Cover-Bild Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
Band 3 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Julia Dippel

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Fantasy-Liebesroman für alle Fans von Izara

Der dritte und finale Band der Trilogie von Fantasy-Queen Julia Dippel

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Veröffentlicht am 16.05.2022

Mein Fazit zu "Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel"

Niemals hätte ich geglaubt das Julia Dippel mich mit ihrer Fantasy Reihe “Cassardim” so fesseln kann. Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, habe geschluchzt, gelacht, war sauer und habe gequickt bei schönen Momenten oder noch schöneren (süßeren) Beschreibungen der Umgebung. Jedes Wesen was von der Autorin erschaffen wurde ist auf einem “Süß”- Level kaum zu überbieten und wenn es nicht Süß ist, ist es episch und wahrscheinlich sau gefährlich beschrieben. Zugegeben: manchmal auch beides.

Der Schreibstil ist wie in den vorherigen Teilen genau richtig. Die Schnelligkeit hat hier eindeutig zugenommen, was diesen Spannungsbogen aber konstant auf einer Stufe hält und sich somit zu einem regelrechten Pageturner entwickelt.

Ich hatte eine große Angst vor dem Ende, weil ich einige Gerüchte gehört habe von denen ich so inständig gehofft habe, das sie nicht stimmen. Welche das waren, verrate ich natürlich nicht, aber ich kann jedem Cassardim Fan es nur wärmstens empfehlen, sich der Angst zu stellen und den Finalen Band zu lesen.

Der Abschluss dieser Reihe tat mir enorm weh und auf der anderen Seite bin ich Julia Dippel enorm dankbar dafür, wie sie die Geschichte zu Ende gebracht hat. Ich hätte es mir fast nicht schöner vorstellen können und freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin!

Wenn du dich für meine komplette Rezension interessiert, kannst du dem Link zu meinem Blog und diesen Beitrag folgen :)

Veröffentlicht am 03.05.2022

Das Finale auf das ich lange gewartet habe.

Ein neues Buch von meiner deutschen Lieblingsautorin zu lesen, ist für mich immer etwas besonderes.

Ich habe den Schreibstil, den Humor und die Handlung des Buches sehr genossen. Am Ende hat auch alles Sinn ergeben.

Leider hat mir das Ende nicht so gut gefallen. Man hätte es vielleicht anders lösen können. Auf der anderen Seite ist das Ende aber auch mal was anderes. Aber das ist jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn andere Autoren so schreiben würden wie Julia Dippel könnte ich häufiger 5 Sterne Bewertungen vergeben.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Episches Finale einer ganz großen Reihe

Dieser finale Band von Cassardim ist ein absolut krönender Abschluss einer wundervollen Reihe, die für mich nicht nur Highlight, sondern auch Herzensreihe geworden ist. Normalerweise schreibe ich meine Rezensionen relativ zeitnah nach Beendigung des Buchs, hier musste ich allerdings erstmal ein wenig Zeit verstreichen lassen. Dieser letzte Band und vor allem das Ende waren so emotional und intensiv, dass ich ein bisschen Zeit gebraucht habe, um wieder runterzukommen. Ich hatte danach ein übles Bookhangover. Wie soll mich jemals wieder ein Buch so begeistern können?

Julia Dippel hat hier eine Welt geschaffen, die absolut fantastisch ist und einen auch in Band 3 immer noch in Erstaunen versetzen kann. Auch die Charaktere hat sie mit ihrem unverwechselbaren Schreibstil mal wieder zu etwas besonderem gemacht. Ich liebe ihren oft trockenen Humor und den Sarkasmus, womit ich so oft zum Lachen gebracht wurde. Dann wieder wird es emotional und die Tränen laufen nur so.

Ich bin so froh, dass ich dieses Highlight jetzt auch endlich kennenlernen durfte und ich glaube, es wird für sehr lange Zeit einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.

Wer Izara mochte, der wird Cassardim lieben, aber auch Menschen, die Julia Dippel noch nicht kennen, kann ich diese Reihe nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein würdiges Ende

Ich muss sagen, ich hatte etwas Schiss, den letzten Teil von Cassardim zu lesen, weil ich so viele Stimmen gehört habe, die das Ende grauenhaft fanden.
Letztendlich hat aber doch die Neugier gesiegt und ...

Letztendlich hat aber doch die Neugier gesiegt und was soll ich sagen - klar, es ist kein klassisches HappyEnd, was ich mir natürlich auch gewünscht hätte, aber ich denke, damit kann ich durchaus leben, denn die kurz vorher Beinahe-Katastrophe hätte ich wesentlich schlimmer gefunden.
Der Weg dorthin war wieder spannend, temporeich, emotional und mit viel Humor gespickt.
Die Charaktere sind allesamt so toll gezeichnet, die meisten muss man einfach lieben.
Besonders natürlich Amaia und Noar (wobei Flummel ganz klar der heimliche Star ist!), die beide so stark, so freundlich, so loyal bis zum Ende sind.
Es ist echt schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist - sie war definitiv einer meiner liebsten, sie hat mir gezeigt, dass ich Fantasy auch mögen kann

Veröffentlicht am 08.03.2022

Der perfekte Abschluss

Nach dem Tod des Kaiers versteckt Amaia sich zusammen mit ihren Freunden, den nach wie vor ist ihre Rolle umstritten. Die einen wollen Sie auf dem Thron sehen, die anderen wollen sie jagen.
Und da ist ...

Und da ist auch noch die Angst um ihren Ehemann Noár, den dieser scheint innerlich mit dem Chaos zu kämpfen. Und Amaia möchte sowohl ihn als auch Cassardim vom Chaos befreien. Dafür müssen Sie das Juwel der Macht finden und die Ordnung wieder herstellen.
Die Zeit drängt, den es steht einfach viel zu viel auf dem Spiel.

Normalerweise schreibe ich nicht direkt nach dem ich ein Buch gelesen habe, eine Rezension sondern lasse das Buch erst mal sacken. Aber hier muss ich sofort anfangen zu schreiben und meine Gefühle in Worte auszudrucken bzw. ich muss meine Gefühle sortieren und wieder auf mein Leben klar kommen.
Das Ende ist anders, als gedacht, als erhofft, aber irgendwie nicht unerwartet und einfach passend.
Schon während des Lesens hatte ich so eine Ahnung, was passieren wird und trotzdem gehofft das es anders kommt.

Amaia ist in diesem Band so stark und mutig, den sie muss so viel mit machen. Und trotzdem bricht sie nicht einfach zusammen, sondern versucht weiter zu machen. Für sich, für ihre Freunde, ihre Familie, aber allen voran für Noár.
Noár zeigt in diesem Buch eine völlig neue Seite von sich und ich liebe ihn dafür wie er zu Amaia und ihrer Liebe steht, egal vor wem. Sei es mit Blicken, Worten oder Taten. Er liebt seine Frau und das spürt man in jeder einzelnen Szene.
Ach und mit Ilion wurde eine wunderbarer neue Nebencharakter geschaffen, der es meiner Meinung nach viel zu sehr genießt Noár zu ärgern. Allerdings zeigen gerade diese Szenen wie wichtig Noár seine Frau ist.
Und ich liebe Nox und Flummel, die beiden sind einfach super. Flummel mochte ich schon im zweiten Band richtig gern, allerdings ist er in diesem Band noch mal über sich hinaus gewachsen.
Aber auch die anderen Charakter sind toll und tragen einfach ihren Teil dazu bei, dass das Buch perfekt ist. Sie runden die Geschichte sozusagen ab.

Cassardim – Jenseits der tanzenden Nebel ist ein wirklich gelungener Reihenabschluss einer würdigen Trilogie. Julia Dippel hat es mit dieser Reihe in mein Herz geschafft. Wunderbare Charaktere, eine fantastische Welt, Spannung, Liebe, Romantik, überraschende Wendungen und vieles vieles mehr.
Was will man als Leser mehr? Deswegen vergebe ich natürlich 5 Sterne
PS: Wenn ich mehr vergeben könnte würde ich das tun, den das Buch bzw. die Reihe hat viel mehr verdient.