Cover-Bild SMYTHE-SMITH. Die gewiefte Lady Sarah
Band 3 der Reihe "Smythe-Smith"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Julia Quinn

SMYTHE-SMITH. Die gewiefte Lady Sarah

Roman | Aus der Welt des Netflix-Erfolgsphänomens »Bridgerton« - schlagfertig, witzig, herzerwärmend!
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Zwei wie Feuer und Eis

»Ich muss dieses Jahr einfach heiraten.« Lady Sarah brennt darauf, standesgemäß unter die Haube zu kommen. Stattdessen muss sie die glanzvolle Hochzeit ihrer Cousine über sich ergehen lassen – und ihr Tischherr ist ausgerechnet Lord Hugh, der einst fast ihre Familie zerstört hätte. Aber nicht nur deshalb verabscheut sie den mathematisch hochbegabten Adeligen: Sie ganz Gefühl, er ganz Verstand, das kann nur Streit geben. Doch plötzlich fliegen Funken völlig anderer Art, und Sarah muss gestehen, dass ihre Rechnung nicht aufgeht …

Veröffentlicht am 18.02.2024

… BEZAUBERND, GERISSEN & VOLLER UNSCHLAGBARERER AUSEINANDERSETZUNGEN ...

Ein Spiel, 2 Verlierer und ein Duell. Diese Ausgangslage stürzte Daniel und Hugh in ein schreckliches Chaos. Der eine floh und lebte mit Mordversuchen, der andere mit dem schlechtesten Gewissen, bis er einen erschütternden Ausweg fand.

Durch dieses konnte Daniel endlich zu seiner Familie zurückkehren, hat sein Glück gefunden und Hugh muss die eine Einladung annehmen.
Nicht schlimmer könnte sein, als viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und mitten im Geschehen der Hochzeit stehen.
Natürlich soll er nicht alleine bleiben, daher wird ihm die Cousine Sarah an seine Seite gestellt. Damit der gesellschaftliche Trubel etwas angenehmer werden.

Wer hätte gedacht, dass diese immer noch einen Groll auf ihn hegt?

Lest selbst, verstrickt euch in der packenden und emotionalen Geschichte. Werdet Teil der Welt der Etikette als auch der erschreckenden Nachwirkungen des Schreckens, doch auch der Sehnsucht. Besonders, wenn diese von einer aufgeladenen Auseinandersetzung in die nächste schreitet, sich die Emotionen wandeln und zu einer unerwarteten, verzehrenden Leidenschaft gesteigert werden.

Sarah, die ihm nie verzeihen möchte. Von ihrer Familie zu mehr Verständnis gebeten und alles versucht, Hugh nicht zu sehr kennenzulernen.
Hugh, der durch seine Entscheidung leidet und sein Bein fürs Leben geschädigt ist. Sein Schmerz aber mehr in seinen Gewissen zur schlechten Entscheidung leidet.

Nie im Leben erahnt hätte, dass er in Daniels Familie so viel mehr findet. Freunde, Verbündete und die Liebe selbst.
Besonders wo Sarah so einschlagenden Argumente hat. Ihn aber als einen vollwertigen Mann betrachtet.

Herausstechend die Begegnungen mit Feuer, wo keiner seine Meinung zu äußern scheut, aber auch die zärtlichen Momente, die das Herz aufgehen lassen.

Untermauert wird dies auch noch von der Gefahr, die über ihren Köpfen schwebt. Die Aktionsreichen als auch gefährlichen Entwicklungen rauben einen die Nerven, entzücken über den perfekten Ausgang, der nur durch die weibliche Raffinesse möglich war.

Das Werk bietet einem, unglaubliche Protagonisten, die durch ihre Reaktion aufeinander, ihrer Sehnsüchte sich immer wieder anziehen. Die gemeinsame Zeit unerwartete viel zu sehr genießen und in dem trügerischen Glück versinken.

Ein herrliches Werk, was ich euch nur wieder nur ans Herz legen, es hat mich mitgerissen, entzückt als auch von den aufwühlenden Aufeinandertreffen begeistert.

Ich bleibe daher zufrieden, köstlich amüsiert als beflügelt, mit einem Seufzen zurück.
Schon wieder hat mich die Autorin komplett überzeugt.

SMYTHESMITH

DiegewiefteLadySarah

HarperCollins

Rezension

Veröffentlicht am 21.01.2024

Lady Sarahs Cousine, Honoria Smythe Smith heiratet, doch so sehr sich Sarah auf dieses Ereignis freut, der Haken an der Sache macht ihr schwer zu schaffen. So bittet Honoria sie, sich bei den Hochzeitsfeierlichkeiten um einen Freund ihres zukünftigen Gatten zu kümmern. Dumm nur, dass dieser Freund kein geringerer als Hugh Prentice ist, der sich seinerseits vor Jahren ein Duell mit Honorias Bruder Daniel lieferte, was dazu führte, dass Daniel lange Zeit auf der Flucht vor Hughs rachsüchtigem Vater sein musste. Aber nicht nur Daniel litt in dieser Zeit, die für die Smythe Smith Familie nicht einfach war. Auch Sarahs Zweig der Familie bekam die Missbilligung des tons zu spüren, was dazu führte, dass sie auf ihre Saison verzichten musste und nun immer noch unverheiratet ist.

Daher hegt sie Hugh gegenüber keine freundschaftlichen Gefühle. Was dieser ziemlich egoistisch von Lady Sarah findet, denn schließlich wurde auch er bei besagtem Duell schwer verletzt und hinkt seitdem. Auch Hugh möchte Sarah am liebsten aus dem Wege gehen, doch leider sind sowohl Hugh als auch Sarah zwei Menschen, die gegebene Versprechen sehr ernst nehmen und so müssen sie sich zähneknirschend miteinander arrangieren. Denn es gilt, bis sich beide „Auf nimmer Wiedersehen“ sagen können, noch eine weitere Hochzeit zu überstehen…

Nach „Mit List und Küssen“ und „Ein Earl mit Mut und Leidenschaft“ erzählt Julia Quinn in dem dritten Teil ihrer „Smythe Smith“ Serie nun die Geschichte von Sarah Pleinsworth, die eine Cousine der Smythe Smith Geschwister ist. Auch Sarah hat quirlige und manches Mal auch neunmalkluge, jüngere Schwestern, die ihr im Laufe der Geschichte gerne das Leben schwer machen. Doch Sarah ist ebenfalls nicht einfach, so hat sie, auch wenn sie durchaus auch liebeswürdige Eigenschaften besitzt, einen Hang zum Diskutieren und Streiten und legt dann und wann, recht egoistische Züge an den Tag. Diese negativen Eigenschaften zeigt sie besonders, wenn Hugh in der Nähe ist, der ihre Abneigung teilt.

Beide liefern sich zunächst, in typischer Julia Quinn Manier viele spitzzüngige und auch amüsante Wortduelle, doch leider blieb es mir bis zuletzt unerklärlich, warum sich Hughs Meinung über Sarah plötzlich wandelt. Sexuelle Anziehungskraft reichte mir da nicht aus, was auch für Sarahs plötzliche Hilfsbereitschaft, die sie in Hughs Nähe an den Tag legt, gilt. Zudem könnte man, wenn man Julia Quinns Romances weniger gewogen ist, anmerken, dass eigentlich nicht viel Storyline enthalten ist. Außer der typischen familiären Wohlfühlatmosphäre und sympathischen und auch zum Teil schrulligen Charakteren, und nicht zu vergessen den humorigen Dialogen (toll übersetzt!), bekommt man als Leser diesmal nicht so viel geboten, wie ich es mir im Vorfeld gewünscht hätte. Dabei hätte besonders Hughs familiärer Hintergrund sehr viel Potential gehabt. Hughs Probleme (und damit beziehe ich mich nicht nur auf seine Beinverletzung) werden mir hier leider zu lapidar abgehandelt, da hätte die Autorin meiner Meinung nach mehr in die Tiefe gehen müssen.
So empfand ich „Ein Lord mit Herz und Verstand“, als unterhaltsame, leichte und amüsante Historical Romancekost, bei der ich mir mehr Tiefgang gewünscht hätte, die aber dennoch ihre netten Momente hat.

Kurz gefasst: Unterhaltsame, humorige, aber auch leider für meinen Geschmack, streckenweise etwas zu softe Liebesromankost.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Wie immer wunderbare Quinn-Unterhaltung

What you see, is what you get - in diesem Fall bedeutet es: Das typisch-romantische Cover im Stil der legendären Bridgerton-Reihe hält, was es verspricht. Freut euch also auf einen klassischen Quinn-Read aus unserem liebsten Regency-Universe.

Ich weiß nicht, wie sie es immer wieder aufs Neue schafft, aber der Autorin gelingt es einfach mühelos, mich in die damalige Epoche zu transportieren. Mit einem humorvollen Augenzwinkern erzählt sie von den Irrungen und Wirrungen des 'ton' - und trotz all der damaligen (speziell für Frauen herrschenden) gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten strotzt die Story nur so vor Leichtigkeit und Herzklopfen.

Als Musikliebhaberin hatte ich seit jeher einen soft spot für die jungen Smythe-Smith-Damen, die von ihrer (aus Liebe verblendeten und vollkommen unmusikalischen) Familie jährlich dazu genötigt werden, ihre Zuhörerschaft mit einer Soiree zu foltern … pardon, zu beglücken.

"Alle Jahre wieder wurden die vier ältesten unverheirateten Smythe-Smith-Cousinen gezwungen, all ihr nicht existentes musikalisches Talent zusammenzunehmen und in einem Quartett zu spielen. Öffentlich. Vor echten Menschen. Die nicht taub waren. Es war die Hölle. […] Der Lärm, der den Smythe-Smith'schen Instrumenten entwich, konnte auch nur mit Worten beschrieben werden, die noch erfunden werden mussten."

Die Geschichte knüpft nahtlos an die Ereignisse an, die in den Vorgängerbänden bereits aus verschiedenen Perspektiven erwähnt worden sind. Das einstige (völlig unnötige, auf fehlgeleitetem männlichen Stolz basierende) Duell zwischen Daniel Smythe-Smith und Lord Hugh Prentice vor dreieinhalb Jahren hatte nicht nur für die beiden Herren gravierende Folgen, sondern auch für deren Familien. Es hatte "einen Skandal epischen Ausmaßes verursacht". Abgesehen von der ohnehin einhergehenden Tragik (- "Daniel hatte das Land verlassen müssen, und Hugh hatte ein volles Jahr damit zugebracht, wieder laufen zu lernen" -), wurde Daniels Cousine, Lady Sarah Pleinsworth, um ihre erste Londoner Saison betrogen … die übrigens 14 (!) Verlobungen zur Folge hatte - und für Sarah somit 14 vergebene Chancen auf eine Eheschließung bedeutete. Verständlicher, dass sie alles andere als gut auf Lord Prentice zu sprechen ist. Sie ahnt nicht, dass er sich - neben seiner gesundheitlichen Konsequenzen, seit Jahren mit Selbstvorwürfen quält und zu Daniels Schutz einen selbstlosen, aber nahezu lebensmüden Pakt mit dem Teufel (aka seinem herzlosen Vater) eingegangen ist …

Der Enemies-to-Lovers-Trope ist hervorragend umgesetzt worden. Hugh findet Sarah übertrieben melodramatisch und sie verachtet ihn im Gegenzug aus tiefstem Herzen, da er nie die Verantwortung für sein Handeln übernommen hat. Umso mehr habe ich die hitzigen Dialoge und die unausweichliche Annäherung zwischen ihnen genossen!

"Er betrachtete sie mit einem merkwürdigen Ausdruck, und seine Augen … Wie konnte es sein, dass seine Augen jedes Mal, wenn sie ihn ansah, noch schöner waren? […] sein Gesicht war das erste, an das sie dachte, wenn sie morgens aufwachte."

Hach, schön!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Empfehlung für alle Quinn-Leser:innen, Bridgerton-Lover und Regency-Fans.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Nettes Abenteuer

von Julia Quinn

Dieser Roman gehört zur Smythe Smith Reihe und kann unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden, da er in sich abgeschlossen ist.
Er fängt ...

von Julia Quinn

Er fängt sehr dynamisch an und man ist regelrecht neugierig darauf zu erfahren wie es Weitergeht. Jedoch fand ich das die Geschichte stellenweise dann doch sehr langatmig war. Das fand ich nach dem packenden Beginn sehr schade. Hugh gefiel mir als Protagonist sehr gut, besonders sein Sarkasmus und seine schlagfertig war amüsant. Sarah hingegen war mir mitunter zu daramatös, auch wenn dies ihrer Rolle nach gerechtfertigt war. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, fokkusiert und fliessend, dabei der Zeit entsprechend. Die Handlung ist ausgereift, stimmig und interessant dargestellt. Alles in allem ein netter Ausflug in das achzehnte Jahrhundert.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Unterhaltsam

Das Cover passt auf kitschige Art und Weise mal wieder ausgesprochen gut zur Reihe und auch zum Genre, denn das erkennt man direkt.

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war mal wieder sehr flüssig und ...

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war mal wieder sehr flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich bin auch dieses Mal wieder ganz leicht in die Geschichte gekommen und dann war ich plötzlich auch schon wieder fertig. Das Buch ist gleichzeitig unterhaltsam und natürlich auch sehr vorhersehbar. Ich hatte trotzdem so einige schöne Lesestunden, auch wenn die Bücher irgendwie ihren Zauber verlieren, was natürlich sehr schade ist.

Die beiden Protas fand ich eigentlich ganz gut, hier hat mir keiner von beiden irre gemacht, etwas was bei den vorherigen Büchern leider doch hin und wieder passiert ist. Der Humor, der die beiden verbindet hat mir gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht. Eine große Überraschung und einen oha Moment hatte ich zwar bei der Charakterentwicklung nicht, aber nun gut, das ist nicht so schlimm. Bei den Nebencharakteren hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht zu sehr in den Hintergrund rutschen und diese gewisse Tiefe hat mir bei den Protas leider etwas gefehlt.

Insgesamt also ein wirklich locker leichtes Buch, das den Fans der Reihe bestimmt wieder gut gefallen wird. Trotz meiner oben genannten Kritik hatte ich durchaus ein paar unterhaltsame Lesestunden, was definitiv am Schreibstil con Julia Quinn liegt. Allerdings habe ich leider ein bisschen das Gefühl, dass die Bücher ihren gewissen Zauber verloren haben. Da lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich trotzdem schon auf das nächste Buch.

3,5/5 Sterne