Cover-Bild Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachten, Sylt und Liebe - ein Roman zum Wegträumen zur schönsten Zeit des Jahres

Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Veröffentlicht am 11.10.2021

warum in die Ferne schweifen

Luise und Moritz sind beide vor einigen Jahren die Ferne gezogen um ihr Glück zu finden und unabhängig von den Eltern zu werden und ihren eigenen Weg zu gehen. Kurz vor Weihnachten sind sie wieder da und Moritz findet bei Luise in einem Fremdenzimmer Unterschlupf, doch er hat ein Geheimnis vor ihr und weiß nicht wie er es ihr sagen soll (wie immer :) )

Eine schöne Geschichte über verlorene Kinder die wieder nach Hause kommen. Die Geschichte um Luises Oma hat mich besonders berührt.
Die Kapitel werden abwechselnd in der Ich-Perspektive von Moritz und Luise erzählt.

Den Punkt Abzug gibt es dafür, dass ich irgendwie innerhalb des Buches das Zeitgefühl verloren habe, denn irgendwie kam es mir länger vor alles es tatsächlich war.

Zwischendurch ein bisschen verloren im Gedankenkarussell, aber unterhaltsam, berührend.
Ich war noch nie auf Sylt aber die Beschreibung hat definitiv Lust darauf gemacht.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Schöne entspannte Lesestunden

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lang gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss. (Klappentext)

Durch dieses Buch durfte ich die vorweihnachtliche Zeit auf Sylt verbringen. Ich war an der Seite von Luise und erlebte ihre Höhen und Tiefen hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die Handlung wird im Wechsel aus Sicht von Luise und Moritz erzählt, was sich zu einem gelungenen Ganzen zusammenfügt. Teils vorhersehbar plätscherten die Ereignisse so vor sich hin, was aber nicht störend wirkte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es endet. Es ist ein Eintauchen in die vorweihnachtliche Zeit auf Sylt, sich fallen zu lassen und einfach nur schöne entspannte Lesestunden zu genießen

Veröffentlicht am 06.02.2022

Gemütlich

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ von Julia Rogasch spielt auf der schönen Insel Sylt. Zu diesem Buch fällt mir, genau so wie zu dem Titel, nur ein Wort ein: gemütlich.
Wer dieses Buch liest, ...

Wer dieses Buch liest, sollte einen heißen Tee, einen gemütlichen Platz und eine Kuscheldecke griffbereit haben – am besten wäre noch ein Kamin mit prasselnden Feuer.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere, egal ob Protagonisten als auch Nebencharaktere, sind sehr liebenswert und man schließt sich sehr schnell ins Herz.

Die Geschichte ist kurzweilig, dennoch hab ich mich gut unterhalten gefühlt. Die Autorin hat es geschafft mich als Leser an eine zauberhafte Kulisse zu bringen und Sylt im Winter zu erleben. Dieses Buch ist nicht nur für die Vorweihnachtszeit perfekt auch an kalten und regnerischen Tagen lässt es sich wunderbar lesen und gibt einem das Gefühl von Wärme.

Wer gerne Liebesgeschichten liest, der sollte sich das Buch von Julia Rogasch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine nette Geschichte

Luise reist von Hamburg auf ihre Heimatinsel Sylt, um ihre Eltern für kurze Zeit in deren Teestube zu vertreten. Sie hat ein etwas mulmiges Gefühl, da ihre Oma eine grantige Frau ist, die nicht gut auf sie zu sprechen ist. Und auch die Trauer um ihre Schwester Marie hängt noch in der Luft. Auch Moritz kehrt nach langer Zeit auf seine Heimatinsel zurück - wie Luise mit gemischten Gefühlen, da sein Vater andere Zukunftspläne für ihn wünscht als er selber. Als die beiden sich begegnen sind sie fasziniert voneinander, doch Moritz hat ein Geheimnis, das mit Marie zu tun hat.

Eigentlich ist der Grundgedanke der Geschichte gut - Trauer, die auch spürbar ist, eine verbitterte Oma, die sich mit der Zeit öffnet und die Geschichte zwischen Luise und Moritz. Und mit netten Charakteren kann das Buch auch punkten. Aber irgendwie konnte mich das Ganze nicht mitziehen. Es war nett zu lesen, aber mehr auch nicht. Für mich war dies leider ein durchschnittlicher Roman, der mir nicht das wohlige Gefühl verschafft hat, das ich mir erhofft hatte.