde es einfach wundervoll geschrieben und war durchwegs mit dem Herzen dabei!

Dieses Buch hat einfach alles: Hoffnung, Düsternis, Hass, Zorn, Furcht, Machtgier, Reue und Liebe – und vieles mehr... Und für mich als Leser eine ganze Menge Verstehen.

Im Oktober 2016 soll der dritte Teil „Entschlafen“ erscheinen – also ich freue mich schon jetzt unglaublich, bin sogar etwas aufgeregt :) Ich für meinen Teil wünsche der 13. Fee und ihren Schwestern Frieden und die Liebe die sie verdienen und glaube, dass auch der 3. Teil noch einiges an Begeisterung für uns bieten wird.

FAZIT:

Ein wundervoller zweiter Teil! Es lohnt sich der 13. Fee in den Norden zu folgen, zu alten Erinnerungen, neuen Überraschungen und einer Vielzahl an Gefühlen… Ich für meinen Teil habe in dieser Geschichte gelernt ihr zu verzeihen und bin als Leser mitgewachsen.

Veröffentlicht am 23.12.2016

Wenn die Zukunft verändert werden kann...

Kurzbeschreibung
Dies ist der zweite Teil der Reihe und könnte den einen oder anderen Spoiler enthalten. ;)

Den wir sind wieder auf der Jagd von Lilith der Dreizehnten Fee und dem Hexenjäger.
Mittlerweile ...

Kurzbeschreibung

Mittlerweile ist viel passiert und Lilith versucht ihre Gefühle zu ordnen und sie gleichsam zu verstehen, denn so fremd ist ihr das Gefühl, das sie empfindet das sich Liebe nennt.
Denn es waren einst ihre Schwestern die Hochverrat an ihr begangen haben und Lilith ist immer noch auf der Suche nach dem Grund. In der Zwischenzeit hat die Eiskönigin einen Plan geschmiedet und kann Lilith in ihre Gewalt bringen, zum Zwecke einer Versammlung, wo endgültig über ihr Urteil abgestimmt werden soll.
Lilith die Dreizehnte Fee und ehemals alleinige Herrscherin über Pandora, weiß das sich in ihr die Königin erhebt und nach ihrer alten Magie lechzt.

Aber kann sie diese Magie und ihre innere zweite Hälfte, mit der Gier der Königin kontrollieren....

Cover
Das Cover ist für mich sehr gut als zweiter Teil der dreizehnten Fee erkennbar und dieses Mal ist er wie es scheint mit Raureif überzogen. Das spricht doch für die Eishexe.

Schreibstil
Die Autorin Julia Adrian hat einen Schreibstil der mich in seinen Bann gezogen hat, anders kann ich das nicht beschreiben.
Die Geschichte ist so fesselnd und magisch auf ihre Art und Weise, das mich jede Zeile berührt.
Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Danach hab ich es gleich nochmal gelesen, was etwas bei mir heißt. Eine wunderbare Idee mit ausgearbeiteten Charakteren, die uns mitnehmen in die Tiefe ihrer Seele und in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Meinung
Wenn die Zukunft verändert werden kann...

Dann sind wir bei Lilith der Dreizehnten Fee, die aus ihrem Dornröschenschlaf mithilfe eines Kusses von einem Prinzen erwachte und ihr bewusst wurde, das sie ihren Schwestern Rache wünscht für ihren ungeheuren Betrug.
Hilfe bekommt sie dabei von dem mysteriösen gutaussehenden Hexenjäger, der ihr unmissverständlich klarmacht, dass er sie auch töten wird.

Mitten bei ihrer Reise, werden die beiden getrennt und Lilith wird von der Eiskönigin mitgenommen um sich dem Tribunal der zwölf zu stellen.
Lilith hat menschliche Gefühle die ihr so fremd sind und wenn sie die Magie spürt, die einst durch ihre Adern flossen erwacht sie wieder, so auch wenn sie in der Nähe ihrer Magie ist, deren Schwestern davon einiges in sich tragen.

Liliths Innere Königin will Rache und Vergeltung, nur Lilith fragt sich ob das wirklich alles so ist, wie sie annimmt. Denn Gefühle über Liebe die vergangen ist zu ihren Schwersten und um die Sorge den Hexenjäger nie wiederzusehen lassen sie verzweifeln. Denn früher war sie einst nur die Dreizehnte Fee, bevor sie die störenden Gefühle verbannen konnte.

Bei diesem Treffen wo über das Schicksal Liliths beraten wird, tauchen die verbliebenen Schwestern und ein neuer Gast auf. Und dieser Gast ist der Mogul des Morgenlandes und der einzige Feenrich der Welt.
Lilith weiß, dass ihre Schwester, die Eishexe Sie kampfunfähig gemacht hat mit einem perfiden Trick der Unachtsamkeit und trotz allem gelingt ihr die Flucht.
Nur zu welchem Preis, denn sie findet Antworten auf Fragen die sie nie wieder stellen wollte und auch der Hexenjäger erwartet sie schon.

Nur was ist Liebe... und welches Gefühl in ihr freut sich ihn zu sehen.
Die Reise geht weiter und auf ihr erwarten sie manche Aufgaben und Rätsel. Sei es jetzt um sich selbst und die Gefühle der beiden Suchenden, oder der Frage was wäre wenn...
Denn jeder von Ihnen hält an der Vergangheit fest und ist deshalb nicht frei für die Gegenwart.

Ich liebe es und ich kann nur schreiben.... MEHR

Fazit
Absolut empfehlenswert und Klasse geschrieben!!!!
Atemberaubend und fesselnd entführt uns die dreizehnte Fee in ihr Abenteuer aus Schicksal und Magie!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2016

Die Geschichte der Feen

Die Wege von Lilith und dem Hexenjäger haben sich getrennt. Lilith geht mit ihrer Schwester in den Norden, um sich ihren anderen Schwestern zu stellen. Noch mehr als zuvor treibt sie die Rache an. Ihre Schwestern müssen büßen für ihren Verrat an ihr. Die verbliebenen Feen beraten unterdessen über das weitere Schicksal von Lilith. Sollen sie sie einsperren oder in den Dornröschenschlaf zurückschicken? Und was ist mit dem Hexenjäger. Wird er Lilith zu Hilfe kommen, obwohl es seine Aufgabe ist alle Feen zu vernichten?

Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes um die dreizehnte Fee Lilith und den Hexenjäger. Die Geschichte vereint wie schon im ersten Band eine Handlung, die in der Gegenwart spielt, während Zwischenteile eingeschoben werden in denen sich Lilith an Ausschnitte ihrer Vergangenheit erinnert. In diesem Band wird auch die Identität der verbliebenen Feen enthüllt. Ich finde die Parallelen, die zwischen den Feen und bekannten Märchenfiguren, wie der Eiskönigin, Schneeweißchen und Rosenrot und vielen weiteren Figuren gezogen werden sehr fantasievoll. Die Handlung ist fesselnd und macht sehr viel Lust auf den letzten Band der Reihe. Lilith menschliche Seite wird immer deutlicher, trotz der Königin in ihrem Inneren, die gerade in Anwesenheit ihrer Schwestern versucht an die Oberfläche zu treten. Man erfährt sehr viele Einzelheiten über Lilith Geschichte und die ihrer Schwestern, wobei vor allem deren Anfänge in der Kindheit beleuchtet werden. Nach und nach versteht der Leser warum die jungen Feenkinder, zu den Hexen geworden sind, die die Menschen unterwerfen.

Eine wundervolle, einzigartige Fortsetzung. Ein Muss für alle, die immer noch von Märchen verzaubert werden können.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Märchenhaft & bildgewaltig - ein absolutes Highlight-Buch

Nachdem ich Band 1, "Die Dreizehnte Fee - Erwachen" verschlungen hatte, konnte ich es kaum erwarten, bis Band 2 endlich erhältlich war. Bereits der erste Teil der Triologie hatte mir wahnsinnig gut gefallen. Auch der Folgeband der Fee hat mich total in seinen Bann gezogen. "Die Dreizehnte Fee - Entzaubert" kann nicht nur mit ihrem Vorgänger mithalten, sondern ist sogar noch besser geworden. In diesem Mittelband der Triologie erfährt man alles über die Vergangenheit der Fee und ihren Aufstieg zur Königin. Gehasst, gejagt, getötet - das war das Schicksal der Feenkinder in Liliths Welt. Denn die Menschen strebten nach Macht und wollten alles besitzen - besonders das Reich der Feen. In ihrer Habgier waren sie geradezu besessen von ihrem Ziel, die Feen zu töten. Schon lange sprach man nicht mehr von Feen, sondern von Hexen. Und diese galt es zu vernichten. Und so wuchs Lilith langsam heran, in einer Welt voller Gefahren und Gewalt. Sie lernte nach Macht zu streben. Nach der Macht, die Menschen zu vertreiben und die Feenkinder zu beschützen. Aber sie waren so wenige. Nur ein paar Feenkinder gegen den Rest der Welt. Doch Lilith war anders, als die übrigen Feenkinder. Ihr Wille zu beschützen lies sie mächtiger werden, als je ein Feenkind zuvor. Sie lernte über die Feenkinder zu Herrschen und über die Menschen zu Richten. Mit jedem toten Feenkind verschloss sich ihr Herz ein wenig mehr, bis von dem Mädchen mit dem Namen Lilith nichts mehr übrig war. Schon bald wurde sie die Königin, bekannt für ihre Grausamkeit und Härte. Unter ihren Händen starben die Menschen zu Tausenden. Dorf um Dorf, Stadt um Stadt machte sie dem Erdboden gleich. Aber das Schicksal geht seine eigenen Wege. Ihrer Zauberkräfte beraubt, ist die Königin nun mehr Mensch, als Fee und sie findet die Liebe. „Mein Herz schlägt in seiner Brust.“ Ihr kaltes Herz fängt langsam an zu schmilzen und sie beginnt, die Könnigin in ihr mit anderen Augen zu sehen. Sie erkennt, wie viel Schuld sie auf sich geladen hat.

Schuld und Vergebung ist das Kernthema der Triologie "Die Dreizehnte Fee". Denn im Grunde hat die Fee nichts anderes getan, als die Welt zu säubern durch die Vernichtung einer anderen Rasse, der Menschheit. Lilith versuchte lange Zeit, dem Kampf aus dem Weg zu gehen. Erst als sie und die Feenkinder mehr und mehr in Bedrängnis gerieten, richtete sie sich gegen die Menschen. Doch was als Verteidigung begann, endete in Hass und eskalierte, bis es zu regelrechten Massentötungen kam. Nun, tausend Jahre später, erkennt die Fee, wie viel Leid sie über die Menschen gebracht hat. Doch kann die Fee nach dieser Erkenntnis überhaupt noch mit der Schuld leben oder zerbricht sie daran? Doch es geht nicht nur um die Dreizehnte Fee. Betrachtet man einige der anderen Feen, wird schnell klar, dass sie alle Opfer und Täter gleichzeitig sind. Auch ist keine der Feen eindeutig gut oder eindeutig böse. Sie alle sind Opfer und Täter - jede auf ihre Weise. Und doch wählte jede einzelne von ihnen den Weg der Grausamkeit.

Abgesehen von diesem spannenden Thema überzeugt die Autorin auch sprachlich auf voller Länge. Julia Adrian versteht es meisterlich, den Leser in ihrer Welt versinken zu lassen. Mit ihrem bildgewaltigen Sprachstil verzaubert die Autorin mich jedes Mal aufs Neue. Mit ihren Worten lässt sie fantastische Bilder in den Köpfen der Leser entstehen und zeichnet eine wunderschöne, märchenhafte Welt, der man sich nicht mehr entziehen kann. Was mir besonders gut gefallen hat, war das Verknüpfen vieler Märchen zu einer Geschichte. Es macht wahnsinnig Spaß mitzurätseln, in welchem Märchen man sich gerade befindet. Julia Adrian ist für mich der neue Stern am Märchenhimmel. Abschließend kann ich nur sagen, so grausam die Fee auch ist, ich liebe sie und werde nach dem letzten Band der Triologie mit Sicherheit ein paar Tränen vergießen.

Fazit: Die Fee macht absolut süchtig! Märchenhaft, bildgewaltig und voller Spannung ist auch der zweite Teil der Fee für mich ein absolutes Highlight-Buch und Must-have.

Veröffentlicht am 21.09.2016

[5+/5] Lesen, lieben, lesen!

Diesen zweiten Band von Julia Adrian habe ich sehnsüchtig erwartet und umso mehr hat es mich gefreut, dass sie nun sogar ein Verlagszuhause gefunden hat!

Wow, einfach nur wow! Der erste Band hat mich ...

Wow, einfach nur wow! Der erste Band hat mich bereits begeistern können und dementsprechend waren die Erwartungen hoch - doch Julia Adria konnte diese mehr als erfüllen, denn sie schreibt wie keine zweite. Kurz. Abgehackt. Oft brutal und blutig. Und dennoch wunderschön, berührend, romantisch, prickelnd und so traurig! Sie legt eine atemberaubende Achterbahn der Gefühle hin, bei der man teils mitleidet, sich aufregt, bangt und schimpft. So erscheinen die Feen in einem Moment gütig, gar menschlich, um dann wieder ihr abstoßendes Gesicht der Brutalität zu zeigen. Ähnlich wie der Hexenjäger, der noch immer namenlos ist, und dennoch nicht nur das Herz von Lilith erobert!

Doch nicht nur mit Worten weiß die Autorin zu spielen, auch Märchen und Legenden verwebt sie gekonnt miteinander, sodass eine einzigartige und zugleich beängstigende Welt voller Magie, Märchen und Fantasie entsteht, in der nichts ist, wie es scheint. Denn nicht einmal die Königin oder die Feenmutter sind nur Herrscherin, auch sie wissen nicht alles und entdecken Facetten an sich, mit denen sie nie gerechnet hätten...

Während des Lesens kommt man nicht viel zum Denken, da man gefangen ist in der Welt der Feen, aber im Nachhinein frage ich mich, wer wohl häufiger überrascht wurde: Die Charaktere oder ich! Denn die Spannung flaut nie ab, werden doch laufend Geheimnisse ausgegraben, die lange vergessen waren, und neue Fragen entstehen, während die Feen um ihr Leben fürchten müssen. Denn nicht nur der Hexenjäger ist ihnen auf der Spur...

Auch dieser schmale Grat zwischen Gut und Böse, den nicht nur Lilith entlang wandelt, zwischen Vergebung und Rache, Liebe und Hass, Gewalt und Fürsorge ist beeindruckend und überwältigend geschildert.

DIESES BUCH MUSS EINFACH JEDER LESEN, DENN ES IST SO VIEL MEHR ALS NUR EINE MÄRCHENADAPTION!!! ♥♥♥

Fazit:
Was für eine überwältigende Gratwanderung zwischen Liebe und Gewalt, Vergebung und Rache! Eine düster- geniale Märchenadaption, die einfach jeder lesen sollte, nein MUSS!