Cover-Bild Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
Band 2 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Was tust du, wenn die Liebe deinen größten Traum zerstören könnte?

März 1922 bei Kiel. Cäcilia Herringer kann es kaum glauben: Sie hat es geschafft und die Ausbildung zur Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Dass sie für ihren großen Traum auf eine Ehe und Kinder verzichten muss, ist der jungen Frau egal, denn sie will sich auf keinen Fall in die Abhängigkeit eines Mannes begeben. Aber dann trifft Cäcilia den Physiker Jakob Kaltenbrunner, und das erste Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, dass jemand ihre Begeisterung für Wissen versteht. Und während die Bindung zu ihrer neuen Familie auf Gut Erlensee, zu ihrem Patenonkel und ihren Cousinen auseinanderzubrechen droht, ist Jakob immer an ihrer Seite. Doch Cäcilia kann es sich auf keinen Fall erlauben, sich zu verlieben …

Veröffentlicht am 04.01.2023

Cäcilia

Gut Erlensee-Cäcilias Erbe ist ein historischer Roman von Juliana Weinberg, der zweite Band der Reihe Das Gut am Erlensee, in dem die Autorin auf 400 Seiten die Geschichte der jungen Lehrerin Cäcilia und ihrer Familie und Freunde erzählt.

Im Jahr 1923 schloss Cäcilia ihre Ausbildung zur Lehrerin ab. Sie wurde Schullehrerin in Langwedel bei Gut Erlensee, wie sie es sich erhofft hatte, und versuchte, auf ihre eigene, relativ moderne Methode zu unterrichten, was den Kindern zwar gefiel, Cäcilia aber den Widerstand des Pfarrers und der konservativen Dorfbewohner einbrachte. Aber nicht nur die Arbeit macht Cäcilia zu schaffen, sie lernt auch Jakob kennen, mit dem sie zusammen sein möchte, aber im frühen 20. Jahrhundert durften Lehrerinnen nicht heiraten ...

Das ganze Buch dreht sich um Cäcilia und ihre Familie und vermittelt ein anschauliches Bild von den gesellschaftlichen Verhältnissen der frühen 20er Jahre. Ich war froh, dass ich durch diesen Band einen Einblick in diese Zeit bekommen habe. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Beschreibungen sind sehr einfühlsam, so dass man sich schnell in die Geschichte hineinversetzen kann. Auch der Stammbaum am Anfang des Romans hilft den Lesern, Cäcilias Familie besser zu verstehen. Auch wenn man den ersten Band der Reihe nicht gelesen hat, kann man ohne Probleme mit der Lektüre dieses Bandes beginnen.

Ich freue mich schon auf den dritten Band, der dieses Jahr erscheinen wird!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Zwischen Beruf und Liebe

„...Der Frühling war nicht mehr weit, und Cäcilia wurde es warm vor Freude, als sie an die kommende Zeit dachte. Bis Ostern hatte sie nun frei, danach begannen das neue Schuljahr und ihre Tätigkeit...“

Cäcilia ...

Cäcilia und ihre Cousine Fanny freuen sic, bald als Lehrerinnen arbeiten zu dürfen. Nocch ahnen sie nicht die künftigen Probleme.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzungen geschrieben, die im Jahre 1922 beginnt. Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er passt sich den Gegebenheiten an.
Während in den Städten eine Zeit des Aufbruchs beginnt, hat man auf dem Lande noch lange nicht die alten Zöpfe abgeschnitten. Das bekommt Cäcilia als Lehrerin in Erlensee schnell zu spüren. Ihre reformpädagogischen Ansätze in der Schule werden vom Pfarrer, der ihr unmittelbarer Vorgesetzter ist, missbilligt. Er macht ihr klar:

„...Ich habe Ihnen bereits bei unserer ersten Begegnung deutlich gesagt: Mehr als Religion, Lesen, Rechnen und Schreiben brauchen die Dorfkinder nicht zu beherrschen!...“

Die Elternschaft ist gespalten. Manche stehen zu ihr, andere hoffen auf einen männlichen Lehrer, der den Kindern Zucht und Ordnung beibringt.
Cäcilia hat aber ein weiteres Problem. Die Nachricht vom Tode ihres Vaters in Nürnberg trifft sie hart. Die Testamentseröffnung aber wird ein Schock. Cäcilia muss erkennen, dass die Ehe ihrer Eltern und ihr Leben auf einer Lüge beruhte. Jetzt müssen die Karten neu gemischt werden.

„...Albert Herringer hatte seine Tochter nicht nur aus dem Haus und aus der Stadt verbannt, er hatte es zusätzlich geschafft, jedes Andenken an sie zu vernichten...“

Auf Gut Erlensee lernt Cäcilia den Physiker Jakob Kaltenbrunner kennen. Er bemüht sich um sie. Cäcilia weiß seine ruhige Art zu schätzen. Aber sie ist innerlich zerrissen. Sie hat um ihre Ausbildung als Lehrerin gekämpft. Als verheiratete Frau müsste sie ihren Beruf aufgeben.Deshalb kommen Heirat und Kinder für sie nicht infrage. Ist der Beruf diesen Preis wert?
Das Buch zeichnet sich durch seine gute Beschreibung der Lebensverhältnisse auf dem Lande aus. Hier stehen sich moderne und alte Ansichten knallhart gegenüber. Ein Ausweichen ist nicht möglich. Das bekommt Cäcilia zu spüren, deren Privatleben ebenso überwacht wird wie ihr schulisches Vorgehen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Heftig allerdings ist der Cliffhanger.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Cäcilia geht ihren Weg

Nachdem im ersten Teil der Erlensee Trilogie Margareta im Mittelpunkt stand, deren Herzblut der Druckerei ihrer Familie galt, dreht sich dieser zweite Band nun um Cäcilia, die 1922 gerade das Lehrerinnen-Seminar beendet hat und eine Stelle an der örtlichen Dorfschule bekommt, wo sie am liebsten einiges umkrempeln würde, was bei der Bevölkerung auf dem Land nicht nur gut ankommt. Zudem hadert sie mit dem Heiratsverbot, das damals noch für Lehrerinnen galt und auch, was ihre Eltern angeht, gibt es einiges aufzuarbeiten. Zumindest kann sie sich auf die Unterstützung des Rests der jungen Generation auf Gut Erlensee und auf die der Großmutter dort verlassen.

Ich habe mich sehr über das "Wiedersehen" mit den Bewohnern von Gut Erlensee gefreut, auch wenn ein Teil der Protagonist:innen aus dem ersten Teil nun eher am Rande auftauchen. Aber, Cäcilia ist mir sehr sympathisch und ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Besonders interessant finde ich ihre ersten Erfahrungen als Dorfschullehrerin und die Unterschiede zur heutigen Zeit, da ich selbst als Lehrerin arbeite, aber auch ansonsten war es spannend, in diese Zeit einzutauchen, in der Frauen noch viel mehr für ihre Rechte kämpfen mussten. Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und anschaulich. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den letzten Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Eine außergewöhnlich starke Frau geht ihren Weg

Nachdem mich Band 1 nicht 100 % mitgerissen hatte, war ich nun doch sehr auf Band 2 gespannt gewesen. Das schon einmal vorneweg- der zweite Band hat mir echt sehr gut gefallen und dieser hat mich auch echt entführt!

Wer den ersten Band der Reihe nicht kennt und dennoch gleich Band 2 lesen möchte, der kann das einfach tun, denn auch ohne Vorwissen findet man ohne Probleme in die Geschichte rund um Cäcilia rein.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und die Bilder entstehen sofort vor Augen, sowie alle Charaktere.
Zu Cäcilia habe ich in diesem Band einen ganz besonderen Zugang gefunden, denn sie wurde von der Autorin einfach grandios und mit einer Tiefe gemalt, das es eine Freude war, sie auf ihren Weg zu begleiten.
Der Professor einfach auch mega sympathisch und einfach herrlich humorvoll.
Der Star der Reihe ist für mich aber die gute Seele des Hauses- die Großmama. Ein so herzlicher Charakter, die immer sagt, was sie denkt und einfach grandios ist.
Wen mich in diesem Band einer positiv überrascht hat, dann war es der Vater. Während ich ihn im ersten Buch einfach nur schrecklich fand, so kam der verborgene weiche Kern in diesem Band so richtig zum Vorschein und das fand ich einfach nur schön und zum Teil auch berührend.

Die Darstellung der Rolle als Frau zu der damaligen Zeit fand ich ebenfalls sehr gut und vor allem authentisch dargestellt. Die positiven und gerade auch die Schattenseiten wurden hier sehr gut durchleuchtet und gerade bei Cäcilia hat man sehr klar und deutlich erkannt, wie schwer man es doch hatte, mit modernen Ansichten bei vielen Menschen zu punkten.

Den Aufbau der Geschichte fand ich auch als sehr gelungen, denn es gab die ein und andere Überraschung, so dass die Seiten wie im Flug zu Ende gelesen waren.
Alles in einem eine echt gelungene Fortsetzung der Reihe und jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 3 der im Juli 2023 erscheinen soll♥

Fazit:

5 Sterne für einen zauberhaften und mutigen Weg, einer modernen Frau ihrer Zeit.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Starker zweiter Band

Teil 2 der Erlensee-Trilogie

Teil 2 der Erlensee-Trilogie
Der zweite Teil „Cäcilias Erbe“ der Erlensee-Trilogie spielt im Jahr 1922 und befasst sich mit der Geschichte von Cäcilia, die nach ihrem Studium im Schuldienst Fuß fassen möchte.

Wir begleiten Cäcilia, die zunächst von ihrem Studienort zurückkehrt in ihre Heimat auf Gut Erlensee. Die junge Frau hat gerade ihr Lehramtstudium beendet und bereichert die Dorfschule mit neuen Unterrichts- und Lernmethoden. Dies gefällt nicht jedem in ihrem kleinen Dorf bei Kiel. So muss Cäcilia sich früh mit den Widerständen ihrer Zeit befassen. Da sind vor allem die alteingesessenen Herren, denen es gar nicht gefällt, dass eine junge Frau versucht, das Schulwesen zu revolutionieren. Als sie den smarten Jakob kennenlernt, sieht sich Cäcilia zwischen Arbeit und Liebe zerrissen. Schließlich sollten Lehrerinnen der damaligen Zeit einzig und allein dem Schulwesen zur Verfügung stehen. Cäcilia steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Gleichzeitig wird Cäcilia noch mit ihrer persönlichen Familiengeschichte konfrontiert, die sie gehörig aus der Bahn wirft. Ihr bleibt jedoch keine andere Wahl, als stark zu bleiben und sich den Gegebenheiten zu stellen. Cäcilia ist zu jeder Zeit eine unglaublich starke Frau für die Zwanzigerjahre. Sie wirkt innerlich zerrissen, weil sie sich nicht zwischen dem Zölibat einer Lehrerin und der Liebe entscheiden möchte.

Alle Charaktere des Buches sind authentisch dargestellt, aber Cäcilia beeindruckt in ihren Entscheidungen schon sehr. Darüber hinaus wirkt sie sehr sympathisch auf den Leser.

Juliana Weinberg schreibt in einem sprachlich leicht gängigen Stil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Danke für die schönen Lesestunden. Ich freue mich schon auf Band 3!