Cover-Bild Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis
Band 4 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Band 4 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Wer ist Lady Whistledown?

London, 1824: Seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt – hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin ihr, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst sie zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährden würde: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet?

»Wer noch nie einen Liebesroman gelesen hat, sollte hiermit beginnen.« Washington Post über »Bridgerton– Der Duke und ich«

Veröffentlicht am 26.04.2022

Absolute Wohlfühlreihe

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis von Julia Quinn ist der 4. Teil der Reihe und handelt über Colin und Penelope.

Das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen und hat sich durch den Schreibstil richtig gut lesen lassen. Mittlerweile fühlt sich Bridgerton an wie nach Hause kommen und die Familienbande sind einfach immer spürbar und jedes Geschwisterteil würde für den anderen alles geben.

Penelope ist schon lange in Colin verliebt, der sie bisher aber immer nur als Freundin gesehen hat. Nach einem offenen Gespräch kommen die beiden sich näher und plötzlich erkennt Colin wie toll und liebenswert Penelope ist.
Colin macht im Vergleich zu den vorherigen Büchern eine Wandlung durch und ist nicht mehr nur unbeschwert, sondern denkt auch über sich und das Leben nach. Aber auch Penelope wird über das Buch hinweg immer mutiger und traut sich auch offen ihre Meinung zu sagen.
Die Dialoge der beiden waren absolut witzig und auch richtig schön und passen trotz ihrer Verschiedenheit wunderbar zusammen.

Diese Reihe hat einfach absolutes Suchtpotential und ist einfach so gut zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Witzig, romantisch und schlicht zum niederknien!

„Romancing Mr. Bridgerton” ist der 4. Teil von Julia Quinn’s Bestseller Reihe über die Bridgerton Familie. Dieses Mal geht es um Colin und Penelope.
Penelope schwärmt schon seit einer ganzen Weile heimlich ...

Penelope schwärmt schon seit einer ganzen Weile heimlich für den Bruder ihrer besten Freundin. Allerdings weiß sie, dass Colin Bridgerton, der beliebteste und charmanteste Junggeselle der Londoner High Society, für sie unerreichbar ist. Penelope ist das was man ein unscheinbares Mauerblümchen nennt und Colin hat in ihr nie mehr gesehen als eine liebe Freundin. Doch eines Tages erfahren die beiden Geheimnisse über den jeweils anderen, die von jetzt auf gleich alles zwischen ihnen verändern.
Wieder einmal war das Buch ein absolutes Lesevergnügen. Auch wenn der Roman nicht historisch 100% on point ist und die Autorin öfters ins amerikanische Englisch abdriftet, ist der Schreibstil von Julia Quinn wirklich mitreißend und es macht schlicht Spaß sich in diesen Seiten zu verkriechen. Die Dialoge sind gewohnt humorvoll und spritzig und ich konnte die Zeit mit Penelope und Colin wirklich genießen.
Im Großen und Ganzen lässt sich diese Geschichte schön simpel als Friends-to-Lovers Story beschreiben. Penelope und Colin kennen einander für Jahre und während Pen sich ihrer Gefühle seit dem ersten Moment sicher ist, braucht Colin Jahre, um sich zu besinnen. Es ist super, das zur Abwechslung mal die etwas plumpe und scheinbar langweilige Frau den adretten Gentleman abbekommt, anstelle der hinreißenden Debütantin, der auf Anhieb jeder verfällt.
Überhaupt ist Pen einfach eine wunderbar erfrischende Protagonistin. Sie ist nicht herausragend schön oder auffallend, aber sie ist clever, hat Witz, ist wortgewandt und, wenn man sie etwas besser kennenlernt, erkennt man, dass sie mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen daherkommt. Sie gibt dem Leser die Gelegenheit Schicht, um Schicht abzutragen und ihren wundervollen, charmanten Charakter kennen und lieben zu lernen. Man kann nicht anders als sie anzufeuern.
Colin wird in diesem Teil auch die Gelegenheit gegeben aus dem Schatten seiner beiden älteren Brüder zu treten. Er sucht nach seinem Platz im Leben (was eine deutliche Parallele zu Benedikts Storyline im 3. Teil der Reihe darstellt). Colin hat ein verstecktes Talent als Schriftsteller nur braucht es Pens Eingreifen, um ihn endlich zu ermutigen dieses Talent zu nutzen. Mir gefällt wie die Autorin diese Entwicklung darstellt und ich finde es wesentlich gelungener als den Umgang mit Benedikts Sinnsuche in Teil 3 der Reihe.
Ansonsten ist Colin aufgeweckt, gewitzt und das perfekte Gegenstück für Penelope (was er natürlich erst begreifen muss). Es gibt ein paar Szenen, in denen er sich nach meinem Geschmack etwas im Ton vergreift, aber das macht seine Figur auch um einiges glaubhafter. Anders als allseits angenommen ist er nicht unfehlbar und perfekt, was seinem Charakter schätze ich nur guttut.
Insgesamt hat mir der 4. Band der Bridgerton-Reihe wirklich gut gefallen. Das ist, da bin ich ehrlich, hauptsächlich Penelopes Verdienst, weil sie einfach eine tolle Protagonistin ist. Die Geschichte plätschert angenehm vor sich hin und lässt sich prima herunterlesen, sie hätte aber schon ein wenig einprägsamer sein können. Penelope und Colin bekommen daher 4 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Bridgerton die Vierte

Das Cover:
ist in der Neuauflage ehrlich ein wahrer Hingucker und past hervorragend zu den Büchern und ihrem Inhalt. Ich finde es sehr ansprechend und gelungen gestaltet.

Dies ist also ...

Das Cover:

Dies ist also der vierte Band rund um die herzliche und leicht unkonventionelle Familie Brodgerton. Nun ist es an Collin sein Happy End zu bekommen. Ich muss sagen, dass er und Penelope zu meinen Lieblingen gehören und ich mich sehr auf diesen Band gefreut habe.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es mehr Spaß macht, wenn man die vorherigen Bände bereits kennt, denn dann weiß man sowohl um die Bedeutung von Penelopes Geheimnis, als auch ihrer tiefen Gefühle für den dritten Bridgerton-Sohn.

Dieser Band ist wieder ein wahrer Genuss und ein herrlicher Spaß, ich habe es sehr genossen in die Welt der Bälle, Geheimnisse und Intrigen zurückzukehren, auch wenn der Klappentext und der Untertitel hier bereits die Spannung raus nehmen. Dies war wirklich schade.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und mit einer Prise Humor gespickt, was ich sehr gut finde. Diese Geschichte ist überwiegend aus der Sicht von Collin geschrieben.

Collin ist hier wie er immer war: Liebenswert, offen, warmherzig und endlich (!) auch der Gefühle von Penelope für ihn bewusst geworden.

Penelope empfand ich hier als sehr wankelmütig, sie war mal kämpferisch und ist für sich und ihre Werte eingestanden um dann direkt wieder einzuknicken, was schade war, denn ich finde sie kann durchaus zu ihrer Meinung stehen.
Nichtsdestotrotz hatten beide eine tolle Chemie gemeinsam und ich habe das Geplänkel und die Geheimniskrämerei sehr genossen.

Auch wenn man die Netflix Adaptation bereits kennt, welche ebenfalls bereits verraten hat, was Penelopes Geheimnis ist, kann ich dieses Buch nur empfehlen, denn zwei der besten Charaktere bekommen hier ihren Raum um ihre Geschichte zu erzählen. Mit alt bekannten Lieblingen und einem Hauch des Besonderen ist dieses Buch eine echte Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Unterhaltsam

Das Cover passt perfekt zu den ersten Teile der Reihe. Die Autorin schreibt flüssig und locker mit humorvollen und schlagfertigen Dialogen. Die einzelnen Teile haben jeweils ihre eigenen Hauptcharaktere. Aber wer die Staffel liest, sollte mit Band 1 anfangen, da Lady Whistledown in den ersten drei Teile schon ein Kapitel hat. Sonst wüsste man ja schon vorher welches Geheimnis Penelope hat. So lernt man sie besser kennen. Es wird aus der Sicht von Colin geschrieben und der Leser erfährt mehr über seine Gedanken und Gefühle. Eine Romanze aus der Zeit des Regency, die die persönliche Handschrift von der Autorin Julia Quinns trägt. Die schwungvollen Dialoge sind voll bezaubernder Lebendigkeit. Ein Lesevergnügen aus einer vergangenen Welt, die mit Freude betreten wird. Ich wurde super von dieser Geschichte unterhalten und konnte den Roman nur ungern zur Seite legen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Wenn ein Geheimnis ans Licht kommt…

Penelope gilt schon als alte Jungfer und hat beschlossen, dass sie keinen Ehemann mehr finden wird. So erlebt sie die Gesellschaften nur als Anstandsdame ihrer Schwester. Seit Jahren ist sie bereits in den Bruder ihrer besten Freundin namens Colin Bridgerton verliebt. Doch Penelope ist klar, dass sie ihn nie haben wird. Das weiß sie genau, da er das vor seinen Brüdern gesagt hat. Außerdem ist er immer wieder auf Reisen und kaum in England. Als er wieder zurück in London ist, wird ihm schließlich klar, dass Penelope jemand ganz besonderes ist. Sie ist nicht das Mauerblümchen für das sie alle halten. Denn sie hat Stärke, Rückgrat und seine ganze Familie liebt sie. Nachdem er die Wahrheit über Penelope erfährt, beschließt er sie zu heiraten. Aber nicht nur er kommt hinter Penelope’s Geheimnis. Bald sehen sich die beiden schon zusammen dafür kämpfen, dass das Geheimnis eines bleibt.

Das Cover gefällt mir gut. Dieses passt zusammen mit den Titel sehr gut zur Geschichte und zu den anderen Covern der Reihe. Die Geschichte spiegelt Penelope’s und Colin’s Seite. Sodass man ein gutes Gefühl für beide Charaktere erhält.

Alles in allem wieder eine schön Geschichte mit tollen Charakteren. Leider muss ich aber zugeben, dass die Geschichte mich nicht ganz so fasziniert hat, wie die davor. Hier spielt nicht das Zueinanderfinden im Vordergrund, sondern Penelope’s Geheimnis, sodass mir teilweise die Liebesgeschichte etwas fehlt.