Cover-Bild Wenn Haie leuchten
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Julia Schnetzer

Wenn Haie leuchten

Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung
Aktuellste Forschung und ein Gespür für das Kuriose: Die Meeresbiologin Julia Schnetzer über Meeresmücken, giftige Kugelfische, Delfinnasen und andere faszinierende Meeresbewohner

Das Meer ist unser erstaunlichstes und rätselhaftestes Ökosystem. Es waren mehr Menschen auf dem Mond als am Grund des Ozeans. Zu Unrecht, findet Meeresbiologin und Science-Slammerin Julia Schnetzer. Denn in der Unsterblichkeit von Quallen, der Sprache der Delfine und dem Lebensrhythmus von Unterwassermücken verbergen sich nicht nur neueste Erkenntnisse über unsere Umwelt, sondern auch über uns Menschen.

Der Kauf dieses Buchs unterstützt die Organisation MovingSushi, die Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents erforscht und versucht, mithilfe der Fluoreszenz der Tiere Haibeifang in der Fischerei zu minimieren.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Meeresbiologie für Interessierte

Mit "Wenn Haie leuchten" hat die Meeresbiologin Julia Schnetzer in einem kleinen, sehr handlichen Hardcoverband versucht, auch Laien die Erkenntnisse der Meeresbiologie näher zu bringen. Ich selbst bin Biologin und interessiere mich sehr für die Themen, aber auch Umweltschützer und Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Das Buch bietet Wissenschaft für Laien, interessante Themen, die für den Leser so ausgewählt wurden, dass es spannend bleibt, und auch wenn die Meeresbiologie hier als coolste der Wissenschaften hervorgehoben wird, so ist auch dies Forschung, die viel und auch oft monotone Arbeit umfasst und nicht immer spannend ist. Das Buch aber ist es sehr wohl.

Nicht alle Themen sind sicherlich für jeden interessant, und ein bisschen Wissen aus dem Biologieunterricht hilft auch, das Buch gut zu verstehen. Es gibt einige schwarz-weiß Illustrationen, die vielleicht nicht die Besten sind, und sie sind manchmal sehr an den Rand gequetscht. Dennoch empfand ich sie als Bereicherung.

Dem Buch "Wenn Haie leuchten" würde ich 4,5 Sterne geben. Es ist gut, in der Freizeit auch einmal ein solches Sachbuch zu lesen. Vielleicht werden noch andere Autoren die Idee aufgreifen und ihren Beruf so spannend darbieten, dass auch Laien daran Spaß haben und informiert werden.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Wenn Wissenschaft einfach Spaß macht...

"Wenn Haie leuchten- eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung" von Julia Schnetzler.

Schon auf dem Cover sehen wir sie, die leuchtenden Haie. Julia Schnetzler, selbst von Beruf Meeresbiologin läd uns mit viel Witz und interessanten Details zu einem wissenschaftlichen Ausflug ein. Das Buch ist wie ein Spaziergang durch die unerreichbare Tiefsee. Wir lernen die Riesenkalamare besser kennen, können förmlich sehen wie Korallen, Quallen und auch manche Haie leuchten und was der Sinn dahinter ist. Ob giftig, leuchtend, besonders groß, laut oder extrem scheu... wir lernen sie alle kennen, fürchten oder lieben. Natürlich bin ich als Taucherin und Biologin selbst an diesem Buch sehr interessiert gewesen. Und ich wurde wirklich positiv überrascht. Hier wurde reines Wissen so schmackhaft portioniert, dass wirklich jeder mitgerissen werden kann. Die Mischung aus witzigen Geschichten, gepaart mit FunFacts und der Bedeutung der gemachten Entdeckungen für die Medizin, Wissenschaft und Forschung rundet das Bild ab.
Ein wirklich wunderschönes Buch für jung und alt, mit vielen Details und Abbildungen, die uns die noch lange nicht vollständig entdeckte Unterwasserwelt näher bringt.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein wahres Kleinod - vollgepackt mit aktueller Meeresforschung

Auf den ersten Blick kommt dieses Buch eher unscheinbar daher - klein und kompakt, wenn auch mit sehr ansprechendem Cover. Hinter den beiden Buchdeckeln verbirgt sich aber geballtes aktuelles Wissen der Meeresforschung.
Julia Schnetzer ist verliebt in ihr Studienfach Meeresbiologie, dem sexy Fach unter den Naturwissenschaften. Nachdem ihr ihre Eltern 2003 den Traum von einem Urlaub in der Südsee ermöglichten, hat sie das Meer nicht mehr losgelassen. Sie studierte Biologie und promovierte schließlich in Mariner Mikrobiologie. Mit diesem umfangreiches Wissen und einer Begabung für's Erzählen hat sie mit "Wenn Haie leuchten" ein Sachbuch vorgelegt, dass einen in die atemberaubende Welt des Meeres und der Mikrobiologie eintauchen lässt. Sie hat ihr Sachbuch dabei sehr clever aufgebaut, startet mit den Haien, ihrer Fähigkeit zur Fluoreszenz, wandert über uralte Geschöpfe und die hoch intelligenten Delfine immer tiefer in die Welt der kleinen Geschöpfe, lässt uns wissen, wie Fische sehen, um schließlich in ihrem Spezialgebiet der Mikrobiologie zu landen. Dabei erklärt sie auch komplexe und schwierigere Themen mit so viel Charme und kurzweiliger Sprache, dass sie mich als laienhaften Leser problemlos bei der Stange gehalten hat und ich mich aller bestens unterhalten fühlte und dabei noch jede Menge neues Wissen über die aktuelle Meeresforschung mitnehmen konnte. Ein kleines Manko ist meiner Meinung nach aber das Fehlen von Fotos, was ich dann doch nicht unerwähnt lassen wollte. Es gibt nur schwarz-weiß Zeichnungen.
Sehr gut hat mir aber der Ausblick „Was da draußen noch schlummert“ gefallen. Die Autorin stellt dabei kurz Aktivisten und Wissenschaftler vor, die mit ganz speziellen Projekten ihren Beitrag leisten, unsere Ozeane zu schützen. Und jeder einzelne von uns kann diese Projekte verfolgen und unterstützen und so auch seinen Beitrag leisten.
Jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Super informativ

"Wenn Haie leuchten" ist ein sehr informatives und anschauliches Buch von der Meeresbiologin Julia Schnetzer und berichtet von zahllosen interessanten und bis dahin unbekannten Fakten über die Unterwasserwelt. Und da gerade mal 5% des Meeres überhaupt erforscht sind, werden wohl imer mehr interessante Fakten ans Licht kommen..

Vorab: ich finde es sehr toll das mit dem Kauf von diesem Buch auch eine Organisation zur Rettung der Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents unterstützt wird.
Mit am besten am ganzen Buch finde ich die Darstellung. Julia Schnetzer stellt alle Fakten sehr einfach mithilfe von Skizzen, Beispielen, etc...dar, sodass es auch sehr verständlich ist für jeden, der sich vielleicht nicht jeden Tag mit Meeresbiologie beschäftigt, sondern sich "nur" etwas auf dem Gebiet weiterbilden möchte.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Abtauchen in eine fremde, faszinierende Welt

Frau Schnetzer versteht es, ihren Lesern ihre eigene Begeisterung für die Meeresforschung zu vermitteln und einen Laien genau dort abzuholen, wo er gerade steht: Am Ufer mit seinem Blick auf das Meer und mit nur vager Ahnung, was es vor ihm verbirgt. Jedes einzelne Kapitel des Buches „Wenn Haie leuchten“ vermittelte mir auf spannende und gut verständliche Weise faszinierendes Wissen über die Tiefen der Weltmeere. Ich musste zwischenzeitlich Pausen einlegen, um die für mich größtenteils neuen Informationen erstmal zu verarbeiten. Es handelt sich zwar um ein sehr gut lesbares, humorvoll geschriebenes und dadurch auch um ein unterhaltsames Werk, aber zugleich beinhaltet es eine Fülle an neuen Erkenntnissen, die sehr beeindruckend sind und erstmal abgespeichert werden müssen. Die Zeichnungen der einzelnen vorgestellten Tierarten sind detailliert und genau an den richtigen Stellen platziert worden, so dass die eigene Vorstellungskraft sinnvoll unterstützt wurde. Ich glaube, dieses Buch ist eine ausgezeichnete Lektüre für alle Menschen, die sich für das Meer als Lebensraum vieler bekannter und unbekannter Lebewesen interessieren und gerne erfahren möchten, welche Geheimnisse der Weltmeere schon bereits gelüftet worden sind. Zudem macht sie auf eine anschauliche Weise auf die Tatsache aufmerksam, dass das Meer als höchst komplexes Ökosystem unseren Schutz braucht, um nicht noch stärker aus dem Gleichgewicht zu geraten.