Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 31.10.2023

Absolutes Mustread!

Auch, wenn Sintha Städte hasste, musste sie doch gelegentlich nach Valbeth reisen. Nur hier bekam sie die Medizin, die ihr Vater so dringend benötigte. Ihre starke Angst vor großen Orten oder Reisen hat einen realen Hintergrund. Bergen diese für sie doch objektiv eine über das normale Lebensrisiko hinausgehende Gefahr. Grundsätzlich war sie als Bhix einer ständigen Gefahr ausgesetzt. Sowohl die Menschen, die über die Straßen und Städte herrschten, als auch die Qidhe, magischen Wesen, denen die Wälder gehörten, brachten Mischwesen, wie sie eines war, eine starke Missbilligung entgegen.

Das Schlimmste, was Sintha passieren könnte, wäre einem der Vakár, den mächtigsten der magischen Völker, die als Wächter in den Städten arbeiteten, in die Hände zu fallen. Und genau das war ihr am heutigen Tag in Valbeth fast passiert.

Als Sintha also die Stadt hinter sich lassen und durch die Wälder streifen kann, ist sie einerseits erleichtert. Doch zugleich muss sie noch mit ihrer Wut kämpfen. Das Schicksal ist ihr nicht wohlgesonnen. Nach all der Aufregung in Valbeth, zog nun auch noch ein Sturm auf. Einer dieser, die Unheil verkündeten.

In Ravenach, einem winzigen Dörfchen, das mit dem letzten Gasthaus auf der Südroute nach Valbeth aufwartet, scheitert Sintha bereits mit ihrer Anfrage bei einem der Holzfäller. „Du kannst hier nicht schlafen“, verkündet dieser. Denn am Morgen wurde der Weber tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Sintha muss, wohl oder übel, im Gasthaus unterkommen. Dort, wo sie den Blicken von Fremden ausgesetzt ist. Und das mindestens für eine Nacht lang.

Was Sintha in diesem Moment noch nicht weiß, ist, dass ihr Tag noch längst nicht seinen Tiefpunkt erreicht hat. Denn nicht nur, dass in der Gaststätte kein Zimmer mehr frei ist, dort haben sich zudem zwielichtige Gruppen einquartiert und letztlich erscheint auch noch der Syr der Syrs, der Anführer der Vakár, mit seinem Gefolge höchstpersönlich in der Gaststube.

Schnell stellt sich heraus, dass der Vakár Arezander auch einen guten Grund hat, um hier zu sein. Denn er ist im Auftrag der Monarchin angereist und möchte den Mord aufklären, der sich in Ravenach erst vor kurzem ereignet hat. Ein Mord, hinter dem viel mehr zu stecken scheint, als der Syr im ersten Moment durchblicken lässt.

Sintha gibt ihr Bestes, um unerkannt zu bleiben. Das Gasthaus verlassen, kommt jedoch nicht in Betracht. Denn draußen hat das Unwetter seinen Höhepunkt erreicht. Eine Nacht im Freien würde Sintha nicht überleben.

Sintha hofft auf ihr Glück, irgendwie diese Situation zu überleben. Doch scheint ihr das Schicksal nicht gewogen. Der Vakar scheint ihr wahres Wesen zu erkennen. Er müsste sie ausliefern. Doch Arezander tut nichts. Er hat einen Nutzen für die Fähigkeiten, die man den Bhix nachsagt. Sintha soll ihm bei den Ermittlungen helfen. Im Gegenzug würde er ihr zu einer Amnestie verhelfen.

Und während Sintha um ihr Leben bangt und sich Fluchtwege ausmalt, wird das Unwetter immer schlimmer. Das Gasthaus ist schon bald im Schneesturm versunken. Ein Fluchtweg steht nicht mehr offen.

Es gilt, einen Ausweg zu finden, um das eigene Überleben zu sichern.

„A Song to Raise a Storm“ war mein erstes und mit Sicherheit nicht letztes Buch von Julia Dippel. Warum mir „Cassadrim“ schon mehrfach empfohlen wurde und warum diese Reihe mit so vielen positiven Rezensionen auf Plattformen belohnt wurde, das wurde mir klar, als ich die ersten Zeilen dieses neuen Reihenauftakts der Autorin gelesen habe.

Julia Dippel kann schreiben. Doch serviert sie die Geschichte nicht gleichsam auf dem literarischen Silbertablett. Der Leser muss schon Interesse mitbringen, um ihre Welt zu verstehen.

So steht man als Leser plötzlich einem Vakár gegenüber, von dem man erfährt, dass er zwar offiziell als Wachköter und Handlanger der menschlichen Monarchin gilt, letztlich aber niemandem, außer sich selbst – und dem Tod – dient. Einem Wesen, dem man nachsagt, dass es tötete, um zu töten, weil seine Rasse den Tod braucht, der sie nährt.

Man streift durch die Straßen, Gassen und Wälder und erfährt von gefährlichen Nachthexen und Irrlichtern, die mit Worten betören, um einen letztlich ins todbringende Moor zu geleiten. Von griesgrämigen Wassermännern und Hausgeistern, die im Kaminfeuer wohnen.

Der Leser spürt eine unglaubliche Kreativität, die die Seiten des Buches durchweht. Ich wollte stets mehr erfahren über die Welt, die Julia Dippel einem hier präsentiert.

Als Sintha auf den Syr der Syrs, Arezander, trifft, muss sie der tödlichen Gefahr direkt ins Auge blicken. Denn Arezander kennt keine Gnade und er würde Sintha auch mit Sicherheit keinen schnellen Tod schenken. Mit jeder Faser seines Seins strahlt er Gefahr, Qual und Verderben aus. Arezanders Geduld sollte man nicht auf die Probe stellen. Das wird eigentlich vom ersten Moment an klar. Doch genau das tut Sintha immer wieder. Eine hochbrisante Kombination, die zwischen den Buchseiten nicht nur einmal für explosive Dialoge und extrem gefahrvolle Situationen sorgt.

Das Einzige, was Sinthas Überleben für eine kleine Weile sichert, ist die Tatsache, dass der Syr ihre wahre Identität erkannt hat. Denn Sintha ist als Bhix in der Lage, ihrem Gegenüber ein Lied einzuflüstern - einen Wunsch zu äußern, den der andere bedingungslos ausführen möchte. Der Preis?! Der Angesprochene verliert sich in Gefühle für die Bhix. Und das wird von Wunsch zu Wunsch nicht besser. Bereits beim dritten Wunsch ist das Gegenüber nicht mehr Herr seiner Sinne und dem Irrsinn verfallen. Einem Irrsinn, der sich gegen die Bhix richtet, die den Wunsch von ihm eingefordert hat.

Für Sintha ist dieses Verlangen etwas, was sie auf keinen Fall hervorrufen möchte. Für Arezander ist diese Fähigkeit ein Geschenk, um seinem Ziel näher zu kommen.

Sowohl Sintha als auch Arenzander versuchen vor dem jeweils anderen Geheimnisse zu wahren. Da man als Leser die Geschichte aus Sinthas Perspektive verfolgt, gestaltet es sich umso spannender, den geheimnisvollen Vakár besser kennenzulernen. Etwas, was einem Julia Dippel nicht einfach macht.

Ich habe mich während des Lesens nicht nur in die Figuren verliebt (und das nicht nur in die sympathischen, sondern auch in solche, wie den nervigen Barden Tillard von Kronsee), ich war ihnen zum Teil hoffnungslos verfallen! Ich habe während des Lesens gekichert, mich gefürchtet, ich wollte so schnell lesen wie nur möglich, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Zugleich hatte ich Angst vor jeder Seite, die dahinflog, weil ich wusste, dass ich die Geschichte dann bis zur Fortsetzung hinter mir würde lassen müssen. Etwas, was ich um alles in der Welt vermeiden wollte.

Für mich ist dieses Buch nichts weniger, als ein Jahreshighlight. Vielmehr noch: ein All-Time-Favorit. Ein Mustread, das ich von ganzem Herzen weiterempfehlen muss.

Fazit:

Nach „A Song to Raise a Storm“ bin ich in ein riesiges “Leseloch“ gefallen. In der Hitparade meiner Lieblingsbücher, diese Prognose ist eine Bank, wird „A Song to Raise a Storm“ immer weit oben auftauchen.

Figuren, die einem ans Herz wachsen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Geheimnisse rund um die Charaktere. Eine explosive Dynamik zwischen den Protagonisten. Emotionen, die hochkochen.

All diese Facetten lohnen die Lektüre. Doch die Fantasywelt, bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, ist ein Highlight, aufgrund dessen das Werk in keiner Heimbibliothek fehlen sollte.

Dieses Leseloch muss gestopft werden: Bringt mir die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Highlight

Sintha ist halb Mensch halb Qidhe, um die Medikamente für ihren Vater zu bezahlen, handelt sie mit Blutperlen. Doch als sie auf dem Nachhauseweg von einem Sturm aufgehalten wird, trifft sie auf neue Bekannte und muss ihnen helfen, ein Attentat zu verhindern.

Sie hat es wieder geschafft. Nachdem ich Cassardim so geliebt habe, musste ich das neue Buch von Julia Dippel unbedingt lesen. Oder besser gesagt hören. Ich habe a song to raise a Storm nämlich als Hörbuch gehört. Danke @netgalley für das Rezensionsexemplar. Ich höre meine Hörbücher mittlerweile am liebsten über eure App da ich die einfach so übersichtlich finde.

Ich fand es schön wie wir über Sintha Schritt für Schritt in die Welt eingeführt wurden. Es kamen immer Häppchenweise zum passenden Zeitpunkt neue Informationen und man wurde nicht überfordert. Einzig ein gedrucktes Glossar für die einzelnen Wesen wäre für mich beim Hören hilfreich gewesen aber es hat auch so wunderbar geklappt. Das war mehr meine Angst etwas zu vertauschen als dass ich wirklich ein Durcheinander hatte.
Sintha war mir mit ihrer kämpferischen aber gutherzigen Art sofort sehr sympathisch.
Auch Arez fand ich toll. Er und seine Skul sind eine quirlige Truppe und es war immer was los.
Es gab starke Entwicklungen und am Ende gings drunter und drüber. Ich wusste teilweise wirklich nicht mehr für wenn ich gehofft hatte und was als nächstes passieren würde.

Auch die ganze Welt mit den Menschen und den unterschiedlichen Wesen fand ich sehr spannend und hat so viel tolles Potenzial das grandios umgesetzt wurde. Ich bin gespannt was Band 2 und 3 noch bereithalten wird. Nach dem Ende mag ich gar nicht den Erscheinungstermin von Band 2 abwarten.
Ich kann dem Buch nur 5 Sterne geben! Ein absolutes Highlight!!!!

Für mich hatte das Buch einige the darkest gold und ACOTAR Vibes. Und ich habs geliebt.
Alllsoo an ALLE die Fantasy lieben und noch nichts von Julia Dippel gelesen haben, kauft euch dieses Buch!!!!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine Welt in der ich mich verloren habe

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Die Wesen, die Magie, die Protagonisten: alles hat mich verzaubert und auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Der Spice hält sich zu meiner Freude sehr in Grenzen und passt hier einfach zur Geschichte.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Absolutes Jahreshighlight und Hörempfehlung!

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Julia Dippel und es wird definitiv nicht mein letztes Buch bleiben!

Ich muss der Autorin ein Kompliment machen, denn sie hat es geschafft, mich direkt in die Story hineinzuziehen. Das lag an den faszinierenden Beschreibungen der Protagonisten, der Gegebenheiten sowie der Landschaft. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie Sintha durch die Straßen von Valbeth spaziert, um ihre Geschäfte machen zu können.
Die verschiedenen Charaktere und Wesen hat die Autorin super beschrieben ohne den Leser zu überfordern. Im Gegenteil, man bekommt die Fantasy-Welt der Menschen und der Qidhe Stück für Stück präsentiert.
Wegen eines heftigen Schneesturms landet Sintha in einem Gasthaus und allein den Gastraum durch Sinthas Augen zu betrachten, war faszinierend. Doch im Gasthaus sind viele Gestrandete, Menschen wie auch magische Wesen und dann gab es in dem Ort auch noch einen Mord und der Mörder muss noch hier sein.
Die Vakàr, deren Anführer Arezander ist, stellen Ermittlungen an. Doch sobald Arezander erkannt hat, wer Sintha wirklich ist, zwingt er sie, entweder ihm zu helfen oder ihrer Strafe entgegen zu treten.
Sintha ist eine sehr starke Protagonistin, der niemand so schnell etwas vormachen kann. Arezander hat einen messerscharfen Verstand, ist mitunter düster und trotzdem charismatisch.
Die Story ist ein absoluter Pageturner und je tiefer ich in die Story eingetaucht bin, desto begeisterter war ich. Die Charaktere sind tiefgründig geschaffen und es gibt faszinierende Nebenprotagonisten. Der Mix aus Fantasy und Crime ist klasse und die Autorin hält den Spannungsbogen permanent oben. Ich bin mit Sintha durch den Schnee gewandert, spürte ihre Angst ebenso wie ihre Freude oder ihre Furcht. Ich habe mitgerätselt und ich lag oft daneben. Manchmal hätte ich die sturen Protagonisten gerne ein bisschen durchgeschüttelt. Es bahnt sich eine romantische Liebesgeschichte an und man spürt beim Lesen oder Hören, dass es zwischen Arezander und Sintha ordentlich knistert.
Ich bin in die Fantasy-Welt von Julia Dippel eingetaucht und wollte nicht mehr auftauchen. Es gibt viel zu entdecken, ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht, es gibt viele Wendungen, es gibt Intrigen, aber auch ungeahnte Loyalität und am Ende zerbrach mein Herz in tausend Stücke. Was für ein fieser Cliffhanger.

Dagmar Bittner ist eine sehr talentierte Sprecherin und es war ein Vergnügen, ihr zuzuhören. Sie hat es aber auch drauf, die Charaktere individuell zu gestalten. Den Betrunkenen im Gasthaus hat sie sehr gut getroffen, ebenso wie das Irrrlichtchen und die anderen Protagonisten. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, die sie vielfältig einsetzt und es gelingt ihr immer, die Emotionen authentisch rüberzubringen. Außerdem liest sie abwechslungsreich und kurzweilig mit jeweils passendem Tempo. Dagmar Bittner ist in meinen Augen die perfekte Wahl als Sprecherin.

Fazit:
Absolutes Jahreshighlight! Leute, taucht ein in die Welt der Menschen und Qidhe und vergesst den Alltag. Von mir gibt’s für diesen Pageturner eine absolute Hörempfehlung!
Einziger Kritikpunkt: Das Warten auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Dieses Buch ist der Beginn einer Bestseller-Reihe :)

Verdammt. Ich weiß nicht, wie ich dieses Buch in ein paar Sätzen beschreiben soll, denn egal welche Worte ich wähle sie werden dem Buch nicht gerecht. Hinreißend, atemberaubend, animalisch, düster, magisch, gefährlich. Das Buch ist alles, was ich mir gewünscht habe und noch viel mehr, denn es steckt voller unglaublicher Geheimnisse, gefährlicher Abenteuer und blutrünstiger Geschichten. Das Setting allein hat mich schon fasziniert, doch dazu das Worldbuilding, das war einfach nur fantastisch. Jede Information habe ich inhaliert und jede Sekunde davon geliebt. Diese Geschichte zu lesen war so ziemlich magisch und einzigartig. Beim Lesen habe ich so viel gefühlt und war wie gefesselt von der Aura von Sintha. Die Protagonisten haben mich insgesamt betrachtet richtig fasziniert. Die Gegensätzlichkeit ihrer Wesen und die unweigerliche Anziehung haben es mir superleicht gemacht ihre Dynamik zu fühlen und mit ihnen zu wachsen. Ich liebe es wie die Autorin es geschafft hat eine Welt zu erschaffen in der jede Stärke eine Schwäche mit sich bringt und nichts so ist wie man denkt. Der Humor der Geschichte war unvergleichlich. Ich glaube ich habe mindestens genauso viel geschmunzelt, wie ich geflucht und gerätselt habe. Das Buch hat mich so viel erleben lassen und das in so kurzer Zeit, dass ich davon überzeugt bin das diese Geschichte verzaubert ist. Die düsteren Vibes sind unglaublich und geben der Geschichte eine schaurige Atmosphäre, die perfekt zu einem schönem Leseabend im Herbst passt. Wendungen gibt es in dieser Geschichte so viele wie es Seiten gibt. Ich habe das Gefühl hinter jedem Satz eine versteckte Botschaft zu finden, was einfach total spannend ist. Keine der Wendungen habe ich kommen sehen und ich liebe die Autorin dafür. Ach quatsch, ich vergöttere sie sogar ein bisschen. Was Emotionalität anbelangt hat dieses Buch auch einiges zu bieten, denn ich habe auch die eine oder andere Träne vergossen. Das Ende war anders als erwartet und einfach unfassbar grandios. Ich war so schockiert und melancholisch das ich irgendwie lachen und weinen musste. Das ist einer der wenigen Momente gewesen, in denen ich nicht wusste wie es weitergehen wird und unglaublich gespannt bin auf den nächsten Teil. Denn Julia hat es wieder mal geschafft mich sprachlos zu machen, mein Herz zu zerreißen und mich voller Fragen und Vorfreude zurückzulassen. Das Buch hat mich süchtig gemacht und ist ein absolutes Meisterwerk das volle fünf Herzen verdient hat.