Cover-Bild Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich
Band 3 der Reihe "Inselträume auf Amrum"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Julia K. Rodeit

Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Inselträume auf Amrum, Band 3

Amore friesisch-herb

Meeresbiologin Viola hat ihr altes Leben in Italien hinter sich gelassen und ist auf Amrum angekommen. Sie hat Freunde und einen Job in der Naturschutzstation, der sie erfüllt. Mit der Ruhe ist es jedoch schlagartig vorbei, als ihr Bruder sie entdeckt und kurze Zeit später mit der halben sizilianischen Großfamilie und – noch schlimmer – ihrem potenziellen Ehemann Luca vor der Tür steht. Wenn der nur nicht so ein großspuriger italienischer Macho wäre! Schon nach kurzer Zeit fliegen zwischen ihm und Viola die Fetzen. Denn auch Luca wäre überall lieber als auf einer kleinen deutschen Insel. Warten in Italien doch eine Kinderarztpraxis und jede Menge Frauenherzen auf ihn, die es zu erobern gilt. Einig sind sich beide lediglich darin, dass sie nicht heiraten werden. Basta!

Oder gibt es da doch mehr Gemeinsamkeiten …?

Ein turbulenter Liebesroman mit viel Inselflair - Die lang ersehnte Fortsetzung der Reihe rund um das kleine Inselhotel hinterm Deich.

Die ersten 4 Romane rund um das Inselhotel Deichblick sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Reihe im Überblick:

• Frühling im kleinen Inselhotel hinterm Deich
  • Winter im kleinen Inselhotel hinterm Deich
  • Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich
  • Herbst im kleinen Inselhotel hinterm Deich
  • Weihnachten im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wundervoller Nordseeroman

„Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich“ ist Band 3 der Inselträume auf Amrum Buchreihe von Julia K. Rodeit.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und erweckt direkt Sommergefühle ☀️
Die Bände ...

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und erweckt direkt Sommergefühle ☀️
Die Bände sind alle in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings freue ich mich immer über ein neues Band dieser Reihe und eine Rückkehr nach Anrum.

Protagonistin Viola hatte ich schnell in mein Herz geschlossen, sie lässt ihr altes Leben in Italien hinter sich und möchte sich ein neues auf Amrum aufbauen.
Doch leider lässt dich Vergangenheit sie nicht einfach gehen und schon mal muss sie sich damit auseinandersetzen.

Die Autorin beschreibt die wunderschöne Nordseeinsel mit viel Liebe zum Detail, so konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen und mich komplett nach Amrum träumen.
Ich kann euch diesen zauberhaften Sommerroman wirklich sehr ans Herz legen.
Ich hatte eine tolle Lesezeit und freue mich schon jetzt auf „Herbst in kleinen Inselhotel hinterm Deich“.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Zauberhaft

Mir wird immer schon warm ums Herz, allein schon wenn ich ein Buch von Julia K. Rodeit in den Händen halte.

Ich liebe alles an diesem dritten Band und dazu hat wieder der Schreibstil der Autorin beigetragen. Denn wie sie mir die Emotionen ihrer Charaktere allein mit ihren Worten direkt in mein Herz pflanzt, überwältigt mich immer wieder aufs Neue.

Ich liebe es, wie die Autorin das vorhandene Setting und den Schreibstil auf die neuen Protagonisten übertragen und angepasst hat.
Es ist eine Kunst, wie Julia K. Rodeit das gelungen ist und ich liebe sie dafür. Denn sie weckt bei mir Meerweh.

Viola und Luca sind tolle Charaktere und ich konnte nicht anders, als sie in mein Herz zu schließen. Man merkt einfach, dass beide von ihren eigenen „Problemen“ und auch ihren Eigenheiten geprägt sind. Aber auch, dass sie aus diesem Teufelskreis herausfinden wollen. Hier lässt die Autorin wieder ihre „Magie“ wirken, so dass ihre Figuren lebendig werden.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass mich „Inselromane“ so mitreißen werden. Aber ja, man sollte niemals nie sagen.

Fazit

Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich ist einfach ein weiterer wunderschöner Roman der Reihe, die ich wirklich sehr liebe.
Auch bei diesem Buch hat mich das Meerweh gepackt und es ist perfekt zum Wegträumen. Natürlich ist dieser Band wieder eine Leseempfehlung und ein Highlight.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ich wäre gern auf Amrum!

Da bin ich wieder! Ein paar Tage war es - zumindest in den Beiträgen - still, aber ich war am lesen und habe mich ans Wasser geflüchtet. Genauer: mit Viola nach Amrum! Und wisst ihr was? Der Sommer fehlt mir (das Meer natürlich auch!)! Es ist Mitte Juni und wir müssen Angst wegen Hochwasser haben, während anderenorts die Hitzewellen drohen (herzlich willkommen, Klimawandel!). 🥺

Aber zurück zum Buch. Im Winter haben wir uns schon im kleinen Inselhotel hinterm Deich wohlgefühlt und das ist im Sommer nicht anders! Dieses Mal begleiten wir jedoch Viola nach Amrum, die zuvor in Italien gelebt hat. Italien mit Amrum zu tauschen - na ja, wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber Viola hatte ihre Gründe. Und mit ihrem Job als Meeresbiologin ist sie dort auch sehr gut aufgehoben. Doch leider spielt das Leben nicht so, wie sie es sich erhofft hat, denn auf einmal steht ihre halbe Großfamilie samt angedachtem Ehemann vor der Tür und vorbei ist es mit der Ruhe…
Für den Leser aber geht es jetzt erst richtig los, denn was wäre schon ein Buch von Julia K. Rodeit ohne etwa Spannung, Humor und natürlich eine Brise am Meer?
Wie auch in ihren anderen Büchern wie dann hier direkt von ihrem authentischen und fesselnden Schreibstil abgeholt und mitten in die Geschichte verfrachtet. Man ist mitten drin und steht neben Viola als ihre Familie auftaucht. Als wäre man selbst als Gast vor Ort! Auch mit dieser Geschichte schafft es die Autorin, mich von zuhause weg nach Amrum zu entführen und mir dort ein paar leichte Lesestunden zu verschaffen. Das italienische Temperament auf Amrum ist in dieser Geschichte das Sahnehäubchen und verhilft zu vielen humorvollen Momenten, aber auch zu solchen, in denen einem der Mund vor Sprachlosigkeit einfach offen stehen bleibt. Aber lest selbst! Mir war es ein großes Vergnügen und ich freue mich auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 29.05.2024

turbulenter Inselcharme

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Amore friesisch-herb
Oder gibt es da doch mehr Gemeinsamkeiten …?

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und setzt die ländliche Atmosphäre am Meer sehr schön um. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet und verbreitet Lust aufs Meer. Zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Borkum Reihe. Man kann diese aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist locker und angenehm lesbar und zudem kommt man gut und kurzweilig voran. In die Umgebung und Atmosphäre kommt man schnell hinein und auch die Emotionen bleiben nicht aus, so wird man an die Geschichte gefesselt und möchte das Buch kaum aus der Hand legen.

Viola ist in Amrum angekommen und möchte ihr altes Leben in Italien hinter sich lassen, doch ist das gar nicht so leicht, wenn die sizilianische Großfamilie auftaucht samt potenziellem Schwiegersohn. Doch beide sind sich einig, Heirat zwischen ihnen, auf keinen Fall, oder doch?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Viola ist mir schnell sympathisch, während es Luca einem anfangs nicht wirklich leicht macht. Turbulent geht es nicht nur zwischen den beiden her, sondern so einige auf und abs sind hier zu finden, die es spannend und fesselnd machen.

Die Kapitel haben eine schöne und angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und auch die kleinen Muschelmotove passen gut. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte liest sich leicht und angenehm und für Unterhaltung ist gesorgt. Atmosphärischer Meeresroman mit rauherbem Klima und turbulentem Inselcharme. Mir hat dies gefallen und ich mag einfach das Flair der Reihe sehr gern.

Die bildlichen Beschreibungen, auch des Hintergrundes, macht es sehr lebendig und man findet sich auch gut ins Inselleben und das Drumherum hinein. Inselflair ist hier inclusive und ein wundervoller Roman für Zwischendurch.

Fazit:

Atmosphärischer Meeresroman mit rauherbem Klima und turbulentem Inselcharme.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein kurzweiliger Roman, der Lust auf Urlaub macht. Leider aber nichts besonderes

„Und dann hat mich das Amrumvirus gepackt. Diese Insel hat etwas Einzigartiges, das mit Worten nicht zu beschreiben ist. Wenn es dich einmal erwischt hat, lässt es dich nicht mehr los.“

Kennt ihr die ...

Kennt ihr die kleine Nordseeinsel Amrum?

Ich selbst war noch nie da, nach diesem Roman habe ich mir aber vorgenommen dieser kleinen Insel mal einen Besuch abzustatten

Im dritten Teil der Inselhotel Reihe begleiten wir die junge Italienerin Viola, die vor ihrer sizilianischen Familie nach Amrum geflüchtet ist, weil man sie quasi verheiraten wollte.
Nach ihrem Studium ist sie auf Amrum gelandet und arbeitet dort nun als Meeresbiologin und hilft mit, das Wattenmeer und die Küste zu schützen.
Bis sie eines Tages zufällig ihren Bruder Andrea dort sieht und dieser direkt die ganze Großfamilie nach Amrum beordert, inklusive ihres Verlobten Luca.

Auch wenn es sich bei der Reihe um den dritten Teil handelt, so kann ich euch beruhigen. Die Teile sind insoweit in sich geschlossen, als dass man diese auch einzeln problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Die Autorin schafft es dabei den Leser auf diese kleine Nordseeinsel zu zaubern und beschreibt die Natur einfach so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte selbst dabei zu sein und durch die Dünenlandschaft zu wandern.

Auch die Bewohner der kleinen Insel haben direkt einen Wohlfühlcharakter ausgestrahlt. Jannis, Lennard, der Hund Fussel und die Hotelbesitzerin Henny haben mir einfach sehr gefallen und mich direkt ankommen lassen.
Auch die Protagonistin Viola konnte mich sehr von sich überzeugen. Zeugt es doch von Stärke und auch Durchhaltevermögen sich so lang dem Willen seiner Familie zu widersetzen. Ihre innere Zerrissenheit konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Leider bin ich mit Luca, dem potentiellen Verlobten, nicht wirklich warm geworden und er wirkte auf mich auch nicht sonderlich authentisch.

Auch war mir der Plot insgesamt irgendwie zu glatt und zu vorhersehbar, so dass für mich der Spannungsbogen nicht wirklich spürbar war.
Auch die Spannung zwischen Viola und Luca konnte die Autorin mir nicht wirklich nahebringen.

So kann ich alles in allem jedoch immer noch 3 volle Ziegenböcke für diesen liebevollen Wohlfühlroman vergeben. Immerhin ist es eine angenehm leichte Sommerlektüre, die Lust auf Urlaub macht