Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
Band 1 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Band 1 | Der mehrfache SPIEGEL-Bestseller | Die Vorlage zur NETFLIX-Welterfolgsserie »Bridgerton«
Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Die ganze Geschichte von Daphne und Simon – jetzt mit zusätzlichem Epilog

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 04.04.2023

Bridgerton - Die Geschichte von Daphne und Simon

Kurzmeinung
Wer die Serie mochte, sollte die Bücher unbedingt lesen! Alleine die Interaktionen zwischen den Bridgertons sind es wert – große Empfehlung.

Rezension
Julia Quinn startet ihre Bridgerton-Reihe ...

Kurzmeinung

Rezension
Julia Quinn startet ihre Bridgerton-Reihe mit der Geschichte von Daphne und Simon. In Der Duke & Ich lernen wir auf einen Schlag sehr viele Charaktere kennen – immerhin hat Daphne eine sehr große Familie. Neben dem sehr unterhaltsamen Beschützerinstinkt ihrer drei älteren Brüder gibt es auch ein paar amüsante Momente mit ihrer jüngsten Schwester. Zudem erfahren wir direkt zu Beginn der Geschichte, von Simons großem Konflikt und was der Grund dafür ist. Die erste Begegnung der beiden findet auf einem Fest statt und Daphne wird von einem Mann bedrängt, der ihre Freundlichkeit ganz falsch auffasst. Simon kommt ihr zu Hilfe und ahnt nicht, dass dies die erste von vielen Begegnungen zwischen ihnen war. Da Simon, der Duke of Hastings, es leid ist, ständig von allen möglichen Muttern umringt zu werden, damit sie ihn mit ihren Töchtern bekanntmachen können, schließt er mit Daphne einen Packt: Sie werden vortäuschen, ineinander verliebt zu sein – denn auf diese Weise ist Simon die Mütter los und Daphne wirkt auf potentielle zukünftige Ehemänner interessanter. Doch was beide in diesem Moment nicht haben kommen sehen, ist, dass aus ihrem Spiel schon bald Realität wird…

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Daphne Bridgerton – man merkt bei Daphne definitiv, dass sie mit drei älteren Brüdern und generell vielen Geschwistern aufgewachsen ist. Sie ist sehr sarkastisch und hat keine Probleme damit, sich durchzusetzen und für sich selbst einzustehen. Daphne weiß ganz genau, was sie will und tut auch sehr viel dafür, um das zu erreichen… Allerdings ist sie meiner Meinung nach mit einer gewissen Sache einen großen Schritt zu weit gegangen.
Simon Basset – würde die Geschichte in der heutigen Zeit spielen, wäre Simon der klassische Charakter, der eine Therapie dringend nötig hätte. Er macht ausnahmslos jede Entscheidung, die er trifft, von seinem Vater abhängig, was so unglaublich schade ist. Simon macht sich das Leben selbst unfassbar schwer und wenn er sich diesen Umstand früher hätte eingestehen können, wäre auch die Situation zwischen ihm und Daphne deutlich leichter gewesen.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Colin sah sie mit seinen smaragdgrünen Augen ungewöhnlich ernst an. ‘Es hat dich schlimm erwischt, nicht?‘ ‘Ich weiß nicht, wovon du sprichst.‘ Er lächelte wissend. ‘Das wirst du schon merken.‘“ – Bridgerton (Der Duke & Ich), Seite 176

Habt ihr Bridgerton – Der Duke & Ich bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 01.03.2023

Herzerwärmend, ohne zu viele Klischees; Mehr als "nur" eine Liebesgeschichte

Der 1. Teil der Bridgerton-Reihe konnte mich wirklich von sich überzeugen. Wir haben keine stereotypen Charaktere und das Buch kommt größtenteils auch ohne Klischees oder übertriebenem Kitsch aus. Die Beweggründe der Protagonisten waren mal etwas anderes und größtenteils auch nachvollziehbar. Besonders gut gefallen hat mir aber, dass die Beziehung von Daphne zu ihrer Familie einen so großen Raum im Buch einnahm. Denn diese verrückte Familie muss man einfach lieben.

Worum gehts: Daphe wird als viertes Kind und erste Tochter der Bridgertons geboren. Mit 17 soll sie in die edle londoner Gesellschaft eingeführt werden und die ganze Familie, allen voran Daphnes ältester Bruder Anthony, Lord Bridgerton, und ihre Mutter Violet, halten Ausschau nach einem geeigneten Heiratskandidaten für sie.
Obwohl Daphne sehr hübsch, gut erzogen und schlau ist, sehen sie viele Männer eher als Freundin und haben kein romantisches Interesse an ihr.

Auf der anderen Seite haben wir den verboten gutaussehenden, frisch ernannten Duke of Hastings Simon, der sich geschworen hat nie zu heiraten und keine Kinder zu zeugen. Viele ambitionierte Mütter sehen diese Aussage jedoch als Herausforderung und versuchen um so verbissener ihm ihre Töchter aufzudrängen. Da dieser Zustand kein dauerhafter sein kann, schließen Simon und Daphne nach einer zufälligen Begegnung einen Pakt.
Sie geben vor verliebt zu sein, um den eifrigen Müttern Einhalt zu gebieten und gleichzeitig soll Daphe damit das romantische Interesse anderer heiratswilliger Junggesellen wecken.
Anfangs scheint der Plan auch aufzugehen, bis sich beide eingestehen müssen Gefühle füreinander entwickelt zu haben. Doch Simon weiß, dass er Daphne ihren Wunsch nach einer großen Familie nicht erfüllen kann, weshalb er versucht sich zu distanzieren.

Fazit: Obwohl ich Liebesgeschichten nicht wirklich gerne Lesen wenn sie im Fokus stehen, hat mich dieser erste Band positiv überrascht. Auch wenn die Geschichte nicht immer ganz logisch und nachvollziehbar war, wirken Daphne und Simon und vor allem ihre Gefühle zueinander einfach echt! Eine wirklich schöne Liebesgeschichte.
Die Beziehung von Daphne zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern spielt eine sehr große Rolle und lässt einen die ganze Familie mit ihren vielen unterschiedlichsten Charakteren einfach nur ins Herz schließen.
Ich freue mich wirklich noch 7 weitere Bände vor mir zu haben!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein schöner Auftakt

Ich muss zugeben, bevor ich die Bücher gelesen habe, habe ich (wie wahrscheinlich viele) zuerst die Serie gesehen. Die Serie hat mir unheimlich gefallen und so hatte ich eine sehr hohe Erwartung an das erste Buch.

Was soll ich sagen? Meine Erwartungen sind übertroffen worden!
Ich liebe Julia Quinns Schreibstil und der macht es mir sehr leicht, das Buch innerhalb von einem Tag zu lesen. Das habe ich nämlich getan! Ich konnte es nicht aus der Hand legen und am Abend war ich schon ganz traurig, dass die Geschichte von Daphne und Simon zu Ende ist.

Die Handlung:
Daphne sucht einen Mann und begegnet Simon Basset, Duke of Hastings, ein guter Freund ihres älteren Bruders Anthony. Daphne ist genervt von ihrer Mutter, die sie unbedingt verheiraten möchte und Simon möchte nicht von den heiratswilligen jungen Mädchen und ihren Müttern belagert werden, also schließen die beiden einen Pakt: sie spielen der Welt vor, sie wären verlobt und würden heiraten wollen, was für beide Seiten nur Vorteile hat. Jedoch erkennen beide, dass sie nur Gefühle für den jeweils anderen haben.

Ich finde die Figur der Daphne sehr gelungen und auch Simon wurde sehr gut beschrieben, da ich die Handlung bereits aus der Serie kannte, wusste ich leider schon, was mich erwartet, was das Leseerlebnis aber in keinster Weise geschmälert hat. Ich habe trotzdem so sehr mit Daphne mitgefiebert.

Alles in Allem war das ein sehr guter Auftakt zur Bridgerton-Reihe und ich freue mich schon auf die nächsten sieben Bände.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein interessanter Kontrast zur Serie

Kürzlich habe ich den ersten Teil der Bridgerton-Reihe beendet und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich habe ziemlich viele, sehr schlechte Rezensionen darüber gelesen, weshalb ich vor Beginn etwas skeptisch war. Überraschenderweise hat er mir jedoch sehr gut gefallen. Im Vergleich zur ersten Staffel der Serie war das Buch weniger "albern" angehaucht, was ich sehr angenehm fand, jedoch muss man deutlich sagen, dass die Emanzipation der weiblichen Figuren leider nicht so stark im Vordergrund stand, wie in der Serie. Vor allem Daphne hat sich im Laufe des Buches diesbezüglich eher etwas zurückentwickelt (was schließlich in der höchst umstrittenen Vergewaltigung (!) Simons mündete). Schade fand ich auch, dass die Handlungsstränge rund um die Featheringtons, Marina Thompson und Eloise quasi gar nicht existierten, hoffe jedoch, dass diese im weiteren Verlauf der Reihe noch eingeführt werden ☺️ Nichtsdestotrotz ließ es sich bequem lesen, und aufgrund der Unterschiede zur Serie, fand ich es sehr spannend, Vorlage und Verfilmung gegenüberzustellen. Auch den neuen, zweiten Epilog fand ich toll. Der hier enthüllte Inhalt der Briefe Simons Vaters hat mich zwar überhaupt nicht zufriedengestellt, jedoch war es schön, nach Ende der Geschichte nochmal diesen Zeitsprung zu machen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wie niedlich

Bridgerton Band 1 Der Duke und ich von Julia Quinn aus dem #harpercollins Verlag
🧡
Die Geschichte war niedlich. Leicht zu lesen. Vorhersehbar und trotzdem unterhaltsam.
Es gab etwas Hin und Her … auch ...

🧡
Es gab etwas Hin und Her … auch wie zu erwarten.
Das Buch hat mir sehr gefallen und hat mich sehr gut unterhalten.
Gut fand ich auch, dass wir Lesenden nicht bis gaaaanz zum Schluss warten mussten, bis eeeeeendlich einmal geküsst wird und Zack ist die Geschichte vorbei. Hier nicht!
Die Autorin hat sich auch noch etwas besonderes einfallen lassen. Es gibt einen Epilog und noch einen zweiten Epilog. Dadurch erfahren wir, was aus den Protagonisten auch Jahre später noch geworden ist. Zwar werden wir wir gespoilert und erfahren, wenn Colin ( ein Bruder von Daphne) geheiratet hat…. Aber wer Klappentexte von Liebesromanen liest, weiß eh meist schon, wer mit wem glücklich wird.
Also … dieses Buch passt zu Weihnachten, zu Valentinstag und Herbsttagen mit Kaminfeuer…. Gemütliche Lesestunden, Geschichte zum Wohlfühlen … eine Auszeit ohne zu langweilen… einfach niedlich