Cover-Bild Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?
Band 4 der Reihe "Rokesby"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Julia Quinn

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Roman | Die Vorgeschichte zu Bridgerton
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Rauschende Feste, ruchlose Verehrer und rührende Hochzeiten – das Must-Read für alle Fans historischer Romane.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wundervoll

Georgiana Bidgerton wurde entehrt. Damit sie nicht in der Gesellschaft geächtet wird, muss sie aufgrund dessen ihren Liebhaber heiraten. Allerdings verlangt ihr Patenonkel Earl of Manston, von seinen Sohn Nicholas Rokesby, dass er Georgiana heiratet. Das passt natürlich beiden nicht… Ist dies vielleicht ihr Ausweg?

Das Cover des Buches passt wunderbar zu den vorigen Teilen. Auch sieht der Buchrücken im Bücherregal einfach toll aus.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen, da es locker und flüssig zu lesen ist. Es wird abwechselnd aus der dritten Person der beiden Hauptprotagonisten Georgiana und Nicholas erzählt. Daher erhält der Leser einen tollen Einblick zur jeweilen Person und kann Handlungen nachvollziehen

Die Geschichte hat mich von der ersten Seiten an in den Bann gezogen. Sie ist spannend und humorvoll. Ich musste oft lachen undI konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen
Auch die romantischen Gefühle kommen nicht zu kurz

Beide Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Georgiana mochte ich besonders. Sie tat mir wirklich anfangs leid, dass durch einen dummen Fehler ihr Leben verwirkt ist. Doch es wendet sich zum Glück alles zum guten ☺️.
Nicholas Rokesby ist ebenso sehr sympathisch. Er ist sehr anständig und tut schließlich nur seine Pflicht, wenn da die Gefühle nicht wären…

Ein Muss für alle Bridgerton-Fans 🥰

Veröffentlicht am 22.09.2022

Georgie & Nicholas

„Wie heiratet man eine Bridgerton?“ wurde von Julia Quinn geschrieben. Es handelt sich dabei um den vierten Band der Rokesby-Reihe. Diese Reihe erzählt die Vorgeschichte zur Bridgerton-Reihe. Jeder Band kann unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band geht es um Georgie und Nicholas.
Klappentext:
Das Cover passt gut zu den bisher erschienenen Bänden von Julia Quinn. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung aus den Perspektiven von Georgie und Nicholas folgen. Beide kennen sich bereits seit ihrer Kindheit und waren mir von Anfang an sympathisch. Man merkt schon nach den ersten Seiten, dass sie auf einer Wellenlänge sind. Haben den gleichen Humor und können über ernste Themen sprechen. Georgie ist fasziniert von seinem zukünftigen Beruf und möchte ihm die Unterstützung geben, die er braucht. Sie sind ideal füreinander. Bis auf die Tatsache, dass zwischen ihnen nie mehr als Freundschaft war. Durch eine unglückliche Situation gerät Georgies Ruf ins Wanken. Nicholas ist die einzige Option, die ihr aus der ausweglosen Situation helfen könnte.
Ich fand den Meinungsumschwung der Beiden etwas zu plötzlich. Im ersten Moment haben sie nichts für die Idee übrig. Doch kurze Zeit später möchten sie das komplette Paket. Ihre Beziehung hat sich sehr schnell weiterentwickelt. Liebe innerhalb eines Tages.
Besonders gut gefallen hat mir die Stelle mit Katzenkopf. Die konnte mich richtig gut unterhalten.
Es hat etwas gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, dass Benedikt und Anthony als Kinder in dieser Reihe vorkommen. Ich wusste zwar, dass die Reihen zusammenhängen, konnte bisher aber nicht den Zusammenhang herstellen. Vielleicht wäre es hier interessant einen Stammbaum hinzuzufügen.
Mal wieder eine sehr schöne Geschichte aus dem Bridgerton/Rokesby-Universum. Die Familien scheinen perfekt füreinander zu sein.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine wunderbare Reihe

Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. Allerdings bietet sich ihr plötzlich ein Ausweg, als ihr Jugendfreund Nicholas Rokesby, Sohn des Earl of Manston, um ihre Hand anhält; natürlich nur, weil der Earl, Georgies Patenonkel, das von ihm verlangt. Auch wenn Georgie Nicholas wirklich schätzt, sie kann gar nicht anders, als Nein zu sagen. Doch schon die nächste Nacht bringt ihren Entschluss gehörig ins Wanken ... (Klappentext)

Auch dieser Band zog mich schnell wieder in den Bann und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Spannung ist von Anfang an gegen und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Georgie ist eine starke Persönlichkeit, die weiß, was sie will und versucht auch zielgerichtet ihren Weg zu gehen. Auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet und ausgearbeitet. Dadurch sind sie sehr real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und auch gut vorstellbar. Auch die Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an. Eine wunderbare Reihe, die es sich lohnt, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Unterhaltsam

Das Cover passt natürlich wieder ausgesprochen gut zu den bereits erschienen Büchern der Autorin und auch zum Genre.

Auch der Schreibstil von Julia Quinn hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich bin unglaublich schnell und leicht in die Geschichte reingekommen und durch die vielen humorvollen. Diskussionen wollte ich das Buch dann eigentlich auch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die vorherigen Bücher in der Reihe muss man nicht unbedingt kennen, um diesen Teil lesen zu können. Aber ich habe jetzt trotzdem wieder Lust, auch noch die anderen Teile der Reihe zu lesen.

Die Protagonistin Poppy ist ziemlich neugierig, was sie auch in die etwas ungünstige Lage gebracht hat. Besonders gerne mochte ich auch die Diskussion mit Andrew. Denn hin und wieder ist den beiden dann selbst aufgefallen, wie kindisch sie sich doch benehmen. Ein kleiner Kritikpunkt wäre, wie schnell sie doch ihre Lage akzeptiert hat, aber nun gut, es ist ein Romance Buch, also passt das schon. Tatsächlich hat mir die Beziehung zwischen den beiden wirklich gefallen, auch wenn ich mir am Ende vielleicht noch ein paar Kapitel mehr gewünscht hätte.

Insgesamt also mal wieder ein absolut unterhaltsames Buch, das ich allen Fans der Bridgerton Reihe empfehlen kann. Hin und wieder gingen ein paar Szenen etwas schnell - ganz besonders am Ende, was ich persönlich ein bisschen schade fand. Jetzt freue ich mich natürlich sehr auf alle weiteren Bücher von Julia Quinn.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Worum geht es?: Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. Allerdings bietet sich ihr plötzlich ein Ausweg, als ihr Jugendfreund Nicholas Rokesby, Sohn des Earl of Manston, um ihre Hand anhält; natürlich nur, weil der Earl, Georgies Patenonkel, das von ihm verlangt. Auch wenn Georgie Nicholas wirklich schätzt, sie kann gar nicht anders, als Nein zu sagen. Doch schon die nächste Nacht bringt ihren Entschluss gehörig ins Wanken...

Das Cover: Auch dieses Buchcover gefällt mir wieder sehr gut. Die Farbgebung ist sehr harmonisch und man bekommt gleich Frühlingsgefühle.

Der Schreibstil: Auch dieses Buch wird wieder aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Es wird wieder abwechselnd die Sicht von Georgiana und Nicholas durchleuchtet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Leider hat das Buch aber bereits am Anfang seine Längen. Bis es zur Hochzeit von Nicholas und Georgiana kommt, vergehen über hundert Seiten. Da in diesem Buch aber mehr die Familie Bridgerton eine große Rolle spielt, bin ich am Ball geblieben. Es ist einfach zu süß, Anthony und Benedikt in ihrer frühen Kindheit zu begleiten.

Die Hauptfiguren: Georgiana ist eine junge Frau, welche durch eine Entführung nun einen ruinierten Ruf hat. Sie wurde zwar nicht entehrt, aber das glaubt die Gesellschaft leider nicht. Sie hat die Wahl, entweder heiratet sie ihren Entführer oder ihren langjährigen Freund Nicholas Rokesby. Als Nicholas ihr einen Antrag ist sie außer sich. Sie will aus Liebe heiraten, genau wie ihre Geschwister auch. Es wird ihr jedoch schnell klar, dass ihr nicht viel Bedenkzeit bleibt und sie willigt schließlich in die Heirat mit Nicholas ein. Georgiana ist gesundheitlich häufig angeschlagen und genießt es nun Abstand zu ihrer Familie zu gewinnen, die sie immer in Watte packen. Georgiana hat mir sehr gut gefallen. Sie hat einen starken Willen und ist sehr neugierig. Auch als Frau möchte sie nicht einfach nichts tun, sondern sich Wissen aneignen und dies weitergeben. Ihre langsam aufkeimende Liebe zu Nicholas war sehr süßt mitzuverfolgen.

Nicholas ist der jüngste Sohn der Rokesby Familie. Da er keinen Titel erben wird, beschließt er seiner Berufung nachzugehen und Medizin zu studieren. Er ist nicht begeistert, als sein Vater ihn nach Hause zitiert und ihn schließlich zwingt Georgiana einen Antrag zu machen. Eigentlich hatte immer sein Studium oberste Priorität und eine Ehe passt einfach nicht in seinen Zeitplan. Hinzu kommt, dass Georgiana seine beste Freundin ist und er sich mit ihr keine Ehe vorstellen kann. Er sieht aber sehr schnell ein, dass er Georgiana aus ihrer misslichen Lage nur helfen kann, wenn er ihr einen Antrag macht. Gerade bei Nicholas hat mir seine große Begeisterung für die Medizin gefallen. Er brennt dafür Arzt zu werden. Es war schön mitzuverfolgen, wie er Georgiana sein Wissen über die Medizin weitergibt.

Endfazit: Der letzte Band der Rokesby hat mir wirklich gut gefallen. Georgiana und Nicholas als Protagonisten konnten mich begeistern und ihre langsam aufkeimende Liebe hatte das richtige Tempo. Mir hat aber leider zu lange gedauert, bis es dann endlich zur Hochzeit kam. Da hatte ich schon fast die Hälfte des Buchs gelesen. Das Buch hat allerdings perfekt die Brücke zwischen der Familie Bridgerton und Rokesby geschaffen. Und was soll ich sagen, allein das man Anthony und Benedikt einen Gastauftritt hatten, gibt es einen Extra-Punkt. Es ist ein guter Abschluss und ich kann dieses Buch weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir gute 3,5 von 5 Sterne.

Reihen-Fazit: Wem die Bridgerton-Reihe nicht genug ist, dem kann ich die Rokesby-Reihe empfehlen. Es ist eine gute Reihe, welche perfekt für zwischendurch ist. Es ist zwar nicht ganz so stark wie die Bände der Bridgerton-Reihe, aber ich bereue es nicht, diese Bücher gelesen zu haben.