Cover-Bild Das Spiel - Desert Rogue
Julia Hense

Das Spiel - Desert Rogue

Agenten-Thriller
Klappentext:
Was, wenn es eine Art zu töten gäbe, an die noch niemand gedacht hat?

Durch den Tod seines besten Freundes, fallen dem Berliner Spieleprogrammierer Tim Richter die Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs in die Hände. In dem Versuch zu verstehen, wie das mit dem Computerspiel Desert Rogue zusammenhängt und was Tims Chef mit all dem zu tun hat, gerät er immer tiefer in den Strudel internationaler politischer Machtspiele. Für Tim beginnt damit nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch ein Kampf auf Leben und Tod in einem Spiel, das viel realer und düsterer ist als alles, was er selbst sich je hätte ausdenken können. Und in dem er eine viel bedeutendere Rolle hat, als ihm klar ist…

Veröffentlicht am 18.03.2023

Authentische Idee, spannende Umsetzung

Tim Richter arbeitet als Programmmierer für ein Computerspiel, welches er selbst liebend gerne Abend für Abend spielt. Es geht dabei um die Steuerung von Drohnen und dem Ausführen von Aufträgen, meist führt es zum Tod von Menschen im Spiel. Nur im Spiel? Nachdem Tod eines guten Freundes, der als Journalist auf einer heißen Spur war und nun als Terrorist abgestempelt wird bezweifelt Tim mit den Ergebnissen der Recherche dies.

Der Schreibstil schafft es den Leser sofort in den Bahn zu ziehen und ermöglicht es dieses Buch in einem Rutsch zu verschlingen. Die Charaktere entwickeln sich stetig und es entstehen sehr interessante Konstellationen. Es sind natürlich (fast) alle gegen Tim, so viel sei gesagt.

Die Idee dieses Computerspiels mit der Realitität zu verknüpfen ist wirklich gut und vor allem spannend gelungen. So vergebe ich 5 von 5 Sternen und würde mich freuen mehr aus der Feder von Julia Hense zu lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein gefährliches Spiel - Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Eigentlich ist alles nur ein Spiel, doch was wenn es in Wahrheit viel gefährlicher ist?

Nach dem Tod seines Mitbewohners erhält Tim Beweise für ein geheimes Drohnenprogramm des US-Militärs. Gemeinsam mit der Journalistin Bahar versucht er dem Ganzen auf die Schliche zu kommen. Vor allem stellt sich die Frage wie alles mit dem Computerspiel „Desert Rouge“ und somit auch mit seinem Chef zusammenhängt. Die Beiden geraten immer tiefer in den Strudel der internationalen Machenschaften und wissen bald nicht mehr wem sie eigentlich noch vertrauen können. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich diese Geschichte gefesselt. Die Charaktere passen perfekt zur Geschichte und bringen ihre eigene Persönlichkeit mit. Während mir Tim an der ein oder anderen Stelle etwas zu hysterisch ist (wer kann es im bei den ganzen Ereignissen verdenken?) überzeugt mich Bahar voll und ganz. Sie ist eine starke Frau und schafft es auch in brenzligen Situationen die Ruhe zu bewahren. Besonders die Beweggründe und Gefühle der Charakter sind treffend dargestellt wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann. Die vielen unerwarteten Wendungen sorgen für die nötige Spannung. Und so bleibt mir gar nichts anderes übrig als ganz klare 5 Sterne für dieses tolle Buch zu vergeben.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Mega spannend und mitreißend

Der Thriller von Julia Hense packte mich von der ersten Seite an!

Der Thriller von Julia Hense packte mich von der ersten Seite an!

Beim Anblick des Covers dachte ich erst ein Computernerd sein zu müssen um dieses Buch zu verstehen. Doch als Liebhaberin von Dystopie Thrillern, habe ich dennoch den Anfang gewagt und habe es nicht bereut! Von der ersten Seite an wird der Spannungsbogen gehalten und der Hauptprotagonist ist authentisch und sehr sympathisch. Eher aus Versehen geriet er in ausserordentlich gefährliche Machenschaften.

Sein Freund (ein Journalist)kann kurz vor seinem Tod noch eine Datei an ihn schicken, die erst einmal total unverständlich scheint. Doch nach und nach kommt Licht ins Dunkle, natürlich ist Tim auch schon bald seines Lebens nicht sicher. Im Kampf um Leben und Tod kämpft er nicht nur in dem Spiel gegen internationale Mächte.

Ein Thriller der einem den Atem anhalten lässt, nicht nur für Spieleliebhaber oder Computernerds! Alles ist spannend und dennoch verständlich geschrieben, die Seiten fliegen dahin und ich bin froh diesen Thriller gelesen zu haben. Von mir volle fünf Sterne. Absolute Leseempfehlung für Thriller Begeisterte!

Veröffentlicht am 11.03.2023

voegleins avatar Rezension zu Das Spiel - Desert Rogue von Julia Hense „Die Büchse der Pandora war längst offen.“

Angeblich soll sich Tim Richters Freund Navid als Selbstmordattentäter bei Kabul in die Luft gesprengt haben. So die offizielle Version der Medien. Aber Navid hat kurz vor seinem Tod seinem IT- Freund Tim eine sehr kryptische Mail geschickt, die zuerst keine, dann aber eine Vielzahl an Daten und Dokumenten beinhaltet, die Navid heimlich zusammengetragen hatte. Aber was bzw warum hat das Computerspiel Desert Rogue etwas damit zu tun? Tim wird regelrecht von einer Hausdurchsuchung, Ermittlern und Geheimdiensten etc. überrollt und befindet sich innerhalb kürzester Zeit auf der Flucht.

Und auf der Flucht befindet man sich auch beim Lesen, denn man kommt kaum hinterher, so überschlagen sich die Ereignisse.

Hm und dann macht man sich als Leser natürlich auch Gedanken, inwieweit das technisch tatsächlich alles möglich ist, denn es wird schon sehr realistisch dargestellt.

Aber „das Spiel“ ist definitiv alles andere als ein Spiel.

Von mir eine Leseempfehlung nicht nur für Gamer, auch Thrillerfans kommen durchaus auf ihre Kosten. Und keine Sorge, es ist alles userfreundlich erklärt und beschrieben, verständlich für jedermann.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Es ist doch alles nur ein Spiel

Tim ist Programmierer bei einer Onlinespielefirma und hat das Spiel Desert Rogue mitentwickelt. Sein Freund und Mitbewohner Navid ist Journalist und einer großen Sache in Nahost auf der Spur. Kurz bevor er von einer Drohne getötet wird, kann er noch eine verschlüsselte Datei an Tim schicken. Tim bemerkt als er die Datei nach Navids Tod öffnen will, das sie sehr gut verschlüsselt ist, doch mit viel Mühe kann er die Datei entschlüsseln und bemerkt, dass das Spiel Desert Rogue eine große Rolle spielt. Zur gleichen zeit bemerken die Amerikaner, dass ein Mitglied ihres Teams, Bahar, Navis viele Daten zugespielt hat und kommen auch dem Kontakt zu Tim auf die Spur. Die Amerikaner verbreiten, dass Bahar und Tim, sowie auch Nahar Terroristen seien und schreibt sie zur Fahndung aus, an die sich auch das BKA in Berlin beteiligt. Eine Hetzjagd durch Berlin ist die Folge an der sich nicht nur das BKA und die Amerikaner beteiligen und die Frage ist wie lange können sich die beiden verstecken und alle von ihrer Unschuld überzeugen.
„Das Spiel – Desert Rogue“ von Julia Hense ist ein Thriller, der eine sehr aktuelle Thematik betrifft. Es wird aktuell viel davon gesprochen die Kriegsführung mit Drohnen zur unterstützen und Terroristen damit auszuschalten. Hier setzt dieser Thriller an und zeigt die Gefahr auf, wenn ein vergleichbares Spiel zu einer Mordmaschine umfunktioniert wird. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Sowohl die Amerikaner, die hinter dem Verräter her sind und natürlich nichts von ihren Aktionen an die Öffentlichkeit dringen lassen wollen. Sie unternehmen alles, um die „Helden“ unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Die „Helden“ sind hier der Programmierer Tim, der durch Zufall in diese Aktion hineinrutscht und Bahar, die die „Verräterin“ ist und die Navid die heißen Daten zugespielt hat, um die Handlungen der Amerikaner zu unterlaufen. Natürlich ist der eigentliche Held, Navid, der seine Aktivitäten mit dem Leben bezahlt und Ironie des Schicksals, durch eine Drohne. Aber nicht nur diese beiden Gruppen sind beteiligt, sondern es geht natürlich auch um wirtschaftliche Interessen und Gegenspionage. Das ist eine sehr explosive Mischung mit der sich dieser Thriller beschäftigt. Das erhöht natürlich die Spannung, die durch einzelne Kapitel mit wechselnden Szenen, unterstützt. Das ist ein gängiges Stilmittel, das die Autorin hier anwendet, aber Hochspannung wird auf jeden Fall dadurch garantiert. Der Spannungsbogen ist so wie er sein soll, stetig ansteigend, mit einem explosiven Ende und einer smarten Lösung zum Schluss. Das gelingt Julia Hense hier perfekt.
Ich finde diesen Thriller sehr spannend und hatte Mühe das Buch aus der Hand zu legen. Diese Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit ist schon angsteinflößend. Aber wir haben es in der Hand etwas dagegen zu unternehmen (oder nicht?). Ich kann diesen Thriller auf jeden Fall weiterempfehlen.