Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 06.02.2022

Absolutely perfect!

Julie Heiland schreibt informativ und zugleich emotional. Ich habe es parallel gelesen und gehört. Es hätte nicht besser sein können, denn so brauchte ich mir keine Gedanken ums Weglegen machen. Das war nämlich kaum möglich. 😁

Die Lesestimme von Christiane Marx schafft es einmal mehr, mich völlig in den Bann zu ziehen. Wenn auch im Nachwort nocheinmal betont wird, dass alles zwar auf wahren Begebenheiten beruht, ein großer Teil dennoch Fiktion ist, hat man jederzeit das Gefühl "Genauso ist es gewesen.". Für dieses unglaublich tolle Buch kann ich mich nur bedanken. Eine sehr gelungene Biographie in Romanform, die der Prinzessin der Herzen absolut gerecht wird, ohne reißerisch zu sein.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine Geschichte, die ans Herz geht

"Diana - Königin der Herzen" wurde von der deutschen Autorin Julie Heiland geschrieben. Der Roman umfasst knapp 500 Seiten und ist in 64 Kapitel unterteilt. Das Buch ist der 5. Band aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" und wurde Ende 2021 im Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Roman basiert zwar auf wahre Begebenheiten, jedoch handelt es sich um eine fiktionale Erzählung von Lady Dianas Geschichte. Ich glaube, fast jeder kennt ein wenig von Dianas Lebensweg. Julie Heiland erzählt die Geschichte jedoch so authentisch, ehrlich und herzergreifend, dass ich das Buch zwischendurch gar nicht weg legen wollte. Die Autorin schafft es mit ihrem großartigen Schreibstil den Leser geschickt in die Geschichte zu entführen und die Höhen und Tiefen in Diana's Leben direkt mitzuerleben.

Das Cover ist eine Augenweide, da es sehr adrett und offenherzig erscheint. Genau so, wie Lady Diana auf die Menschen wirkte. Ihr Schicksal beschäftigt noch heute die Menschen, denn sie ist für immer in ihren Herzen geblieben. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, denn es war ein Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Persönlichkeit

Das Buch beginnt im Jahr 1978. Die bewegende Geschichte von Diana Spencer ist weltbekannt und wird in dem Buch vortrefflich verarbeitet. Diana als Figur ist faszinierend, aber auch die bekannten Persönlichkeiten, die ihren Weg kreuzen und natürlich die Metamorphose, die sie selbst durchlebt, um zu der Frau zu werden, die von der ganzen Welt bewundert wird. Das Cover fängt das sehr schön ein. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein schönes geschichtliches Zeitportrait einer spannenden Frau.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Absolute Leseempfehlung! mit sehr passendenden Buchtitel beworben

Meine Meinung um die bekannten Erreignisse der Prinzessin Diana ist durch Presse und Medien verzerrt und gelenkt, daher wollte ich dieses Buch gern unvoreingenommen lesen.
Zwischendurch erwischte ich ...

Zwischendurch erwischte ich mich trotzdem das ich doch an angebliche Fakten dachte denn die Autorin hat nunmal Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verwendet die auch immernoch beziehungsweise im Moment grad sehr im Fokus stehen.
Julie Heiland verweist im Disclaimer darauf hin das sie eine fiktionale Erzählung über Lady Diana erschaffen hat, die Erreignisse und Dialoge der künstlerischen Freiheit unterliegen und dem Roman zuliebe angepasst sind.

In einem glaubwürdigen gut verständlichen Schreibstil erschafft die Autorin ein emotionales, modernes Märchen die erwiesenen bekannten Fakten werden zu einem unterhaltsamen Roman verwebt der kein Wert auf Authenzität verspricht und für mich da den Nerv trifft.
Von Anfang an bin ich dem unverfänglichen Charme der Protagonistin Diana Spencer verfallen die mir am Anfang naiv und im Lauf der Handlung immer stärker werdend vorkam.
Sie wächst nachvollziehbar an den Erreignissen, dem Verrat und der monarchistischen Knute, bewahrt sich aber dabei ihre ungezwungene Persönlichkeit die Natürlichkeit und kämpft sich frei von Konventionen.
Auch die anderen Charaktere wie zum Beispiel die Queen Elisabeth, Ann, Queen Mum oder Prinz Phillip sind authentisch in ihren Aussagen oder der Handlungsweise.
Als Leser dürfen wir einen Blick hinter die Schlossmauern werfen und wie es dort zugehen könnte das hat mir sehr gut gefallen.
Charles und Camilla Parker- Bowles schiessen für mich den Vogel ab und durch ihre Intrigen konnte ich leider nicht mehr unvoreingenommen sein und sind für mich ein rotes Tuch. ( Leider auch in der Realität) Auch wenn Charles am Anfang der Geschichte erstmal symphathisch wirkt.

Ich konnte diese fiktive Geschichte geniessen und finde das sie toll in diese jetzige Buchwelt passt und zur Reihe um starke Frauen der Gegenwart.
Von mir 5 Sterne mit einer Leseempfehlung und Neugierde auf mehr ähnliche Romane.

Veröffentlicht am 15.01.2022

der schöne Schein

Mittlerweile gibt es ja so einige Bücher über die Princess of Wales, ob Biographien, Fotobücher oder als Niederschrift ihrer eigenen Geschichte. Julie Heiland hat jetzt einen Roman über die " Königin der Herzen " geschrieben und ich finde, er ist ihr gut gelungen.

Basierend auf Tatsaschen, aber eben doch ein Roman, wird die Geschichte von Diana Spencer erzählt.Von ihrem Kennenlernen, über ihre Verlobung und ihre Hochzeit, bis zu ihrer Scheidung von Prinz Charles, dem Thronfolger der englischen Krone und was soll ich sagen, ich bin froh, keine exponierte Person zu sein und vor allem kein Mitglied der königlichen Familie. Diana hat ihren Traum, ihren Traumprinzen Charles zu heiraten und mit ihm eine Familie zu gründen teuer bezahlt. Obwohl dies ein Roman ist, weiß man, dass viele Fakten, die hier in dem Buch aufgegriffen sind , der Wahrheit entsprechen und ich find es mehr als verachtenswert, wie man so mit einem Menschen umgehen kann. Verlogenheit bis in die Grundfeste, kühl und emotionslos und immer nur darauf bedacht, das Ansehen des Könighauses nicht zu beschädigen, damit die Monarchie kein Auslaufmodel wird und die Aristokratie auf Kosten des Volkes weiterhin leben kann wie die Made im Speck, ohne jeden Skrupel , was moralische Fragen angeht, was man ja aktuell wieder bei einem Mitglied des Königshauses sehen kann ( Andrew). Vielleicht muss man ja in einem Königreich aufgewachsen sein, um zu verstehen, dass man diesen Leuten zujubelt , als wären sie Popstars.

Diana´s Geschichte wird in diesem Buch jedenfalls sehr anschaulich erzählt und ich habe von Anfang an Mitleid mit ihr gehabt. Zu Anfang, weil sie so naiv in diese Beziehung hineingestolpert ist, dann , weil sie trotz aller Ohrfeigen , die sie immer wieder von Charles erhalten hat, immer noch an eine Liebe geglaubt hat und zum Schluss, weil sie trotz ihres Wachsens in dieser Beziehung, immer noch Verständnis für diesen eiskalten, egomanen Charles, der seine Profilneurose nie in den Griff bekommt, aufbringt. Dazu gehört meiner Meinung nach schon eine Portion Masochismus.

Das Lesen dieses Buches wühlt jedenfalls auf, weil man weiß, dass es auf wahren Begebenheiten beruht und war für mich ein guter Einstieg in diese Thematik und Vorbereitung auf den Film " Spencer" , den ich mir sicherlich im Kino ansehen werde.