Cover-Bild Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 6 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 6 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Der sechste Band der Bridgerton-Reihe: Francesca Bridgerton heiratet erneut

Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten.

»Quinn ist eine formvollendete Erzählerin. Ihre Prosa ist lebendig und treffsicher, meisterhaft erschafft sie Figuren, die man nicht vergisst.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 23.06.2024

Mein bisher liebster Band der Bridgerton Reihe!

Für Michael Stirling war es Liebe auf den ersten Blick, als er Francesca Bridgerton traf, doch er lernte sie ausgerechnet sechsunddreißig Stunden vor ihrer Hochzeit mit seinem Vetter John kennen.
Zwei ...

Zwei Jahre lang musste er zusehen, wie glücklich Francesca und John waren und seine Gefühle unterdrücken, dann starb John plötzlich und ließ seine trauernde Witwe zurück.
Michael erbte den Titel des Earl of Kilmartin, doch er flüchtete sich für vier Jahre nach Indien.
Nun ist er zurück, gerade rechtzeitig, denn Francesca hat entschieden, dass sie bereit ist, sich wieder zu vermählen.

"Ein hinreißend verruchter Gentleman" von Julia Quinn ist der sechste Band der Bridgerton Reihe, der aus der Ich-Perspektive der sechsundzwanzig Jahre alten Francesca Bridgerton Stirling und des zweiunddreißig Jahre alten Michael Stirling erzählt wird.

Der erste Teil der Geschichte spielt vier Jahre vor der eigentlichen Handlung und wir lernen John, seinen Vetter Michael und Francesca Bridgerton kennen.
John und Francesca sind fast zwei Jahre verheiratet und mehr als glücklich miteinander und beide sind eng mit Michael befreundet.
Michael und John sind gemeinsam aufgewachsen und so hat er ein schlechtes Gewissen, dass er sich ausgerechnet in Francesca verliebt hat. Michael gilt als charmanter Wüstling, der den Damen des ton den Kopf verdreht und diesen Ruf baut er aus, um seine Gefühle für Francesca vor dieser und seinem Cousin zu verheimlichen.
Als John stirbt, erbt Michael den Titel Earl of Kilmartin, doch er ist überfordert und flieht nach Indien, während Francesca sich auf Kilmartin um alles gekümmert hat, doch nach vier Jahren kehrt er zurück.

Francesca Bridgerton ist ruhig, hat einen scharfen Verstand und einen tollen Humor! Ich mochte es, dass sie bereits verheiratet ist, als wir sie kennenlernen, denn sie war reifer als die bisherigen Protagonistinnen und erfahrener, auch wenn sie noch jung ist, als John stirbt.
Vier Jahre lang trauert sie, doch die Sehnsucht nach einer eigenen Familie wird immer stärker und so entschließt sich Francesca dafür, in der neuen Saison in London einen Ehemann zu finden.
Sie kommt zeitgleich mit Michael in London an und obwohl sie sich freut, ihn wiederzusehen, muss sie feststellen, dass sie ihn nun mit anderen Augen sieht, während Michaels Gefühle für Francesca sich nicht geändert haben. Doch er hat unverhofft alles geerbt, was einst John gehört hat, da bringt er es nicht über sich auch nur daran zu denken, dass Francesca die seine werden könnte.

Ich mag die Bridgerton Reihe bisher so gerne, aber die Geschichte von Francesca und Michael hat mir mit Abstand am besten gefallen!
Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr beiseitelegen, weil es mich so gefesselt hat!
Ich mochte es, dass Francesca bereits eine Ehe hinter sich hatte und keine unverheiratete junge Frau war, weil sie ganz andere Möglichkeiten hatte, was Abwechslung rein gebracht hat.
Michael und Francesca waren jahrelang befreundet, kannten sich bereits und ich fand es auch klasse, dass Michael bereits Gefühle für sie hatte, auch wenn er versucht hat, diese zu unterdrücken.
Er kämpft lange dagegen an, bis er mit sich im reinen ist und ihr den Hof macht. Er zieht wirklich jedes Register, um Francesca zu überzeugen, seine Ehefrau zu werden und manchmal hat er sie für meinen Geschmack zu sehr unter Druck gesetzt. Aber das war mein einziger Kritikpunkt, denn die Chemie zwischen den beiden hat einfach gestimmt und ich habe die Geschichte echt verschlungen!

Ich mochte es auch, dass Julia Quinn interessante Themen mit eingearbeitet hat. Johns früher Tod, Francescas Witwendasein, Michaels Erkrankung, aber auch Francescas Unfruchtbarkeit. Man hat wirklich mitgefiebert und mir hat besonders der zweite Epilog sehr gut gefallen!

Fazit:
"Ein hinreißend verruchter Gentleman" von Julia Quinn ist mein bisher liebster Band der Bridgerton Reihe!
Ich mochte Francesca und Michael so unglaublich gerne und habe ihre Geschichte echt verschlungen!
Die beiden konnten mich wirklich mitreißen, denn die Chemie hat einfach gepasst!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ganz okay, aber nicht das er beste Band der Reihe

Es war ein netter Band, aber nach den genialen letzten 2 Bänden (Penelope und Eloise), konnte mich Francescas Geschichte nicht ganz mitreißen. Der Anfang war gewohnt toll, aber dann...irgendwie konnte mich der Verlauf nicht 100% überzeugen. Als Fan von der Wahrheit, fand ich Micheals Weg..nicht ganz so toll. Aber unterhaltsam fand ich es allemal!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Die etwas andere Bridgerton

Michael hat Francesca Bridgerton bereits geliebt, als sie geheiratet hat. Das Problem: Sie hat nicht Michael geehelicht, sondern seinen Vetter und besten Freund John. Es war eine Liebesheirat und so hat Michale den beiden nur das Beste gewünscht und seine Gefühle zu dem Geheimnis erklärt, das er mit ins Grab nehmen würde. Doch dann stirbt John und hinterlässt Michael und Frannie in langer, tiefer Trauer. Bis bei Francesca ein anderes Gefühl stärker wird – der Wunsch Mutter zu werden. Sie stürzt sich ein weiteres Mal in die Londoner Saison. Und Michael muss wohl mit ansehen, wie die Frau seines Herzens ihr eigenes Herz ein weiteres Mal an einen Mann vergibt, der nicht er ist …

Dieser sechste Band ist stärker mit den anderen Bridgerton-Bänden verwoben als die bisherigen Bridgertons. Und zugleich ist es ein ganz anderer Bridgerton-Roman. Das fällt beim Aufschlagen des Buches direkt auf, denn es beginnt nicht mit einem typischen Prolog, sondern mit einem ersten Teil. Der erste Teil des Buches spielt im London 1820. Francesca ist mit John verheiratet und die Leser:innen lernen das Ehepaar nicht nur kennen, sondern auch lieben. Ich war schnell mit der Geschichte, ihrer Dynamik und ihren Figuren vertraut. Francesca ist eine junge Ehefrau, aber wirkt durch ihre Intelligenz und Herzlichkeit sehr reif, was ich sehr mochte. Wir lernen auch Michael kennen – und zwar als einen Gentleman mit einem viel zu großen Herzen und sehr edlen Prinzipien. Vom ersten Moment an, fühlte ich mich durch ganz viel Mitgefühl mit ihm verbunden. Und dann ist da noch John – den man vielleicht nur kurz kennenlernt und doch erkennt man direkt, dass er wie gemacht für die Rolle als Francescas Ehemann ist. Julia Quinn erschafft in wenigen Kapiteln ein bemerkenswertes Netz aus Mitgefühl mit und Verständnis für alle Figuren. Diese Emotionen packen beim Lesen direkt und daher trifft einen Johns früher Tod sehr.

Die Geschichte die danach folgt ist eine zart hoffnungsvolle Geschichte einer schmerzlichen zweiten Liebe. Und durch den ersten Teil des Buches leidet man als Leser:in ebenso mit, wie man mitgrübelt, mitzweifelt und mitliebt.

Ich habe oben schon erwähnt, dass das Buch in vielerlei Hinsicht eine andere Bridgerton-Seite zeigt, denn Francesca ist als Figur ebenso eine etwas andere Bridgerton. Während ich bei den Bridgerton-Männern die charakterlichen Ähnlichkeiten ein wenig zu fade fand, unterscheiden sich die Bridgerton-Damen umso mehr. Francesca ist selbstständig und unabhängig von ihrer Familie. Sie lebt von Seite eins an nicht mehr im selben Haushalt und ich fand es an einem so fortgeschrittenen Punkt in der Reihe interessant, in eine andere Familie eingebunden zu werden. Das Bridgerton-Feeling bleibt trotzdem da. Und es ist auch typisch Julia Quinn und typisch Regency Romance. Zugleich ist die Geschichte ein wenig mehr als das. Es gibt Szenen über die Londoner Saison – und viele Szenen in einem anderen (und vor allem sehr gemütlichen) Setting. Die Geschichte wird mit Leidenschaft und einem Augenzwinkern erzählt – aber vielleicht eben mit einer größeren Prise Leidenschaft. Das Verhältnis zwischen Frannie und Michael ist kompliziert – und durch die traurigen Umstände eine Spur verzweifelter.

Es ist mir bereits im fünften Band sehr positiv aufgefallen, und auch dieser sechste Band bestätigt meinen Eindruck, dass die Reihe tiefgründiger wird. Zugleich muss ich sagen, dass die Storyline des Romans nicht allzu kreativ oder spannungsvoll ist. Mein einziger Kritikpunkt ist daher, dass ich finde, man hätte mehr aus dem Verlauf der Geschichte herausholen können. Es gab Themen mit viel Potenzial, die die Storyline noch interessanter gemacht hätten. Nachdem ich vom Epilog dann zwar gerührt war, war ich deshalb sehr glücklich über den neueren, zweiten Epilog, ohne den dem Buch meiner Meinung nach etwas gefehlt hätte. So war es nun am Ende aber rund.

EIN HINREISSEND VERRUCHTER GENTLEMAN ist ein wenig anders und zugleich ein bisschen weniger und ein bisschen mehr als die anderen Bridgerton-Bände. Gerade diese Andersartigkeit ist meiner Meinung nach sein Erfolgsrezept. Denn ich habe die Geschichte nicht nur als Unterhaltung genossen, sondern auch im Herzen nachfühlen können. Der Roman ist nicht vollkommen, aber ein Bridgerton-Band, den man einfach lesen muss. Da es sich bereits um den sechsten Band handelt und es viele Bezüge zu den anderen Bänden gibt und einige Handlungsstränge parallel laufen, sollte man allerdings das Vorwissen der Vorgängerbände haben. Ansonsten steht gefühlvollen Lesestunden nichts im Weg und ich vergeben 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Band 6 der Reihe - Francescas Geschichte

Nachdem ich von Bridgerton total begeistert bin, habe ich alle Bände der Reihe gelesen, gemeinsam/parallel mit meiner mittleren Tochter.
Francesca ist der Bridgerton Sproß, der in der Serie und auch in ...

Francesca ist der Bridgerton Sproß, der in der Serie und auch in den anderen Büchern am wenigsten vorkommt, in der Serie gibt es keine Schauspielerin für sie bisher, meine ich. Sie hat eine sehr traurige Geschichte, früh verwitwet erleidet sie auch noch eine Fehlgeburt und lebt zunächst alleine in Schottland auf dem Gut ihres verstorbenen Mannes weiter. Wie die Geschichte sich dann entwickelt und sie doch noch ihr Glück findet und zwar in allen Bereichen, die für die Bridgerton Saga offensichtlich der Schwerpunkt ist (Liebe und Familie) wird aber wunderschön erzählt und ich muss sagen, ich mag es, dass sie weniger kindlich und naiv ist als beispielsweise Daphne in ihrer Geschichte. Stil und Personen wie gehabt wunderschön - und ich liebe vor allem die Epiloge, in denen dann immer Schnipsel davon erzählt werden, wie es mit dem Rest der Familie weitergegangen ist.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Es ist wie eine Sucht…

„... 𝑖𝑐ℎ 𝑤ü𝑟𝑑𝑒 𝑧𝑤𝑎𝑟 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑖𝑟𝑒𝑘𝑡 𝑏𝑒ℎ𝑎𝑢𝑝𝑡𝑒𝑛 𝑤𝑜𝑙𝑙𝑒𝑛, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑒𝑠 𝑚𝑖𝑟 ℎ𝑖𝑒𝑟 𝑝𝑟ä𝑐ℎ𝑡𝑖𝑔 𝑒𝑟𝑔𝑒ℎ𝑡, 𝑎𝑏𝑒𝑟 𝑠𝑜 𝑠𝑐ℎ𝑙𝑖𝑚𝑚 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑠 𝑎𝑢𝑐ℎ 𝑤𝑖𝑒𝑑𝑒𝑟 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡.“ - Bridgerton (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 5)

In diesem Band geht es um die früh und unverhofft ...

In diesem Band geht es um die früh und unverhofft verwitwete Bridgerton-Tochter Francesca, die erneut eine Heirat in Betracht zieht. Ausgerechnet ihr bester Freund, der auch noch der Vetter ihres verstorbenen Mann ist, weckt Gefühle in ihm…

Die Geschichte ist ein wildes auf und ab, es werden so viele Emotionen durchlebt. Jedoch ist die Geschichte ein ganz eigene, es beginnt ziemlich traurig und diese zieht sich als roter Faden auch weiter durch die Geschichte. Es ist eine Liebesgeschichte die von Schuld und Trauer begleitet wird. Der zweite Epilog hat mir Tränen in die Augen steigen lassen. Es war ein so schöner Abschluss.

Ein rührender Band, der durch Trauer und Schuld eine Liebe auf die Probe stellt. Und die Liebe erblüht stärker, als die Selbstakzeptanz anerkannt wird! ❤️